Wünsche für die GH 2

Hier könnt Ihr Eure (bitte konkreten) Wünsche und/oder Verbesserungsvorschläge zu bestimmten Produkten posten, die Ihr an Panasonic habt.
Forumsregeln
Bitte am besten die Kamera (-Gattung) mit angeben und möglichst "realistische" Wünsche äußern ;-) Ihr könnte auch Wunsch-Produkte nennen, die Ihr Euch als Lumix-User von Panasonic erwartet.
Ich gebe die Wünsche von Zeit zu Zeit an Panasonic weiter und hoffe, dass der eine oder andere berücksichtgt wird.
emma44
Beiträge: 21
Registriert: Donnerstag 14. Juli 2011, 18:10

Wünsche für die GH 2

Beitrag von emma44 » Samstag 16. Juli 2011, 23:02

Hallo,

danke für die Nachricht. Das mit der Wunschliste finde ich eine gute Idee und ich denke, das ist auch eine gute Chance für Panasonic, seine Kameras weiterhin zu optimieren - ich hoffe nur, daß diese Wunschauflistung auch gelesen wird. Bei der Bedienungsanleitung z. B., die ja wohl jeder (!) schon seit langer Zeit kritisiert, passiert nichts . . .

Hier kommen nun meine Wünsche - die beiden ersten sind für mich die wichtigsten. Davon mache ich es abhängig, ob ich weiterhin mit der GH2 fotografieren werde, oder doch wieder eine Spiegelreflexkamera anschaffen werde:

1. Firmwareupdate für eine erweiterte Farbeinstellung, da meines Erachtens die Farben sehr oft nicht farbgetreu wiedergegeben werden, vor allem leuchtende Farben, bzw.

2. eine neutralere Farb-Ausgangsposition (ich weiß nicht, wie ich das richtig nennen soll). Die Fotos haben alle so einen kühlen Stich . . . das sieht nicht "freundlich" aus.


3. Mir fehlt eine Voreinstellung für Schnee und Strand. Das ist die erste Kamera, bei der ich das nicht vorgefunden habe.

4. eine handlichere Wippe - bei der vorhandenen kommt man sehr oft aus Versehen an die Weißabgleichtaste und verstellt sie.

5. Beleuchtung der wichtigen Tasten (auch der Wippe). Das fand ich sehr gut bei der Olympus E 620, weil man z. B. bei Nachtfotos dann besser Einstellungen vornehmen kann.

6. vielleicht noch ein handliches Macro-Objektiv 90 - 100 mm mit einer sehr guten Lichtstärke.

7. Das obere Rädchen zum Umwechseln von Blende auf Belichtung wird manchmal aus Versehen eingedrückt - das müßte etwas schwerer gehen.

8. Eine Panoramfunktion würde mir auch sehr gefallen.

9. Und zu guter Letzt: ein leicht verständliches, bzw. übersichtliches Handbuch


Liebe Grüße
Emma


PS: und noch einen Wunsch an Frank Späth - ich freue mich schon sehr auf das neue GH2 Buch, aber ich fände auch eine DVD mit Videos klasse. Für andere Kameras gibt es so etwas.

chris67
Beiträge: 120
Registriert: Donnerstag 12. Mai 2011, 17:58

Re: Wünsche für die GH 2

Beitrag von chris67 » Samstag 16. Juli 2011, 23:34

Hallo,

ich würde Emmma's Beiträge zur GH2 gern erweitern:

- Panoramafunktion (für mich sehr interessant)
- variablere/mehr einstellbare Zeitraffer und Zeitlupenwerte (vielleicht in 10er Schritten)
- Funktion mit der man z. B. alle 30 sek oder jede Minute ein Bild schiessen kann (Zeitraffer)
- leuchtstärkere und farbenfrohere Bilder
- Erhöhung der Serienbildfunktion
- Funktion zum elektronischen zoomen
- bessere Schutzkappe für das 14-140mm Objektiv (ggf. mit Schnur)
- Auslösen trotz schlechter Lichtverhältnisse (oder ist bei mir was voreingestellt ??)
- Überarbeitung der Menueführung (an viele Funktionen kommt man erst wenn das Einstellrad entsprechend steht)
- Videototurials um die Funktionsvielfalt der Kamera zu nutzen
- HDR-Möglichkeiten
- Highspeed-Aufnahmen in größerer Auflösung

Vielleicht wird das ein oder andere umgesetzt mit einer neuen Firmware (ich hoff es jedenfalls).

