Tasten bei der G6

Hier könnt Ihr Eure (bitte konkreten) Wünsche und/oder Verbesserungsvorschläge zu bestimmten Produkten posten, die Ihr an Panasonic habt.
Forumsregeln
Bitte am besten die Kamera (-Gattung) mit angeben und möglichst "realistische" Wünsche äußern ;-) Ihr könnte auch Wunsch-Produkte nennen, die Ihr Euch als Lumix-User von Panasonic erwartet.
Ich gebe die Wünsche von Zeit zu Zeit an Panasonic weiter und hoffe, dass der eine oder andere berücksichtgt wird.
Antworten
tgro
Beiträge: 88
Registriert: Mittwoch 7. Dezember 2011, 08:43

Tasten bei der G6

Beitrag von tgro » Donnerstag 26. September 2013, 06:37

Eine einstellbare Reaktionsverzögerung für die Tasten wäre sinnvoll,
da man des Öfteren mit den Handballen die Tasten versehentlich betätigt.
FZ1000

Woodstock
Beiträge: 18
Registriert: Sonntag 28. Juli 2013, 12:55

Re: Tasten bei der G6

Beitrag von Woodstock » Freitag 7. März 2014, 13:34

oder eine Tastensperre, gilt auch für die G3

Gruß
Stephan

Benutzeravatar
UlrichH
Beiträge: 5732
Registriert: Montag 25. März 2013, 15:20
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Tasten bei der G6

Beitrag von UlrichH » Freitag 7. März 2014, 16:16

Direktfocus einstellen, bis der Handballen sich eingewöhnt hat.
Gruß Ulrich

GX80, G3, 14-42, 1,4/25,Pana 45-150, SZ1, Alpha 200, div. Analoge

mein Flickr

Benutzeravatar
Berniyh
Beiträge: 3405
Registriert: Freitag 3. Januar 2014, 15:54

Re: Tasten bei der G6

Beitrag von Berniyh » Sonntag 29. Juni 2014, 13:30

A propos Tasten:

Ich würde mir wünschen, dass der Einstellknopf für den Fokus zurückkommt, wie ihn die G1 und die G2 noch hatten.
Aktuell bieten das die GHs und die GM1.

Meiner Meinung nach darf das bei der G7 nicht fehlen, denn ich finde es nervig immer erst im Q Menu auf MF umstellen zu müssen, wenn ich im Fokus nachjustieren will. Und nur noch mit MF arbeiten ist manchmal auch lästig.

Alternativ oder zusätzlich fände ich einen Modus "optionaler manueller Fokus" (OMF) ganz nützlich, wo der Autofokus verwendet wird, aber per Fokusring nachjustiert werden kann. (D.h. Betätigung des Rings wechselt bis zum nächsten Bild in den MF)
Kameras: G9, GM5
Objektive: 12-32mm/3.5-5.6, 12-60mm/2.8-4.0, 100-400mm/4.0-6.3, 15mm/1.7, 42.5mm/1.7, Kowa 8.5mm/2.8, Samyang 7.5mm/3.5 Fisheye, Voigtländer 25mm/0.95
Software: Darktable, (selten) GIMP

Benutzeravatar
jessig1
Ehrenmitglied
Beiträge: 5348
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2012, 09:47
Wohnort: Rheinstetten

Re: Tasten bei der G6

Beitrag von jessig1 » Sonntag 29. Juni 2014, 14:22

Berniyh hat geschrieben:A propos Tasten:

Ich würde mir wünschen, dass der Einstellknopf für den Fokus zurückkommt, wie ihn die G1 und die G2 noch hatten.
Aktuell bieten das die GHs und die GM1.

Meiner Meinung nach darf das bei der G7 nicht fehlen, denn ich finde es nervig immer erst im Q Menu auf MF umstellen zu müssen, wenn ich im Fokus nachjustieren will. Und nur noch mit MF arbeiten ist manchmal auch lästig.


