FZ100 Update

Hier könnt Ihr Eure (bitte konkreten) Wünsche und/oder Verbesserungsvorschläge zu bestimmten Produkten posten, die Ihr an Panasonic habt.
Forumsregeln
Bitte am besten die Kamera (-Gattung) mit angeben und möglichst "realistische" Wünsche äußern ;-) Ihr könnte auch Wunsch-Produkte nennen, die Ihr Euch als Lumix-User von Panasonic erwartet.
Ich gebe die Wünsche von Zeit zu Zeit an Panasonic weiter und hoffe, dass der eine oder andere berücksichtgt wird.
Antworten
Benutzeravatar
videoL
Ehrenmitglied
Beiträge: 20121
Registriert: Donnerstag 3. März 2011, 14:32
Wohnort: Berlin-Lichterfelde

FZ100 Update

Beitrag von videoL » Sonntag 17. Juli 2011, 17:59

Als Verbesserung bei der FZ100 wäre ein Update mit folgenden Möglichkeiten:
1. die Dunkelfase beim Videostart verhindern.
2. eine Voreinstellung bei allen Programmen um den "Hauptauslöser" für Videoaufnahmen zu benutzen.
Beim Nachfolgemodell:
bessere Rauschunterdrückung,
eine Funkfernbedienung / Auslöser,
beim Programmwähler P, iA, Kreativ Modus Video unmittelbar neben einander legen,
Stativgewinde in der Achse vom Objektiv,
Videoauslöser besser zu ertasten z.B. etwas höher und größer,
getrennte Buchsen für Fernasulöser und Mikro.
Danke Frank für die gute Idee dieses Thema zu öffnen. Gruß videowilli
Das Motiv, es kommt darauf an, wie man es sieht.
Ohne Kritik kann ich nicht besser werden.

Kamera = FZ 1000, LED Videoleuchte, Stative, DCR 150, Canon 500d, Kenko Pro1 +3 Dioptrin,3D Schlitten, Hoya Filter
Foto = PSE 10, FastStone
Video = Magix Pro X

Halloweena
Beiträge: 9
Registriert: Montag 11. Juli 2011, 14:18

Re: FZ100 Update

Beitrag von Halloweena » Montag 18. Juli 2011, 10:24

Diese Sparte einzurichten ist wirklich eine tolle Idee.

Meine Wünsche für ein Update der FZ100 (falls das überhaupt möglich ist):
1. Beim Abspeichern der Fotos wäre es sehr schön, wenn man die Option einstellen könnte, daß für jeden neuen Tag auch ein neuer Ordner angelegt wird.
2. Die Bilder aus Szenenmodus "Panorama Assistent" sollten im Dateinamen einen Zusatz bekommen, daß man sie für eine Bearbeitung schneller wiederfindet.

Das würde die Übersichtlichkeit der Datenflut erheblich verbessern.

Benutzeravatar
Björn
Beiträge: 6312
Registriert: Donnerstag 14. Juli 2011, 14:58
Wohnort: Oppenheim
Kontaktdaten:

Re: FZ100 Update

Beitrag von Björn » Montag 18. Juli 2011, 23:12

Halloweena hat geschrieben:...1. Beim Abspeichern der Fotos wäre es sehr schön, wenn man die Option einstellen könnte, daß für jeden neuen Tag auch ein neuer Ordner angelegt wird. ...
Hallo Halloweena. Meintest Du damit das Abspeichern der Bilder auf dem PC beim Importieren? Falls ja, dann kannst Du dies schon jetzt haben mit dem Photo Fun Studio. Beim Importieren kann man für das Abspeichern zwischen vier Optionen für die Unterordner wählen. Eine davon nennt sich "Tag der Aufnahme". Wenn man diese wählt, werden die Bilder entsprechend ihres Aufnahmedatums in Unterordnern gesichert.

