Verwaltung der Custom-Modi C1 bis...

Hier könnt Ihr Eure (bitte konkreten) Wünsche und/oder Verbesserungsvorschläge zu bestimmten Produkten posten, die Ihr an Panasonic habt.
Forumsregeln
Bitte am besten die Kamera (-Gattung) mit angeben und möglichst "realistische" Wünsche äußern ;-) Ihr könnte auch Wunsch-Produkte nennen, die Ihr Euch als Lumix-User von Panasonic erwartet.
Ich gebe die Wünsche von Zeit zu Zeit an Panasonic weiter und hoffe, dass der eine oder andere berücksichtgt wird.
Antworten
Benutzeravatar
mbf
Beiträge: 914
Registriert: Montag 10. Juni 2019, 18:51
Wohnort: Tübingen

Verwaltung der Custom-Modi C1 bis...

Beitrag von mbf » Dienstag 17. August 2021, 20:05

Es gibt ja so einige Kameras, die Custom-Modi anbieten. Die G9 zum Beispiel hat C1, C2, C3-1, C3-2 und C3-3. Immerhin 5 davon. Ja, diese Einstellungen gefallen mir und ich nutze sie regelmäßig. Nur. Es ist und bleibt unübersichtlich, was man wo eingestellt hat. Ja, man kann sich Durchklicken. Ja, man kann es sich aufschreiben. Das alles ist aber nicht wirklich ergonomisch, wenn man beispielsweise "mal eben" einen bestimmten Parameter über mehrere Modi hinweg ändern möchte oder sich einen klaren Überblick verschaffen will, um ein paar Einstellungen zu optimieren. Oder bestimmte Sätze einfach durchprobieren zu können.

Was ich mir gut vorstellen kann, ist daher, dass ein kleines Stück Software am heimischen Rechner (oder meintwegen auch auf dem Mobiltelefon) eine tabellarische Übersicht ausspuckt, welche Einstellung wo wie gesetzt ist. Und dass man per Mausklick diese Einstellungen ändern und abspeichern kann. Denn was die Kamera ja kann, ist, diese Parameter auf Karte abzuspeichern und wieder einzulesen. Es kann daher kein Hexenwerk sein, denn Panasonic sollte das Dateiformat ja kennen... das kann man dann gerne auf alles erweitern, was dort abgelegt wird, um eine Kamera auch mal "fernkonfigurieren" zu können.
Grüße, Matthias

Panasonic G9, 7-14/4, 12-35/2.8, 35-100/2.8, 100-300/4-5.6, Olympus 17/1.8, 60/2.8, Walimex 7.5/3.5 und zuviel Kram drumrum.
Mein flickr dient im Wesentlichen nur der Bildablage.

BerndP
Beiträge: 12461
Registriert: Samstag 11. Januar 2020, 15:24
Wohnort: Nähe Hamburg

Re: Verwaltung der Custom-Modi C1 bis...

Beitrag von BerndP » Dienstag 17. August 2021, 20:28

Interessante Idee, Matthias!

Ein Klick, und ich sehe, was ich vor Monaten mal konfiguriert habe.
Ein 2. Klick, um diese Einstellungen zu ändern,
Das wäre klasse!
Schönen Gruß Bernd
Lumix-Kameras von klein bis groß, P und PL Objektive von 8 - 400, adaptiert Pentax K 50/1.7, 135/3.5. Sony (A700, A58) mit lichtstarken Minolta A Linsen. Analoge Teile im Schrank (RIP).

Benutzeravatar
mbf
Beiträge: 914
Registriert: Montag 10. Juni 2019, 18:51
Wohnort: Tübingen

Re: Verwaltung der Custom-Modi C1 bis...

Beitrag von mbf » Donnerstag 10. März 2022, 18:29

Cellamelka hat geschrieben:
Donnerstag 10. März 2022, 15:47
Aktuelle Kameraeinstellungen wie Aufnahmeeinstellungen, Menüs und benutzerdefinierte Funktionen können als benutzerdefini...
Ja.

Und das hilft hier jetzt wie genau weiter?
Grüße, Matthias

Panasonic G9, 7-14/4, 12-35/2.8, 35-100/2.8, 100-300/4-5.6, Olympus 17/1.8, 60/2.8, Walimex 7.5/3.5 und zuviel Kram drumrum.
Mein flickr dient im Wesentlichen nur der Bildablage.

Antworten

Zurück zu „Wunschliste“