Ein Wunsch für das Nachfolgemodell der G6

Hier könnt Ihr Eure (bitte konkreten) Wünsche und/oder Verbesserungsvorschläge zu bestimmten Produkten posten, die Ihr an Panasonic habt.
Forumsregeln
Bitte am besten die Kamera (-Gattung) mit angeben und möglichst "realistische" Wünsche äußern ;-) Ihr könnte auch Wunsch-Produkte nennen, die Ihr Euch als Lumix-User von Panasonic erwartet.
Ich gebe die Wünsche von Zeit zu Zeit an Panasonic weiter und hoffe, dass der eine oder andere berücksichtgt wird.
Benutzeravatar
Lenno
Ehrenmitglied
Beiträge: 15903
Registriert: Samstag 21. Mai 2011, 11:13

Ein Wunsch für das Nachfolgemodell der G6

Beitrag von Lenno » Sonntag 30. November 2014, 12:00

Unbedingt einen anderen Kunststoff für das Gehäuse verwenden oder gleich was wertigeres.
Der Kunstoff der G6 hat sich im Gegensatz zur G3 verschlechtert was die Oberflächenempfindlichkeit angeht.
Sie ist sehr anfällig gegenüber Kratzern, so mal eben in den Fotorucksack und neben anderen Gegenständen transportieren
ist nicht so gut, da man dann sofort an der Oberfläche sieht wo sich andere Gegenstände gerieben haben.

Das wäre ein Kritikpunkt den man beim Nachfolgemodell der G6 verbessern könnte.

Benutzeravatar
irene49
Beiträge: 3414
Registriert: Sonntag 20. Oktober 2013, 22:27
Wohnort: Niederösterreich
Kontaktdaten:

Re: Ein Wunsch für das Nachfolgemodell der G6

Beitrag von irene49 » Sonntag 30. November 2014, 12:06

Das ist ein Kritikpunkt, den ich nicht nachvollziehen kann. Meine G6 wird sicher nicht besonders geschont, sieht aber immer noch recht ordentlich aus.

Wenn ich da aber gleich meine Wünsche anschließen darf:

1) ein besserer Sensor
2) ein interner Stabi

Und das wärs auch schon. Ansonsten bitte, bitte keine Veränderungen - da ist die G6 schon jetzt besser als die meisten anderen Kameras.
Viele Grüße

Irene
______________________________________
GX7, GX8, Pana 45-150, 100-300, 20, 12-35 2.8, 35-100 2.8 Oly 45, 9-18, 12-50, 60 2.8
PS CS3, LR 6
https://www.flickr.com/photos/irenes_flickr/

Benutzeravatar
mikesch0815
Ehrenmitglied
Beiträge: 9033
Registriert: Freitag 2. Dezember 2011, 23:29
Wohnort: Schotten
Kontaktdaten:

Re: Ein Wunsch für das Nachfolgemodell der G6

Beitrag von mikesch0815 » Sonntag 30. November 2014, 12:06

Hochauflösendes Display und großer, hochauflösender Sucher. Das wäre mehr als überfällig. Und einen echten Multiformatsensor wie bei der guten GH2.
Zudem weniger Plastiklook, mehr Metall.

so weit
Maico
S5II, GX8, EM-10II(IRmod) und viel Glas - also viel Spaß!

Benutzeravatar
Der GImperator
Ehrenmitglied
Beiträge: 8819
Registriert: Freitag 22. Juni 2012, 11:28
Kontaktdaten:

Re: Ein Wunsch für das Nachfolgemodell der G6

Beitrag von Der GImperator » Sonntag 30. November 2014, 12:10

Hatte die G6 für mich mal ernsthaft in Erwägung gezogen. Ein Kontra, welches mir direkt auffiel: Burst Mode für meinen Geschmack zu schwach.
(Wenn ich mich recht erinnere:)
7 fps mit "Beschränkung" (wird langsamer nach x pics) und eingeschränkte RAW-Funktion (bei voller Auflösung, ab Geschw. x ?!? - weiß nicht mehr genau) reicht mir nicht.
Ein schööön stabiles (Minimum) 10 fps Continuous + Verbesserung beim Serienschießen mit RAW wäre also ein Wunsch meinerseits :)
Aber seitdem hat die G-Serie mit der "FZ-Millenium"-Serie (? - NOCH ists ja keine Serie, nur ne einzelne Cam ;) ) ja auch fette Konkurrenz bekommen (was meine "G7-Ambitionen" angeht) :P
G9_G70_FZ150_Samyang 7.5mm f3.5_Oly m.zuiko 7-14mm f2.8_Oly m.zuiko 12-40mm f2.8_Pana 14-140 f3.5-5.6_Pana 42.5 f1.7_Panaleica 50-200mm f2.8-4
Rollei Fotopro CT-5A, Raynox DCR 150, Lowepro Flipside Trek 350 + Nova 160 + Apex 110, Toblerone 400g-Pack

