GH2 Videoschule

Hier könnt Ihr Eure (bitte konkreten) Wünsche und/oder Verbesserungsvorschläge zu bestimmten Produkten posten, die Ihr an Panasonic habt.
Forumsregeln
Bitte am besten die Kamera (-Gattung) mit angeben und möglichst "realistische" Wünsche äußern ;-) Ihr könnte auch Wunsch-Produkte nennen, die Ihr Euch als Lumix-User von Panasonic erwartet.
Ich gebe die Wünsche von Zeit zu Zeit an Panasonic weiter und hoffe, dass der eine oder andere berücksichtgt wird.
Antworten
monaheike
Beiträge: 2
Registriert: Dienstag 14. Februar 2012, 22:39

GH2 Videoschule

Beitrag von monaheike » Freitag 17. Februar 2012, 13:48

Hallo,
habe die GH2 neu.
Das Buch System Fotoschule ist hilfreich. Aber mir fehlt eine Einführung in die Grundtechniken, Einstellmöglichkeiten beim Filmen. Das Kapitel Workshop Video im Buch finde ich nicht hilfreich, besser wäre gewesen GH2 spezifische Einstellungen zu erläutern. Wenn man die Foren durch schaut scheint es sehr vielen so zu gehen. So banale Dinge wie: welche Einstellungen sind möglich/nötig wenn ich mit dem roten Filmbutten filme, spielt da das Modus Wahlrad auch eine Rolle (wie beim fotografieren)... sind für mich weder aus der Betriebsanleitung noch aus dem Buch ersichtlich.
Überall werden die tollen Video Möglichkeiten gelobt, und nirgendwo ist für den Film Einsteiger zu sehen wie man dahin kommt.
Bitte eine vernünftige Anleitung!
Danke

Benutzeravatar
panadavid
Beiträge: 247
Registriert: Sonntag 11. Dezember 2011, 20:53

Re: GH2 Videoschule

Beitrag von panadavid » Samstag 18. Februar 2012, 09:52

Hi Mona,

Ich verstehe was du meinst, aber du darfst nicht vergessen, dass die GH2 in erster Linie eine FOTOKamera und keine Videokamera ist.
Deswegen geht es auch fast nur um die Fotografie. Wenn du die Fotofunktionen verstanden hast, dann kannst du sie auch auf die Videofunktionen anwenden.

Gruss
Digital: EX-Panasonic FZ150, Sony HX9V, Kodak Zx1
Analog: Minolta Dynax 500si
Software: Lightroom 4, Photoshop CS5 Extended + Video: Edius 6, After Effects CS5.5
Hardware: IMac 27", I7 + PC Phenom X6 1100T, 16GB Ram, Win 7 64-Bit

Benutzeravatar
consulting
Beiträge: 418
Registriert: Samstag 4. Februar 2012, 02:21
Wohnort: Zentral-Ruhrgebiet / Central Ruhr Coal Basin

Videoschule

Beitrag von consulting » Samstag 18. Februar 2012, 11:02

Auf einem alten Server von mir, den ich eher schon "vergessen" hatte,
fand ich diese beiden PDF-Dokumente aus meiner "Urzeit":

Wie schneide ich ein selbstgedrehtes Video?

Ausführungen zum Grundverständnis
HINWEIS: Einige in den Dokumenten enthaltene Links können veraltet sein.

Du kannst Dir diese Dokumente gern herunterladen und auch ausdrucken.

Als Werkzeug zum Schneiden lege ich Dir dieses Programm ans Herz.
WIRKLICH! - Das ist ein Schnäppchen! - Zuschlagen.
Installieren, registrieren, Updates drüber ziehen. Das läuft!

Weil die DigiCams allmählich auch mächtige Video-Kameras in sich
vereinigen, sollte Frank Späth sich überlegen, hier auch eine eigene
Videoschnitt-Sektion einzurichten. Da mag es nicht um bestimmte
Programme gehen, sondern um gestalterische Verfahren bei Aufnahme
und Schnitt.


