FZ-Serie - Doptrienrad

Hier könnt Ihr Eure (bitte konkreten) Wünsche und/oder Verbesserungsvorschläge zu bestimmten Produkten posten, die Ihr an Panasonic habt.
Forumsregeln
Bitte am besten die Kamera (-Gattung) mit angeben und möglichst "realistische" Wünsche äußern ;-) Ihr könnte auch Wunsch-Produkte nennen, die Ihr Euch als Lumix-User von Panasonic erwartet.
Ich gebe die Wünsche von Zeit zu Zeit an Panasonic weiter und hoffe, dass der eine oder andere berücksichtgt wird.
Antworten
JanW
Beiträge: 1
Registriert: Donnerstag 29. Dezember 2011, 20:03

FZ-Serie - Doptrienrad

Beitrag von JanW » Donnerstag 29. Dezember 2011, 20:15

Die FZ28 war meine erste Kamera aus dieser Reihe, nun habe ich die FZ48.

Sowohl bei der FZ28 als auch bei der FZ48 verstellt sich immer wieder das Dioptrienrad, wenn ich durch den Sucher fotografiere und nicht über das Display, da bei hellem Licht (Urlaub an der See z.B.) ohnehin auf dem Display nichts zu sehen ist.
Übrigens geht es nicht nur mir so mit dem Dioptrienrad.

Bitte Panasonic, könnte nicht ein technischer Eingriff dafür sorgen, dass das Rädchen mehr Widerstand gegen das nicht beabsichtigte verstellen bietet?

Schöne Grüße
Jan

Greenhorn
Beiträge: 856
Registriert: Samstag 19. November 2011, 10:43
Wohnort: RNK

Re: FZ-Serie - Doptrienrad

Beitrag von Greenhorn » Donnerstag 29. Dezember 2011, 23:47

Ich finde, daß sich die Einstellung bei der FZ150 viel leichter verstellt als bei meiner FZ50.

MfG Greenhorn
FZ50, FZ150, G1, MFT/Minolta-Adapter, FZ1000, FZ 2000, Minolta Close-Up Lens No. 0, 55 mm, Canon Close-up Lens 500D, 52 mm

Benutzeravatar
amarok vom solling
Ehrenmitglied
Beiträge: 2479
Registriert: Sonntag 18. März 2012, 11:53
Wohnort: 50 Meter bis zur Weser

Re: FZ-Serie - Doptrienrad

Beitrag von amarok vom solling » Donnerstag 5. April 2012, 13:55

hallo,
ich nutze noch die fz 8, meine frau hat die fz 150; bei beiden, die ja nun
zeitlich wirklich weit auseinander liegen, ist die leichtgängigkeit des
dioptrin-rades überflüssiger ärger !
hab schon überlegt, mit heißer nadel am rand des rades eine veformung
anzubringen, damit's etwas mehr "klemmt".
Mit besten Grüßen
Bild


Anglizismen sind für mich ein echtes No-Go ! ( :roll: ;) :lol: )
(Torsten Sträter)


FZ 1000, Marumi-Achr. +3; vorher FZ 8, dann FZ 200,
davor analog: Nikon-EL mit Tokina-Zooms und Zubehör

Benutzeravatar
Binärius
Moderator
Beiträge: 9812
Registriert: Montag 20. Juni 2011, 12:27
Wohnort: Neumünster

Re: FZ-Serie - Doptrienrad

Beitrag von Binärius » Donnerstag 5. April 2012, 15:11

Bei meiner FZ38 ist das Rad auch nach über 2-jährigem Gebrauch immer noch schön fest.
Und ich verwende den Sucher sehr sehr oft.
Vielleicht habe ich ja aber mit meiner Kamera da nur Glück gehabt. ;)
Gruß Binärius aka Jens

Lumix FZ38 || Lumix G81 || Lumix G Vario 12-32mm || Lumix G Vario 45-150mm || Sigma 2.8/30/60mm ||
Kamlan 1.1/50mm MK2 || Olympus 8.0/9mm || Novflexar 5.6/400mm || Raynox-DCR 150

Meine Fotos auf flickr

Benutzeravatar
amarok vom solling
Ehrenmitglied
Beiträge: 2479
Registriert: Sonntag 18. März 2012, 11:53
Wohnort: 50 Meter bis zur Weser

