Der Video Zoom FZ 100 oder FZ150

Hier könnt Ihr Eure (bitte konkreten) Wünsche und/oder Verbesserungsvorschläge zu bestimmten Produkten posten, die Ihr an Panasonic habt.
Forumsregeln
Bitte am besten die Kamera (-Gattung) mit angeben und möglichst "realistische" Wünsche äußern ;-) Ihr könnte auch Wunsch-Produkte nennen, die Ihr Euch als Lumix-User von Panasonic erwartet.
Ich gebe die Wünsche von Zeit zu Zeit an Panasonic weiter und hoffe, dass der eine oder andere berücksichtgt wird.
Antworten
Ulrich Merz
Beiträge: 3
Registriert: Montag 28. November 2011, 21:47

Der Video Zoom FZ 100 oder FZ150

Beitrag von Ulrich Merz » Dienstag 29. November 2011, 19:57

ich bearbeite meine Videos / Bilder mit WingsPlatinum zur HDAV Show. Dort wird grundsätzlich die kamerafahreten mit Kurven gestartet und beendet. Diese Kurven verhindern ein plötzliches abbrechen und plötzliches Starten. Ich habe auch eine Canon HG21 Videokamera. Auch dort kann man den Zoom gemäß einer Sinuskurve starten und beenden. Man spricht auch von Softstart und softstop. Leider geht dies bei der FZxx nicht. Der Zoom - auch langsamer Zoom startet mit einem Rück und bremst auch ungedämpft mit einem Ruck. es ist deshalb lkeider nicht im professionellen und halbprofessionellen Bereich nicht möglich Filme unserer Kaera mit Zoom Funktionen einzuspielen. Zu hart ist der Start und Stop des Zooms. Dies wäre eine Software leistung, die diese Kamera FZ150 unbedingt benötigt. Nur so kann man diese Videokloipss einbauen.

Dies sollte geändert werden

Ulrich Merz :!:

Tommy Tulpe
Beiträge: 21
Registriert: Mittwoch 2. November 2011, 14:11

Re: Der Video Zoom FZ 100 oder FZ150

Beitrag von Tommy Tulpe » Dienstag 29. November 2011, 20:38

Hallo Ulrich,

ich filme seit Jahren mit der Sony FX7 und schneide die Fime danach. Die Filqualität der FZ 150 hat mich umgehauen. Vom Zomen während der Aufnahme rate ich generell ab.
Kein Mensch kann mit seinen Augen zommen. Wähle eine Totale, setze einen Schnittpunkt, gehe danach in den Weitwinkelbereich und filme weiter bzw. auch umgekehrt. Kommt einfach besser an.
Weiterhin viel Spass mit Deiner FZ 150

LG Thomas Trautwein

Jenso

Re: Der Video Zoom FZ 100 oder FZ150

Beitrag von Jenso » Dienstag 29. November 2011, 20:49

Genau, Tommy!

Eine anständige Kamerafahrt ist etwas Großartiges, ein simples Zoomen nur Schnuckschnick. Einer der Gründe, weshalb ich mir Hobbyfilmerei meistens nicht angucken mag.

Zu Eisensteins „Panzerkreuzer Potemkin“-Zeiten gab es überhaupt keine Gummilinsen – und die fehlten nicht eine Sekunde lang!

Puristische Grüße
Jens

Benutzeravatar
panadavid
Beiträge: 247
Registriert: Sonntag 11. Dezember 2011, 20:53

Re: Der Video Zoom FZ 100 oder FZ150

Beitrag von panadavid » Montag 13. Februar 2012, 16:00

Ich arbeite in diesem Bereich und NIEMAND zoomt, während er filmt. Wenn, dann nur gaaanz minimal, um etwas Bewegung, in ein sonst zu langweiliges/starres Bild zu bekommen.

@Ulrich Merz

Diesen Softstop und Start kann man später auch per Schnittsoftware erreichen.
Digital: EX-Panasonic FZ150, Sony HX9V, Kodak Zx1
Analog: Minolta Dynax 500si
Software: Lightroom 4, Photoshop CS5 Extended + Video: Edius 6, After Effects CS5.5
Hardware: IMac 27", I7 + PC Phenom X6 1100T, 16GB Ram, Win 7 64-Bit

Antworten

Zurück zu „Wunschliste“