G 3 Tastatur-Sperre

Hier könnt Ihr Eure (bitte konkreten) Wünsche und/oder Verbesserungsvorschläge zu bestimmten Produkten posten, die Ihr an Panasonic habt.
Forumsregeln
Bitte am besten die Kamera (-Gattung) mit angeben und möglichst "realistische" Wünsche äußern ;-) Ihr könnte auch Wunsch-Produkte nennen, die Ihr Euch als Lumix-User von Panasonic erwartet.
Ich gebe die Wünsche von Zeit zu Zeit an Panasonic weiter und hoffe, dass der eine oder andere berücksichtgt wird.
Rossi11
Beiträge: 5
Registriert: Mittwoch 24. August 2011, 17:30

G 3 Tastatur-Sperre

Beitrag von Rossi11 » Mittwoch 24. August 2011, 17:34

Hallo zusammen - ist es möglich, bei der G 3 die hinteren Tastaturen zu sperren?

Benutzeravatar
DerBecke
Beiträge: 360
Registriert: Mittwoch 24. August 2011, 11:44
Wohnort: Garching bei München
Kontaktdaten:

Re: G 3 Tastatur-Sperre

Beitrag von DerBecke » Donnerstag 25. August 2011, 20:17

Hallo Rossi11,
das ist genau einer meiner schwerwiegendsten Kritikpunkte an der G 3. Ich kann vorsichtig sein, wie ich will. Ständig verstellen sich meine Einstellungen, weil ich aus "Versehen" und ohne, dass ich es merke an diese verdammten Knöpfe komme, oder auch an den iA-Knopf. Statt mit 160 ASA hab ich auf einmal 800, oder einen anderen AF. Es sollte einen Sperrknopf, besser noch kleinen Schalter auf der gegenüberliegenden Seite geben, der die ganzen Knöpfe sperrt, bzw. beim Umschalten wieder freigibt.
Das ist übrigens die Kritik, die ich von vielen höre. Ich bin u.a. in einem lockeren Münchner Kreis mit Profifotografen (die also davon leben). 3 davon haben die G3 und sagen, eigentlich eine prima "Zweit-Kamera", sagen sie. Aber bei dem Handling (ganz schlecht zu halten, insbesondere mit den schwereren Zooms) und die ständigen unabsichtlichen Verstellungen.
Hoffentlich tut sich da was mit der neuen GH 3. Das wäre ein wirklicher Quantensprung.
LG
Der Becke
Lumix G 70 + G 9
mit den Objektiven: VARIO 7-14mm / VARIO 2,8 35-100 mm und Leica Summilux F 1,4 25 mm
Fuji GFX 50 S

Benutzeravatar
Overkillratz
Beiträge: 781
Registriert: Mittwoch 6. Juli 2011, 17:01

Re: G 3 Tastatur-Sperre

Beitrag von Overkillratz » Freitag 26. August 2011, 10:02

Jup - währe sinnvoll!

Dann ab damit in den Alggemeinen Bereich "Wunschliste".
Vielleicht kann der Admin das ja verschieben :?: :!:
Lumix DMC-G3 & Samyang 7,5mm, Olympus 9-18mm & 1:1,8 / 45mm & OM 1:1,4 / 50mm, Lumix 14-42mm & 45-200mm & 1:1,7 / 20mm, Olympus FT 35mm Macro + Zwischenring Olympus EX-25 mit Adapter MMF-1, Metz Mecablitz 44 AF-1 digital

klick
Beiträge: 102
Registriert: Donnerstag 4. August 2011, 14:28

Re: G 3 Tastatur-Sperre

Beitrag von klick » Freitag 26. August 2011, 19:33

Hallo Lumixer,

dieses Problem ist auch genau das meine. Bei der GF2 trifft es meist den Weißabgleich, bei der G3 oft die Iso-Einstellung. Dies ist für mich schlimmer, da ich meist mit RAW fotografiere und somit die Weißeinstellung nachträglich korrigieren kann. Auch würde ich gerne die Taste für die Weißeinstellung anders belegen, denn die brauche ich persönlich so notwendig wie ein Loch im Kopf; eben wegen RAW, da genügt die Automatik.

Guten Abend allerseits.