Re: FZ-Serie - Doptrienrad

Beitrag von amarok vom solling » Donnerstag 5. April 2012, 17:10

sei dir aufrichtig gegönnt, lieber jens !
aber - uns anderen gönne ich das auch ein wenig :D
Mit besten Grüßen
Bild


Anglizismen sind für mich ein echtes No-Go ! ( :roll: ;) :lol: )
(Torsten Sträter)


FZ 1000, Marumi-Achr. +3; vorher FZ 8, dann FZ 200,
davor analog: Nikon-EL mit Tokina-Zooms und Zubehör

rulle
Beiträge: 13
Registriert: Donnerstag 16. Februar 2012, 20:49
Wohnort: Wallenhorst

Re: FZ-Serie - Doptrienrad

Beitrag von rulle » Freitag 6. April 2012, 09:58

Das ist ja witzig. Bei meiner FZ18 hatte ich mich auch oft darüber geärgert, dass sich die Einstellung von "alleine" verändert. Bei der neuen FZ150 komme ich bei der Benutzung des Suchers gar nicht mehr an das Rädchen ran. Ausserdem geht das Rädchen auch noch viel schwergängiger. Habe diese Änderung sofort feststellen dürfen und mich sehr darüber gefreut. Hoffentlich bleibt das so.
Ich denke aber: Wenn ich nicht immer wieder korrigieren muss, dann bleibt das auch so "schwergängig". Aber es scheint da ja wohl Unterschiede zu geben!
Was nicht so schön ist, das ist die Schwergängigkeit des Einstellrades. Die dürfte für meinen Geschmack noch einiges im Gebrauch nachlassen!
Aktuelle Kamera: FZ150

Benutzeravatar
lurowa
Beiträge: 171
Registriert: Samstag 10. März 2012, 16:21
Wohnort: bei Uslar im Solling
Kontaktdaten:

Re: FZ-Serie - Doptrienrad

Beitrag von lurowa » Donnerstag 19. April 2012, 23:23

Grundsätzlich ist es ja nicht schlecht, dass es dieses Rad gibt. Aber ich habe es bisher nur benutzt, wenn ich es nach versehentlichem Verstellen wieder auf "0" zurück drehen musste.
Ich bin zwar Brillenträger, setze sie aber beim Fotografieren bestimmt nie ab. Ich muss schließlich vor Benutzung des Suchers, besonders bei Tele, wissen, wohin ich die Kamera richten muss.
Eigentlich nur notwendig für Leute mit schwacher Brille und Eitelkeit.
Ich habe das Problem schnell mit etwas Tesakrepp u. schwarzen Edding gelöst:
IMG_4756.jpg
IMG_4756.jpg (112.28 KiB) 4283 mal betrachtet
Wäre übrigens schön, wenn das andere hintere Einstellrad so schön leicht ginge!
Grüße, Robert
Lumix FZ150, neu: FZ300 Minolta Close-Up Lens No.2 (3,8 Dioptrien), Raynox 250
Selbst gebaut: Selbstauslöser durch Bewegung u./o. Funk, Stereowippe, Leder-Kameratasche

Benutzeravatar
amarok vom solling
Ehrenmitglied
Beiträge: 2479
Registriert: Sonntag 18. März 2012, 11:53
Wohnort: 50 Meter bis zur Weser

Re: FZ-Serie - Doptrienrad

Beitrag von amarok vom solling » Freitag 20. April 2012, 12:55

hallo lurowa,
mit leukoplast und wasserfestem edding hatte ich die "rutschgriffe"
des objektiv-deckels der fz 150 griffig gemacht und dies hier gepostet.
irre - wieso bin ich dann nicht auch automatisch auf DEINE idee gekommen ?
wird heute noch erledigt !
danke für den tip ! (wir vom Solling müssen halt zusammenhalten !) :D
Mit besten Grüßen
Bild


Anglizismen sind für mich ein echtes No-Go ! ( :roll: ;) :lol: )
(Torsten Sträter)


FZ 1000, Marumi-Achr. +3; vorher FZ 8, dann FZ 200,
davor analog: Nikon-EL mit Tokina-Zooms und Zubehör

Antworten

Zurück zu „Wunschliste“