Deaktivierung des elektronischen Auslöser-Tones (Lumix G3)

Hier könnt Ihr Eure (bitte konkreten) Wünsche und/oder Verbesserungsvorschläge zu bestimmten Produkten posten, die Ihr an Panasonic habt.
Forumsregeln
Bitte am besten die Kamera (-Gattung) mit angeben und möglichst "realistische" Wünsche äußern ;-) Ihr könnte auch Wunsch-Produkte nennen, die Ihr Euch als Lumix-User von Panasonic erwartet.
Ich gebe die Wünsche von Zeit zu Zeit an Panasonic weiter und hoffe, dass der eine oder andere berücksichtgt wird.
Antworten
Pawel Machon
Beiträge: 3
Registriert: Samstag 29. Oktober 2011, 15:19

Deaktivierung des elektronischen Auslöser-Tones (Lumix G3)

Beitrag von Pawel Machon » Donnerstag 3. November 2011, 21:03

Hallo zusammen,
ich würde gerne den elektronischen Auslöser-Ton bei voller Bildgrösse !! (4592x3448 Px) ausschalten oder zumindest leiser stellen.
Laut Bedienungsanleitung: "Die Funktion AUSLÖSER-TON (aktivieren/deaktivieren) ist nur aktiv, wenn SH (Serienaufnahmen) für den Burst-Modus eingerichtet ist".
Dies ist tatsächlich so (was ich für Unsinn halte), den es gibt doch Situationen, in welcher dieser Ton sehr störend sein kann, wie z.B. in Kirchen oder bei klassischen Konzerten.

Oder gibt es vielleicht doch einen Weg, den Auslöser-Ton auszuschalten? Wenn nicht, dann meine ich sollte man dieses bei einem update korrigieren.
Ich habe eine kleine Kompaktkamera Olympus C7070, an welcher diese Funktion problemlos funktioniert.

Grüsse
Paul

Benutzeravatar
rweiss
Beiträge: 129
Registriert: Montag 25. Juli 2011, 13:42

Re: Deaktivierung des elektronischen Auslöser-Tones (Lumix G

Beitrag von rweiss » Donnerstag 3. November 2011, 21:14

Ronny

Bild

Benutzeravatar
Lenno
Ehrenmitglied
Beiträge: 15903
Registriert: Samstag 21. Mai 2011, 11:13

Re: Deaktivierung des elektronischen Auslöser-Tones (Lumix G

Beitrag von Lenno » Freitag 4. November 2011, 14:32

Was du da hörst, ist der mechanische Verschluß. Den kann man leider nicht abstellen.
In der Tat ein Kritikpunkt der mich auch an meiner GF2 am Anfang sehr gestört hat. Meine vorige Fuji Systemkamera
war flüsterleise. Allerdings sind dort die Objektive auch fest verbaut. Wahrschienlich wird da der Verschluß über die Blende geregelt, das ist natürlich leiser als ein Verschlußvorhang. Na vielleicht fällt ja den Panasonic Ingenieuren doch noch etwas anderes ein, im Moment kann das nicht
anders konstruiert werden. Für Bilder an stillen Orten, gebe ich dir den Tipp, einfach zu filmen und nachher daraus Einzelbilder zu extrahieren, so mach ich das immer, da hast du zwar nicht die volle Auflösung aber immerhin die 1900 x irgendwas.

Pawel Machon
Beiträge: 3
Registriert: Samstag 29. Oktober 2011, 15:19

Re: Deaktivierung des elektronischen Auslöser-Tones (Lumix G

Beitrag von Pawel Machon » Donnerstag 17. November 2011, 13:23

hallo Ronny und hallo Lenno,

ich möchte mich noch recht herzlich bei euch, für eure Beiträge bedanken. (durch eine kleine Urlaubsabwesenheit ließ dieses auf sich warten lassen) ;)

paul

Benutzeravatar
Lenno
Ehrenmitglied
Beiträge: 15903
Registriert: Samstag 21. Mai 2011, 11:13

Re: Deaktivierung des elektronischen Auslöser-Tones (Lumix G

Beitrag von Lenno » Donnerstag 17. November 2011, 18:51

Hallo Pawel falls es dich interessiert, warum man immer noch Digitalkameras baut mit so einem lauten Verschluß hier ein interessanter Artikel.

Grüße
Lenno

http://digicam-experts.de/faq/15

Pawel Machon
Beiträge: 3
Registriert: Samstag 29. Oktober 2011, 15:19

Re: Deaktivierung des elektronischen Auslöser-Tones (Lumix G

Beitrag von Pawel Machon » Dienstag 22. November 2011, 11:29

hallo Lenno,

ich danke dir, das war wirklich sehr aufschlussreich. Jetzt weiss ich auch wie ein elektronischer Verschluss funktioniert... ;)

Grüsse
Paul

Antworten

Zurück zu „Wunschliste“