Kaufberatung - G3 oder FZ200?

Hier gibt`s Infos und Diskussionen rund um die Micro-Four-Thirds-Modelle der Lumix G-, GH-, GF- und GX-Reihe.
Krümel2903

Kaufberatung - G3 oder FZ200?

Beitrag von Krümel2903 » Mittwoch 16. Januar 2013, 22:36

Hallo liebe Community,

ich bin neu hier und hoffe auf eure Hilfe.
Ich möchte mir eine neue Digicam zulegen. Bisher habe ich nur eine alte Exilim, die allerdings nur für ein paar Urlaubsschnappschüsse aber auch nicht viel mehr taugt. Da diese nun endgültig den Geist aufgibt und ich mich vermehrt der Fotografie als Hobby widmen möchte, stehe ich nun vor der Qual der Wahl.

Die letzten Tage habe ich mich ausführlich mit dem Durchforsten von Foren, lesen von Testberichten, Betrachten von Testfotos etc. beschäftigt.
Mein erstes Augenmerk lag bei guten Kompaktkameras (aufgrund von geringer Größe und Gewicht). Als ich die Modelle dann aber in der Hand hatte, war klar: Die Kamera muss eine größere Dimension haben. Finde die Handhabung da einfach besser und es ist nicht so ein "gefummle" mit den kleinen Tasten bei der Bedienung.

Ergo, informierte ich mich für DSLR's, Bridgekameras und Systemkameras.

Nun aber erstmal mein Anforderungsprofil:

Mein Status:
- blutiger Anfänger, mit hoher Bereitschaft mich fortzubilden und dieses Hobby ernsthaft zu betreiben.

Meine Motive:
- Landschaften z.B. im Urlaub, Menschen (auch Kinder) --> freigestellte Portraits finde ich super, Nachtaufnahmen

Meine Hauptanforderungen:
- Automatikmodi aber auch die Möglichkeit der manuellen Einstellungen sobald ich mich eingearbeitet habe
- Hochwertige Aufnahmen auch bei schlechten Lichtverhältnissen
- Möglichst geringes Gewicht
- Größe: Sie muss nicht unbedingt in die Hosentasche passen, sollte aber gut in einer Handtasche zu verstauen sein
- Videoaufnahmen in Full HD --> möchte mir gerne einen zusätzlichen Camcorder sparen

Mein Budget: Max. € 500,-

Da ich - wie oben beschrieben -Wert auf Full HD Videos mit Autofocus sowie möglichst geringes Gewicht lege, fielen die DSLR in der Preisklasse die ich suche schonmal raus.

So, bleibt noch Bridge oder System. Nun habe ich die Qual der Wahl zwischen der G3 und der FZ200. Die derzeit preislich ja beieinander liegen. Eine G5 ist mir zu teuer. Die habe ich mir aber natürlich auch angesehen ;-)

Bei der FZ200 gefällt mir natürlich der hohe Zoom und die Lichtstärke von 2,8 auch im Tele sehr gut. Ein Nachteil ist aber wohl die schlechtere (?) Bildqualiät im Vergleich zur G3. Achja, und ist mit der FZ200 freistellen von Objekten möglich?
Dann bleibt natürlich die Frage, ob ein Bridge für den Anfang nicht völlig ausreichend ist. Andererseits wenn man zum gleichen Preis (und Gewicht) auch die G3 inkl. Kit bekommt..........mhmmm, hier ist guter Rat teuer.

Würde mich sehr über Tipps und Meinungen von erfahrenen Nutzern hier freuen. Vielen Dank schonmal für eure Bemühungen!

Viele Grüße
Krümel2903
Kamera: Lumix G6 mit Lumix G 20, PZ 14-42, 14-140 II, 100-300 | Olympus M. Zuiko 45
Stativ & Blitz: Sirui T-025, Mecablitz 52AF-1

Hendock

Re: Kaufberatung - G3 oder FZ200?

Beitrag von Hendock » Mittwoch 16. Januar 2013, 23:20

Hallo Krümel,

du fragst nach LowLight-Fähigkeit, Bildqualität und Freistellungspotential. Bei allen dreien ist die G3 besser, alleine aufgrund des größeren Sensors.
Auch kann man größere, qualitativ hochwertigere Abzüge mit Bildern der G3 erstellen.

Der Nachteil der G3 gegenüber der FZ200 ist, dass du mehrere Objektive benötigst, um genauso flexibel zu sein, was die Brennweite betrifft.

Horka

Beitrag von Horka » Mittwoch 16. Januar 2013, 23:47

Du willst das, wonach ich seit zig Jahren suche!

Ich kenne Deine Handtasche nicht, um die FZ 200 aufzunehmen, muss sie schon einigen Platz bieten.

Gründe bei mir für eine Systemkamera waren, dass sie bei vorhandenem geringen Licht bessere Bilder macht und dass sie mit "abbenem" Objektiv leicht in der Tasche transportiert werden kann und im Einsatzfall umgehängt wird.

