Liste der dringendsten G 3 - Wünsche

Hier könnt Ihr Eure (bitte konkreten) Wünsche und/oder Verbesserungsvorschläge zu bestimmten Produkten posten, die Ihr an Panasonic habt.
Forumsregeln
Bitte am besten die Kamera (-Gattung) mit angeben und möglichst "realistische" Wünsche äußern ;-) Ihr könnte auch Wunsch-Produkte nennen, die Ihr Euch als Lumix-User von Panasonic erwartet.
Ich gebe die Wünsche von Zeit zu Zeit an Panasonic weiter und hoffe, dass der eine oder andere berücksichtgt wird.
Antworten
Benutzeravatar
DerBecke
Beiträge: 360
Registriert: Mittwoch 24. August 2011, 11:44
Wohnort: Garching bei München
Kontaktdaten:

Liste der dringendsten G 3 - Wünsche

Beitrag von DerBecke » Sonntag 28. August 2011, 16:47

Arbeite mit der G3 jetzt seit dem 21.6.
Nachfolgend meine dringendsten Wünsche:
1. Halten verbessern: größerer bzw. tieferer Griff, bzw. den Schwerpunkt verlagern. Zudem Batteriepack mit Griffverlängerung mit Handschlaufe
2. Sperrschalter (und zwar links), damit das versehentliche Verstellen der rechten Bedienungsknöpfe aufhört. Bei jedem 2. oder 3. Auslösen verändere ich die ISO-Einstellung, den AF-Modus bzw. die Serienschaltung (auch die ISO-Einstellung, das ist aber nicht so schlimm, ist beim RAW ohne Probleme zu korrigieren).
3. Einschub der Speicherkarte auf die Seite legen.
4. Einen stärkeren (und günstigeren) Akku.
3 und 4 gehören zusammen. Wenn Kamera auf dem Stativ ist bzw. spezielle Stativanschlüsse montiert sind, ist weder der Akku, noch die Karte zu wechseln. Alles wieder abmontieren, wechseln und wieder drauf. Für ambitioniertes Fotografieren unbrauchbar.
Der Akku von fast Euro 90,-- ist für diese Leistung preislich völlig überdimensioniert. Für meine 5D Mark II bzw. 1D Mark IV zahle ich um einiges weniger. Und das bei Profikameras.
Das sind für mich die dringendsten Punkte, die bei einem Nachfolgemodell umgesetzt sein müssen um mit dem System weiterzuarbeiten.
Das grundsätzliche System der G-Serie finde ich gut, pfiffig und für viele fotografische Einsätze genau richtig.
Ich bin in der Münchner Region in einer "lockeren" Runde von diversen Profifotografen. 4 davon haben mal die G 3ausprobiert. Sind recht angetan, aber alle haben genau die selben Punkte kritisiert.
Wenn das verändert bzw. abgestellt wird, kann ich mir vorstellen, dass sich viele ambitionierte Fotografen diesem System näheren.
Die anderen (nachrangigeren) Wünsche kommen in einem gesonderten Beitrag.
LG
Herbert
DerBecke
:idea:
Lumix G 70 + G 9
mit den Objektiven: VARIO 7-14mm / VARIO 2,8 35-100 mm und Leica Summilux F 1,4 25 mm
Fuji GFX 50 S

Benutzeravatar
available
Beiträge: 6337
Registriert: Samstag 27. August 2011, 11:36
Kontaktdaten:

Re: Liste der dringendsten G 3 - Wünsche

Beitrag von available » Mittwoch 31. August 2011, 20:31

DerBecke hat geschrieben:Arbeite mit der G3 jetzt seit dem 21.6.
Nachfolgend meine dringendsten Wünsche:
1. Halten verbessern: größerer bzw. tieferer Griff, bzw. den Schwerpunkt verlagern. Zudem Batteriepack mit Griffverlängerung mit Handschlaufe
2. Sperrschalter (und zwar links), damit das versehentliche Verstellen der rechten Bedienungsknöpfe aufhört. Bei jedem 2. oder 3. Auslösen verändere ich die ISO-Einstellung, den AF-Modus bzw. die Serienschaltung (auch die ISO-Einstellung, das ist aber nicht so schlimm, ist beim RAW ohne Probleme zu korrigieren).
3. Einschub der Speicherkarte auf die Seite legen.
4. Einen stärkeren (und günstigeren) Akku.
3 und 4 gehören zusammen. Wenn Kamera auf dem Stativ ist bzw. spezielle Stativanschlüsse montiert sind, ist weder der Akku, noch die Karte zu wechseln. Alles wieder abmontieren, wechseln und wieder drauf. Für ambitioniertes Fotografieren unbrauchbar.
Der Akku von fast Euro 90,-- ist für diese Leistung preislich völlig überdimensioniert. Für meine 5D Mark II bzw. 1D Mark IV zahle ich um einiges weniger. Und das bei Profikameras.
Das sind für mich die dringendsten Punkte, die bei einem Nachfolgemodell umgesetzt sein müssen um mit dem System weiterzuarbeiten.
Das grundsätzliche System der G-Serie finde ich gut, pfiffig und für viele fotografische Einsätze genau richtig.
Ich bin in der Münchner Region in einer "lockeren" Runde von diversen Profifotografen. 4 davon haben mal die G 3ausprobiert. Sind recht angetan, aber alle haben genau die selben Punkte kritisiert.
Wenn das verändert bzw. abgestellt wird, kann ich mir vorstellen, dass sich viele ambitionierte Fotografen diesem System näheren.
Die anderen (nachrangigeren) Wünsche kommen in einem gesonderten Beitrag.
LG
Herbert
DerBecke
:idea:
Guten Abend,

ich besitze die GH2 und die G3. Ihre Kritischen Punkte zur G3 kann ich gut nachvollziehen, sie gehen aber meines erachtens auf das Konto der Kompaktheit.
Die GH2 hat z.B. den größeren Griff, durch den die Kamera besser zu halten ist. Auch ein Verstellen der Tasten ist mir bei ihr noch nicht vorgekommen. Ein Sperrschalter wäre schon eine gute Idee. Der kostet allerings auch Bauraum und Kosten. Bei der GH2 ist die Speicherkarte entgegen der G3 seitlich zu entnehmen und mit meinem Kugelkopf Benro B0 ist auch die Akkuentnahme am Stativ möglich. Die Platte hat genau die richtigen Abmaße für die Kamera. Ich denke für die G3 passt wahrscheinlich der Sirui C1 Kugelkopf ganz gut.
Bei Akku gebe ich Ihnen prsilich recht, denn der müsste, da Bauglcih zu GF schon presiwerter sein. Größer ist wahrscheinlich nicht mehr möglich.
Dafür ist die Kamera sehr schön klein und zumindest für kleinere Hände noch gut greifbar.

Ich wohne übrigens in Freising

Viele Grüße

Andreas Langen
Mein Flickr
G3/GH2/E-M1
Wali 7.5
Pan 7-14/14-42/1.2 42,5/45/100-300
Nokt 0.95/25
Oly 45/75/12-40/40-150
Zeiss 1.4/50/85
Canon 70-200
Leica Summicron-M 2/50
Zuiko FT 2/14-35/50/150
Elinchrom
Gorilla/Benro B0,Sirui T025/C10/N2004/K20x,Nodalninja, Pelicase

Antworten

Zurück zu „Wunschliste“