Benutzeravatar
valokuva
Ehrenmitglied
Beiträge: 7414
Registriert: Dienstag 16. August 2011, 20:16

Re: Ein Wunsch für das Nachfolgemodell der G6

Beitrag von valokuva » Sonntag 30. November 2014, 12:22

Bei allen Verbesserungen, die technisch möglich sind und die Panasonic dem (vielleicht richtungsweisenden) nächsten Modell spendieren sollte, wäre mein Wunsch, dass Format und Gewicht weitgehend unverändert bleiben. Denn das ist ja, was wir alle an den G-Modellen lieben, oder?

Und noch ein Wunsch:
Finger weg vom Pixelwahn!! :P
LG Stefan (G5, GX80)
Kritik zu meinen Bildern immer gerne.
Ach ja, Bilder gibt's auch -> hier.

Benutzeravatar
Moonbull
Beiträge: 1156
Registriert: Sonntag 6. April 2014, 18:27
Wohnort: Neuss am Rhein
Kontaktdaten:

Re: Ein Wunsch für das Nachfolgemodell der G6

Beitrag von Moonbull » Sonntag 30. November 2014, 12:32

Die WiFi Tasten an anderer Stelle oder mit deutlich schwererem Druckpunkt! :twisted:
LG, Wolfgang
Es wird immer mehr Motive wie Bilder geben.
Moonbull-exhibition

Benutzeravatar
Lenno
Ehrenmitglied
Beiträge: 15903
Registriert: Samstag 21. Mai 2011, 11:13

Re: Ein Wunsch für das Nachfolgemodell der G6

Beitrag von Lenno » Sonntag 30. November 2014, 12:40

Ich hab auf die Wifi Taste den EV gelegt.

Benutzeravatar
jessig1
Ehrenmitglied
Beiträge: 5348
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2012, 09:47
Wohnort: Rheinstetten

Re: Ein Wunsch für das Nachfolgemodell der G6

Beitrag von jessig1 » Sonntag 30. November 2014, 12:41

Hallo,

was auch noch gut wäre:

Live Bulb,

Langzeitbelichtung nicht begrenzt auf 120 Sekunden

und beim elektronischen Verschluss:

keine Begrenzung der ISO,
keine Begrenzung der Aufnahmezeit und
Blitzfunktion

Gruß Jürgen
Gruß Jürgen

Alle wußten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat es einfach gemacht.

https://www.flickr.com/photos/jessig1je" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
Lenno
Ehrenmitglied
Beiträge: 15903
Registriert: Samstag 21. Mai 2011, 11:13

Re: Ein Wunsch für das Nachfolgemodell der G6

Beitrag von Lenno » Sonntag 30. November 2014, 12:57

Beim EV macht es durchaus Sinn, das es nicht Blitzen kann,
denn sonst hätte man solche Streifen im Bild ....
P1320728.jpg
P1320728.jpg (139.15 KiB) 5500 mal betrachtet
P1320634.jpg
P1320634.jpg (147.2 KiB) 5500 mal betrachtet

Benutzeravatar
Moonbull
Beiträge: 1156
Registriert: Sonntag 6. April 2014, 18:27
Wohnort: Neuss am Rhein
Kontaktdaten:

Re: Ein Wunsch für das Nachfolgemodell der G6

Beitrag von Moonbull » Sonntag 30. November 2014, 13:08

Lenno hat geschrieben:Ich hab auf die Wifi Taste den EV gelegt.
Das ändert aber leider nichts an der Tatsache, dass ich da ständig draufkommen.
LG, Wolfgang
Es wird immer mehr Motive wie Bilder geben.
Moonbull-exhibition

Benutzeravatar
Lenno
Ehrenmitglied
Beiträge: 15903
Registriert: Samstag 21. Mai 2011, 11:13

Re: Ein Wunsch für das Nachfolgemodell der G6

Beitrag von Lenno » Sonntag 30. November 2014, 13:15

Wenn du den EV drauflegst, würde sich aber beim versehentlichen draufkommen erstmal nichts
verändern, denn man muss dann erst noch bestätigen und den EV auf ON stellen.

