Wünsche für ein GH2-Firmware-Update

Hier könnt Ihr Eure (bitte konkreten) Wünsche und/oder Verbesserungsvorschläge zu bestimmten Produkten posten, die Ihr an Panasonic habt.
Forumsregeln
Bitte am besten die Kamera (-Gattung) mit angeben und möglichst "realistische" Wünsche äußern ;-) Ihr könnte auch Wunsch-Produkte nennen, die Ihr Euch als Lumix-User von Panasonic erwartet.
Ich gebe die Wünsche von Zeit zu Zeit an Panasonic weiter und hoffe, dass der eine oder andere berücksichtgt wird.
Antworten
Benutzeravatar
der.hhamburger
Beiträge: 100
Registriert: Dienstag 31. Mai 2011, 14:36
Wohnort: Hamburg

Wünsche für ein GH2-Firmware-Update

Beitrag von der.hhamburger » Montag 1. August 2011, 14:36

1) Die 4 Cursortasten sollten sich softwaremäßig verriegeln lassen, damit man nicht versehentlich wichtige Parameter (z.B. Weißabgleich) verstellt. Das ließe sich beispielsweise über die Fn1 realisieren.

2) Die Blitzfunktion "forciert ein" sollte mit der Funktion eines reinen Aufhellblitzes (wie u.a. bei der FZ38) belegt werden - ohne Änderung der sonstigen Aufnahmeparameter (wurde ausführlich im Forum diskutiert).

3) Bracketing mit nur EINEM Druck auf den Auslöser (Festhalten der Auslösertaste ist archaisch).

4) Bracketing MUSS mit Selbstauslöser kombinierbar sein (Lösung: Zusätzliches Untermenü zu Bracketing).

5) HDR-Funktion: Erstellt aus Bracketing-Fotos auf Wunsch ein dertiges HDR-Bild.

6) Available-Light-Funktion: Mehrere Einzelaufnahmen bei schlechten Beleuchtungsverhältnissen werden zu einem rauscharmen Bild verrechnet. Eine gute Lösung bietet Nikon mit der S8100, S9100 etc. - Nachmachen !

7) Strand- und Schneemodus in Scenen integrieren (Thema Blaustich).

8) Ein ganz großer Wunsch: Farbwiedergabe nicht nur durch Veränderung von WB verändern, sondern durch Abschwächen / Verstärken EINZELNER Farben, da in der WB immer mit der Kombination zweier Farben gearbeitet wird: So bedeutet weniger blau automatisch mehr gelb. Der Wunsch ist aber, nur (z.B.) das Blau abzuschwächen. Diese Möglichkeit gibt es meines Wissens noch bei keiner Kamera.

9) Das Menü MY halte ich für entbehrlich. Es verwirrt mehr als es nutzt, wenn man die gleichen Menüpunkte über mehr als zwei Wege erreicht.

10) Beim Durchtasten der Displaytaste erscheint auch ein dunkler Bildschirm ("ausgeschaltet"). Das ist verwirrend und sollte firmwaremäßig unterbunden werden.

11) Objektiv 14-140: Das Objektiv fährt, wenn man es nach unten richtet, von alleine aus. Das ist unschön, lässt sich aber vermutlich nur konstruktiv ändern.

Mit einem Grußaus HH, der.hhamburger

Nick59
Beiträge: 1
Registriert: Dienstag 2. August 2011, 06:07

Re: Wünsche für ein GH2-Firmware-Update

Beitrag von Nick59 » Dienstag 2. August 2011, 06:19

ein zusätzlicher Punkt (aus meiner Sicht der Wichtigste):
- Bracketing soll einen Abstand von mindestens bis zu 2 EV zulassen. Damit sollte es dann möglich sein 3 Bilder mit +0, -2, +2 EV zu machen.

Auf EV-Abstände von unter 1 EV kann glaube jeder verzichten, oder?