Dafür hat die G6 genügend frei belegbare FN-Tasten.

Alternativ oder zusätzlich fände ich einen Modus "optionaler manueller Fokus" (OMF) ganz nützlich, wo der Autofokus verwendet wird, aber per Fokusring nachjustiert werden kann. (D.h. Betätigung des Rings wechselt bis zum nächsten Bild in den MF)

Dafür gibt es doch AF+MF. Da kannst du jederzeit manuell in den AF eingreifen.
Gruß Jürgen
Gruß Jürgen

Alle wußten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat es einfach gemacht.

https://www.flickr.com/photos/jessig1je" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
Berniyh
Beiträge: 3405
Registriert: Freitag 3. Januar 2014, 15:54

Re: Tasten bei der G6

Beitrag von Berniyh » Sonntag 29. Juni 2014, 14:30

Ah, danke. Das mit AF+MF hatte ich total vergessen, da ich es anfangs nicht hinbekommen hatte. So ist das natürlich wesentlich praktischer. ;-)

Mein Problem war, dass AF+MF zwar aktiviert war, aber darunter der Modus für die AF-Feld Taste gewählt war. So müsste man für den AF+MF Modus den Auslöser halb drücken, gleichzeitig die AF-Feld Taste und gleichzeitig am MF Ring drehen.
Das ist sehr ungeschickt und instabil und auf die Kombi bin ich zunächst auch nicht gekommen. Habs jetzt umgestellt und jetzt brauche ich die AF-Feld Taste dafür nicht mehr. Funktioniert gut.

Was die Funktionstasten angeht: Genau so hab ich das ja auch gemacht, d.h. eine der Funktionstasten ist mit dem Fokusmodus belegt (in meinem Fall die Mülleimertaste). Das ist aber trotzdem etwas anderes als der Wählhebel bei der GH4.
Sowas sollte die G7 auch haben. Kann wunderbar mit der AE Taste kombiniert werden und erlaubt direkt die blinde Verstellung des Modus, ohne über das Menü gehen zu müssen.
Kameras: G9, GM5
Objektive: 12-32mm/3.5-5.6, 12-60mm/2.8-4.0, 100-400mm/4.0-6.3, 15mm/1.7, 42.5mm/1.7, Kowa 8.5mm/2.8, Samyang 7.5mm/3.5 Fisheye, Voigtländer 25mm/0.95
Software: Darktable, (selten) GIMP

Benutzeravatar
jessig1
Ehrenmitglied
Beiträge: 5348
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2012, 09:47
Wohnort: Rheinstetten

Re: Tasten bei der G6

Beitrag von jessig1 » Sonntag 29. Juni 2014, 18:46

Berniyh hat geschrieben: .... d.h. eine der Funktionstasten ist mit dem Fokusmodus belegt (in meinem Fall die Mülleimertaste).
Ich habe den Fokusmodus auf FN5 gelegt. So kann ich auch mit der Kamera am Auge den Modus problemlos verstellen.

Gruß Jürgen
Gruß Jürgen

Alle wußten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat es einfach gemacht.

https://www.flickr.com/photos/jessig1je" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
Berniyh
Beiträge: 3405
Registriert: Freitag 3. Januar 2014, 15:54

Re: Tasten bei der G6

Beitrag von Berniyh » Montag 30. Juni 2014, 08:55

jessig1 hat geschrieben:Ich habe den Fokusmodus auf FN5 gelegt. So kann ich auch mit der Kamera am Auge den Modus problemlos verstellen.
Die hatte ich ursprünglich auch belegt, aber bin inzwischen zurück auf die LVF Funktion, weil es eben doch nervig ist, wenn man darauf warten muss, dass der Sensor auf LVF umschaltet. Von daher nutze ich inzwischen häufig die manuelle LVF Wahl, geht einfach schneller.