Benutzeravatar
Moonbull
Beiträge: 1156
Registriert: Sonntag 6. April 2014, 18:27
Wohnort: Neuss am Rhein
Kontaktdaten:

Re: Ein Wunsch für das Nachfolgemodell der G6

Beitrag von Moonbull » Sonntag 30. November 2014, 13:18

Das werde ich mal antesten!
LG, Wolfgang
Es wird immer mehr Motive wie Bilder geben.
Moonbull-exhibition

Benutzeravatar
peer
Beiträge: 100
Registriert: Sonntag 7. Oktober 2012, 14:01

Re: Ein Wunsch für das Nachfolgemodell der G6

Beitrag von peer » Sonntag 30. November 2014, 15:34

Lenno hat geschrieben:Beim EV macht es durchaus Sinn, das es nicht Blitzen kann, denn sonst hätte man solche Streifen im Bild ....
Blöd aber: Bei eingeschaltetem EV Blitz hochklappen und ... nix Blitzen! Ein sehr deutlicher Hinweis á la EV mit Blitz geht nicht wäre fein.
Bin da schon so oft reingefallen!
Gruß Peter
_________
GH5 + GX7
-- Flickr Stream

Benutzeravatar
Guillaume
Moderator
Beiträge: 24748
Registriert: Dienstag 21. Mai 2013, 16:43
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Ein Wunsch für das Nachfolgemodell der G6

Beitrag von Guillaume » Sonntag 30. November 2014, 16:35

Mein Wunsch wäre es, dass es überhaupt ein Nachfolgemodell der G6 geben wird :mrgreen: Wenn es aber eines geben sollte, dann bitte mit eingebautem Stabilisator (möglichst besser als in der GX7), Live Bulb/Live Composite wie bei den neuesten Oly's, ein Klappdisplay wie bei der GX7, einen 4:3 Sucher und einen Multiformat-Sensor wie bei der GH2. Und etwas weniger Plastik-Gehäuse - wäre schön, wenn Pana sich da an der GX7 orientierte. Soweit meine "unverschämten" Wünsche ;)
liebe Grüße.
Peter


GX9 / G3 / GF3 /Olympus OM-D E-M5 III / Fujifilm X100V
LumixG 20mm / LumixG 12-32mm /LumixG 12-60mm / LEICA DG Summilux 9mm / Olympus 12-200mm / Olympus 60mm / Pergear 35mm + betagte Objektive

mein Flickr

Benutzeravatar
irene49
Beiträge: 3414
Registriert: Sonntag 20. Oktober 2013, 22:27
Wohnort: Niederösterreich
Kontaktdaten:

Re: Ein Wunsch für das Nachfolgemodell der G6

Beitrag von irene49 » Montag 1. Dezember 2014, 13:51

Guillaume hat geschrieben:Mein Wunsch wäre es, dass es überhaupt ein Nachfolgemodell der G6 geben wird :mrgreen: Wenn es aber eines geben sollte, dann bitte mit eingebautem Stabilisator (möglichst besser als in der GX7), Live Bulb/Live Composite wie bei den neuesten Oly's, ein Klappdisplay wie bei der GX7, einen 4:3 Sucher und einen Multiformat-Sensor wie bei der GH2. Und etwas weniger Plastik-Gehäuse - wäre schön, wenn Pana sich da an der GX7 orientierte. Soweit meine "unverschämten" Wünsche ;)
Nein, bitte, bitte kein Klappdisplay - das Schwenkdisplay der G6 ist doch um Häuser besser. Ein Klappdisplay wäre für mich dann fast ein Grund eine G7 nicht zu kaufen.

Aber einen Wunsch hätte ich auch noch: Die Klappe für den Akku sollte so liegen, dass man sie auch mit aufgeschraubter Stativplatte öffnen kann.
Viele Grüße

Irene
______________________________________
GX7, GX8, Pana 45-150, 100-300, 20, 12-35 2.8, 35-100 2.8 Oly 45, 9-18, 12-50, 60 2.8
PS CS3, LR 6
https://www.flickr.com/photos/irenes_flickr/

Antworten

Zurück zu „Wunschliste“