Größe der Kamera.

Hier könnt Ihr Eure (bitte konkreten) Wünsche und/oder Verbesserungsvorschläge zu bestimmten Produkten posten, die Ihr an Panasonic habt.
Forumsregeln
Bitte am besten die Kamera (-Gattung) mit angeben und möglichst "realistische" Wünsche äußern ;-) Ihr könnte auch Wunsch-Produkte nennen, die Ihr Euch als Lumix-User von Panasonic erwartet.
Ich gebe die Wünsche von Zeit zu Zeit an Panasonic weiter und hoffe, dass der eine oder andere berücksichtgt wird.
Antworten
Benutzeravatar
Wildfire
Beiträge: 385
Registriert: Montag 21. Februar 2011, 10:37
Wohnort: am Niederrhein
Kontaktdaten:

Größe der Kamera.

Beitrag von Wildfire » Mittwoch 22. Februar 2012, 14:21

Früher hatte ich eine FZ50, die empfand ich als Ideal für meinen Geschmack. Meine neue G3 ist im Vergleich dazu fast fummelig klein und in der G Serie wohl auch das kompakteste was es gibt... aber bitte macht den nächsten Body nicht noch kleiner sonst verzweifel ich. Das Handling der Kamera ist, sicher nicht nur für mich, ein wichtiger Punkt und mit der G3 befinde ich mich da bereits am Rande der Akzeptanz !
:idea:
...und immer still halten, sonst wirds verwackelt !
gruß Wildfire

meine Fotos auf Pressanyke.de
Suche ständig defekte Kameras als Ersatzteilspender !.

Benutzeravatar
consulting
Beiträge: 418
Registriert: Samstag 4. Februar 2012, 02:21
Wohnort: Zentral-Ruhrgebiet / Central Ruhr Coal Basin

Größe der Kamera

Beitrag von consulting » Mittwoch 22. Februar 2012, 21:59

Da gebe ich Dir Recht.
Meine FZ150 ist rund 21/2 Zentimeter breiter,
aber damit bereits das Kleinste, was ich noch akzeptieren würde.

Als ich eine G3 in der Hand hatte, war mit die Griffbreite links
vom Objektiv einfach zu "pippelig", viel zu gering für guten Halt.
Ebenso ungünstig ist die Griffbreite bei der FZ150. Jedoch kann
man sie an der rechten Seiten beherzter greifen und halten. Da
genügt es, sie linksseitig nur zwischen Daumen und Zeigefinger zu
balancieren.

Gruss, Manfred
achte nicht auf die tage deines lebens, sondern auf das leben in deinen tagen
CAM: u.a. DMC-FZ150 - SONY DSC-HX10V - PCs: i7, i5 (QuickSync) - Soft: MGX VDL-17/-MX / VPX, PD10U, LoiLo2 etc.

Benutzeravatar
wozim
Administrator
Beiträge: 8548
Registriert: Mittwoch 25. Mai 2011, 07:37
Wohnort: Herten Westerholt

Re: Größe der Kamera.

Beitrag von wozim » Donnerstag 23. Februar 2012, 08:21

Hallo Wildfire,

kann deinen Wunsch gut verstehen. Mir geht es auch so.
Wenn ich allerdings bei uns am Institut die Kollegen aus Japan und China betrachte, ist das für die genau die passende Größe.
Da treffen wohl zwei Welten aufeinander. :D

Gruß Wolfgang
Gruß Wolfgang

https://www.flickr.com/photos/fz100/

GX9, GX80, 14 - 140 mm 3,6 - 5,6, Oly 45 mm 1:1,8, Sigma 19 mm und 60 mm 1:2,8, umfangreiche Altglassammlung, div. Raynox-Linsen

mod_ebm
Beiträge: 148
Registriert: Samstag 28. Januar 2012, 21:23

Re: Größe der Kamera.

