Beitrag Dienstag 3. Mai 2016, 12:35

Korrekturfreie Anzeige im Sucher

Ich würde mir wünschen, dass man eine Einstellung aktivieren kann, bei der sämtliche Korrekturfunktionen im Sucher deaktiviert werden.
Darunter verstehe ich:
- Entrauschen
- Schärfen
- Verzeichnungskorrektur
- Vignettierungskorrektur
- Korrektur von CA
- ggf mehr

Der Weißabgleich sollte aber bestehen bleiben (nach Einstellung).

Die Funktion sollte auf eine Fn Taste belegt werden können und "Konstante Vorschau" implizieren (eigentlich logisch).

Das würde helfen Schärfe und Rauschen vor der Aufnahme besser beurteilen zu können.
Die ersten beiden Punkte können im Prinzip über einen benutzerdefinierten Bildstil erreicht werden, zumindest so mehr oder weniger.
Ist aber trotzdem sehr unpraktisch, wenn man für die eigentliche Aufnahme dann doch einen anderen Bildstil wählen würde und hin- und herschalten müsste.
(Ich habe ganz gerne halbwegs brauchbare jpegs, die ich nicht mehr nachbearbeiten muss.)
Kameras: G9, GM5
Objektive: 12-32mm/3.5-5.6, 12-60mm/2.8-4.0, 15mm/1.7, Kowa 8.5mm/2.8, Samyang 7.5mm/3.5 Fisheye, Voigtländer 25mm/0.95