TZ18 Wunschliste

Hier könnt Ihr Eure (bitte konkreten) Wünsche und/oder Verbesserungsvorschläge zu bestimmten Produkten posten, die Ihr an Panasonic habt.
Forumsregeln
Bitte am besten die Kamera (-Gattung) mit angeben und möglichst "realistische" Wünsche äußern ;-) Ihr könnte auch Wunsch-Produkte nennen, die Ihr Euch als Lumix-User von Panasonic erwartet.
Ich gebe die Wünsche von Zeit zu Zeit an Panasonic weiter und hoffe, dass der eine oder andere berücksichtgt wird.
Antworten
Benutzeravatar
azmo
Beiträge: 216
Registriert: Sonntag 19. Juni 2011, 10:41
Wohnort: Bremen

TZ18 Wunschliste

Beitrag von azmo » Samstag 8. Oktober 2011, 12:00

Hallo, Forum!

Ich hatte jetzt hier auf Malta die letzten Wochen eingehend Gelegenheit, die TZ18 nach Herz und Nieren auzuloten.
Dabei sind mir einige Kritikpunkte aufgefallen, die mich teilweise sehr enttäuschen, weil sie bei Vorgängermodellen offenbar besser gelöst waren und es für mich völlig unverständlich ist, wieso sie bei den 2011ern weggefallen sind. Darüber hinaus handelt es sich um Dinge, deren Fehlen erst bei näherer Betrachtung auffällt, dann jedoch beträchtlich stört. Dies ist nicht nur eine "Wunschliste" für ein (hoffentlich) anstehendes FIrmwareupdate, sondern auch eine "Warnung" an alle, die darüber nachdenken, sich eine 2011er zu kaufen:

Meine Kritikpunkte, geordnen nach "Ärger-Faktor":

- Rauschunterdrückung einstellen: Dies war bei der TZ10 zB noch möglich, bei der TZ18 fehlt diese Einstellung. Mir ist schleierhaft, wieso. Ich bin immer wieder beeindruckt speziell auch von den softwareseitigen Möglichkeiten, die die TZ18 bietet, aber ich möchte dann doch gern die Kontrollmöglichkeit darüber haben, ob ich sie bei jedem Foto haben will oder nicht. Natürlich rauscht eine Kamera mit so "kranken" Features wie sie die TZ18 hat stark - aber ich will selbst entscheiden, ob ich ein Aquarell oder ein Rauschebild habe!

- ISO-Bergrenzung bei AutoISO (speziell auch im Eselmodus (iA)!). So beeindruckt wie ich vom Eselmodus bin, ist er oft unbrauchbar weil er gerne in wahnsinnige ISO-Werte abdriftet und so die Bilder durch Rauschen (und die leider nicht abschaltbare Unterdrückung!) unrauchbar macht.

- Selbstauslöser auch nach Ausschalten eingestellt lassen. Es nervt, diesen immer wieder einstellen zu müssen wenn man ihn eingeschaltet hat, sollte er eingeschaltet bleiben! Beim Makromodus ist das der Fall (und stört oft massiv, weil die kleine Blume nicht auffällt!). IMO wäre es besser gewesen, den Selbstauslöser eingeschaltet zu lassen, den Makromodus dagegen beim Abschalten der Kamera zu deaktivieren. Ist doch viel Sinnvoller; den Selbstauslöser bemerkt man ja spätestens beim ersten Foto - Makromodus manchmal erst, wenn es zu spät ist.

- Autobracketing nicht nur bis +-1 sondern +-2. Wäre technisch doch sicher einfach machbar und scheint bei der TZ10 auch so gewesen zu sein. Wieso wurde dieses Feature abgeschafft?

- RAW Format. Dies wäre einfach ein schönes Feature.

