Rolling Shutter

Hier gibt`s Infos und Diskussionen rund um die Micro-Four-Thirds-Modelle der Lumix G-, GH-, GF- und GX-Reihe.
Antworten
neotask

Rolling Shutter

Beitrag von neotask » Dienstag 6. November 2012, 18:33

Hallo, wie sieht das mit dem Rolling Shutter Effekt in der Zukunft aus ? Wird der irgendwann mal technisch verschwunden sein bei den Kameras, oder wird das immer ein Manko bleiben ?

Hatte mit der G3 gehofft das dieser Effekt nicht mehr sichtbar ist beim Filmen, aber leider tritt es auch bei dem Modell auf. ich filme viel Modellhelis und da kann man das sehr gut am Rotorkreis sehen. Ich hatte mal eine DSLR (EOS 600D) zur Probe und dort war dieser Effekt komplett verschwunden.

Hat die G5 das auch ?

Sorry für meine evtl. dummen Fragen :oops:

Gruß Olli

gekkonier

Re: Rolling Shutter

Beitrag von gekkonier » Mittwoch 7. November 2012, 13:05

Momentan kommen Kameras mit Global Shutter Sensoren raus, auch für FT werden solche entwickelt, da gibts dann kein Rolling Shutter mehr.

http://www.43rumors.com/suprise-truesen ... rsion-too/

In 2-3 Jahren schätze ich gibts interessanteres dazu - vielleicht auch in einem MFT Body.
Wie es mit den aktuellen G Modellen aussieht könnt ich nicht sagen.

LUMIXuser

Beitrag von LUMIXuser » Mittwoch 7. November 2012, 23:01

Hallo Olli,

der Nachfolger der GH3, vllt. GH5 wird aller Wahrscheinlichkeit in ca. 2 Jahren vorgestellt werden. Diese Kamera soll laut EOSHD schon über einen Global-Shutter fähgen Sensor verfügen.

Die 600D verfügt definitiv noch nicht über einen Global Shutter, in dem von dir beschriebenen Fall wird lediglich die Verschlusszeit der Einzelbilder zu Lang gewesen sein, um den schnellen Rotror einfrieren zu könen.
Wenn du mit der G3 im eher dunklen Filmst, wird sie auch zu längeren Verschlusszeiten greifen und der Rotor unsichtbar werden.

edit:
Sorry für meine evtl. dummen Fragen :oops:
Deine Frage ist vollkommen gerechtfertigt und nicht dumm...wozu gäbe es sonst dieses Forum....ganz sicher nicht weil wir allwissend sind ;-) :!: ;-)

Viele Grüße

Niklas
Lumix GH3 / G2 / 7-14mm F4 / 12-35mm F2,8 / 14-42mm F3,5-5,6 / 25mm Panleica F1,4 / 45-200mm F4-5,6
Adobe LR4.3 / PS CS6

martinf

Beitrag von martinf » Donnerstag 8. November 2012, 08:27

Ziemlich wahrscheinlich ist auch, dass der global shutter zunächst einmal bei kleineren bis mittleren Sensorformaten erhältlich sein wird, da die gegenüber einem rolling shutter erheblich höheren thermischen Belastungen einem für foto-/kinematographische Zwecke akzeptablen Rauschverhalten bei großflächigen Realisierung entgegen stehen. Insofern stehen die Chancen nicht schlecht, dass MFT den global shutter früher bieten wird als APS-C, aber möglicherweise werden High-End-Kompaktkameramodelle mit ihren nochmals deutlich kleineren Sensorflächen noch früher damit gesegnet werden.

neotask

Beitrag von neotask » Donnerstag 8. November 2012, 11:09

Danke für die Infos, also abwarten und hoffen ;)

Eins würde mich aber noch interessieren, warum tritt der Effekt bei der EOS 600D nicht auf ? Zumindest nicht sichtbar ?

Gruß Olli

lumifan

Beitrag von lumifan » Donnerstag 15. November 2012, 14:50

Bei gleicher Rotor-Drehzahl und gleicher Verschlusszeit? Am gleichem Heli (Durchmesser)? Gleichgroßer Abbildungsmaßstab?

neotask

Beitrag von neotask » Freitag 16. November 2012, 23:51

Ja, selber Heli, selbe Kopfdrehzahl, selbes Flugprogramm,selbe Ebtfernung u.s.w. Da es sich um ein Video handelt kann man natürlich nicht alles 100% identisch filmen, aber mit der G3 habe ich halt diese gebogenen Rotorblätter in vielen Situation das ganze Video über mit den unterschiedlichen Objektiven und Einstellungen. Bei der EOS war das bei keinem Video zu sehen.
Ist mir halt sofort aufgefallen und bei Rotorblättern sieht man es ja sofort.

Also das ist jetzt nicht so dramatisch wie bei Handyvideos oder so, aber mich persönlich stört es halt etwas. Werde aber deswegen nicht die tolle G3 weg geben, denn unterm Strich finde ich die G3 einen Hauch besser. Lediglich der Sucher ist naja.... :mrgreen: Die eierlegende Wollmilchsau gibt es halt nicht ;)

Gruß Olli

Antworten

Zurück zu „Lumix Systemkameras: G-, GH-, GF-, GM- und GX-Modelle“