Wunschliste für die GH3 (Firmware-Update)

Hier könnt Ihr Eure (bitte konkreten) Wünsche und/oder Verbesserungsvorschläge zu bestimmten Produkten posten, die Ihr an Panasonic habt.
Forumsregeln
Bitte am besten die Kamera (-Gattung) mit angeben und möglichst "realistische" Wünsche äußern ;-) Ihr könnte auch Wunsch-Produkte nennen, die Ihr Euch als Lumix-User von Panasonic erwartet.
Ich gebe die Wünsche von Zeit zu Zeit an Panasonic weiter und hoffe, dass der eine oder andere berücksichtgt wird.
dinozzo
Beiträge: 355
Registriert: Sonntag 1. Januar 2012, 11:14

Re: Wunschliste für die GH3 (Firmware-Update)

Beitrag von dinozzo » Sonntag 20. Januar 2013, 15:27

Keine Speicherung der Belichtung beim Andrücken des Auslösers, oder halt nur auf Wunsch, also abschaltbar.

Benutzeravatar
KPH
Beiträge: 340
Registriert: Sonntag 29. Januar 2012, 16:39

Re: Wunschliste für die GH3 (Firmware-Update)

Beitrag von KPH » Sonntag 20. Januar 2013, 17:16

Hallo Heinz,

ich weiß nicht, ob ich das Hinkriege.Bin nicht so Firm in der Bedienung der Forumssoftware was ist z.B. Quote?
Gruß aus Schleswig-Holstein
Peter

VideoKameras SD100,TMC350 Fotokameras GH5,GM5-K Objektive 15 1,7, 45 2,8 Zoom 7-14,12-35,45-175,100-300,Leica 12-60
Neu dazu das 14/140 3.5

Hendock

Re: Wunschliste für die GH3 (Firmware-Update)

Beitrag von Hendock » Sonntag 20. Januar 2013, 17:22

KPH hat geschrieben:Hallo Heinz,

ich weiß nicht, ob ich das Hinkriege.Bin nicht so Firm in der Bedienung der Forumssoftware was ist z.B. Quote?
Wenn ich dich zitiere, so wie hier, sehe ich dein Zitat im Text-Eingabefeld zwischen 2 Quotes, d.h. am Anfang steht quote in eckigen Klammern und am Ende steht /quote in eckigen Klammern. Wenn man auf 'Zitieren' klickt und diese Quotes löscht sieht es so aus, als hätte man den Beitrag selber verfasst. Das ist in diesem Thread so gewünscht, um die Liste fortzuführen.

Benutzeravatar
KPH
Beiträge: 340
Registriert: Sonntag 29. Januar 2012, 16:39

Re: Wunschliste für die GH3 (Firmware-Update)

Beitrag von KPH » Sonntag 20. Januar 2013, 17:38

Histogramm: das Live-Histogramm erlischt im Display/Sucher, sobald die Belichtungskorrekturtaste gedrückt wird; es sollte sichtbar bleiben

- AutoBracket: die AutoBracket-Funktion sollte sich nach einmaligem Drücken des Auslösers starten lassen und nicht stoppen, wenn man den Auslöser loslässt; Ergänzung: die AutoBracket-Funktion sollte durch den Selbstauslöser bzw. durch die Auslöseverzögerung gestartet werden können

- Der Spreizwert beim Bracketing von +/- 1 Belichtungsstufen ist zu wenig. Man muss um diesen zu umgehen auf 7 Bilder erhöhen, wobei diese hohe Anzahl die Geschwindigkeit verlangsamt und den Speicherplatz erhöht. Da der Dynamikbereich der GH3 sehr groß ist wären 3.2 oder 3.3 sinnvoll.

- Alle Fn Tasten sollten alle 10 Seiten an Funktionen zur Verfügung stellen um diese individuell Konfigurieren zu können

- Gute wäre es wenn auch die Cursortasten mit Fn belegt werden könnten. So ist eine Benutzung mehrerer Gs ohne "umdenken" möglich und die Individualisierung wird erweitert.

- Auf der Belichtungskorrekturtaste liegt bei mir (Hendock) außerdem die Blitzbelichtungskorrektur. Im manuellen Modus ist diese dort außer Funktion. Die Blitzbelichtungskorrektur sollte trotzdem über die Taste erreichbar sein.

- AutoISO sollte im manuellen Modus einstellbar sein.

