FZ150: man. Focus: AF-Feld Position und Lupe

Hier könnt Ihr Eure (bitte konkreten) Wünsche und/oder Verbesserungsvorschläge zu bestimmten Produkten posten, die Ihr an Panasonic habt.
Forumsregeln
Bitte am besten die Kamera (-Gattung) mit angeben und möglichst "realistische" Wünsche äußern ;-) Ihr könnte auch Wunsch-Produkte nennen, die Ihr Euch als Lumix-User von Panasonic erwartet.
Ich gebe die Wünsche von Zeit zu Zeit an Panasonic weiter und hoffe, dass der eine oder andere berücksichtgt wird.
Antworten
DirSch
Beiträge: 86
Registriert: Samstag 10. März 2012, 08:49

FZ150: man. Focus: AF-Feld Position und Lupe

Beitrag von DirSch » Freitag 23. März 2012, 18:08

Hallo,

als Benutzer von Vorsatzlinsen wie der DCR-250 würde mir wünschen das man bei manuellem Focus an die Einstellungen (Größe, Position) des AF-Feldes kommt - schliesslich ist die Position des Feldes entscheidend für den Ausschnitt der Lupe. Ein Wechseln auf Mehrfeld etc. sollte gesperrt sein - also direkt in die Positionseinstellung wie es bei Autofocus über die Focus-Taste geht.
Derzeit muss man immer auf Autofocus wechseln, das Feld verschieben und dann wieder zurück wechseln, das macht Makroaufnahmen auf Stativ unnötig umständlich wenn der Focus mal nicht in der Bildmitte liegen soll.

Ein zweiter Punkt wäre die Anzeigedauer der Lupe: wenn man den Focus per Makroschlitten oder einfach "in Ruhe" justieren möchte wäre es schön wenn die Anzeige nicht nach zwei Sekunden auf "Vollbild" zurückspringt, sondern solange aktiv bleibt bis z.b. der Auslöser halb gedrückt wird (beste Lösung beim Gebrauch der Fernbedienung - stimmt der Focus möcht man die Kamera möglichst nicht mehr berühren). Derzeit muss man den Focus verstellen um ihn zu kontrollieren.
Eine Alternative wäre natürlich automatisches Focus-Stacking :D

Grüsse,
Dirk

mart
Beiträge: 17
Registriert: Donnerstag 3. Januar 2013, 17:20

Re: FZ150: man. Focus: AF-Feld Position und Lupe

Beitrag von mart » Dienstag 15. Januar 2013, 11:57

Hallo,
Also mich nervt das auch ganz gewaltig, dass beim Fokussieren die Lupefunktion immer nach ca. 2 Sekunden wieder auf Vollbild springt.
Da enstehen Hektik und Frust an Stelle von ruhigem Justieren und Beurteilen der Schärfe. Ich werde die Lupenfunktion wohl wieder deaktivieren.
Oder kann man die Zeitdauer für die Lupenfunktion irgendwo verstellen? Wie macht Ihr das denn, gibt es Tricks?
Gruß, mart

Benutzeravatar
Gnu
Beiträge: 1088
Registriert: Donnerstag 17. Januar 2013, 11:26

Re: FZ150: man. Focus: AF-Feld Position und Lupe

Beitrag von Gnu » Donnerstag 31. Januar 2013, 12:36

Hallo
Ist bei der FZ200 leider auch so.
Ich schliesse mich dem an. Das macht unnötig Hektik.
Gruss vom Gnu
_______________________________________________________
Lumix FZ200, FZ1000
Mein Flickr


"Blitze zucken, Funken sprühen. Mit einem Blinzeln deiner Augen hast du das Sehen verpaßt" (Mu-mon, um 1200).

Antworten

Zurück zu „Wunschliste“