Ich hoffe auch, dass das Buch was ich mir vor einigen Tagen bestellt habe mir einen größeren Einblick in die Möglichkeiten der GH2 gibt :P

... ich freu mich :lol: jedenfalls schon auf das Buch (vor meinen nächsten Urlaub) :P
DMC GH2, DMC-GX7, 14-140 mm, 20 mm Pancake, 14-42 mm PZ, Olympus 9-18mm, Haehnel Giga Pro II, Sirui T-005

Gruß Chris

Hagen
Beiträge: 11
Registriert: Mittwoch 6. April 2011, 11:48

Ton

Beitrag von Hagen » Sonntag 17. Juli 2011, 22:30

Es gibt für mich eigentlich nur noch ein Argument um mir die GH2 (noch) nicht zu kaufen - ich würde mir für die Videofunktion folgendes wünschen

- Manuelle Tonaussteuerung in engeren Abstufungen (möglichst stufenlos)
- Kopfhöreranschluß zur Audio Kontrolle

wenn das so gut funktionieren würde wie bei der HDC-SD900er Camcorder Serie würde ich wohl schwach werden...
Ansonsten muß ich anmerken, es ist beeindruckend wie sehr sich Panasonic auch um uns "consumer" bemüht.
Gruss, Hagen

Benutzeravatar
killertomate
Beiträge: 227
Registriert: Montag 4. Juli 2011, 13:03
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

Re: Ton

Beitrag von killertomate » Montag 18. Juli 2011, 09:48

Hagen hat geschrieben: - Manuelle Tonaussteuerung in engeren Abstufungen (möglichst stufenlos)
- Kopfhöreranschluß zur Audio Kontrolle
Gehört zwar nicht direkt zu den Wünschen - aber:
Das habe ich (auch schon vor der GH2) ganz einfach gelöst - ein Fieldrecorder DR-05 von Tascam mit einem Rode VideoMic - und schon kann man die Tonaufnahme stufenlos einpegeln und man kann das Ganze mit einem Kopfhörer kontrollieren.
Natürlich muß man den Ton dann mit dem Video syncen - aber den Aufwand ist es wert.
Andererseits reichen mir bis jetzt die vier Einstellungs-Stufen bei der GH2 völlig, wenn der Live-Ton von der Kamera aufgezeichnet wird.
Panasonic Lumix GH2, Panasonic Lumix GH3 und ein ganzer Haufen Objektive und Zubehör ...

aditt
Beiträge: 50
Registriert: Dienstag 19. Juli 2011, 17:03

Re: Wünsche für die GH 2

Beitrag von aditt » Mittwoch 20. Juli 2011, 15:19

Hallo,

die Listen von Emma und Chris enthalten schon einige meiner Wünsche wie:
- Erhöhung der Serienbildfunktion
- eine besser bedienbare Wippe
- ein lichtstarkes Tele - Marko

und darüber hinaus:
- Spritzwasserschutz (bei Tier- und Panoramafotographie bei schlechtem Wetter)
aber vor allen: lichtstarke Objektive insbes. im Tele- und Makrobereich - je breiter die Palette desto besser :!:


Viele Grüße,

Achim
Lumix GH3; Lumix G X Vario 12 - 35 mm; LUMIX G VARIO HD 14-140 mm; Olympus M. Zuiko Digital ED 60 mm; Lumix G VARIO 100-300 mm; Kenko Automatik - Zwischenringe; Manfrotto 055CXPRO3; Sirui K-10X; Manfrotto Monopod; Hama Kabelauslöser; Hoya Filter

Boje56
Beiträge: 11
Registriert: Montag 30. Mai 2011, 09:52
Wohnort: Leipzig

Re: Wünsche für die GH 2

Beitrag von Boje56 » Donnerstag 21. Juli 2011, 08:45

Ich habe folgende Wünsche an ein Firmwareupdate:
1. Beseitigung des Grün-Blau-Farbstichs, der immer auftritt, wenn die Kamera mit automatischem Weißabgleich arbeitet.
2. Bessere Darstellung der gespeicherten Bilder auf dem Display. Die Fotos wirken in der Wiedergabefunktion immer etwas
unscharf, obwohl sie am PC scharf sind. Damit ist die Beurteilung der Schärfe schwierig. Das Display der GF1 zeigt die Fotos
wesentlich schärfer an.