Beitrag von mod_ebm » Donnerstag 23. Februar 2012, 08:51

Ich weiß ja nicht, wie Ihr Eure Kameras haltet, aber bei mir "steht" sie mit Bodenfläche und Objektivunterseite auf der linken Handinnenfläche und die rechte Hand umgreift den Griff rechts. Dabei umgreift die linke Hand das Objektiv und kann Zoom- und andere Ringe verändern. (Ich rede jetzt nicht von den Mini-Kompakten, da reicht eine Hand). So handhabe ich das schon seit Jahren und mir ist nix zu fummelig. Weiterer Vorteil: Die Bilder verwackeln weniger weil die Haltung stabiler ist. Wer mal eine SLR mit nem Tele in der Hand hatte, weiß, wovon ich spreche. Da würde niemand auf die Idee kommen, die Kamera nur am Gehäuse links wie rechts vom Objektiv zu halten. ;)

Gruß Carsten

Benutzeravatar
wozim
Administrator
Beiträge: 8548
Registriert: Mittwoch 25. Mai 2011, 07:37
Wohnort: Herten Westerholt

Re: Größe der Kamera.

Beitrag von wozim » Donnerstag 23. Februar 2012, 09:00

Hallo Carsten,

soweit richtig. So halte ich die Kamera auch.
Aber die Bedienung der Elemente rechts hinten (Wippschalter, Rädchen) ist dabei schon etwas gewöhnungsbedürftig.
Kleiner dürfte die Kamera da nicht sein.

Gruß Wolfgang
Gruß Wolfgang

https://www.flickr.com/photos/fz100/

GX9, GX80, 14 - 140 mm 3,6 - 5,6, Oly 45 mm 1:1,8, Sigma 19 mm und 60 mm 1:2,8, umfangreiche Altglassammlung, div. Raynox-Linsen

mod_ebm
Beiträge: 148
Registriert: Samstag 28. Januar 2012, 21:23

Re: Größe der Kamera.

Beitrag von mod_ebm » Donnerstag 23. Februar 2012, 09:04

Hallo Wolfgang,

ja mit Handschuhen geht da garnichts. Kleiner und enger dürfen die Knöpfe nicht sein. Aber die verschwinden ja eh nach und nach zugunsten von Touchscreens *örgs*

Gruß Carsten

Benutzeravatar
Ghostgerd
Beiträge: 2129
Registriert: Montag 12. September 2011, 15:18
Wohnort: Unterfranken

Re: Größe der Kamera.

Beitrag von Ghostgerd » Donnerstag 23. Februar 2012, 10:36

Die beiden FZ Modelle die ich hatte, FZ18 und FZ38
die hatten imho ein sehr gutes händling
Ich warte ja immer noch das ich mich aufraffe und mir die FZ150 zulege

Bei den G Modellen kann ich nicht viel sagen, hab ich immer nur hinter Glas beim Händler gesehn
finde aber das sie doch recht klein sind
Nikon D7000; AF-S Nikkor 16-85mm; Sigma DG APO HSM OS 50-500mm
Lumix FZ2000


Erzähl eine Lüge nie zweimal
Zitat von Elim Garak

Gruß
Gerhard

Benutzeravatar
available
Beiträge: 6337
Registriert: Samstag 27. August 2011, 11:36
Kontaktdaten:

Re: Größe der Kamera.

Beitrag von available » Freitag 24. Februar 2012, 21:56

ich finde es immer wieder interessant wie die Kameras gehalten und bedient werden. Anscheinend führen auch hier viele Wege nach Rom.
Mir ist weder die GH2 noch die G3 zu klein, aber grenzwertig.

Viele Grüße

Andreas
Mein Flickr
G3/GH2/E-M1
Wali 7.5
Pan 7-14/14-42/1.2 42,5/45/100-300
Nokt 0.95/25
Oly 45/75/12-40/40-150
Zeiss 1.4/50/85
Canon 70-200
Leica Summicron-M 2/50
Zuiko FT 2/14-35/50/150
Elinchrom
Gorilla/Benro B0,Sirui T025/C10/N2004/K20x,Nodalninja, Pelicase

Benutzeravatar
ehenkes
Beiträge: 800
Registriert: Samstag 14. Januar 2012, 23:11
Kontaktdaten:

Re: Größe der Kamera.

Beitrag von ehenkes » Samstag 25. Februar 2012, 23:37

Die Größe der GH2 ist doch ideal. Die gesaamte Bedienung ist topp. Lediglich das Drück-/Dreh-Rädchen ist gewöhnungsbedürftig.
Canon 5D Mark III; Olympus OM-D; EF- (L, IS, USM), mFT-, M42-Objektive;
Canon Speedlite 600EX-RT; Metz 58 AF-2, Dörr DCF 50 Wi; Raynox 150,250,202

Antworten

Zurück zu „Wunschliste“