Wunschliste GH3

Hier könnt Ihr Eure (bitte konkreten) Wünsche und/oder Verbesserungsvorschläge zu bestimmten Produkten posten, die Ihr an Panasonic habt.
Forumsregeln
Bitte am besten die Kamera (-Gattung) mit angeben und möglichst "realistische" Wünsche äußern ;-) Ihr könnte auch Wunsch-Produkte nennen, die Ihr Euch als Lumix-User von Panasonic erwartet.
Ich gebe die Wünsche von Zeit zu Zeit an Panasonic weiter und hoffe, dass der eine oder andere berücksichtgt wird.
Antworten
Benutzeravatar
Markus B.
Beiträge: 687
Registriert: Donnerstag 13. Oktober 2011, 07:42
Wohnort: Kanton Bern

Wunschliste GH3

Beitrag von Markus B. » Sonntag 1. Januar 2012, 18:08

Prosit Neujahr allerseits - erwartungsfroh harren wir der Dinge, die da kommen sollen.
Noch darf man ja, an Neujahr, ganz naiv und frei von der Leber weg sich etwas wünschen, nicht wahr?

Für mich ganz oben auf der Wunschliste: ein neues Flaggschiff für das G-System, das eine (semi-) professionelle DSLR in jeder Beziehung und Situation vollwertig ersetzen kann, ohne wenn und aber...

Dazu meine persönlichen Prioritäten für das Nachfolgemodell der schon sehr respektablen GH2:

- Gehäuse staub- und spritzwassergeschützt
- einen leiseren Verschluss
- längere und schnellere Serienbild-Bursts (d.h. einen grösseren Zwischenspeicher, evtl. schnellere Schreibgeschwindigkeit)
- Belichtungsreihen mit einer Spreizung bis zu 2 Belichtungswerten
- etwas mehr Dynamik bei niedrigen ISO-Werten, und noch ein bisschen mehr rauschfreies ISO nach oben, was bedeutet: eher wieder weniger als noch mehr (kaum nutzbare) Pixel!
- längere Akkuzeit

Wer teilt meine Erwartungen, und wie realistisch schätzt ihr sie ein, bin ich ein Utopist?
Und kommt noch was dazu, hab ich was Wesentliches vergessen?

Danke für's Mitwünschen,
und schauen wir mal...

Viele Grüsse
Markus
Zwölf gute Fotos in einem Jahr sind eine gute Ausbeute
Ansel Adams

G9, 12-60/2.8-4.0, 8-18/2.8-4.0, 25/1.4, 42,5/1.2, 15/1.7, 17,5/0.95, 35-100/4.0-5.6

Benutzeravatar
Björn
Beiträge: 6312
Registriert: Donnerstag 14. Juli 2011, 14:58
Wohnort: Oppenheim
Kontaktdaten:

Re: Wunschliste GH3

Beitrag von Björn » Sonntag 1. Januar 2012, 18:20

Hallo Markus,

einen Utopisten würde ich Dich jetzt nicht nennen wollen, weil Utopien im Allgemeinen als unerreichbar gelten.

Aber Du bist ein Wunschträumer! :D Du hast aber durchaus realistische und sicher auch realisierbare Wünsche geäußert. Mit noch ein paar weiteren Verbesserungen wie der so häufig gewünschten Tastensperre, gerne einem noch besserem Sucher und Monitor / Touchscreen, einer Menüfunktion für Zeitrafferaufnahmen u.v.m. würde ich mir eine GH3 auch so wünschen wollen. :D
Freundliche Grüße und immer gutes Licht! ;)

OM-1/GH3/E-M1/TZ71/GH2/G3
H-F007014E/H-HS12035E/H-H020E/H-ES045E
17,5-F0,95/25-F0,95
45-F1,8/60-F2,8/75-F1,8/150-F2/300-F2,8
105-F2,8/135-F2,8/200-F4


Mein flickr

HJ.Koester
Beiträge: 63
Registriert: Sonntag 14. August 2011, 18:21

Re: Wunschliste GH3

Beitrag von HJ.Koester » Sonntag 1. Januar 2012, 19:44

Ich habe die G3 seit ca. 6 Monaten in Benutzung. Wenn alles so gut wie die Bildqualität wäre, gäbe es nicht viel zu wünschen.