Viele Grüße aus Leipzig
Lumix GH2 + Lumix GF1 + H-FS014045E + H-FS045200E + 20mm Pancake + Lumix Leica Elmarit 45mm

HawkEye
Beiträge: 14
Registriert: Freitag 22. April 2011, 20:53

Re: Wünsche für die GH 2

Beitrag von HawkEye » Donnerstag 4. August 2011, 17:16

Hallo,
ich finde die beiden ersten Punkte von Emma auch am wichtigsten. Ich war schon mehrmals kurz davor, meine GH2 zuverkaufen und mir eine Nikon G90 zuzulegen. Wenn ich mit der Nikon (geliehen) ein Bild schieße, dann sind klare, helle, leuchtende Farben da. Wenn ich eine lila Blüte fotografiere, ist sie auf dem Bild genauso lila. Das ist leider bei der GH2 nicht der Fall. Manchmal kriege ich es überhaupt nicht hin, die Farben bei den Bildern mit der Realität in Einklang zu bringen. Wenn Panasonic da keine Verbesserung vornimmt, werde ich über kurz oder lang umsteigen, obwohl mit das Konzept der GH2 sehr gut gefällt. Ich hoffe, dass wirklich bald (!) etwas passiert!
Herzlichen Dank für die Vorschläge!
Hawkeye
Ich verwende die GH2 mit dem 14-140mm Objektiv und dem 100-300mm Objektiv

Fotomann
Beiträge: 28
Registriert: Samstag 2. Juli 2011, 12:38

Re: Wünsche für die GH 2

Beitrag von Fotomann » Sonntag 14. August 2011, 05:36

Wenn ich den Fokussiermodus auf 1-Feld-Autofokus stelle wird dieser manchmal beim längeren Stufe-1-Druck auf den Auslöser von der Kamera selbstständig verlassen und ein größerer Autofokusbereich eingestellt. Dieser Effekt tritt meist bei schlechten Lichtverhältnissen auf.
Entsprechend wird die Fokussierung verändert und was scharf werden sollte wird unscharf.
Ich habe das Handbuch hin und her gewälzt und keine Möglichkeit gefunden die automatische Änderung des Fokusbereiches zu sperren.
Die Möglichkeit der manuellen Nachfokussierung sehe ich nicht als Lösung.

Mein Wunsch: Eine Möglichkeit, die automatische Änderung sperren zu können.

Wenn der Fokusrahmen bei gedrücktem Auslöser (1. Stufe) im Display rot ist und ich die MF/AF-Funktion eingeschaltet habe, kann ich nicht manuell fokussieren.
Natürlich könnte ich jetzt auf MF umschalten, aber es kann doch nicht Sinn einer Automatik sein, dass ich nach ihr arbeite und sie nicht nach mir.

Mein Wunsch: Bei geschildertem Zustand muss MF möglich sein.

Schon länger ist mir eine fehlende Funktion aufgefallen. Bisher habe ich Makroaufnahmen mit dem „Metz mecablitz 15 MS-1 digital“ aufgenommen. Um drahtlos Auslösen zu können muss der Kamerablitz als Controller-Blitz arbeiten können. Das kann der Kamerablitz der GH2 leider nicht und eine Buchse für externe Blitze besitzt die GH2 auch nicht.

Meine Wunsch: Den Mangel beheben.

Die Problematik habe ich mit Bildern auch in einem anderen Thread angesprochen:
http://www.lumix-forum.de/viewtopic.php?f=3&t=909

Danke an das Lumix-Team

Benutzeravatar
Rennradler
Beiträge: 478
Registriert: Montag 15. August 2011, 18:55
Wohnort: Hennef

Re: Wünsche für die GH 2

Beitrag von Rennradler » Samstag 20. August 2011, 17:02

Ich finde die Idee mit der Wunschliste auch sehr gut.