- FocusPeaking

- Anzeige der Entfernungseinstellung in den Exifs

- Anzeige der Entfernung und hyperfocalen Distanz im Display/Sucher (gem. diesem Posting von available

- Bug: Beim Aufrufen eines JPG-Bildes iun der Kamera (RAW Bilder betrifft das Problem nicht) und anschließender 16-facher Vergrößerung wird die Auflösung nicht korrekt angezeigt.
Bei Verschiegung des Ausschnittfeldes oder z.B. einmaligem raus- und reinzommen der Vergrößerung auf 8- und danach wieder auf 16-fach wird die Schärfe dann korrekt angezeigt.
Das Problem ist Reproduzierbar, d.h. es tritt immer wieder auf wenn zwischendurch in die Vollbildansicht gewechselt wird.
Ein Umschalten der Vergrößerung zwischen 2- und 16-fach nach bereits erfolgter korrekter Auflösung hat keinen Einfluß mehr.

- AirPrint / WLan-Druckfunktionalität integrieren

- A-GPS (Positionsinformationen von umliegenden WLan-Netzen abrufen, ohne dass ein Smartphone und Lumix-APP benötigt wird)

... to be continued

Generelles Umschalten des Auslösers mit allen Funktionen (C1-C3) um den normalen Auslöser fürs Filmen zu benutzen und die Gespeicherten Funktionen von den C.. Schaltern auch fürs Filmen zu gebrauchen
Gruß aus Schleswig-Holstein
Peter

VideoKameras SD100,TMC350 Fotokameras GH5,GM5-K Objektive 15 1,7, 45 2,8 Zoom 7-14,12-35,45-175,100-300,Leica 12-60
Neu dazu das 14/140 3.5

Benutzeravatar
KPH
Beiträge: 340
Registriert: Sonntag 29. Januar 2012, 16:39

Re: Wunschliste für die GH3 (Firmware-Update)

Beitrag von KPH » Sonntag 20. Januar 2013, 17:40

Hallo Heinz,

hat geklappt.

Danke für die Hilfe
Gruß aus Schleswig-Holstein
Peter

VideoKameras SD100,TMC350 Fotokameras GH5,GM5-K Objektive 15 1,7, 45 2,8 Zoom 7-14,12-35,45-175,100-300,Leica 12-60
Neu dazu das 14/140 3.5

Hendock

Re: Wunschliste für die GH3 (Firmware-Update)

Beitrag von Hendock » Sonntag 20. Januar 2013, 17:53

KPH hat geschrieben:Hallo Heinz,

hat geklappt.

Danke für die Hilfe
Stimmt, sieht gut aus. Nur das '... to be continued' sollte eigentlich ans Ende. ;)

Benutzeravatar
Paddy_Berlin
Beiträge: 530
Registriert: Dienstag 20. März 2012, 22:35
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Wunschliste für die GH3 (Firmware-Update)

Beitrag von Paddy_Berlin » Dienstag 22. Januar 2013, 11:17

Ein paar "Fehler" sind mir bei der Bedienung über WiFi aufgefallen. Vielleicht lässt sich das ja auch richten.
Wenn ich es richtig sehe, bleibt das Livebild während einer Videoaufnahme stehen und wird nicht weiter übertragen. Außerdem stört mich die voreingestellt Aufnahmezeit, die sich nicht unterbrechen lässt und der Kasten, der während der Aufnahme auf dem Bild liegt nervt auch.

Benutzeravatar
Paddy_Berlin
Beiträge: 530
Registriert: Dienstag 20. März 2012, 22:35
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Wunschliste für die GH3 (Firmware-Update)

Beitrag von Paddy_Berlin » Dienstag 22. Januar 2013, 21:12

Die Display-Informationen gehen nach ein paar Sekunden aus.

Hendock

Re: Wunschliste für die GH3 (Firmware-Update)

Beitrag von Hendock » Dienstag 22. Januar 2013, 21:14

Paddy, häng deine Wünsche doch bitte an die Liste an!

Benutzeravatar
Paddy_Berlin
Beiträge: 530
Registriert: Dienstag 20. März 2012, 22:35
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Wunschliste für die GH3 (Firmware-Update)

Beitrag von Paddy_Berlin » Dienstag 22. Januar 2013, 21:38

- Histogramm: das Live-Histogramm erlischt im Display/Sucher, sobald die Belichtungskorrekturtaste gedrückt wird; es sollte sichtbar bleiben

- AutoBracket: die AutoBracket-Funktion sollte sich nach einmaligem Drücken des Auslösers starten lassen und nicht stoppen, wenn man den Auslöser loslässt; Ergänzung: die AutoBracket-Funktion sollte durch den Selbstauslöser bzw. durch die Auslöseverzögerung gestartet werden können

- Der Spreizwert beim Bracketing von +/- 1 Belichtungsstufen ist zu wenig. Man muss um diesen zu umgehen auf 7 Bilder erhöhen, wobei diese hohe Anzahl die Geschwindigkeit verlangsamt und den Speicherplatz erhöht. Da der Dynamikbereich der GH3 sehr groß ist wären 3.2 oder 3.3 sinnvoll.