Leider hat die G3 genügend Schwachpunkte:

- AF mit besserer Motivverfolgung(AFc)
- Handgriff viel zu klein und zudem noch schlecht zu halten. Panasonic sollte sich mal die Nikon Coolpix 5000 aus dem Jahr 2002 ansehen. Da war der Handgriff richtig gut.
- Durch die Tastenanordnung am Handgriff verstellt man die Kamera sehr leicht. Das ärgert mich mittlerweile so, daß ich einen Wechsel zur Nex7 erwäge - obwohl ich 4 gute mFT-Objektive habe.
- der Stromverbrauch ist viel zu hoch. Ich schieße wenig Bilder (max 250 Aufnahmen/Tag), kontrolliere aber oft übers Display. Für einen Tag benötige ich
ca. 5 Akkus !!
- Bei mehreren Aufnahmen hintereinander sind die Dunkelphasen im Sucher viel zu lang. Habe da zum Beispiel eine in den Bahnhof einfahrende Dampflok komplett versemmelt, weil ich nicht sehen konnte, wo die sich gerade befand.

Im übrigen bin ich ganz zufrieden, bessere (stabilere) Verarbeitung wäre schön aber ich komme auch so klar.

Hans-Jürgen

WinSoft

Re: Wunschliste GH3

Beitrag von WinSoft » Sonntag 1. Januar 2012, 19:59

Markus B. hat geschrieben:- Gehäuse staub- und spritzwassergeschützt
Meine GH2 hat sich in Marokko bei strömendem, windgepeitschtem Regen und wilden Wadi-Überflutungen ungeschützt bewährt.
- Belichtungsreihen mit einer Spreizung bis zu 2 Belichtungswerten
7 Fotos mit 1 EV Belichtungsunterschied: Reicht das nicht für die tollsten HDR? Mir reicht das ganz dicke... :)
- längere Akkuzeit
2 oder 3 Ersatzakkus reichen für ziemlich lange Shootings. Selbst bei ganztägigen Dauershootings habe ich nie mehr als einen einzigen Zusatz-Akku benötigt.
Auf mehrtägigen Expeditionen habe ich im Landrover Strom zum Aufladen... :)

Also, derzeit keine Wünsche zur GH3... :)

Benutzeravatar
Markus B.
Beiträge: 687
Registriert: Donnerstag 13. Oktober 2011, 07:42
Wohnort: Kanton Bern

Re: Wunschliste GH3

Beitrag von Markus B. » Sonntag 1. Januar 2012, 20:36

7 x 1 EV reicht für HDR, einverstanden!
Könnte man aber mit einer Spreizung von 2 EV arbeiten, bräuchte man oft nur drei Bilder und wäre damit schneller durch mit der Belichtungsreihe - was bei leicht bewegten Motivelementen (Wolken, Laub und Grashalme im Vordergrund) entscheidend sein kann, um Geisterbilder zu verhindern. Zumal die letzten zwei Aufnahmen einer 7er Reihe oft nur verzögert ausgelöst werden, d.h. nur schleppend nachhinken...

Deine Erfahrungen bei Regen in Marokko sind zwar ermutigend - aber vielleicht hast du auch einfach nur (zufällig) Glück gehabt. Soweit ich erkennen kann, sind wichtige Öffnungen und Schalter eben nicht abgedichtet.

Auf's Ganze gesehen stimme ich zu: schon jetzt lässt die GH2 nicht viel zu wünschen übrig, sie hat bei mir eine komplette DSLR-Ausrüstung ersetzt. Aber nichts ist so gut, dass man es nicht noch ein wenig verbessern könnte!

