Bracketing für HDR

Hier könnt Ihr Eure (bitte konkreten) Wünsche und/oder Verbesserungsvorschläge zu bestimmten Produkten posten, die Ihr an Panasonic habt.
Forumsregeln
Bitte am besten die Kamera (-Gattung) mit angeben und möglichst "realistische" Wünsche äußern ;-) Ihr könnte auch Wunsch-Produkte nennen, die Ihr Euch als Lumix-User von Panasonic erwartet.
Ich gebe die Wünsche von Zeit zu Zeit an Panasonic weiter und hoffe, dass der eine oder andere berücksichtgt wird.
Antworten
starfire
Beiträge: 64
Registriert: Mittwoch 3. August 2011, 07:22
Wohnort: Heilbronn

Bracketing für HDR

Beitrag von starfire » Dienstag 29. November 2011, 15:40

Leider ist die Bracketing Funktion bei Pana wie bei vielen anderen Herstellern auch nur suboptimal für HDR Aufnahmen. Da dies aber durch reine Firmware gesteuert wird, sollte hier eine Verbesserung einfach machbar sein. Leider tut sich aber auch bei neuen Kameramodellen nichts...

Für HDR wäre ein Bracketing mit 3,5,7 Bildern bei Stufen von 2 EV ideal. Kleinere Stufen (wie jetzt 7 Bilder mit 1EV) funktionieren , sorgen aber nur für überflüssige Daten auf der Speicherkarte und der Umfang könnte größer sein.

Praktisches Bespiel:
Aktuell kann man bei der G3 insgesamt 7 Bilder mit 1EV Abstand machen, damit bekommt man also 6EV zur Standardbelichtung dazu. Das ist für HDR schon sehr gut, manchmal aber zu wenig.
Mit einem modifizierten Bracketing könnte man 5 (7) Bilder mit 2EV machen, das wären dann 8(12) EV zusätzlich. Somit hat man bei 5 Bildern schon 2EV mehr als bisher mit 7 Bildern, benötigt aber fast 30% weniger Speicherplatz, da man pro Serie 2 Bilder spart. Außerdem benötigt die Kamera viel weniger Zeit zum Speichern (sie ist bei Serien ja nicht die schnellste...). Wenn dann noch der Auslöser nur einmal gedrückt werden muss, um die Serie zu starten, hätte man eine sehr gute Kamera für HDR.

WinSoft

Re: Bracketing für HDR

Beitrag von WinSoft » Samstag 3. Dezember 2011, 22:24

Tut mir leid, aber die Bracketing-Funktion der GH2 halte ich mit bis zu 7 Belichtung als völlig ausreichend.

Ich fand bisher noch keine brauchbares Motiv für ein Bracketing mit 7 Belichtung und 2 EV Unterschied. Ein Unterschied von 2 EV erscheint mir viel zu groß!

Wer nicht im richtigen Bereich zu liegen glaubt, kann ja mit dem Overright korrigieren und dunkler oder heller beginnen.

starfire
Beiträge: 64
Registriert: Mittwoch 3. August 2011, 07:22
Wohnort: Heilbronn

Re: Bracketing für HDR

Beitrag von starfire » Mittwoch 7. Dezember 2011, 08:51

Solange man mit RAW arbeitet sind 2EV absolut ausreichend, geringere Abstände fördern nur den Verkauf von Festplatten ;-) Bei JPG mag das anders aussehen, aber ich rede jetzt mal von maximaler Qualität...
Natürlich sind 7 Bilder mit +/- 2EV eher die Ausnahme, dafür würde man aber im Regelfall mit 3 oder 5 Bildern auskommen. Bei 5 Bildern mit +/- 2 Ev hat man 95% Prozent aller Situationen erfasst, nur 5 Bilder gespeichert und außerdem 2 EV mehr Umfang als bei den bisherigen 7 Bildern. Natülich kann man mit der Belichtungskorrektur den Bereich verschieben, dafür muss man aber die Kamera anfassen, was ich bei HDR-Bracketing vermeiden will!
Vor allem ist dies ja keine technische Änderung sondern reine Firmware! Wenn man es in der Planung berücksichtigt hätte, wäre es keinen Cent teurer gewesen...

Antworten

Zurück zu „Wunschliste“