Klick

Benutzeravatar
diggi0311
Administrator
Beiträge: 3160
Registriert: Samstag 14. Mai 2011, 13:05
Wohnort: Dülmen

Re: G 3 Tastatur-Sperre

Beitrag von diggi0311 » Samstag 27. August 2011, 03:13

Das Thema wurde wie gewünscht in die "Wunschliste" verschoben.
Gruß

Dirk

Benutzeravatar
Silbersurfer
Beiträge: 117
Registriert: Montag 4. Juli 2011, 15:30
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: G 3 Tastatur-Sperre

Beitrag von Silbersurfer » Sonntag 25. September 2011, 13:22

Es ist wirklich zu hoffen daß Frank Späth seine guten Beziehungen zu Panasonic einsetzt um Panasonic darauf hinzuweisen das den G3 Benutzer unbedingt eine Möglichkeit gegeben werden muss um die Funktionstasten zu sperren. Es entwickelt sich auf Dauer zum Ärgerniss :evil: wenn man immer wieder versehentlich z.B. die Isowerte verstellt.
Bis man dann alles wieder richtig eingestellt hat, ist das Motiv weg oder der Moment einfach vorbei.

Es sollte doch möglich sein über ein Firmwareupdate z.B. der Taste rechts unten zuzuweisen dass ein doppeldrücken die restlichen Tasten sperrt.
Hat da einer Beziehungen zu Panasonic ;) und fragt da mal nach.
Meine FotoHomepage http://www.4zu3fotografie.de

Benutzeravatar
DerBecke
Beiträge: 360
Registriert: Mittwoch 24. August 2011, 11:44
Wohnort: Garching bei München
Kontaktdaten:

Re: G 3 Tastatur-Sperre

Beitrag von DerBecke » Sonntag 25. September 2011, 18:22

Silbersurfer hat geschrieben:Es ist wirklich zu hoffen daß Frank Späth seine guten Beziehungen zu Panasonic einsetzt um Panasonic darauf hinzuweisen das den G3 Benutzer unbedingt eine Möglichkeit gegeben werden muss um die Funktionstasten zu sperren. Es entwickelt sich auf Dauer zum Ärgerniss :evil: wenn man immer wieder versehentlich z.B. die Isowerte verstellt.
Bis man dann alles wieder richtig eingestellt hat, ist das Motiv weg oder der Moment einfach vorbei.

Es sollte doch möglich sein über ein Firmwareupdate z.B. der Taste rechts unten zuzuweisen dass ein doppeldrücken die restlichen Tasten sperrt.
Hat da einer Beziehungen zu Panasonic ;) und fragt da mal nach.
Hallo Silversurfer,
dieses Problem haben leider wirklich viele. Auch Profifotografen, die die Bedienung von Kameras gewohnt sind. Jeder ernsthafte Fotograf beklagt dies.
Ich höre es immer wieder: eigentllich eine prima "Zweitkamera" und für einige Aufgaben wirklich "genial". Aber, wenn die Tastensperrung und der Griff (einschl der Speicherkartenunterbringung) für ein besseres Handling nicht angegangen wird, wird die G-Serie für ambitionierte Fotografen keine Zukunft haben.
Wir sind in der "Hoffnung", aber bitte nicht 9 Monate.
Liebe Grüße und weiterhin einen guten Blick dür das Wesentliche im Leben
Herbert
DerBecke
Lumix G 70 + G 9
mit den Objektiven: VARIO 7-14mm / VARIO 2,8 35-100 mm und Leica Summilux F 1,4 25 mm
Fuji GFX 50 S

klick
Beiträge: 102
Registriert: Donnerstag 4. August 2011, 14:28

Re: G 3 Tastatur-Sperre

Beitrag von klick » Montag 26. September 2011, 12:26

Hallo Lumixer,

genau das ist auch mein Problem! Jetzt habe ich wirklich kleine Hände, aber immer wieder komme ich auf die Iso-Taste und schon ist es passiert. Die G3 habe ich mir auch als Zweitkamera zugelegt, bin aber mittlerweile so von der Bildqualität begeistert, dass ich mir überlegte, ganz auf Panasonic umzusteigen; wenn, ja wenn diese Problemchen nicht wären, die sich aber doch zu Problemen summieren (Bedienungsanleitung, Tasten, die ungewollt bedient werden, Support, der nicht reagiert, Belichtungsreihe, die nur +/- 1 Stufe zulässt usw.)