Es gab für die Lumix LX 3 vor einiger Zeit ein Firmware-Update in diese Richtung. Verstehe nicht, warum Panasonic es bei der LX 3 dannzumal gelernt hat, aber bei allen G Kameras den Fehler eines zu stark eingeschränken Abstandes wiederholt.
Gruss

Benutzeravatar
der.hhamburger
Beiträge: 100
Registriert: Dienstag 31. Mai 2011, 14:36
Wohnort: Hamburg

Re: Wünsche für ein GH2-Firmware-Update

Beitrag von der.hhamburger » Dienstag 2. August 2011, 11:05

Hallo Nick59,

das ist mit der GH2 möglich, indem man 5 oder 7 Bilder macht.

der.hhamburger

starfire
Beiträge: 64
Registriert: Mittwoch 3. August 2011, 07:22
Wohnort: Heilbronn

Re: Wünsche für ein GH2-Firmware-Update

Beitrag von starfire » Mittwoch 3. August 2011, 08:17

der.hhamburger hat geschrieben:Hallo Nick59,

das ist mit der GH2 möglich, indem man 5 oder 7 Bilder macht.

der.hhamburger
Warum soll man seine Speicherkarte mit 5 oder 7 Bildern vollpusten, wenn es auch mit 3 Bildern geht? Außerdem wäre dann mit 5 Bildern eine super Serie mit -4, -2, 0, +2, +4 möglich. Damit hat man als HDR Bearbeiter keine Wünsche mehr offen!

HawkEye
Beiträge: 14
Registriert: Freitag 22. April 2011, 20:53

Re: Wünsche für ein GH2-Firmware-Update

Beitrag von HawkEye » Donnerstag 4. August 2011, 17:04

Diese Wunschliste finde ich großartig. Mein Hyperallerwichtigster Punkt wäre 8. Die Farben, die man bei der GH2 standardmäßig erhält, sind m.E. zu verschwommen im Vergleich zu anderen Kameras. Wenn man da gezielt eingreifen könnte, um z.B. Blau und/oder Grün zu verstärken, wäre das prima.
Auf jeden Fall muß Panasonic deutlich die Farbqualität der Bilder verbessern. Die ist m.E. so mangelhaft im Vergleich mit Kameras in der gleichen Preisklasse, dass ich immer wieder versucht bin, meine GH2 zu verkaufen und zu wechseln.
Auch den Wunsch nach 1-Tasten-Aktivieren des Aufhellblitzes möchte ich ausdrücklich unterstützen. So wie das i.A. geht, finde ich das mühsam.
Vielen Dank für diese Liste. Hoffentlich wird es bald etwas mit dem firmware update.
Hawkeye
Ich verwende die GH2 mit dem 14-140mm Objektiv und dem 100-300mm Objektiv

Benutzeravatar
tumarol
Beiträge: 89
Registriert: Mittwoch 6. Juli 2011, 20:10

Re: Wünsche für ein GH2-Firmware-Update

Beitrag von tumarol » Montag 22. August 2011, 20:56

Auch ich möchte mich in diese Liste eintragen.

Meine (2) Bitten für ein Firmware-Update wären, soweit dies technisch überhaupt möglich ist, folgendes:

1.) Sobald über die HMDI-Anschlußbuchse der GH2 ein externer Kontrollmonitor angeschlossen wird sind folgende 2 Funktionen nicht mehr verfügbar:

- MF-Lupe

- EX - erweiterter Telebereich

Ich würde mir wünschen das diese beiden Funktionen auch dann verfügbar sind wenn ein Kontrollmonitor per HDMI an der GH2 angeschlossen wird.