Hier mal ein kleines Filmchen, das ich zur Jahrtausendwende geschaffen hatte...

Bis dann dann, Manfred
achte nicht auf die tage deines lebens, sondern auf das leben in deinen tagen
CAM: u.a. DMC-FZ150 - SONY DSC-HX10V - PCs: i7, i5 (QuickSync) - Soft: MGX VDL-17/-MX / VPX, PD10U, LoiLo2 etc.

Benutzeravatar
panadavid
Beiträge: 247
Registriert: Sonntag 11. Dezember 2011, 20:53

Re: GH2 Videoschule

Beitrag von panadavid » Sonntag 19. Februar 2012, 10:52

Hier mal ein kleines Filmchen, das ich zur Jahrtausendwende geschaffen hatte...
Bestes Video!! Habe fast in die Hose gepinkelt loool
Digital: EX-Panasonic FZ150, Sony HX9V, Kodak Zx1
Analog: Minolta Dynax 500si
Software: Lightroom 4, Photoshop CS5 Extended + Video: Edius 6, After Effects CS5.5
Hardware: IMac 27", I7 + PC Phenom X6 1100T, 16GB Ram, Win 7 64-Bit

Benutzeravatar
KPH
Beiträge: 340
Registriert: Sonntag 29. Januar 2012, 16:39

Re: GH2 Videoschule

Beitrag von KPH » Sonntag 19. Februar 2012, 15:47

Hallo,

In der Werbung wird die GH2 verkauft an Leute, die nicht nur Fotos sondern auch Filme machen wollen.
sonst würde die G2 ausreichen.
laut Werbung erwartet man mehr von den Videoeignungen der GH2 .

Doch die Einstellungen fürs Filmen werden sehr Stiefmütterlich behandelt.


Ich hatte auch erwartet, das die Iso-Einstellungen auch beim Filmen genutzt werden können.um eine bessere Low light eigenschaft zu bekommen.
Gruß aus Schleswig-Holstein
Peter

VideoKameras SD100,TMC350 Fotokameras GH5,GM5-K Objektive 15 1,7, 45 2,8 Zoom 7-14,12-35,45-175,100-300,Leica 12-60
Neu dazu das 14/140 3.5

monaheike
Beiträge: 2
Registriert: Dienstag 14. Februar 2012, 22:39

Re: GH2 Videoschule

Beitrag von monaheike » Freitag 24. Februar 2012, 08:39

Hallo zusammen,

@ Manfred, vielen Dank für die Links
@ Peter, bin ganz deiner Meinung. Die Videoeinstellungen werden nirgends wirklich gut beschrieben. Allgemeines wie Schnitt und Filmaufbau... werden ja ausführlich in div. Büchern beschrieben. Aber die GH2 spezifischen Einstellungen nicht. Dazu muss man mühsam im Netz recherchieren.
Du kannst die ISO Einstellung bis 3200 ISO verändern, wenn du im "Kreativ Film Modus" (Moduswahlrad auf Kamera+M stellen) filmst. Dann kannst du im Menü Video auch unter Bel. -Modus P,A,S,oder M auswählen und die Einstellungen entsprechend verändern.

Grüßle von Silke

Benutzeravatar
lucky may
Beiträge: 285
Registriert: Dienstag 8. November 2011, 11:38
Wohnort: Karlsruhe

Re: GH2 Videoschule

Beitrag von lucky may » Dienstag 22. Mai 2012, 13:49

Hi Alle...