Klick

Katrin
Beiträge: 20
Registriert: Dienstag 6. September 2011, 19:33

Re: G 3 Tastatur-Sperre

Beitrag von Katrin » Donnerstag 6. Oktober 2011, 20:53

Ich habe gerade das Internet durchsucht, ob ich einen Hinweis finde, wie ich diese ISO-Taste sperren kann, bin jetzt hier gelandet und sehe, dass andere dieses Problem auch haben. Ich fand es bei einigen Aufnahmen schon sehr ärgerlich, wenn sie eigentlich gelungen waren und dann aber versehentlich ISO 3200 eingestellt war. Deswegen möchte ich mit meinem Beitrag diesen Wunsch an Panasonic unterstützen.
Lumix G3, Pen E-P1, Lumix LX3
Vario 14-45mm, Vario 45-200mm, M.Zuiko 9-18mm,
Pancake 20mm/f1,7, Leica Macro-Elmarit 45mm/f2,8, m.zuiko 12mm/f2,0
Lightroom 4.1, NIK Complete Editon, PSE 9
http://www.flickr.com/photos/teresa376/" onclick="window.open(this.href);return false;

bilderknipser
Beiträge: 792
Registriert: Donnerstag 1. September 2011, 13:23
Wohnort: Frechen

Re: G 3 Tastatur-Sperre

Beitrag von bilderknipser » Donnerstag 6. Oktober 2011, 23:14

Hallo! Hilfe!! Hier ist nur von der G3 die Rede. Sagt bloß bei den anderen geht das??? Ich habe das Problem bei der G1 nämlich auch ständig, und zwar dummerweise dann, wenn ich sie im hektischen Eventbereich benutze, wo ich auch noch ein paar Euro für bekomme.
Gruß
Jochen
--
digital GX80 und Nikon D7000; analog Nikon F3, FM und F80, KB-Sucherkameras und Rollfilm-Klappkameras

Benutzeravatar
Björn
Beiträge: 6312
Registriert: Donnerstag 14. Juli 2011, 14:58
Wohnort: Oppenheim
Kontaktdaten:

Re: G 3 Tastatur-Sperre

Beitrag von Björn » Freitag 7. Oktober 2011, 00:02

bilderknipser hat geschrieben:Hallo! Hilfe!! Hier ist nur von der G3 die Rede. Sagt bloß bei den anderen geht das??? Ich habe das Problem bei der G1 nämlich auch ständig, und zwar dummerweise dann, wenn ich sie im hektischen Eventbereich benutze, wo ich auch noch ein paar Euro für bekomme.
Ich glaube, ich kann Dich "beruhigen". Dieses Problem haben wohl einige, wenn nicht gar alle Lumix-Kameras. Bei meiner FZ100 hab ich dadurch schon Bilder vermurkst bekommen und bei meiner GH2 habe ich innerhalb der ersten Tage bereits mehrfach bemerkt, dass ich ungewollt Tasten des Steuerkreuzes betätigt hatte. Hier hab ich's aber zum Glück noch immer rechtzeitig bemerkt.
Freundliche Grüße und immer gutes Licht! ;)

OM-1/GH3/E-M1/TZ71/GH2/G3
H-F007014E/H-HS12035E/H-H020E/H-ES045E
17,5-F0,95/25-F0,95
45-F1,8/60-F2,8/75-F1,8/150-F2/300-F2,8
105-F2,8/135-F2,8/200-F4


Mein flickr

Benutzeravatar
DerBecke
Beiträge: 360
Registriert: Mittwoch 24. August 2011, 11:44
Wohnort: Garching bei München
Kontaktdaten:

Re: G 3 Tastatur-Sperre

Beitrag von DerBecke » Freitag 7. Oktober 2011, 10:54

Björn hat geschrieben:
bilderknipser hat geschrieben:Hallo! Hilfe!! Hier ist nur von der G3 die Rede. Sagt bloß bei den anderen geht das??? Ich habe das Problem bei der G1 nämlich auch ständig, und zwar dummerweise dann, wenn ich sie im hektischen Eventbereich benutze, wo ich auch noch ein paar Euro für bekomme.
Ich glaube, ich kann Dich "beruhigen". Dieses Problem haben wohl einige, wenn nicht gar alle Lumix-Kameras. Bei meiner FZ100 hab ich dadurch schon Bilder vermurkst bekommen und bei meiner GH2 habe ich innerhalb der ersten Tage bereits mehrfach bemerkt, dass ich ungewollt Tasten des Steuerkreuzes betätigt hatte. Hier hab ich's aber zum Glück noch immer rechtzeitig bemerkt.
Seit ich mir eine Panasonic G 3angeschafft habe "missioniere" ich wegen der Sperre, leider ohne Erfolg. :evil: Das ist schade, dass in diesem Falle eine "Winzigkeit" ein gutes Kamerasystem zunichtemacht. Schade! Kann da nicht einer oder eine das auf "oberster" Stelle von Panasonic mal so richtig klar machen? Was ist da mit Frank Späth????? :!: :!:
Meine Übergangslösung: ich gehe immer zwischen drin auf den C1-Schalter. Da hab ich mir meine Grundeinstellung für die jeweilige Fotoaktion eingestellt. So brauch ich nicht alles durchschauen und bin auf der sicheren Seite. Aber das ist keine (End) Lösung. Panasonic muss das Problem angehen, sonst ist das ganze System unbrauchbar.
Gruß aus dem düsteren München.
Herbert
der Becke
Lumix G 70 + G 9
mit den Objektiven: VARIO 7-14mm / VARIO 2,8 35-100 mm und Leica Summilux F 1,4 25 mm
Fuji GFX 50 S

Benutzeravatar
Björn
Beiträge: 6312
Registriert: Donnerstag 14. Juli 2011, 14:58
Wohnort: Oppenheim
Kontaktdaten:

Re: G 3 Tastatur-Sperre

Beitrag von Björn » Freitag 7. Oktober 2011, 11:03

Der Wunsch nach sperrbaren Tasten stand, so glaube ich, wohl in jeder der Wunschlisten hier im Forum und wurde durch viele Stimmen unterstützt. Ich hoffe hier sehr auf Frank Späth, der sich sicher bei Panasonic dafür einsetzen wird.

Ob das aber von Erfolg gekrönt sein wird, steht in einem anderen Buch. Und wie die Umsetzung erfolgt, ist ja wieder eine andere Geschichte. Aber geben wir die Hoffnung nicht auf! Rufen wir dem Frank es immer wieder in Erinnerung:

Wir WOLLEN eine TASTENSPERRE!! Bei allen Lumixen! :D
Freundliche Grüße und immer gutes Licht! ;)

OM-1/GH3/E-M1/TZ71/GH2/G3
H-F007014E/H-HS12035E/H-H020E/H-ES045E
17,5-F0,95/25-F0,95
45-F1,8/60-F2,8/75-F1,8/150-F2/300-F2,8
105-F2,8/135-F2,8/200-F4


Mein flickr

bilderknipser
Beiträge: 792
Registriert: Donnerstag 1. September 2011, 13:23
Wohnort: Frechen

Re: G 3 Tastatur-Sperre

Beitrag von bilderknipser » Sonntag 9. Oktober 2011, 20:39

Björn hat geschrieben:Wir WOLLEN eine TASTENSPERRE!! Bei allen Lumixen! :D
Oder 'nen größeren Body, was mir noch lieber wäre.
Gruß
Jochen
--
digital GX80 und Nikon D7000; analog Nikon F3, FM und F80, KB-Sucherkameras und Rollfilm-Klappkameras

Benutzeravatar
DerBecke
Beiträge: 360
Registriert: Mittwoch 24. August 2011, 11:44
Wohnort: Garching bei München
Kontaktdaten:

Re: G 3 Tastatur-Sperre

Beitrag von DerBecke » Sonntag 9. Oktober 2011, 21:43

bilderknipser hat geschrieben:
Björn hat geschrieben:Wir WOLLEN eine TASTENSPERRE!! Bei allen Lumixen! :D
Oder 'nen größeren Body, was mir noch lieber wäre.
einen, den man/frau zumindest (z.B. mit einem Zoom 14-140mm) halten und damit fotografieren kann. Aber das schließt ja die Sperrfunktion nicht aus!!!
Fazit: vernünftigen Body mit Tasten-Sperre!!!! :!: :!:
Dann sind Alle hier :D
Liebe Grüße
Herbert
derBecke
Lumix G 70 + G 9
mit den Objektiven: VARIO 7-14mm / VARIO 2,8 35-100 mm und Leica Summilux F 1,4 25 mm
Fuji GFX 50 S

Antworten

Zurück zu „Wunschliste“