(diese Liste wird ggF erweitert)

Insgesamt bin ich von der TZ18 echt begeistert, fühle mich aber besonders um die ersten beiden Punkte betrogen. Die TZs sind eben keine Klicki-Kameras, sondern haben auch tolle manuelle Einstellungsmöglichkeiten - wieso Panasonic hier nicht konsequenter ist, bleibt mir schleierhaft. VIelleicht hat ja jemand (Frank?) Kontakte bei P. und kann das mal weiterleiten.

Was meint ihr?



EDIT 16.11.2011
Mehr als 3 Fotos am Stück im Serienbildmodus. Egal wie lange das dauert, wieso muss ich den Auslöser nochmal drücken??!
Zuletzt geändert von azmo am Mittwoch 16. November 2011, 15:11, insgesamt 1-mal geändert.
Kameras: Lumix GX-7 und Oly E-PL1.
Objektive: Oly 14-42 II ; Oly 17:2.8 ; Lumix 20:1.7 II ; versch. adaptiertes Altglas

(Nach einer Auszeit hier im Forum, bei der ich die Olympus E-PL1 hatte, jetzt das Comeback mit der GX-7!)

Benutzeravatar
Björn
Beiträge: 6312
Registriert: Donnerstag 14. Juli 2011, 14:58
Wohnort: Oppenheim
Kontaktdaten:

Re: TZ18 Wunschliste

Beitrag von Björn » Samstag 8. Oktober 2011, 12:47

Im Zweifelsfall würde ich dem Hersteller eine ähnliche Politik unterstellen wollen, wie wir sie von Autobauern kennen...man will einen Kleinwagen mit 2,5L Hubraum...gibt's nicht, musst Du einen Grossen kaufen...

In der Produktpalette von Panasonic gibt es ja soviele Kameras in jeder Reihe, da muss man ja Anreize schaffen, immer das Größere zu verkaufen. ;)
Freundliche Grüße und immer gutes Licht! ;)

OM-1/GH3/E-M1/TZ71/GH2/G3
H-F007014E/H-HS12035E/H-H020E/H-ES045E
17,5-F0,95/25-F0,95
45-F1,8/60-F2,8/75-F1,8/150-F2/300-F2,8
105-F2,8/135-F2,8/200-F4


Mein flickr

Benutzeravatar
azmo
Beiträge: 216
Registriert: Sonntag 19. Juni 2011, 10:41
Wohnort: Bremen

Re: TZ18 Wunschliste

Beitrag von azmo » Samstag 8. Oktober 2011, 16:24

Naja, Björn, da magst du Recht haben - sie haben aber ja nix anderes in der Größe mit viel Zoom...
Und die Wünsche sind eigentlich rein Softwareseitig, verursachen also kaum bis keine Zusatzkosten (besonders bei den Features die die Vorgänger bereits hatten!) bei hohem Mehrwert..
Die FZs sind mir einfach zu groß zum immer dabeihaben.
Kameras: Lumix GX-7 und Oly E-PL1.
Objektive: Oly 14-42 II ; Oly 17:2.8 ; Lumix 20:1.7 II ; versch. adaptiertes Altglas

(Nach einer Auszeit hier im Forum, bei der ich die Olympus E-PL1 hatte, jetzt das Comeback mit der GX-7!)

Benutzeravatar
Björn
Beiträge: 6312
Registriert: Donnerstag 14. Juli 2011, 14:58
Wohnort: Oppenheim
Kontaktdaten:

Re: TZ18 Wunschliste

Beitrag von Björn » Samstag 8. Oktober 2011, 16:52

Damit stimme ich mit Dir vollkommen überein, azmo. Ich bin auch kein Freund dieser Produktpolitik.

