Hallo,
ich möchte mir die Panasonic G5 demnächst kaufen. Habe aber noch eine wichtige Frage diesbezüglich. Ein Freund von mir hat die Sony SLT a65. Mit dieser Kamera macht er mit der geringen Tiefenschärfe wunderbare Portraits.
Er stellt Objekte frei und erhält ein super Bokeh. Auch im Videomodus bekommt er diesen Effekt hin. So wie im Kino. Die Person im Vordergrund ist scharf gestellt und der Hintergrund ist verschwommen und unscharf.
Nun meine Frage:
Schafft das die Panasonic G5 auch im Videomodus?
Ich möchte diese geringe Tiefenschärfe auch nutzen, mit ihr spielen um ein wunderschönes Bokeh im Video zubekommen, um Pflanzen, Tiere oder Personen freizustellen.
Brauche ich dafür spezielle Objektive oder reicht das Set-Zoom 14-42 dafür aus?
Vielen Dank für die Antwort.
Panasonic G5 (geringe Tiefenschärfe im Video)
-
Tschiepchen
- basaltfreund
- Ehrenmitglied
Re: Panasonic G5 (geringe Tiefenschärfe im Video)
die von dir gewünschte geringe Tiefenschärfe ist von der Blende des Objektives abhänig, egal ob bei Fotos oder im Videomodus.
Die Brennweite lasse ich mal unberücksichtig weil man ja meist Videos mit leichtem Weitwinkel bis leichtem Tele macht.
Das heisst um geringe Tiefenschärfe hinzukriegen brauchst du eine möglichst kleine Blende (grosses Loch), also z.b. beim 20er Blende 1,7.
D.h. aber auch das du im Videomodus die Blende auf diesem kleinen Wert halten musst. Die GH Modelle können das.
Ich habe "nur" eine G3 und bei der ist es so, dass wenn ich ein vollwertiges (meine damit das die Kamera die Blende des Objektives verändern kann) mFT Objektiv
drauf habe die Kamera offensichtlich macht was sie will, heisst verändert auch die Blende obwohl ich mit Zeitautomat oder komplett mit M arbeite.
(vielleicht macht die G5 das ja nicht).
Die besten Ergebnisse habe ich bis jetzt mit (adaptierten) Fremdobjektiven gemacht, als Beispiel:
http://www.amazon.de/SLR-Magic-Hyper-Pr ... V2U8LA9D5D" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;
Oder z.B. ein altes Nikkor 50mm/1.4.
Hiermit kannst du eine kleine Blende erzwingen und du hast deine geringe Tiefenschärfe.
Die Brennweite lasse ich mal unberücksichtig weil man ja meist Videos mit leichtem Weitwinkel bis leichtem Tele macht.
Das heisst um geringe Tiefenschärfe hinzukriegen brauchst du eine möglichst kleine Blende (grosses Loch), also z.b. beim 20er Blende 1,7.
D.h. aber auch das du im Videomodus die Blende auf diesem kleinen Wert halten musst. Die GH Modelle können das.
Ich habe "nur" eine G3 und bei der ist es so, dass wenn ich ein vollwertiges (meine damit das die Kamera die Blende des Objektives verändern kann) mFT Objektiv
drauf habe die Kamera offensichtlich macht was sie will, heisst verändert auch die Blende obwohl ich mit Zeitautomat oder komplett mit M arbeite.
(vielleicht macht die G5 das ja nicht).
Die besten Ergebnisse habe ich bis jetzt mit (adaptierten) Fremdobjektiven gemacht, als Beispiel:
http://www.amazon.de/SLR-Magic-Hyper-Pr ... V2U8LA9D5D" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;
Oder z.B. ein altes Nikkor 50mm/1.4.
Hiermit kannst du eine kleine Blende erzwingen und du hast deine geringe Tiefenschärfe.
viele Grüsse aus der Eifel Michael
G3 - Kit 14-42 - Raynox 150 - Pana 100-300 | SONY RX100M3 | SAMSUNG S7edge
G3 - Kit 14-42 - Raynox 150 - Pana 100-300 | SONY RX100M3 | SAMSUNG S7edge
Re: Panasonic G5 (geringe Tiefenschärfe im Video)
Bei der G5 ist es nicht anders als bei der G3.
Man könnte jedoch eine geringere Tiefenschärfe insbesondere zur Freistellung bei Portraits durch Filmen in Telestellung erreichen.
Eine größere Blendenöffnung könnte ev. durch kürzere Verschlusszeiten (über Flimmerreduktion), geringere Beleuchtung oder durch einen Graufilter erreicht werden.
Der Vorsprung der Sony-Kamera durch den größeren Sensor dürfte lediglich 1-2 Blendenstufen betragen.
Mit der G5 müssten daher annäherend ähnliche Ergebnisse erreichbar sein.
Man könnte jedoch eine geringere Tiefenschärfe insbesondere zur Freistellung bei Portraits durch Filmen in Telestellung erreichen.
Eine größere Blendenöffnung könnte ev. durch kürzere Verschlusszeiten (über Flimmerreduktion), geringere Beleuchtung oder durch einen Graufilter erreicht werden.
Der Vorsprung der Sony-Kamera durch den größeren Sensor dürfte lediglich 1-2 Blendenstufen betragen.
Mit der G5 müssten daher annäherend ähnliche Ergebnisse erreichbar sein.