Mein Vorschlag ist eine G, das Setobjektiv, ggf. einen Televorsatz und eine Spardose, um mit steigender Erfahrung weitere Objektive zu kaufen.

Horka
Handliche Kameras

Marion

Beitrag von Marion » Mittwoch 16. Januar 2013, 23:51

Hallo Krümel,
Krümel2903 hat geschrieben: Meine Motive:
- Landschaften z.B. im Urlaub, Menschen (auch Kinder) --> freigestellte Portraits finde ich super, Nachtaufnahmen

Meine Hauptanforderungen:
- Automatikmodi aber auch die Möglichkeit der manuellen Einstellungen sobald ich mich eingearbeitet habe
- Hochwertige Aufnahmen auch bei schlechten Lichtverhältnissen
- Möglichst geringes Gewicht
- Größe: Sie muss nicht unbedingt in die Hosentasche passen, sollte aber gut in einer Handtasche zu verstauen sein
- Videoaufnahmen in Full HD --> möchte mir gerne einen zusätzlichen Camcorder sparen
Bei deinen Motiven würde ich eher zur G3 raten. Ist zwar alles auch mit der FZ möglich, aber ich denke da ist die G3 besser.

Deine Anforderungen:
- Automatik / Manuelle Einstellungen geht bei beiden
- Hochwertige Aufnahmen bei schlechtem Licht wieder eher G3
- Gewicht & Größe weiß ich jetzt nicht wie groß der Unterschied ist, aber in eine große Handtasche dürftest du beide bekommen
- Videos in Full HD geht wieder bei beiden

Wobei ich als bekennender FZ´ler auch sehr zufrieden bin. Vorteil ist hier eben die Flexibilität bei der Brennweite, habe mit einer Cam immer alles dabei. Habe auch einen Kalender in A3 mit meinen Fotos drucken lassen, kein Problem. Aber in manchen Situationen merkt man wo die Grenzen sind.
Gruß
Marion

FZ 200

jessig1
Ehrenmitglied

Beitrag von jessig1 » Donnerstag 17. Januar 2013, 08:24

Hallo,

an die Grenzen der FZ200 wirst du stoßen, sobald du deine Einsatzgebiete Nacht und freigestelltes Porträt wirklich intensiv angehen willst.

Optimal wäre zB eine FZ 200 zum einarbeiten und vertiefen deiner Praxis- und Theoriekenntnissen. Später, wenn du wirklich weist wo deine Hauptinteressen liegen und wie weit du in die Materie eintauchen willst, eine G oder GH mit den dann dazu passenden Objektiven.
Eine G oder GH mit Standartzooms bringt dir letztendlich nur den Vorteil des größeren Sensors, der sich aber in Grenzen hält.
Die FZ ist dann immer noch eine super "immer dabei" Kamera.

Gruß Jürgen
Gruß Jürgen

Alle wußten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat es einfach gemacht.

https://www.flickr.com/photos/jessig1je" onclick="window.open(this.href);return false;

Krümel2903

Beitrag von Krümel2903 » Donnerstag 17. Januar 2013, 09:46

Vielen lieben Dank für eure raschen Tipps. Das hilft mir auf jeden Fall weiter.

@Horka: Frauenhandtaschen fallen ja meist eher groß aus ;-)
@Jürgen: Diese Überlegung habe ich auch bereits angestellt. Andererseits muss ich dann doppelt so viel investieren, wenn ich mich jetzt für eine Bridge und später für eine Systemkamera entscheide.
Und wie gesagt, preislich nehmen sich die beiden momentan nichts. Auch vom Gewicht her sind die G3 inkl. Objektiv und die FZ200 ziemlich vergleichbar.

Wie ist das mit den verschiedenen Objektiven. Gibt es die nur von Panasonic oder kann man für die G3 auch andere Anbieter nutzen, wie es ja bei versch. DSLR's auch der Fall ist?
Kamera: Lumix G6 mit Lumix G 20, PZ 14-42, 14-140 II, 100-300 | Olympus M. Zuiko 45

basaltfreund
Ehrenmitglied

Beitrag von basaltfreund » Donnerstag 17. Januar 2013, 10:03

du kannst im Prinzip alle Objektive von allen möglichen Herstellern benutzen die ein mFT Bojonett haben.
Man kann auch andere Objektive (z.B. Altgläser) mit Adaptern aufsetzen!
viele Grüsse aus der Eifel Michael
G3 - Kit 14-42 - Raynox 150 - Pana 100-300 | SONY RX100M3 | SAMSUNG S7edge

Krümel2903

Beitrag von Krümel2903 » Donnerstag 17. Januar 2013, 11:18

Alles klar. Danke für die Antwort.