- Alle Fn Tasten sollten alle 10 Seiten an Funktionen zur Verfügung stellen um diese individuell Konfigurieren zu können

- Gute wäre es wenn auch die Cursortasten mit Fn belegt werden könnten. So ist eine Benutzung mehrerer Gs ohne "umdenken" möglich und die Individualisierung wird erweitert.

- Auf der Belichtungskorrekturtaste liegt bei mir (Hendock) außerdem die Blitzbelichtungskorrektur. Im manuellen Modus ist diese dort außer Funktion. Die Blitzbelichtungskorrektur sollte trotzdem über die Taste erreichbar sein.

- AutoISO sollte im manuellen Modus einstellbar sein.

- FocusPeaking

- Anzeige der Entfernungseinstellung in den Exifs

- Anzeige der Entfernung und hyperfocalen Distanz im Display/Sucher (gem. diesem Posting von available

- Bug: Beim Aufrufen eines JPG-Bildes iun der Kamera (RAW Bilder betrifft das Problem nicht) und anschließender 16-facher Vergrößerung wird die Auflösung nicht korrekt angezeigt.
Bei Verschiegung des Ausschnittfeldes oder z.B. einmaligem raus- und reinzommen der Vergrößerung auf 8- und danach wieder auf 16-fach wird die Schärfe dann korrekt angezeigt.
Das Problem ist Reproduzierbar, d.h. es tritt immer wieder auf wenn zwischendurch in die Vollbildansicht gewechselt wird.
Ein Umschalten der Vergrößerung zwischen 2- und 16-fach nach bereits erfolgter korrekter Auflösung hat keinen Einfluß mehr.

- AirPrint / WLan-Druckfunktionalität integrieren

- A-GPS (Positionsinformationen von umliegenden WLan-Netzen abrufen, ohne dass ein Smartphone und Lumix-APP benötigt wird)

- Generelles Umschalten des Auslösers mit allen Funktionen (C1-C3) um den normalen Auslöser fürs Filmen zu benutzen und die Gespeicherten Funktionen von den C.. Schaltern auch fürs Filmen zu gebrauchen

- Displayinformationen sollte nicht ausgehen nach ein paar Sekunden beim Filmen, oder frei wählbar ob an oder aus

- Wifi-Funktion beim Filmen: Livebild bleibt stehen, sollte natürlich weiterlaufen, dann auch das wegnehmen des "Kastens" vor dem Bild. Voreingestellte Aufnahmezeit nervt. Sollte frei entscheidbar sein, wann die Aufnahme endet

... to be continued...

Hendock

Re: Wunschliste für die GH3 (Firmware-Update)

Beitrag von Hendock » Dienstag 22. Januar 2013, 21:42

Danke! So hatte ich mir den Thread vorgestellt. :)

Benutzeravatar
Paddy_Berlin
Beiträge: 530
Registriert: Dienstag 20. März 2012, 22:35
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Wunschliste für die GH3 (Firmware-Update)

Beitrag von Paddy_Berlin » Dienstag 22. Januar 2013, 21:45

Hendock hat geschrieben:Danke! So hatte ich mir den Thread vorgestellt. :)
Ich gelobe Besserung für die Zukunft... :mrgreen: dann funktioniert es ohne Erinnerung :P

Meinst Du, wir werden hier auch von Panasonic gehört?

Hendock

Re: Wunschliste für die GH3 (Firmware-Update)

Beitrag von Hendock » Dienstag 22. Januar 2013, 21:52

Paddy hat geschrieben: Meinst Du, wir werden hier auch von Panasonic gehört?
Ich hoffe da auf Franks guten Draht. 8-)

dinozzo
Beiträge: 355
Registriert: Sonntag 1. Januar 2012, 11:14

Re: Wunschliste für die GH3 (Firmware-Update)

Beitrag von dinozzo » Donnerstag 24. Januar 2013, 15:43

Dateinamen in der Kamera änderbar - sollte kein Problem sein, gibt es bei anderen Herstellern schon ewig...

Hendock

Re: Wunschliste für die GH3 (Firmware-Update)

Beitrag von Hendock » Donnerstag 24. Januar 2013, 15:51

dinozzo hat geschrieben:Dateinamen in der Kamera änderbar - sollte kein Problem sein, gibt es bei anderen Herstellern schon ewig...
Trägst du es bitte auch in die Liste ein. Danke!

Antworten

Zurück zu „Wunschliste“