Und auch wenn es Dir jetzt nicht direkt hilft, ich schliesse mich Deiner Meinung an, das diese Features wieder ins Repertoire dieser Kamera hinein gehören, wenn sie schon beim Vorgänger enthalten und sinnvoll waren.
Freundliche Grüße und immer gutes Licht! ;)

OM-1/GH3/E-M1/TZ71/GH2/G3
H-F007014E/H-HS12035E/H-H020E/H-ES045E
17,5-F0,95/25-F0,95
45-F1,8/60-F2,8/75-F1,8/150-F2/300-F2,8
105-F2,8/135-F2,8/200-F4


Mein flickr

bonne
Beiträge: 21
Registriert: Freitag 19. August 2011, 05:36

Re: TZ18 Wunschliste

Beitrag von bonne » Montag 10. Oktober 2011, 11:43

Hallo azmo,

über Deine Wünsche kann man sich jetzt streiten oder nicht. Das mit dem Selbstauslöser würde ich nicht so wichtig empfinden. "Ist halt so, gewöhnt man sich dran".
Mir fehlt da eher der Manuelle Fokus. Bei der TZ22 kann dieser über die Touch-Screen Funktion eingestellt werden. Bei meinem Vorgänger-Modell einer Canon Powershot A640 konnte man das über die 4-Wege-Taste einstellen. Für dieses Modell gab es die geniale CHDK-Software, mit der viele zusätzliche Funktionen freigeschaltet werden konnten. Sowas wäre für die TZ18 nicht schlecht.
Viele Grüße
bonne

________________
rettet das ß

Benutzeravatar
azmo
Beiträge: 216
Registriert: Sonntag 19. Juni 2011, 10:41
Wohnort: Bremen

Re: TZ18 Wunschliste

Beitrag von azmo » Montag 17. Oktober 2011, 19:39

könnte das ein admin ins wunschlisten-forum verschieben bitte? habs grad erst entdeckt und will nicht nochmal posten. da bekommt es vielleicht eher jemand "wichtiges" mit ;)
Kameras: Lumix GX-7 und Oly E-PL1.
Objektive: Oly 14-42 II ; Oly 17:2.8 ; Lumix 20:1.7 II ; versch. adaptiertes Altglas

(Nach einer Auszeit hier im Forum, bei der ich die Olympus E-PL1 hatte, jetzt das Comeback mit der GX-7!)

Benutzeravatar
diggi0311
Administrator
Beiträge: 3160
Registriert: Samstag 14. Mai 2011, 13:05
Wohnort: Dülmen

Re: TZ18 Wunschliste

Beitrag von diggi0311 » Montag 17. Oktober 2011, 23:31

Das Thema wurde wie gewünscht verschoben.
Gruß

Dirk

Benutzeravatar
azmo
Beiträge: 216
Registriert: Sonntag 19. Juni 2011, 10:41
Wohnort: Bremen

Re: TZ18 Wunschliste

Beitrag von azmo » Dienstag 18. Oktober 2011, 15:22

danke!

hatte übrigens panasonic geschrieben und wie erwartet nur geblubber zurückbekommen, da war mehr rechtlicher hinweis dass sie nichts garantieren bla bla als wirkliche antwort. immer sagen sie, sie habens weitergeleitet
Kameras: Lumix GX-7 und Oly E-PL1.
Objektive: Oly 14-42 II ; Oly 17:2.8 ; Lumix 20:1.7 II ; versch. adaptiertes Altglas

(Nach einer Auszeit hier im Forum, bei der ich die Olympus E-PL1 hatte, jetzt das Comeback mit der GX-7!)

Benutzeravatar
azmo
Beiträge: 216
Registriert: Sonntag 19. Juni 2011, 10:41
Wohnort: Bremen

Re: TZ18 Wunschliste

Beitrag von azmo » Donnerstag 1. Dezember 2011, 18:22

Noch immer kein Firmwareupdate :(
Panasonic vierliert bei mir gerade massiv an Punkten :o(
Kameras: Lumix GX-7 und Oly E-PL1.
Objektive: Oly 14-42 II ; Oly 17:2.8 ; Lumix 20:1.7 II ; versch. adaptiertes Altglas

(Nach einer Auszeit hier im Forum, bei der ich die Olympus E-PL1 hatte, jetzt das Comeback mit der GX-7!)

Antworten

Zurück zu „Wunschliste“