Das was mich vom Kauf der GH2 abhält ist die fehlende Möglichkeit mit
25 Vollbildern im Full-HD Videomodus aufzuzeichnen. In Videoprojekten werden
ja meist mehrere Kameras verwendet und da ist es sehr umständlich mit
Videomaterial unterschiedlicher Frameraten zu arbeiten.

Schade die GH1 konnte 25p - warum die GH2 nicht mehr ?

Ich wünsche mir also die Möglichkeit die Framerate wenigsten zwischen 24fps und 25fps wählen zu dürfen.

Gruß Karsten

Benutzeravatar
available
Beiträge: 6337
Registriert: Samstag 27. August 2011, 11:36
Kontaktdaten:

Re: Wünsche für die GH 2

Beitrag von available » Mittwoch 31. August 2011, 21:02

Hallo Zusammen.

Meine Wünsche:
Die AF Leuchte gehört wieder auf die rechte Seite wie z.B. bei der FZ50. Dann wird sie beim zoomen und unterstützen mit der linken Hand nicht verdeckt.
Die Auflösung des Displays ist nicht mehr zeitgemäß
Die Klapperösen für das Trageband gehören abgeschafft. Lustig, dass die kleinere G3 die breiteren Ösen hat.
Firmwareupdate auf G3 AF Funktionen.
AFC zu langsam
Preis/Kapazität Akku
Staubdichtheit
Belichtungsreihen sollten mit selbstauslöser möglich sein. (Dann muss ich meinen Funkauslöser nicht mtschleppen)
Haptik Daumenrad
WiFi zum Datenaustausch

Ich denke mal, ein paar Dinge werden kommen, weil in anderen Lumix schon umgesetzt.

Viele Grüße

Andreas
Mein Flickr
G3/GH2/E-M1
Wali 7.5
Pan 7-14/14-42/1.2 42,5/45/100-300
Nokt 0.95/25
Oly 45/75/12-40/40-150
Zeiss 1.4/50/85
Canon 70-200
Leica Summicron-M 2/50
Zuiko FT 2/14-35/50/150
Elinchrom
Gorilla/Benro B0,Sirui T025/C10/N2004/K20x,Nodalninja, Pelicase

Benutzeravatar
icetiger
Beiträge: 2852
Registriert: Sonntag 18. September 2011, 09:20
Wohnort: Mittelfranken

Re: Wünsche für die GH 2

Beitrag von icetiger » Freitag 30. September 2011, 07:12

Hallo

Mein wichtigster Wunsch wäre, und das sollte sich per Firmwareupdate lösen lassen: Die Fokuslupe beim manuellen Fokussieren sollte nicht über das ganze Bild reichen, sondern als Bildausschnitt in der Bildmitte zu sehen sein - so wie es bei der FZ-50 ist. So wie es bei der GH2 jetzt ist, habe ich jedes mal das Problem, dass ich nach dem Fokussieren nicht mehr genau sehe, was auf das ganze Bild wirklich drauf kommt.

Meine weiteren Wünsche lassen sich leider nicht mit einem Firmwareupdate beheben, aber für künftige Modelle sind sie vielleicht doch interessant:

Für die Befestigung der Gegenlichtblende bei künftigen Objektiven bzw. bei einer Überarbeitung der bereits vorhandenen, wünsche ich mir die Lösung, wie sie bei der FZ-50 war - unverdrehbar, mit Einrastfunktion. Das war einfach perfekt, die Geli saß immer richtig und ließ sich sehr schnell abnehmen und wieder befestigen. Es passiert mir immer wieder, dass die Geli leicht verdreht ist, wenn ich die Kamera aus der Tasche nehme - so weit, dass es auf den Bildern stört, aber so wenig, dass es mir beim Blick durch den Sucher nicht auffällt.

Zwei getrennte Einstellräder für Zeit und Blende, eines vorn, das andere hinten, konfigurierbar wie bei der FZ-50, würde ich sehr begrüßen.

