so einiges :)

Hier könnt Ihr Eure (bitte konkreten) Wünsche und/oder Verbesserungsvorschläge zu bestimmten Produkten posten, die Ihr an Panasonic habt.
Forumsregeln
Bitte am besten die Kamera (-Gattung) mit angeben und möglichst "realistische" Wünsche äußern ;-) Ihr könnte auch Wunsch-Produkte nennen, die Ihr Euch als Lumix-User von Panasonic erwartet.
Ich gebe die Wünsche von Zeit zu Zeit an Panasonic weiter und hoffe, dass der eine oder andere berücksichtgt wird.
Antworten
felixh.

so einiges :)

Beitrag von felixh. » Mittwoch 22. Februar 2012, 09:10

Hallo,
wie vielleicht ein paar von euch wissen besitze ich die G1 und mir fehlt folgendes bezogen auf G1 und Nachfolger:

*fehlender Vertikalgriff, ich weiß es widerspricht dem Prinzip der Kompaktheit aber ich merke es oft wenn ich die Kamera im Hochformat für Portraits halte und dann noch manuell fokussieren und ein paar Dinge parallel einstellen will des es ungünstig ist :) Muss nicht mal ein Batteriegriff sein aber so etwas wie Oly für die neue OM-D vorgestellt hat, einfacher Vertikalgriff mit vielleicht einem Auslöser + Einstellrad für den Zeigefinger (s. G1). Dass es für die G1 nicht mehr lohnenswert ist und vermutlich für die GH2 auch nicht mehr, ist mir bewust...aber wäre eine Idee für GH3 & Co. finde ich :) Weil der Ownuser-Griff ist alles andere als einladend was die Optik betrifft :D

*Belichtung einstellen: entweder bin ich jetzt ein Jahr lang an der Funktion vorbeigestolpert oder es fehlt die Funktion, dass man Belichtungskorrektur/Blende/Zeit speichern kann um somit problemlos längere Panoramen erstellen zu können. Photoshop bekommt es Gott sei Dank trotzdem meistens irgendwie hin das teil zu stitchen aber wär auf jeden Fall eine Erleichterung. Und dass damit manche Bildteile (Sonne) überbelichtet werden ist mir bewusst^^

*man könnte den Pana-Blitzen mehr Platz für Akkus verschaffen, damit sie sich zum einen schneller Aufladen und zum anderen länger Heben

*sehr lichtstarkes Portraitobjektiv...f1.2/f1.4. Brennweite bin ich mir noch nicht sicher :D Wäre für den oberen WW-Bereich. --> kleinst mögliche Verzerrung und größt möglicher Blickwinkel :)


Viel Spaß damit :)

Hendock

Re: so einiges :)

Beitrag von Hendock » Mittwoch 22. Februar 2012, 15:07

felixh. hat geschrieben:*Belichtung einstellen: entweder bin ich jetzt ein Jahr lang an der Funktion vorbeigestolpert oder es fehlt die Funktion, dass man Belichtungskorrektur/Blende/Zeit speichern kann um somit problemlos längere Panoramen erstellen zu können.
Was stört dich am M-Modus?

felixh.

Re: so einiges :)

Beitrag von felixh. » Donnerstag 23. Februar 2012, 13:15

M-Modus ist ja die manuelle Blenden und Verschlusszeit-Einstellung. Jedoch ist die Belichtungskorrektur automatisch im M-Modus, was mir persönlich eben schon ein Strich durch die Rechnung gemacht hat:

zur Sonne gedreht, zack alles dunkel nur die Sonne+Himmel sind mehr oder weniger korrekt belichtet. Klar kann man immer durch ausprobieren ähnliche Belichtungen hinbeokmmen dass man die Bilder aneinander reihen kann, was ich natürlich inzwischen auch mache aber irgendwie könnte ich mir vorstellen dass es noch einfacher geht :)

Hendock

Re: so einiges :)

Beitrag von Hendock » Donnerstag 23. Februar 2012, 13:41

Ich glaube, dass du da einem Irrtum aufsitzt.

Die Belichtung wird nur durch Blende und Belichtungszeit geregelt (und durch die ISO-Einstellung). Wenn man im A- oder S-Modus die Belichtungskorrektur einsetzt, verändert man entweder die Blende oder die Bel.-zeit.

Wenn ich die korrekte Belichtung für den mir wichtigsten Teil des Panoramas ermittelt habe, stelle ich sie im M-Modus ein und lasse sie dabei.

Die Belichtungskorrektur ist mitnichten automatisch im M-Modus, sondern zeigt nur an, inwiefern die eingestellte Belichtung von der gemessenen Belichtung abweicht.

Benutzeravatar
Binärius
Moderator
Beiträge: 9812
Registriert: Montag 20. Juni 2011, 12:27
Wohnort: Neumünster

Re: so einiges :)

Beitrag von Binärius » Donnerstag 23. Februar 2012, 13:55

Alles richtig was Hendock schreibt.
Den M-Modus verwenden und nicht vergessen die ISO auf einen festen Wert einstellen, vielleicht hattest du sie ja auf Auto-ISO?
Die Belichtungskorrektur ist da ein fester Parameter.
Mit dieser Einstellung kannst du 100 Aufnahmen machen, da verändert sich dann nichts.
Gruß Binärius aka Jens

Lumix FZ38 || Lumix G81 || Lumix G Vario 12-32mm || Lumix G Vario 45-150mm || Sigma 2.8/30/60mm ||
Kamlan 1.1/50mm MK2 || Olympus 8.0/9mm || Novflexar 5.6/400mm || Raynox-DCR 150

Meine Fotos auf flickr

felixh.

Re: so einiges :)

Beitrag von felixh. » Donnerstag 23. Februar 2012, 14:19

Und wieder was dazu gelernt...achte nächste mal auf die ISO-Einstellungen aber hab sie eigtl. immer Standard auf ISO100 :/

Benutzeravatar
Binärius
Moderator
Beiträge: 9812
Registriert: Montag 20. Juni 2011, 12:27
Wohnort: Neumünster

Re: so einiges :)

Beitrag von Binärius » Donnerstag 23. Februar 2012, 15:20

Manchmal im, "Eifer des Gefechts", denkt man auch nicht immer an alle Einstellungen.
Und tatsächlich es stimmt... man lernt nie aus. ;)
Gruß Binärius aka Jens

Lumix FZ38 || Lumix G81 || Lumix G Vario 12-32mm || Lumix G Vario 45-150mm || Sigma 2.8/30/60mm ||
Kamlan 1.1/50mm MK2 || Olympus 8.0/9mm || Novflexar 5.6/400mm || Raynox-DCR 150

Meine Fotos auf flickr

Antworten

Zurück zu „Wunschliste“