Panasonic Leica Macro-Elmarit

Hier könnt Ihr Eure (bitte konkreten) Wünsche und/oder Verbesserungsvorschläge zu bestimmten Produkten posten, die Ihr an Panasonic habt.
Forumsregeln
Bitte am besten die Kamera (-Gattung) mit angeben und möglichst "realistische" Wünsche äußern ;-) Ihr könnte auch Wunsch-Produkte nennen, die Ihr Euch als Lumix-User von Panasonic erwartet.
Ich gebe die Wünsche von Zeit zu Zeit an Panasonic weiter und hoffe, dass der eine oder andere berücksichtgt wird.
Antworten
udalriche
Beiträge: 35
Registriert: Montag 22. August 2011, 06:14
Wohnort: Mittelhessen

Panasonic Leica Macro-Elmarit

Beitrag von udalriche » Mittwoch 21. September 2011, 23:02

Ich würde mir wünschen, dass das o.g. Objektiv - wie bei Makrolinsen üblich - eine Skalierung (z.B. Entfernungsskala oder auch einfach eine Zahlenreihe) besäße, damit man den Abbildungsmaßstab eines Bildes berechnen kann. Bei kleinen Objekten ist es besonders wichtig, dass der Betrachter eine Vorstellung davon bekommt, wie groß (besser klein) der Gegenstand/Organismus ist; für wissenschaftliche Zwecke ist der Abbildungsmaßstab unerlässlich. Der Rat, man könne ja jeweils im Bild ein Lineal mit aufnehmen, ist realitätsfremd (geht in vielen Fällen gar nicht ... und außerdem habe ich mir die kleine Kamera nicht gekauft, um mein Gepäck nun mit einem Lineal zu bereichern).
mfg Ulrich

WinSoft

Re: Panasonic Leica Macro-Elmarit

Beitrag von WinSoft » Sonntag 4. Dezember 2011, 12:33

Auch das wäre ziemlich unrealistisch. Keins meiner diversen Makroobjektive namhafter Hersteller besitzen solche Skalen.

Zudem kommt es ja auch darauf an, was man mit den Fotos machen will.
Wenn ein solches Foto - wie eigentlich das Ziel aller Fotografie - ausgedruckt wird, dann lässt sich ja leicht ein Vergleichsmaßstab anbringen, unabhängig von der Printgröße.

udalriche
Beiträge: 35
Registriert: Montag 22. August 2011, 06:14
Wohnort: Mittelhessen

Re: Panasonic Leica Macro-Elmarit

Beitrag von udalriche » Sonntag 4. Dezember 2011, 14:35

Hallo Karl,
von den 4 Makroobjektiven, die ich besitze (Canon MP-E 60 mm, Sigma 50 mm, Tamron 90 mm und Panasonic Elmarit 90 mm), haben alle - außer dem Elmarit - eine Skala für den Abbildungsmaßstab. Die Olympus-Makros haben das ebenfalls und - soweit ich weiß - auch das neue 1:2.8 100 mm von Canon. So gänzlich ungewöhnlich und selten scheint eine derartige Skala dann wohl doch nicht zu sein. Ich vermute, die Hersteller der genannten Objektive haben sich etwas dabei gedacht, eine Skala einzubauen.
Was Du mit "lässt sich leicht ein Vergleichsmaßstab anbringen" meinst, habe ich nicht verstanden.
mfg Ulrich

WinSoft

Re: Panasonic Leica Macro-Elmarit

Beitrag von WinSoft » Sonntag 4. Dezember 2011, 18:39

Hallo Ulrich,

ich muss zurückrudern und um Entschuldigung bitten. Auf Ihren Einwand hin habe ich erst jetzt (!!!) an meinen beiden Makros Leica 2.8/60 und APO 2.8/100 tatsächlich Markierungen für den Abbildungsmaßstab entdeckt. Diese Markierungen hatte ich bislang nie beachtet und gesehen, da nicht benutzt...

udalriche
Beiträge: 35
Registriert: Montag 22. August 2011, 06:14
Wohnort: Mittelhessen

Re: Panasonic Leica Macro-Elmarit

Beitrag von udalriche » Sonntag 4. Dezember 2011, 22:09

Hallo Karl,
kein Problem.

mfg Ulrich

P.S. Noch heute profitiere ich von einer früheren Diskussion mit Dir über das Für und Wider von Einbein- bzw. Dreibeinstativen: Neben meinem Tripod benutze ich noch immer regelmäßig das Monostat für Makrofotografie. Es ist leicht, ewig lang ausziehbar und inzwischen habe ich auch einen ganz leichten Makroschlitten dabei, der es mir erlaubt, sogar in unwegsamem Berggelände Stackings zu machen.

Antworten

Zurück zu „Wunschliste“