In diesem Sinne
Gruss von Markus
Zwölf gute Fotos in einem Jahr sind eine gute Ausbeute
Ansel Adams

G9, 12-60/2.8-4.0, 8-18/2.8-4.0, 25/1.4, 42,5/1.2, 15/1.7, 17,5/0.95, 35-100/4.0-5.6

Benutzeravatar
available
Beiträge: 6337
Registriert: Samstag 27. August 2011, 11:36
Kontaktdaten:

Re: Wunschliste GH3

Beitrag von available » Sonntag 1. Januar 2012, 21:45

Hallo Markus,

wir haben uns dazu hier http://lumix-forum.de/viewtopic.php?f=2 ... 5909#p5909 ja schon mal ausgestauscht

neben Deinen für ich nachvollziehbaren Wünschen wären meine:
- Die AF Leuchte gehört wieder auf die rechte Seite wie z.B. bei der FZ50. Dann wird sie beim zoomen und unterstützen mit der linken Hand nicht verdeckt.
- Die Auflösung des Displays ist nicht mehr zeitgemäß. Auch die Abstufung der Vergrößerungen müsste verbessert werden.
- Die Klapperösen für das Trageband gehören abgeschafft. Lustig, dass die kleinere G3 die breiteren Ösen hat. Ich habe jetzt aber einen blackrapid ;)
- AFC zu langsam
- Belichtungsreihen sollten mit Selbstauslöser möglich sein. (Dann muss ich meinen Funkauslöser nicht bei Dämmerung reinfummeln. Ich bin auch gespannt wie lange die Abdeckung hält)
- Haptik Daumenrad
- WiFi zum Datenaustausch
- Wasserwaage
- Entfernungs- und hyperfocale Distanzanzeige im Display/Sucher. (Dann hätte die Rechnerrei bzw. der app auf meinem Android ausgedient.)
- Sperrmöglichkeit oder Tieferlegung der Kreuztasten

Eine mögliche Bedienung mit Handschuhen lasse ich mal weg. Das wäre schon provokativ. Ich habe meine Hände inzwischen bei der morgentlichen Kälte am See schon kaputtgemacht :(

Viele Grüße

Andreas
Mein Flickr
G3/GH2/E-M1
Wali 7.5
Pan 7-14/14-42/1.2 42,5/45/100-300
Nokt 0.95/25
Oly 45/75/12-40/40-150
Zeiss 1.4/50/85
Canon 70-200
Leica Summicron-M 2/50
Zuiko FT 2/14-35/50/150
Elinchrom
Gorilla/Benro B0,Sirui T025/C10/N2004/K20x,Nodalninja, Pelicase

Benutzeravatar
Markus B.
Beiträge: 687
Registriert: Donnerstag 13. Oktober 2011, 07:42
Wohnort: Kanton Bern

Re: Wunschliste GH3

Beitrag von Markus B. » Montag 2. Januar 2012, 10:50

Grüss dich Andreas

Hast du es schon mit den speziellen Fotohandschuhen von Matin versucht?
Damit bekommst du schnell die Finger frei zum Fotografieren!

http://fotoburschen.de/foto-handschuhe- ... atin-2131/

Gruss
Markus
Zwölf gute Fotos in einem Jahr sind eine gute Ausbeute
Ansel Adams

G9, 12-60/2.8-4.0, 8-18/2.8-4.0, 25/1.4, 42,5/1.2, 15/1.7, 17,5/0.95, 35-100/4.0-5.6

Lumix_
Beiträge: 24
Registriert: Montag 28. November 2011, 23:11
Wohnort: bei München

Re: Wunschliste GH3

Beitrag von Lumix_ » Montag 2. Januar 2012, 12:57

Hallo,

das mit Staub- und Feuchtigkeitsabdichtung hätte ich auch gerne.
Aber das müsste dann gerade auch für die Zooms gelten . . . und das könnte dann doch sehr teuer werden.

