Welche Objektive passen gut zur G5 und zu mir?

Hier gibt`s Infos und Diskussionen rund um die Micro-Four-Thirds-Modelle der Lumix G-, GH-, GF- und GX-Reihe.
Antworten
Chili Palmer

Welche Objektive passen gut zur G5 und zu mir?

Beitrag von Chili Palmer » Mittwoch 13. März 2013, 21:09

Die Entscheidung welche Kamera zu mir passt, war keine leichte und hat auch seine Zeit gebraucht...
Angefangen bei der GH2, dann auf die OMD gewartet. Die schmeichelt meiner Hand ohne den Zusatzgriff leider gar nicht und mit ist sie einfach zu teuer, obwohl mich die JPEG's ooc im Gegensatz zur GH2 schon begeistert hatten. Dann ein Lichtblick am Horizont... warten auf die G5. Verbesserte JPEG-Engine für ooc-Bilder, da ich nach dem Umstieg von einer Kompakten nicht jedes Bild entwickeln möchte, zumindest anfänglich noch nicht. Besser zu halten als die G3 und die OMD.
Leider kam Haus-Suche, -Renovierung und Umzug dazwischen, gepaart mit chronischem Leerstand des Kontos und einer Frau, die Vorhänge und Fußleisten wichtiger findet als schöne Fotos! ;)
Dann auch noch die Ankündigung der GH3, die wollte ich auf jeden Fall anfassen bevor ich mich entscheide. Naja, ein wenig zu groß ist sie mir auch, vor allem aber zu teuer!
Nun steht es quasi in Stein gemeißelt:Eine G5 soll es werden!

Bei der Frage nach den "richtigen" Objektiven (gibt es die überhaupt) wird man meist gefragt, was man denn so für Vorlieben beim Fotografieren hat. Bisher habe ich mit einer TZ geknipst, die hat einen 10-fach Zoom. Das ist gerade in Urlauben recht praktisch gewesen und dort entstanden bisher auch die meisten Bilder. Ich würde also gern relativ Brennweite abdecken ohne gleich 6 Festbrennweiten mitzunehmen. Das ganze Set soll ja für mich als Ein- und Umsteiger auch noch bezahlbar bleiben. Bisher dachte ich an zwei Zooms, 14-42 und 45-150, oder 45-175 oder 45-200. Evtl. stattdessen das 14-140er, da fehlt mir hinten heraus zwar Brennweite, aber ich müsste auch bei vielen Einsätzen dann gar kein Objektiv wechseln. Die Alternative könnte in den nächsten Wochen auch das Tamron sein, aber dazu gibt es, außer den technischen, noch nicht viele Infos. Dazu noch eine kleine Festbrennweite, da denke ich an das 19er Sigma oder das 20er Pana für Aufnahmen bei wenig Licht.
Mich reizt jetzt schon das 100-300er und vor allem das 7-14er, aber so weit will ich noch gar nicht träumen... :roll:

Für eure Meinungen, Vorschläge und Tipps bin ich jetzt schon dankbar und wenn jemand zufällig über ein gutes Angebot bei seinem Händler stolpert, das zu meinen Wünschen passt, immer her damit!
Viele Grüße, Chili

Ich habe gerade festgestellt, dass ich mich vor fast genau einem Jahr hier vorgestellt habe. Meine Entscheidung zur passenden Kamera hat also tatsächlich laaaaaange gedauert! :mrgreen:

sigi50

Re: Welche Objektive passen gut zur G5 und zu mir?

Beitrag von sigi50 » Mittwoch 13. März 2013, 22:34

Ich habe mir vor 2 Monaten auch eine G5 gekauft mit dem
PZ Kit 14-42 Objektiv. Ich habe auch die Überlegungen gehabt
welches zusätzliche Objektiv ich kaufen sollte. Ich habe
mich für das 45-150 Objektiv entschieden.
Ausschlaggebend für mich war die Größe, Gewicht und der Preis.
14-140 finde ich zu teuer
45-200 zu schwer.
45-175 PZ sehr gut geeignet wenn man viele Videos machen möchte,
was bei mir aber überhaupt nicht der Fall ist. ( Soll aber nicht heißen
das Fotos mit dießem Objektiv schlecht sind). Das Objektiv ist etwas
größer als das von mir gekaufte und der Preis ist etwas teurer.
LG
sigi50

"Zum Fotografieren braucht man Zeit.
Wer keine Zeit hat, kann ja knipsen."

Meine Kamera: Lumix DMC G5, G70
Objektive: Lumix G Vario 14-140 (II),100-300,Oly 1,8/45mm

veo
the artist formerly known as G3X

Beitrag von veo » Mittwoch 13. März 2013, 23:07

Ich habe mich für die beiden PZ Objektive entschieden, obwohl ich keine Videos mache und bin mit meiner Entscheidung immer noch zufrieden. Kriterien waren Gewicht, Größe, Brennweitenbereich und Handling mit der G5 (Funktionshebel, Brennweitenanzeige). Die komplette Geschichte findest Du hier: http://www.lumix-forum.de/viewtopic.php ... &hilit=g5x" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;
Das Tamron werde ich mir genau ansehen.
GX9+Vario 3,5/14-140+Vario 100-300+GII 1,7/20+M.Zuiko 1,8/45+Fisheye 8,0/9+Sigma 28-200 (Minolta adaptiert), TZ101, Sirui T-025X, Capture One 20
https://www.visionen-online.eu
Im Lumix-Foto- und Video-Forum: Kritische Bildbetrachtungen willkommen!

Fantast

Beitrag von Fantast » Sonntag 17. März 2013, 21:44

Ich hab mit einer G3 und dem Kit-Objektiv angefangen. Da ich aber auch überwiegend Tiere fotografiere, habe ich mir ein 45-200 dazu gekauft.

Nachdem ich meine Spiegelreflex verkauft habe, wurde das G-System aufgerüstet.

Mittlerweile habe ich die G3, die G5 mit dem 14-140 (habe ich "günstig" geschossen) und dem 100-300.
Ich hab mich dafür entschieden, weil ich im Sommer fast ausschließlich mit dem Motorrad unterwegs bin und bisher habe ich es nicht bereut.

Die zweite G3 sowie das 14-42 und 45-200 verkaufe ich wieder. Sicherlich werden in Zukunft noch die Einen oder Anderen FB dazu kommen. Aber das dauert erst mal.
Viele Grüße Torsten

Oly E-M10, G5, 12-60, 14-140, 100-300, DCR-150 , DCR-250, FL-360, Sirui T-005K Bild

Antworten

Zurück zu „Lumix Systemkameras: G-, GH-, GF-, GM- und GX-Modelle“