Autofokusproblem beim 20 mm 1.7

Hier gibt`s Infos und Diskussionen rund um die Micro-Four-Thirds-Modelle der Lumix G-, GH-, GF- und GX-Reihe.
Antworten
hollie

Autofokusproblem beim 20 mm 1.7

Beitrag von hollie » Freitag 22. März 2013, 10:37

Hallo, liebe Leute,

ich habe ein Problem mit dem Autofokus beim Pancake an der GH3. Und zwar stellt der AF sehr häufig nicht scharf, in unterschiedlichen Situationen, die meiner Ansicht nach nicht unbedingt schwierig sind, was die Kontraste angeht. Ich habe auf "Einfeld-Messung" eingestellt und bei halber Auslösung bleibt das Motiv manchmal dauerhaft unscharf. Beim 14-140 habe ich die Probleme bei denselben Motiven nicht. Bilder kann ich im Moment leider nicht einstellen.

Es geht mir nicht um die Geschwindigkeit des Afs, oder das Pumpen.

Vielen Dank schon mal für die Tipps,

Gruß, hollie.
FZ30, GH-2, GH-3, Lumix 20 / 1.7, Lumix 100-300, Lumix 14-140, Raynox DCR-250, Bilora-Twister TC 254-1, Culmann Nanomax 295

Apertur

Re: Autofokusproblem beim 20 mm 1.7

Beitrag von Apertur » Freitag 22. März 2013, 13:20

Hallo Hollie,

das 20mm Pana nutze ich auch an der GH3 und habe überhaupt keine Probleme mit Unschärfe. Das ist zwar eines meiner langsamsten Objektive aber es stellt immer scharf (sehr scharf :) )

"Manchmal dauerhaft unscharf" solltest Du vielleicht mal reproduzierbar definieren. Vielleicht kann man dann auch Tipps geben.

Bei einem einwandfrei funktionierendem Gespann fällt mir da jetzt nichts dazu ein.

Sorry!

LG

Dieter
Liebe Grüße

Dieter
-------------------------------------------------------------------------
Flickr: https://www.flickr.com/photos/apertur/albums/" onclick="window.open(this.href);return false;

Cristobal

Beitrag von Cristobal » Sonntag 24. März 2013, 12:21

Hallo Hollie,

das 1.7/20 stellt an meiner G5 immer zuverlässig scharf, habe mit dem AF kein Problem, ist auch nicht ganz so langsam wie ich immer wieder lese. Kurz der AF muss funktionieren.
Ich würde mir mal beim Händler, bei dem Du das Objektiv geholt hast, ein anderes Exemplar zeigen lassen. Vielleicht ist Deines nicht i.O.

Gruß Reinhard

Peter68

Beitrag von Peter68 » Sonntag 24. März 2013, 13:49

Ich habe auch den Eindruck, dass der AF dieses Pancake bei
reduziertem Licht, z.B. Konzert, langsamer ist als z.B. bei gutem Licht
am Tage.
Bei der Schärfeleistung bin ich mir noch unsicher.
Ich weiß nicht, ob man hier das Pancake mit dem 45er Zuiko vergleichen kann.
Aber ich habe den Eindruck, dass die Schärfe beim Zuiko spürbar besser ist.
Da bin ich zur Zeit auch etwas unsicher, bzw. ein wenig enttäuscht.
Vielleicht kenne ich es aber auch noch nicht genug.

Ansonsten teste ich aber noch.
Gruß
Peter

http://www.fotocommunity.de/fotograf/se ... er/1823918" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;

Antworten

Zurück zu „Lumix Systemkameras: G-, GH-, GF-, GM- und GX-Modelle“