GX8: Quickmenue Eintrag fuer Stabi-Brennweite

Hier könnt Ihr Eure (bitte konkreten) Wünsche und/oder Verbesserungsvorschläge zu bestimmten Produkten posten, die Ihr an Panasonic habt.
Forumsregeln
Bitte am besten die Kamera (-Gattung) mit angeben und möglichst "realistische" Wünsche äußern ;-) Ihr könnte auch Wunsch-Produkte nennen, die Ihr Euch als Lumix-User von Panasonic erwartet.
Ich gebe die Wünsche von Zeit zu Zeit an Panasonic weiter und hoffe, dass der eine oder andere berücksichtgt wird.
Antworten
Benutzeravatar
Der_Pit
Beiträge: 527
Registriert: Montag 21. Januar 2013, 13:45
Wohnort: Stockholm und La Palma
Kontaktdaten:

GX8: Quickmenue Eintrag fuer Stabi-Brennweite

Beitrag von Der_Pit » Donnerstag 7. April 2016, 19:47

Hab heute mit der GX8 und einem Altglas-Zoom rumgespielt. Bei FB ist es ja OK wenn die Kamera (nur) beim Einschalten nach der Brennweite fragt. Aber bei 'nem Zoom will man da evtl was anpassen waehrend die Kamera an ist.
Geht auch - aber nur ziemlich versteckt in einem Einstellungsmenue. Sowas gehoert m.E. als Option ins Quickmenue....
Hard: Lumix GX8 Pana 25/1.4, 100-300 Oly 75,9-18 Samyang 7.5 Laowa 7.5/2
Soft: UFRaw, Gimp, Hugin, Luminance HDR, ZereneStacker
Flickr

Benutzeravatar
Berniyh
Beiträge: 2764
Registriert: Freitag 3. Januar 2014, 15:54

Re: GX8: Quickmenue Eintrag fuer Stabi-Brennweite

Beitrag von Berniyh » Donnerstag 7. April 2016, 21:36

Hast du probiert ob man eine Fn Taste drauf legen kann?
Kameras: G9, GM5
Objektive: 12-32mm/3.5-5.6, 12-60mm/2.8-4.0, 100-400mm/4.0-6.3, 15mm/1.7, 42.5mm/1.7, Kowa 8.5mm/2.8, Samyang 7.5mm/3.5 Fisheye, Voigtländer 25mm/0.95
Software: Darktable, (selten) GIMP

Benutzeravatar
Der_Pit
Beiträge: 527
Registriert: Montag 21. Januar 2013, 13:45
Wohnort: Stockholm und La Palma
Kontaktdaten:

Re: GX8: Quickmenue Eintrag fuer Stabi-Brennweite

Beitrag von Der_Pit » Freitag 8. April 2016, 17:05

Stimmt, wäre ja auch 'ne Idee - die GX8 hat ja ne ganze Menge davon. Geht aber auch nicht :(
Hard: Lumix GX8 Pana 25/1.4, 100-300 Oly 75,9-18 Samyang 7.5 Laowa 7.5/2
Soft: UFRaw, Gimp, Hugin, Luminance HDR, ZereneStacker
Flickr

Benutzeravatar
Berniyh
Beiträge: 2764
Registriert: Freitag 3. Januar 2014, 15:54

Re: GX8: Quickmenue Eintrag fuer Stabi-Brennweite

Beitrag von Berniyh » Samstag 9. April 2016, 08:16

Schade. Da wäre noch das Custom QMenu, aber ich vermute mal, wenn es über eine Fn Taste nicht geht, dann auch nicht anders.
Letzte Idee, die für ein Zoom nicht so gut geeignet ist, aber evtl. wenn man 2-3 Festbrennweiten nutzt.

Dann könnte man sich die entsprechenden Settings auf die C-Modi legen und so recht schnell wechseln.
Die meisten Einstellungen bleiben in den C-Modi erhalten, vermutlich auch diese. Optimal ist das aber trotzdem nicht.
Kameras: G9, GM5
Objektive: 12-32mm/3.5-5.6, 12-60mm/2.8-4.0, 100-400mm/4.0-6.3, 15mm/1.7, 42.5mm/1.7, Kowa 8.5mm/2.8, Samyang 7.5mm/3.5 Fisheye, Voigtländer 25mm/0.95
Software: Darktable, (selten) GIMP

Benutzeravatar
Der_Pit
Beiträge: 527
Registriert: Montag 21. Januar 2013, 13:45
Wohnort: Stockholm und La Palma
Kontaktdaten:

Re: GX8: Quickmenue Eintrag fuer Stabi-Brennweite

Beitrag von Der_Pit » Samstag 9. April 2016, 21:53

Berniyh hat geschrieben:Schade. Da wäre noch das Custom QMenu, aber ich vermute mal, wenn es über eine Fn Taste nicht geht, dann auch nicht anders.
Ja eben, genau für dieses will ich doch die Einstellung als Option haben! (Nicht für das Standard-Quickmenü - dafür ist's sicher viel zu speziell.)
Letzte Idee, die für ein Zoom nicht so gut geeignet ist, aber evtl. wenn man 2-3 Festbrennweiten nutzt.
Für Festbrennweiten ist die vorhandene Lösung OK - zum Objektivwechsel sollte man eigentlich eh die Kamera ausschalten, und beim Einschalten kommt die Abfrage dann automatisch. Ist also wirklich nur für Zooms interessant. Sollte aber echt nur ein minimaler Aufwand sein das in die Firmware aufzunehmen - drum der Wunsch.
Hard: Lumix GX8 Pana 25/1.4, 100-300 Oly 75,9-18 Samyang 7.5 Laowa 7.5/2
Soft: UFRaw, Gimp, Hugin, Luminance HDR, ZereneStacker
Flickr

Antworten