Reicht dann für mich als Anfänger der Zoom der im Kit dabei ist, oder ist es besser gleich in ein höherwertiges zur investieren. Wie gesagt mein Focus liegt auf Urlaubsaufnahmen (Strand, Städtereise), Menschen (z.B. auf Feiern), Kinder beim Spielen. Achja und meine zwei Katzen, die müssen sowieso als Erstmodels herhalten :-)
Makro steht derzeit nicht im Focus.

Zumindest waren das bisher natürlich Gelegenheiten, bei denen eine Kamera traditioneller Weise zum Einsatz kommt. Sicherlich kann sich das noch ändern, sobald ich mich intensiver damit beschäftige.

dietger

Beitrag von dietger » Donnerstag 17. Januar 2013, 12:57

Das Kitobjekt wird Dir für den Anfang mit Sicherheit reichen, es ist besser als sein Ruf.
Bei Haptik und Qualitätsanmutung ist zwar noch reichlich Luft nach oben, aber optisch ist
es gar nicht so übel. Man kann damit durchaus gute Bilder machen.

Dietger
Lumix G9, GX8 und GX80, Lumix X Vario 2,8/12-35mm, Leica DG Summilux 1,7/15mm, Lumix 4-5,6/35-100mm, Leica DG Vario-Elmar 4-6,3/100-400mm, Leica DG Vario-Elmarit 2.8-4 /12-60mm. Sigma 2,8/60mm, Lumix 4/7-14mm, Olympus Makro 2,8/60mm.

basaltfreund
Ehrenmitglied

Beitrag von basaltfreund » Donnerstag 17. Januar 2013, 13:03

ja, so ist es - das Kitobjekt ist am Anfang völlig ausreichend. Wenn du dich dann eingearbeitet hast wird du von selbst merken welches Objektiv für dich als nächstes
in Frage kommt!
Würde mir an deiner Stelle auch überlegen ob es zu einer G5 reicht!!!
...schau mal hier: http://www.foto-oehling.com/cgi-bin/Oeh ... iew/201313" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;
viele Grüsse aus der Eifel Michael
G3 - Kit 14-42 - Raynox 150 - Pana 100-300 | SONY RX100M3 | SAMSUNG S7edge

Oxbow

Beitrag von Oxbow » Donnerstag 17. Januar 2013, 13:15

Ich stand kürzlich vor der gleichen Frage (Bridge oder System) und habe mich für die G3 entschieden.
Nach einigen Wochen und etlichen Photos bin ich sehr zufrieden mit meiner Wahl.

Was das Kit Zoom (14-42) angeht, so ist das für den Anfang sicher für alle Alltagsaufnahmen und um die Kamera (bzw. sich selber) kennen zu lernen völlig ausreichend.
Aber gerade für Innenaufnahmen wünsche ich mir jetzt schon das lichtstärkere 1,7/20mm Objektiv.
Das sind dann aber nochmal ~€300,- on top :-/
- naja, nächstes Jahr ist ja auch wieder Weihnachten :-)

Hendock

Beitrag von Hendock » Donnerstag 17. Januar 2013, 13:19

basaltfreund hat geschrieben:Würde mir an deiner Stelle auch überlegen ob es zu einer G5 reicht!!!
...schau mal hier: http://www.foto-oehling.com/cgi-bin/Oeh ... iew/201313" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;
Das sieht sehr gut aus. Die G5 ist, vor allen haptisch, doch eine ganze Nummer besser als die G3. Wäre ich an deiner Stelle, würde ich da zuschlagen.

Krümel2903

Beitrag von Krümel2903 » Donnerstag 17. Januar 2013, 13:23

Uiiiii, mit der G5 habe ich natürlich auch geliebäugelt, aber wie gesagt, neu ist die absolut nicht in meinem Preislevel...
Kann man die denn dort getrost kaufen? Ich kenne den Shop nicht.
Dachte auch schon daran bei eBay zu schauen, aber das war mir ehrlich gesagt zu unsicher. Man weiß ja nicht was das so getrieben wird.

Hendock

Beitrag von Hendock » Donnerstag 17. Januar 2013, 13:58

Also dinozzo meint, der Händler sei seriös.

http://lumix-forum.de/viewtopic.php?f=80&t=12023" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;

Krümel2903

Beitrag von Krümel2903 » Donnerstag 17. Januar 2013, 14:33

Jaaaaaaaaa, ich hab' zugeschlagen. Habe mit dem Verkäufer gesprochen, der auch den Vorbesitzer kennt. Der ist seiner Aussage nach sehr umsichtig mit den Geräten. Der hat sich nun die neue GH3 geholt und deshalb die G5 zurück gegeben. Schaut angeblich aus wie neu :-)

Danke @basaltfreund für den Tipp!!!

Jetzt warte ich voller Vorfreude auf das Päckchen und werde euch natürlich bericht erstatten.

Antworten

Zurück zu „Lumix Systemkameras: G-, GH-, GF-, GM- und GX-Modelle“