neue Updates statt neue Modelle

Hier könnt Ihr Eure (bitte konkreten) Wünsche und/oder Verbesserungsvorschläge zu bestimmten Produkten posten, die Ihr an Panasonic habt.
Forumsregeln
Bitte am besten die Kamera (-Gattung) mit angeben und möglichst "realistische" Wünsche äußern ;-) Ihr könnte auch Wunsch-Produkte nennen, die Ihr Euch als Lumix-User von Panasonic erwartet.
Ich gebe die Wünsche von Zeit zu Zeit an Panasonic weiter und hoffe, dass der eine oder andere berücksichtgt wird.
Antworten
Ulli
Beiträge: 61
Registriert: Montag 4. April 2011, 10:35
Wohnort: Friedrichsdorf

neue Updates statt neue Modelle

Beitrag von Ulli » Freitag 19. August 2011, 09:33

Hallo,

ich würde mir von Panasonic wünschen,
dass auch für Vorgängermodelle Updates erfolgen und nicht immer nur neue Modelle GH1 dann GH2 und jetzt bald GH3

Die treuen Panasonic Kunden sollten auch belohnt werden und nicht immer nur die GH oder anderen Baureihen mittes eines neuen Modells angeboten werden. Sicherlich kann ein Update nicht alle neuen Fuktionen übernehmen..aber es könnten Teilbereiche upgedatet werden !!!

Und der Akkutyp sollte beibehalten werden..!!!

Lieben Gruß Ulli

Benutzeravatar
f_m_b
Beiträge: 328
Registriert: Freitag 15. Juli 2011, 16:37

Re: neue Updates statt neue Modelle

Beitrag von f_m_b » Freitag 19. August 2011, 12:23

Der Markt fordert nicht nur Softwareerweiterungen sondern ebenfalls neue Hardware. Mit dieser neuen Hardware kann das Unternehmen die Preise und den Gewinn oben halten. Und die G3, ist doch wirklich gelungen. ;)
Ulli hat geschrieben:Die treuen Panasonic Kunden sollten auch belohnt werden ... Sicherlich kann ein Update nicht alle neuen Fuktionen übernehmen..aber es könnten Teilbereiche upgedatet werden !!!
Ich denke ebenfalls, dass die Kamerahersteller im Allgemeinen die "Mächtigkeit" von Updates unterschätzen.

"Mächtigkeit" verwende ich hier nicht im Sinne von neuen Funktionen, sondern im Sinne von Vertrauen, Sicherheit und Transparenz für den Anwender.

Die Updatepolitik von AVM (Fritzbox) finde ich mehr als lobenswert und sicherlich hier als gutes Beispiel anzuführen.
Die aktuelle Hauptlinie wird uneingeschränkt unterstützt. Neue Features können in einer "Laborversion" vorab getestet werden und die Anwender geben frühzeitig wichtige Rückmeldungen an die Entwicklung. Wenn ein solches Laborthema großen Zuspruch erfährt kommt es in die Serie. Falls nicht wird es wieder fallengelassen. Ebenfalls kann man dort Wünsche angeben, die bei genügend Anfragen auch umgesetzt werden.
Ältere Modelle bekommen zwar keine neuen Features, aber doch ab und an BugFix-Lieferungen.

Irgendwie fühlt man sich als Anwender verstanden und wertgeschätzt...
Zufrieden wie man ist macht man Werbung und kauft das nächste mal wieder dort ein. ;-)

Dieses Potenzial wird momentan von Panasonic nicht ausgeschöpft.

Dieses Forum und die engen Verbindungen von Frank Späth zu Panasonic ist schon ein großer Schritt in die "richtige" Richtung. :-)
Gruß Frank
Kamera: Pana G6 - Objektiv: Pana 7-14, 20, 12-35, 35-100, 100-300 - Lochblende - Marumi Achromat (+5)
Software: Win 7 - Adobe: LR 4, PSE 10 - NIK - Autopano Giga - Photomatix Pro
Sonst: Sirui N1004, K10X - hähnel Combi TF - Xrite ColorChecker Passport, ColorMunki

Benutzeravatar
wozim
Administrator
Beiträge: 8548
Registriert: Mittwoch 25. Mai 2011, 07:37
Wohnort: Herten Westerholt

Re: neue Updates statt neue Modelle

Beitrag von wozim » Freitag 19. August 2011, 19:12

Hallo Frank,

Du schreibst:
f_m_b hat geschrieben:Ich denke ebenfalls, dass die Kamerahersteller im Allgemeinen die "Mächtigkeit" von Updates unterschätzen.
Dieses Potenzial wird momentan von Panasonic nicht ausgeschöpft.
und da gebe ich Dir vollkommen recht. Und das gilt nicht nur für Panasonic sondern für die gesamte Technik-Branche.