Ich seh das genauso. Ich hab die GH2 nur deshalb gekauft weil ich damit auch ordentlich filmen will. Ansonsten hätt´s auch ne G3 getan oder ich wär bei Nikon gelandet. Der Grundgedanke war für mich, dabei auch was übers Fotografieren zu lernen. Nun, das Thema Film wird kaum irgendwo richtig behandelt. Und dem Argument, dass mann das Filmen automatisch lernt wenn man die Fotoeinstellungen beherrscht kann ich nicht folgen. Das fängt ja schon bei der Belichtung an. Ich kann bei schlechten Lichtverhältnissen länger belichten über Fernauslöser und so, aber beim Filmen bringt mir das gar nix.

Ich hab die GH2 mit dem 14-140 Lens gekauft. Das ist allerdings echt schwach wenn die Lichtverhältnisse nicht optimal sind. Ich hab auch noch Probleme mit dem Bokeh beim Filmen. Wenn ich nicht ziemlich nahe am Objekt bin, wird das ziemlich schwierig. Mit den Einstellungen komm ich im Moment noch gar nicht zurecht.

Ne Video-Schule wär in jedem Fall Klasse !!
Und auch dank an den TIP von Silke, ich werd mal an der ISO schrauben.

Gruß Lucky
Lucky May
GH2 14-140 ; 20 mm Pancake

Benutzeravatar
MountainKing
Beiträge: 96
Registriert: Dienstag 20. Dezember 2011, 19:49
Wohnort: Mittelhessen / Raum Gießen-Wetzlar

Re: GH2 Videoschule

Beitrag von MountainKing » Dienstag 22. Mai 2012, 15:23

Schau mal hier:
http://www.systemkamera-forum.de/newbie ... angen.html" onclick="window.open(this.href);return false;

Das ist zwar kein professionelles oder kommerzielles Tutorial, aber in diesem Thread sind viel wertvolle Tipps verborgen - für die GH2, aber auch für Video generell.
GF2 - Lumix PZ 14-42mm - Minolta Rokkor 50mm - f1.7

http://www.butcherfingers.de" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
lucky may
Beiträge: 285
Registriert: Dienstag 8. November 2011, 11:38
Wohnort: Karlsruhe

Re: Videoschule

Beitrag von lucky may » Donnerstag 24. Mai 2012, 13:13

consulting hat geschrieben:Auf einem alten Server von mir, den ich eher schon "vergessen" hatte,
fand ich diese beiden PDF-Dokumente aus meiner "Urzeit":

Wie schneide ich ein selbstgedrehtes Video?

Ausführungen zum Grundverständnis
HINWEIS: Einige in den Dokumenten enthaltene Links können veraltet sein.

Du kannst Dir diese Dokumente gern herunterladen und auch ausdrucken.

Als Werkzeug zum Schneiden lege ich Dir dieses Programm ans Herz.
WIRKLICH! - Das ist ein Schnäppchen! - Zuschlagen.
Installieren, registrieren, Updates drüber ziehen. Das läuft!


Weil die DigiCams allmählich auch mächtige Video-Kameras in sich
vereinigen, sollte Frank Späth sich überlegen, hier auch eine eigene
Videoschnitt-Sektion einzurichten. Da mag es nicht um bestimmte
Programme gehen, sondern um gestalterische Verfahren bei Aufnahme
und Schnitt.


Hier mal ein kleines Filmchen, das ich zur Jahrtausendwende geschaffen hatte...

Bis dann dann, Manfred

24.5.2012 zum Thema MAGIX
Der TIP von Manfred ist wirklich gut. Ich mach auch viel mit MAGIX. Ist natürlich nicht das Vollprofiprogramm aber man kann die wichtigen Sachen super einfach damit handeln. Und der Preis ist unschlagbar. Hier ein Link, das Video wurde mit Magix erstellt. Einfach gehalten aber durchaus sehenswert. Ist noch mit meiner alten Sony gefilmt, die Lumix macht´s jetzt besser :-)

http://www.youtube.com/watch?v=FE1RmKhaAfI" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;

Grüßli Lucky
Lucky May
GH2 14-140 ; 20 mm Pancake

Antworten

Zurück zu „Wunschliste“