Zu guter letzt - ebenfalls sehr wichtig - eine wesentlich kürzere Blitzsynchronzeit. Das dürfte eigentlich kein Problem sein, da es schon bei analogen SLR kürzere Synchronzeiten gab. Diese hatten bekanntlich einen wesentlich größeren Verschluß mit erheblich schwereren Verschlussvorhängen bei gleichzeitig größeren Laufwegen derselben. Trotzdem hatte meine letzte SLR (Baujahr 1993) schon 1/250 Sek. wenn ich mich richtig erinnere. Warum also sollte es im Jahr 2011 nicht möglich sein, der GH3 eine Synchronzeit von z.B. 1/500 Sek. zu spendieren? Immer wieder habe ich das Problem, dass ich bei richtig hellem Licht mit sehr dunklen Schatten keinen Aufhellblitz verwenden kann, weil das Bild mit der endlos langen 1/160 Sek. hoffnunglos überbelichtet wird. Zur kurzen Synchronzeit wünsche ich mir die Blitzsteuerung, wie sie z.B. die Minolta Dimage A2 hatte.

Icetiger

Benutzeravatar
Markus B.
Beiträge: 687
Registriert: Donnerstag 13. Oktober 2011, 07:42
Wohnort: Kanton Bern

Re: Wünsche für die GH 2

Beitrag von Markus B. » Mittwoch 26. Oktober 2011, 18:59

Von der Ausstattung der GH2-Nachfolgerin wird es abhängen, ob das LUMIX G-System auch Fotografen mit (semi-) professionellen Ansprüchen zum Umsteigen bewegen kann - also eigentlich alle, die mit einer APSC-DSLR oder sogar mit einer FX-DSLR Kamera fotografieren. Nach meinen bisherigen sehr positiven Erfahrungen mit der GH2 ist das Potenzial dafür durchaus vorhanden.

Kamera-Gehäuse: Für eine LUMIX GH3 wünsche ich mir folgende Verbesserungen:
1. Zwei Einstellräder (für Zeit und Blende); das jetzige, mechanisch nicht über jeden Zweifel erhabene Rädchen drücke ich oft versehentlich, wenn ich es eigentlich drehen will...
2. Gegen Staub und Spritzwasser abgedichtet
3. Höhere Bildrate pro Sekunde (min. 7 Bilder bei voller Auflösung)
4. Grösserer Zwischenspeicher (Pufferspeicher), der nicht schon nach 6 RAW-Bildern voll ist...
5. Automatische Belichtungsreichen (Bracketing) wahlweise auch mit Spreizung von 2 Lichtwerten (statt wie jetzt mit jeweils maximal einem Lichtwert)
6. Akku mit grösserer Kapazität - von mir aus darf das Gehäuse deshalb auch etwas grösser und schwerer werden
7. Drahtloses Blitzen
8. Sensor nicht mit mehr Megapixeln, sondern mit mehr Dynamik (untere ISO-Werte) und mit weniger Rauschen (hohe ISO-Werte)

Objektiv-Palette: Ist schon jetzt beeindruckend - mit ein paar schönen Gläsern, z.B. dem Weitwinkel-Zoom 7-14mm/f 4.0. Jetzt müssten noch kommen:
1. Ein relativ lichtstarkes, optisch herausragendes, auch höchsten Ansprüchen genügendes 5 x Standard-Zoom: z.B. ein 12-60mm / f 2.8-4.0, oder etwas Ähnliches (analog dem Olympus Zuiko-System). Aus meiner Sicht dank seiner Vielseitigkeit das wichtigste Reportage-Objektiv überhaupt, mit dem ich 80% meiner Bilder schiessen würde. Ich habe in diesem Forum dazu schon den National Geographic-Fotografen Jay Dickman zitiert, der sich wiederholt über die Vorzüge der Olmypus Zuiko 12-60mm geäussert hat. Wichtig ist, dass ein Standard-Zoom am kurzen Ende nicht bei 14 (=28mm), sondern eben schon bei 12 (=24mm) beginnt.
2. Ein Tele-Zoom mit durchgehend gleicher Blendenöffnung, z.B. ein 50-200mm / f. 4.0
3. Ein lichtstarkes Tele mit fester Brennweite für die Tierfotografie bei schlechtem Licht (z.B. ein 150mm / f. 2.0)
4. Ein längerbrennweitiges Makro-Objektiv (z.B. 90mm / f 2.8)

Schöne und gut wäre es auch, wenn tatsächlich zwei neue lichtstarke Zooms erschienen, wie man hört und liest sind ja ein 12-35mm / f 2.8 und ein 35-100mm / f 2.8 in Arbeit (?).
Aber das 12-60mm können sie nicht ersetzen...