Grüße
Freundliche Grüße und immer gutes Licht! ;)

OM-1/GH3/E-M1/TZ71/GH2/G3
H-F007014E/H-HS12035E/H-H020E/H-ES045E
17,5-F0,95/25-F0,95
45-F1,8/60-F2,8/75-F1,8/150-F2/300-F2,8
105-F2,8/135-F2,8/200-F4


Mein flickr

Benutzeravatar
Björn
Beiträge: 6312
Registriert: Donnerstag 14. Juli 2011, 14:58
Wohnort: Oppenheim
Kontaktdaten:

Re: FZ100 Update

Beitrag von Björn » Montag 18. Juli 2011, 23:30

Für die FZ100 bzw. deren Nachfolger würde ich mir eine bessere Fokuskontrolle wünschen. Ist manchmal leider nicht so leicht, den Fokus auf den richtigen Punkt zu bekommen. Vielleicht wäre diese Touchscreen-Geschichte ja eine Möglichkeit.
Freundliche Grüße und immer gutes Licht! ;)

OM-1/GH3/E-M1/TZ71/GH2/G3
H-F007014E/H-HS12035E/H-H020E/H-ES045E
17,5-F0,95/25-F0,95
45-F1,8/60-F2,8/75-F1,8/150-F2/300-F2,8
105-F2,8/135-F2,8/200-F4


Mein flickr

Halloweena
Beiträge: 9
Registriert: Montag 11. Juli 2011, 14:18

Re: FZ100 Update

Beitrag von Halloweena » Dienstag 19. Juli 2011, 07:02

Bjönr:
.....Abspeichern der Bilder auf dem PC beim Importieren? Falls ja, dann kannst Du dies schon jetzt haben mit dem Photo Fun Studio.
Vielen Dank Björn für den Tipp mit dem Photo Fun Studio. Bisher habe ich die Bilder einfach von der SD-Karte auf die Festplatte kopiert. Über eine weitere Software zu gehen, war bisher unnötig, aber ich werde es ausprobieren.
Der Wunsch für ein "Update" in der Ordnerverwaltung in der Kamera bleibt aber weiter bestehen.

Benutzeravatar
intruder1961
Beiträge: 264
Registriert: Mittwoch 13. Juli 2011, 09:50
Wohnort: 59368
Kontaktdaten:

Re: FZ100 Update

Beitrag von intruder1961 » Samstag 23. Juli 2011, 06:20

Halloweena hat geschrieben:
Der Wunsch für ein "Update" in der Ordnerverwaltung in der Kamera bleibt aber weiter bestehen.
Stimmt das wäre auch meiner Meinung nach ein sehr wichtiger Punkt.
Bei meiner letzten Kamera war es so, dass sie für jeden neuen Tag einen neuen Ordner angelegt hat, sowie man Ordner erstellen,benennen/umbenennen, nach Datum ordnen lassen konnte.

Es ist wesentlich übersichtlicher hinterher, zumal wenn man die Karte ein paar Tage nicht zum zwischenspeichern oder zum bearbeiten
entnommen hat ( Stichwort Urlaub ;) )
Wenn ich die Karte natürlich jeden Tag entnehme, dann ist es kein Problem.

Was auch noch jedenfalls für mich eine Nachbesserung bedarf, ist das Einstellrad der FZ100. Ich finde der Druckpunkt ist schon sehr hart und die Rasterung könnte feiner sein. Wie gesagt das ist meine subjektive Meinung, vielleicht bin ich auch nur von einer (mit zwei Einstellrädern) DSLR verwöhnt dessen Räder sehr leicht und geschmeidig liefen.

Benutzeravatar
videoL
Ehrenmitglied
Beiträge: 20121
Registriert: Donnerstag 3. März 2011, 14:32
Wohnort: Berlin-Lichterfelde

Re: FZ100 Update

Beitrag von videoL » Montag 25. Juli 2011, 07:56

Hallo - hallöchen, mir sind noch 3 Wünsche zur FZ100 eingefallen.
1. bessere Auflösung im Sucher
2. eine große, aufsteckbare Augenmuschel
3. in der Bedienungsanleitung ein Stichwortverzeichnis damit man über "suchen" schnell am Ziel ist.
LG videowilli
Das Motiv, es kommt darauf an, wie man es sieht.
Ohne Kritik kann ich nicht besser werden.

Kamera = FZ 1000, LED Videoleuchte, Stative, DCR 150, Canon 500d, Kenko Pro1 +3 Dioptrin,3D Schlitten, Hoya Filter
Foto = PSE 10, FastStone
Video = Magix Pro X

Antworten

Zurück zu „Wunschliste“