Aber ich habe vor kurzem eine Verbraucheranalyse gesehen/gelesen, die für technische Geräte (Handys, Fotoapparate, Camcorder) aufgestellt wurde.

Danach trennen sich 1000 Käufern in:

rund 50 anwendungsorientierte Käufer, welche die Geräte kaufen und die vorhandene Technik bewusst nutzen und Upgrades nutzen würden
rund 700 Spontankäufer, die Geräte kaufen weil sie günstig angeboten werden und diese nutzen bis zum technischen Tod und
rund 250 Käufer, die ihre gekauften Geräte als Statussymbol nutzen (Preis abhängig vom sozialen Umfeld) und aus diesem Grund stehts das neuste Modell haben müssen.

Die 700 Spontankäufer kann man getrost aus der Rechnung nehmen, die interessiert weder ein Upgrade noch ein neues Modell und sie generieren sich bei jedem Modell immer wieder aus den nächsten Neueinsteigern.

Anschließend stehen 50 upgradebereite Benutzer 250 Statussymbolkäufern gegenüber.

Und jetzt mal Hand auf's Herz, wem würdest du als gewinnorientiertes Unternehmen den Vorzug geben?
Also ganz ehrlich, für mich wäre das keine Frage.
Die Verkaufspolitik der Unternehmen richtet sich immer auch nach den Käufern.
Ein neues Modell für 250/1000 bringt mehr als ein Upgrade (am besten noch kostenfrei) für 50/1000.

Das ist auf der einen Seite traurig, auf der anderen Seite aber auch ein wichtiger Wirtschaftsfaktor.

Und AVM ist ein Unternehmen, dessen Umsätze sich nicht durch den einzelnen Käufer generieren. Da sind es große Provider wie z.B. 1&1, die Preis und Upgrade-Verhalten diktieren.
Je größer das gekaufte DSL-Paket beim Provider, um so neuer und leistungsfähiger der Router. Allerdings müssen die kleineren Router auch immer wieder die Spezifikationen des Providers erfüllen.

Das soll jetzt nicht das Verkaufsverhalten unbedingt rechtfertigen und gutheißen, macht es aber verständlich und nachvollziehbar.

Gruß Wolfgang
Gruß Wolfgang

https://www.flickr.com/photos/fz100/

GX9, GX80, 14 - 140 mm 3,6 - 5,6, Oly 45 mm 1:1,8, Sigma 19 mm und 60 mm 1:2,8, umfangreiche Altglassammlung, div. Raynox-Linsen

Benutzeravatar
f_m_b
Beiträge: 328
Registriert: Freitag 15. Juli 2011, 16:37

Re: neue Updates statt neue Modelle

Beitrag von f_m_b » Samstag 20. August 2011, 06:39

wozim hat geschrieben:Die 700 Spontankäufer kann man getrost aus der Rechnung nehmen,
Stimmt nicht ganz, denn ein Großteil davon kommt vorher zu einem der 50 und fragt: "Wolfgang, du kennst Dich doch mit Kameras aus, die kleine möchte für die USA Reise eine kleine einfache Kamera. Was soll sie sich kaufen?..." Und schon haben die zufriedenen 50 die ganze Statistik durcheinander gebracht. ;-)
Gruß Frank
Kamera: Pana G6 - Objektiv: Pana 7-14, 20, 12-35, 35-100, 100-300 - Lochblende - Marumi Achromat (+5)
Software: Win 7 - Adobe: LR 4, PSE 10 - NIK - Autopano Giga - Photomatix Pro
Sonst: Sirui N1004, K10X - hähnel Combi TF - Xrite ColorChecker Passport, ColorMunki

Benutzeravatar
wozim
Administrator
Beiträge: 8548
Registriert: Mittwoch 25. Mai 2011, 07:37
Wohnort: Herten Westerholt

Re: neue Updates statt neue Modelle

Beitrag von wozim » Samstag 20. August 2011, 07:04

Hallo Frank,

ich habe die Statistik nicht gemacht und glaube in letzter Konsequnz auch nur denen, die ich selbst manipuliert habe.
Aber wenn ich so manches mal in großen Kaufhäusern meine Frau verliere :shock: :lol: und in der Fotoabteilung lande, dann kann ich das fast glauben.
Kamera aus der Vitrine, in den Einkaufswagen, vorbei an den Angeboten, Kamera zurück, eine aus dem Regal, paar Meter weiter mit dem Wagen, zurück, andere Kamera.
Aber alles zusammen schneller als eine Frau beim Schuhekaufen. Und das sind nicht wenige.

Ich befürchte, das an der Statistik schon was wahres dran ist.
Vielleicht sollte man die Zahlen nur als Größenordnungen sehen.
Aber der Verkauf gibt den Unternehmen recht, weil es letztendlich alle Hersteller so machen.