Bald kommt der Nikolausi und nachher Weihnachten - wünschen muss also erlaubt sein...

Viele Grüsse

Markus
Zwölf gute Fotos in einem Jahr sind eine gute Ausbeute
Ansel Adams

G9, 12-60/2.8-4.0, 8-18/2.8-4.0, 25/1.4, 42,5/1.2, 15/1.7, 17,5/0.95, 35-100/4.0-5.6

Benutzeravatar
ehenkes
Beiträge: 800
Registriert: Samstag 14. Januar 2012, 23:11
Kontaktdaten:

Re: Wünsche für die GH 2

Beitrag von ehenkes » Dienstag 31. Januar 2012, 00:14

Drahtloses Blitzen in Form von wireless TTL.
Canon 5D Mark III; Olympus OM-D; EF- (L, IS, USM), mFT-, M42-Objektive;
Canon Speedlite 600EX-RT; Metz 58 AF-2, Dörr DCF 50 Wi; Raynox 150,250,202

Benutzeravatar
Ednebraw
Beiträge: 386
Registriert: Freitag 13. Januar 2012, 11:02
Wohnort: im Braunschweiger Land

Re: Wünsche für die GH 2

Beitrag von Ednebraw » Dienstag 31. Januar 2012, 09:35

Markus B. hat geschrieben:...
Kamera-Gehäuse: Für eine LUMIX GH3 wünsche ich mir folgende Verbesserungen:
1. Zwei Einstellräder (für Zeit und Blende); das jetzige, mechanisch nicht über jeden Zweifel erhabene Rädchen drücke ich oft versehentlich, wenn ich es eigentlich drehen will...
2. Gegen Staub und Spritzwasser abgedichtet
3. Höhere Bildrate pro Sekunde (min. 7 Bilder bei voller Auflösung)
4. Grösserer Zwischenspeicher (Pufferspeicher), der nicht schon nach 6 RAW-Bildern voll ist...
5. Automatische Belichtungsreichen (Bracketing) wahlweise auch mit Spreizung von 2 Lichtwerten (statt wie jetzt mit jeweils maximal einem Lichtwert)
6. Akku mit grösserer Kapazität - von mir aus darf das Gehäuse deshalb auch etwas grösser und schwerer werden
7. Drahtloses Blitzen
8. Sensor nicht mit mehr Megapixeln, sondern mit mehr Dynamik (untere ISO-Werte) und mit weniger Rauschen (hohe ISO-Werte)
...
Das ist dann aber keine Lumix sondern eine Olympus E-7 :mrgreen:
Meine Meinung ist objektiv absolut subjektiv und/oder/aber subjektiv absolut objektiv

Wer Bilder sehen möchte ->

Benutzeravatar
Markus B.
Beiträge: 687
Registriert: Donnerstag 13. Oktober 2011, 07:42
Wohnort: Kanton Bern

Re: Wünsche für die GH 2

Beitrag von Markus B. » Dienstag 31. Januar 2012, 21:38

Nun ja, vielleicht bin ich zu unrealistisch und will ich tatsächlich zuviel in eine Lumix G hineinstopfen!

Klar ist: Eine Leistungssteigerung in die angewünschten Richtungen ist nicht zum Nulltarif zu haben - sie wird die Kamera etwas schwerer, grösser und teurer machen - was sie freilich noch vertragen kann, bei den jetzigen Dimensionen...

Ich bin aber überzeugt, dass für viele Fotografen diese Professionalisierung honoriert werden würde - denn wir warten ja auf echte, kompromisslose Alternativen zu den DSLR-Modellen von Canon und Nikon, nicht wahr?

Schauen wir mal...

Gruss Markus
Zwölf gute Fotos in einem Jahr sind eine gute Ausbeute
Ansel Adams

G9, 12-60/2.8-4.0, 8-18/2.8-4.0, 25/1.4, 42,5/1.2, 15/1.7, 17,5/0.95, 35-100/4.0-5.6

Antworten

Zurück zu „Wunschliste“