"Die AF Leuchte gehört wieder auf die rechte Seite - dann wird sie beim zoomen und unterstützen mit der linken Hand nicht verdeckt" unterschreibe ich auch.

Ich hätte auch gerne die Menue-und Fn-Tasten auf der Rückseite versenkt, weil ich immer wieder unbeabsichtigt etwa den Weißabgleich u.Ä. verstelle.

Die Befestigungsösen sind ebenfalls nicht optimal.

Grüße
Lumix
Panasonic Lumix GX80 / GM5 / GH5 / G9
PL 8-16; PL 12-60; PL 50-200; PL 100-400
P 14-140 (II); P 12-32; P 35-100
Lumix LX 3/5 + FT 7

Benutzeravatar
available
Beiträge: 6337
Registriert: Samstag 27. August 2011, 11:36
Kontaktdaten:

Re: Wunschliste GH3

Beitrag von available » Dienstag 10. Januar 2012, 08:46

Markus B. hat geschrieben:Grüss dich Andreas

Hast du es schon mit den speziellen Fotohandschuhen von Matin versucht?
Damit bekommst du schnell die Finger frei zum Fotografieren!

http://fotoburschen.de/foto-handschuhe- ... atin-2131/

Gruss
Markus

Hallo Markus,

vielen Dank für den Tip!
Ich werde mir die mal anschauen. Habe mir an der Stoibermühle bei den mehrstündigen Sessions (Kälte/Wind) meine Fingerkuppen ruiniert.

Viele Grüße

Andreas
Mein Flickr
G3/GH2/E-M1
Wali 7.5
Pan 7-14/14-42/1.2 42,5/45/100-300
Nokt 0.95/25
Oly 45/75/12-40/40-150
Zeiss 1.4/50/85
Canon 70-200
Leica Summicron-M 2/50
Zuiko FT 2/14-35/50/150
Elinchrom
Gorilla/Benro B0,Sirui T025/C10/N2004/K20x,Nodalninja, Pelicase

Benutzeravatar
HeiFri
Beiträge: 3
Registriert: Donnerstag 8. März 2012, 21:30
Wohnort: Lübeck

Re: Wunschliste GH3

Beitrag von HeiFri » Freitag 9. März 2012, 15:35

GPS-Sensor:
Für mich eine wesentliche Hilfe, denn ich will zukünftig mit dieser Kamera meine Rad-Reisen dokumentieren, und es ist mir in der Vergangenheit schon häufiger passiert, dass ich Bilder nicht mehr exakt zuordnen konnte.
Eigentlich wundert es mich, dass es den GPS-Sensor gerade bei teureren Kameras kaum gibt. So z. B. für die DSLR-Nikons, wo es dann als schlechten Ersatz ein Zusatz-Gerät gibt, über das die Ortskoordinaten erfasst und in die Exif-Datei geschrieben werden können. Doch das Gerät ist so teuer wie manche einfache GPS-Kamera.

springm
Beiträge: 120
Registriert: Freitag 13. Januar 2012, 10:32
Wohnort: Bad Reichenhall

Re: Wunschliste GH3

Beitrag von springm » Freitag 9. März 2012, 17:30

HJ.Koester hat geschrieben:- Bei mehreren Aufnahmen hintereinander sind die Dunkelphasen im Sucher viel zu lang. Habe da zum Beispiel eine in den Bahnhof einfahrende Dampflok komplett versemmelt, weil ich nicht sehen konnte, wo die sich gerade befand.
Kontrolliere doch mal die Einstellung der Auto-Wiedergabe: Menü SETUP - Seite 2. Seit ich die auf OFF gestellt habe, ist das Sucherbild recht schnell wieder da.

Markus
Blog: http://markus-spring.info Ausrüstung: 2 Augen, 1 Hirn, verschiedene Kameras

Antworten

Zurück zu „Wunschliste“