Die MF-Lupenfunktion über einen (grösseren) externen Monitor zu Verfügung zu haben wäre bei der Einjustierung der Kamera für eine Makro-Videoaufnahme oder ein Makrofoto, für mich, von grossem Vorteil.

tumarol

Einen weiteren Wunsch möchte ich noch anfügen:

Die Ausgabe des A/V-Signales ist nur im Wiedergabemodus möglich, im Aufnahmemodus erfolgt über die A/V-Buchse keine Signalausgabe.
Schwach, sehr schwach .... wahrscheinlich will man sich hiermit von "normalen" Camcordern abgrenzen und sich damit die Konkurrenz zu Modellen aus dem eigenen Haus vom Leibe halten. Das dies durchaus machbar ist, zeigt Panasonic ja mit seinen eigenen Camcordermodellen. Selbst an den Biiligstgeräten aus dem Hause Panasonic ist dies möglich (ich besitze z.B. als immer-dabei-Cam im KFZ nen SDR-S10 und sogar bei diesem funktioniert die A/V-Ausgabe auch während der Aufnahme, ebenfalls beim HDC-SD300 welchen ich auch einsetze.)
Sollte dies auch bei einer zukünftiogen "GH3" so sein, ist das für mich auf alle Fälle ein Grund die GH2 nicht abzugraden!
Wenn man in diesen Belangen die G3 sich ansieht besteht allerdings wenig Hoffnung auf Besserung, hat man diese in den Bereichen "Signalausgabe" nochmal massiv gegenüber der G2 beschnitten.

Benutzeravatar
der.hhamburger
Beiträge: 100
Registriert: Dienstag 31. Mai 2011, 14:36
Wohnort: Hamburg

Re: Wünsche für ein GH2-Firmware-Update

Beitrag von der.hhamburger » Donnerstag 25. August 2011, 16:20

Nachdem auch für die G3 immer wieder der Wunsch geäußert wird, die Cursor-Tasten verriegeln zu können, damit man mit den Wurstfingerchen nicht versehentlich wichtige Parameter verstellt, hier noch ein Vorschlag für die GH2 der sich vermutlich durch Panasonic am einfachsten umsetzen lassen dürfte: Die Cursor-Tasten ISO und WB sollten wie folgt "verriegelbar" sein: Sie funktionieren nur, wenn sie zweimal kurz nacheinander gedrückt werden, nicht jedoch, wenn sie längere Zeit ununterbrochen betätigt werden. Eine Kleinigkeit für Programmierer.

Lieber Frank, bitte nimm Dich dieses Themas und insgesamt der Upgradeproblematik an. Wenn nicht Du, wer dann? Ich wäre überglücklich. Nur ich ? :D

der.hhamburger

Benutzeravatar
icetiger
Beiträge: 2852
Registriert: Sonntag 18. September 2011, 09:20
Wohnort: Mittelfranken

Re: Wünsche für ein GH2-Firmware-Update

Beitrag von icetiger » Freitag 30. September 2011, 11:34

Hallo

Was ich mir wünsche, ist dass die Sucherlupe beim manuellen fokussieren nicht das ganze Bild ausfüllt, sondern nur in Bildmitte oder halt dort, wo man die Lupe hinschiebt.

Icetiger

Benutzeravatar
icetiger
Beiträge: 2852
Registriert: Sonntag 18. September 2011, 09:20
Wohnort: Mittelfranken

Re: Wünsche für ein GH2-Firmware-Update

Beitrag von icetiger » Freitag 30. September 2011, 20:37

Ein weiterer Wunsch - weil es mich gerade wieder geärgert hat: Fortlaufende Nummerierung der *.mts-Dateien - auch nach Kartenwechsel bzw. -formatierung. Genau so, wie es bei den Fotos ist.

Icetiger

Benutzeravatar
icetiger
Beiträge: 2852
Registriert: Sonntag 18. September 2011, 09:20
Wohnort: Mittelfranken

Re: Wünsche für ein GH2-Firmware-Update

Beitrag von icetiger » Samstag 1. Oktober 2011, 20:05

Hallo

Aller Guten Dinge sind drei - ich habe noch einen Wunsch: Wenn die Gitterlinien eingeschaltet sind, sollten sie auch beim Verschieben des Fokusfeldes eingeblendet bleiben.

Icetiger

Antworten

Zurück zu „Wunschliste“