Natürlich kann man auch mit Sucher am Auge den Fokusmodus einstellen. Deshalb belegt man ja eine der FN Tasten. Dennoch wäre es effektiver so einen Fokuswahlhebel zu haben und wie gesagt, das würde sich wunderbar mit der AE Taste kombinieren lassen. Panasonic hat es bei der GH4 ja vorgemacht.
Kameras: G9, GM5
Objektive: 12-32mm/3.5-5.6, 12-60mm/2.8-4.0, 100-400mm/4.0-6.3, 15mm/1.7, 42.5mm/1.7, Kowa 8.5mm/2.8, Samyang 7.5mm/3.5 Fisheye, Voigtländer 25mm/0.95
Software: Darktable, (selten) GIMP

dietger
Beiträge: 3442
Registriert: Dienstag 23. August 2011, 00:29
Wohnort: Wuppertal

Re: Tasten bei der G6

Beitrag von dietger » Montag 30. Juni 2014, 12:59

weil es eben doch nervig ist, wenn man darauf warten muss, dass der Sensor auf LVF umschaltet
Ist das wirklich so merkbar bei der G6 wenn der Sensor umschaltet ?
Bei der GX7 gibt es drei Empfindlichkeitseinstellungen für den Sensor im Menue. Ab Stufe 2 ist ein Umschalten praktisch nicht mehr
bemerkbar. Diese praktische Funktion hat die G6 nicht ?


Dietger
Lumix G9, GX8 und GX80, Lumix X Vario 2,8/12-35mm, Leica DG Summilux 1,7/15mm, Lumix 4-5,6/35-100mm, Leica DG Vario-Elmar 4-6,3/100-400mm, Leica DG Vario-Elmarit 2.8-4 /12-60mm. Sigma 2,8/60mm, Lumix 4/7-14mm, Olympus Makro 2,8/60mm.

Benutzeravatar
Matthias
Beiträge: 1113
Registriert: Samstag 1. Oktober 2011, 21:39

Re: Tasten bei der G6

Beitrag von Matthias » Montag 30. Juni 2014, 13:27

Die G6 hat zwei Reaktionszeiten für den Augensensor zum Einstellen: Low und High. Bei Low kann die Verzögerung schon lästig sein. Bei High ist eine Einschaltzeit bemerkbar, aber ob ich da mit der Taste schneller bin, bezweifle ich.

lg Matthias
Mein Flickr

Panasonic Lumix G9, Pancake G 20mm 1:1.7, Panasonic X Vario 2,8/12-35mm, Leica 100 - 400 mm

"Derjenige ist weise, der sich nicht um das sorgt, was er nicht hat – sondern sich über das freut, was er hat." (Epictet)

Benutzeravatar
Berniyh
Beiträge: 3405
Registriert: Freitag 3. Januar 2014, 15:54

Re: Tasten bei der G6

Beitrag von Berniyh » Montag 30. Juni 2014, 17:19

Ja, mit der höheren Empfindlichkeit ist das schon gesenkt, aber wenn man es sich angewöhnt ist man mit dem manuellen Druck auf die LVF Taste natürlich trotzdem schneller und in manchen Situationen ist das eben hilfreich.
Meistens reicht der Sensor natürlich locker.

Darum ging es hier aber gar nicht wirklich, sondern eher um den AF-Wahlhebel, wie ihn die GH4 hat. So einen würde ich bei meiner nächsten Panasonic auch haben wollen.
Die GM1 hat ihn ja immerhin auch. ;-)
Kameras: G9, GM5
Objektive: 12-32mm/3.5-5.6, 12-60mm/2.8-4.0, 100-400mm/4.0-6.3, 15mm/1.7, 42.5mm/1.7, Kowa 8.5mm/2.8, Samyang 7.5mm/3.5 Fisheye, Voigtländer 25mm/0.95
Software: Darktable, (selten) GIMP

Antworten

Zurück zu „Wunschliste“