Ich selbst bin ein großer Freund von Updates/Upgrades, weil man Vertrautes und Bewährtes behält und weiter nutzen kann.

Aber ob wir paar Saurier ausreichen, bezweifel ich.

Gruß Wolfgang
Gruß Wolfgang

https://www.flickr.com/photos/fz100/

GX9, GX80, 14 - 140 mm 3,6 - 5,6, Oly 45 mm 1:1,8, Sigma 19 mm und 60 mm 1:2,8, umfangreiche Altglassammlung, div. Raynox-Linsen

Benutzeravatar
videoL
Ehrenmitglied
Beiträge: 19996
Registriert: Donnerstag 3. März 2011, 14:32
Wohnort: Berlin-Lichterfelde

Re: neue Updates statt neue Modelle

Beitrag von videoL » Sonntag 21. August 2011, 14:38

Hallo Wolfgang, hier ist noch ein Saurier. Ich stimme Deinen Ausführungrn im Großen und Ganzem zu.
Aber es gibt für mich noch andere Aspekte für ein Update. Habe jahrelang nur mit Canon Camcordern
gefilmt, weil das Bedienungskonzept der Nachfolger sehr ähnlich war. Andere Firmen hatten total andere
Strukturen. Bin zur LUMIX FZ100 gekommen, weil Canon keinen Camcorder mit Sucher im Programm hatte,
der mir den Preis wert war. Was soll denn der Nachfolger revolutionäres Neues bringen ? Ok. weniger Pixelwahn,
evtl. weniger Rauschen. Ein Update, wenn es einen vernünftigen Preis hat, würde ich zu sofort kaufen.
Kann dann nämlich das bereits erworbene Wissen erweitern und muß nicht wieder von vorn anfangen zu lernen.
Firmware 1.2 habe ich bereits, dank dem Forum, installiert. Gruß videowilli
Das Motiv, es kommt darauf an, wie man es sieht.
Ohne Kritik kann ich nicht besser werden.

Kamera = FZ 1000, LED Videoleuchte, Stative, DCR 150, Canon 500d, Kenko Pro1 +3 Dioptrin,3D Schlitten, Hoya Filter
Foto = PSE 10, FastStone
Video = Magix Pro X

Ulli
Beiträge: 61
Registriert: Montag 4. April 2011, 10:35
Wohnort: Friedrichsdorf

Re: neue Updates statt neue Modelle

Beitrag von Ulli » Montag 22. August 2011, 14:45

Hallo Leute,

kann machmal nicht verstehen was Ihr zu diesem Thma meint und von Euch gebt...Entschuldigungen für die Industrie?

Mich interessiert nicht was für den Einen oder Anderen wirtschaftlicher ist!

Ich denke WIR sollten an uns denken und wenn hier schon ein Lumix Forum ist könnte doch Frank Späth..diesen Wunsch mal Panasonic nahelegen....Mich interessiern auch keine anderen Kaufinteressenten.


Ein Update könnte ja auch preislich bewertet werden.

Aber wollt Ihr immer neue Bobys kaufen...??

Ich habe keine Lust darauf..und dann wieder ein nuer Akku und so weiter...


Also wir sind der Kunde.....

Lieben Gruß an alle Mitstreiter hier.....und nicht böse sein sollte sich einer angefriffen fühlen. Will Niemandem zu nahe treten..möchte nur meinen Standpunkt als guter LUMIX Kunde verteten ( habe mehrere Kameras von LUMIX..)


Ulli

Benutzeravatar
f_m_b
Beiträge: 328
Registriert: Freitag 15. Juli 2011, 16:37

Re: neue Updates statt neue Modelle

Beitrag von f_m_b » Montag 22. August 2011, 19:49

Ulli hat geschrieben:Lieben Gruß an alle Mitstreiter hier.....und nicht böse sein sollte sich einer angefriffen fühlen. Will Niemandem zu nahe treten..möchte nur meinen Standpunkt als guter LUMIX Kunde verteten ( habe mehrere Kameras von LUMIX..)
Hallo Ulli
Du redest uns doch von der Seele. :-)
Zumal das hier ja auch die "Wunschliste" ist !
f_m_b hat geschrieben:Dieses Potenzial (Firmware Updates) wird momentan von Panasonic nicht ausgeschöpft.
Dieses Forum und die engen Verbindungen von Frank Späth zu Panasonic ist schon ein großer Schritt in die "richtige" Richtung. :-)
Gruß Frank
Kamera: Pana G6 - Objektiv: Pana 7-14, 20, 12-35, 35-100, 100-300 - Lochblende - Marumi Achromat (+5)
Software: Win 7 - Adobe: LR 4, PSE 10 - NIK - Autopano Giga - Photomatix Pro
Sonst: Sirui N1004, K10X - hähnel Combi TF - Xrite ColorChecker Passport, ColorMunki

Antworten

Zurück zu „Wunschliste“