Seite 1 von 1

Ich wünsche mir ....

Verfasst: Donnerstag 26. Juli 2018, 22:08
von zenker_bln
...eine Firmwareupdate, welches mir erlaubt die Bilder in der Kamera (bei mir G-9) aus RAW nicht nur in JPG zu entwickeln, sondern auch in TIF16/32...

Re: Ich wünsche mir ....

Verfasst: Samstag 1. September 2018, 19:33
von zenker_bln
Dazu hätte ich gerne JPG-Vorschaubilder im RAW, die der Originalgröße des Bildes entsprechen und keine kastrierten 1920x1440 Bildchen!
Gerne auch Auswählbar im Menü der Kamera -> Groß = Originalauflösung / Klein = 1920x1440

Re: Ich wünsche mir ....

Verfasst: Sonntag 16. September 2018, 18:18
von zenker_bln
3.ter Wunsch: Ordner mit Datumsschema!

z.B. "2018_09_16"
Diese sollten dann natürlich täglich erstellt werden, bzw. den jeweiligen Tag, wo die Kamera benutzt wird.

Re: Ich wünsche mir ....

Verfasst: Donnerstag 20. September 2018, 10:15
von caprinz
...wieder Kameras mit AA Filter,die Moirée Effekte vermeiden.

Re: Ich wünsche mir ....

Verfasst: Donnerstag 20. September 2018, 11:22
von zenker_bln
caprinz hat geschrieben:
Donnerstag 20. September 2018, 10:15
...wieder Kameras mit AA Filter,die Moirée Effekte vermeiden.
Dann schon eher ein Prinzip wie bei Pentax.
Eine AA-Simulation -> https://www.youtube.com/watch?v=px2UVWo6_Xs

Re: Ich wünsche mir ....

Verfasst: Donnerstag 20. September 2018, 11:26
von Hanseat68
zenker_bln hat geschrieben:
Sonntag 16. September 2018, 18:18
3.ter Wunsch: Ordner mit Datumsschema!

z.B. "2018_09_16"
Diese sollten dann natürlich täglich erstellt werden, bzw. den jeweiligen Tag, wo die Kamera benutzt wird.
das unterschreibe ich sofort, meine G81 setzt auch alle Bilder mit verschidenem Aufnahmedatum in nur
einem Ordner :( = das nervt.
Klaus,das kennen wir von Pentax anders ;) ,die Bilder werden gleich auf der Karte in den einzelnen Ordner nasch Datum abgelegt. Da war / ist man verwöhnt.
habe genau das Thema mal in einem Thread angesprochen.

Re: Ich wünsche mir ....

Verfasst: Donnerstag 20. September 2018, 11:29
von Hanseat68
zenker_bln hat geschrieben:
Donnerstag 26. Juli 2018, 22:08
...eine Firmwareupdate, welches mir erlaubt die Bilder in der Kamera (bei mir G-9) aus RAW nicht nur in JPG zu entwickeln, sondern auch in TIF16/32...
bin scheinbar hier nicht der einzigste der die Bilder von RAW ins TIFF ablegt.
deine Idee könnte Pana gerne umsetzen :!:

Re: Ich wünsche mir ....

Verfasst: Donnerstag 20. September 2018, 16:48
von Lenno
zenker_bln hat geschrieben:
Sonntag 16. September 2018, 18:18
3.ter Wunsch: Ordner mit Datumsschema!

z.B. "2018_09_16"
Diese sollten dann natürlich täglich erstellt werden, bzw. den jeweiligen Tag, wo die Kamera benutzt wird.
Diesen Wunsch kannst du dir selber mit Lightroom erfüllen - siehe hier:
https://lumix-forum.de/viewtopic.php?f= ... 60#p585760

Re: Ich wünsche mir ....

Verfasst: Donnerstag 20. September 2018, 16:49
von zenker_bln
Wird schwierig, wenn man LR nicht hat...
(Und ich mir ob des ABO-Modells es auch nicht besorgen werde.)

Re: Ich wünsche mir ....

Verfasst: Donnerstag 20. September 2018, 16:50
von Lenno
Eigentlich sollten doch noch mehr Programme in der Lage sein, sowas zu können,
ich denke nicht das es ein bestimmtes LR Feature ist.

Das konnte z.B. Picasaweb damals auch schon.

Re: Ich wünsche mir ....

Verfasst: Freitag 21. September 2018, 10:32
von Wolf38
Lenno hat geschrieben:
Donnerstag 20. September 2018, 16:50
Eigentlich sollten doch noch mehr Programme in der Lage sein, sowas zu können,
Natürlich können das noch andere Programme.
Ich importiere mit Zoner-Photo-Studio meine Bilder generell in Tagesordner.
Natürlich können das noch andere Programme (z.B. ACD-See). Ich nehme fast an, daß das jedes bessere Bildbearbeitungsprogramm kann.

Re: Ich wünsche mir ....

Verfasst: Freitag 21. September 2018, 10:46
von zenker_bln
Doof das aber andere Programme das nicht können. (z.B. RawTherapee oder Photoline/Affinity/....)
So etwas gehört in meinen Augen einfach in die Kamera und nicht durch irgendwelche kruden "TAG"-Optionssetzungen beim Import in RAW-Konverter-Dateibanken.
Es soll doch glatt Menschen geben, die sich nicht auf diese Importiererei einlassen und in Abhängigkeit zu fragwürdigen Softwareschmieden begeben wollen.
So schwer kann es doch nicht sein ein paar Zeilen Code in die Firmware zu integrieren.
Ich bin eher einer von denen, die ihre Bilder nicht in Datenbanken parken, wo ich hinterher Probleme bekomme meine RAWs wieder aus dieser Datenbank raus zu popeln, bloß weil ich einen anderen RAW-Konverter ab jetzt benutze.
Ich bin einer von denen, die Dateien direkt auf der Festplatte speichern.
Wenn der RAW-Konverter seine internen Verwiese auf die Bilder in einer "normale" Ordnerstruktur verwaltet, reicht das vollkommen aus. Selbst damit wären alle Möglichkeiten eines LR zu bewältigen.

Selbst zu Analogzeiten habe ich Tageweise Filme verschossen.
Waren am 18.7.1983 eigentlich noch Bilder frei auf dem 36'er Kleinbildfilm (vom 17.7.1983!), habe ich dennoch einen neuen Film für den TAg eingelegt, obwohl ich vielleicht 10 Bilder verschenke.
Für z.B. einen 14-Tag-Urlaub habe ich meistens 28 Kleinbildfilme mitgenommen. (mehr als 72 Bilder am Tag hat man eh nie gemacht...)!

Re: Ich wünsche mir ....

Verfasst: Freitag 21. September 2018, 11:03
von Wolf38
Es soll doch tatsächlich Menschen geben die es nicht für notwendig erachten, daß Funktionen die andere Programme erfüllen in die Kamera gehören.
Und selbstverständlich sind meine Bilder ganz normal in Tagesordnern auf der Festplatte.

Re: Ich wünsche mir ....

Verfasst: Freitag 21. September 2018, 20:15
von Lumix-Reinhold
Ich wünsche mir von Panasonic ein Makro-Objektiv mit der Brennweite ca. 100 mm!!!!!!!!!!!!!!!!!!!