GH3 * Fokuspunkt u Belichtungspunkt zusammen verschieben ?

Hier gibt`s Infos und Diskussionen rund um die Micro-Four-Thirds-Modelle der Lumix G-, GH-, GF- und GX-Reihe.
Antworten
Hexchaintech

GH3 * Fokuspunkt u Belichtungspunkt zusammen verschieben ?

Beitrag von Hexchaintech » Dienstag 26. März 2013, 15:21

Kann man bei der Lumix GH3 den Belichtungspunkt und den Fokuspunkt gemeinsam durch Steuerkreuz oder Tip auf TFT Bildschirm an beliebigen Punkt positionieren?

Bei meiner Minolta Dimage A2 kann ich den Fokuspunkt und den Belichtungspunkt zusammen verschieben und an einem beliebigen Bildbereich absetzen.

Gerade bei Portraits kann ich bei Licht im ModellRücken den Lichtsaum (Spitzlicht in Haaren) so gut steuern.

Nun wollte ich vor Kauf der GH3 wissen ob das möglich ist. Habe das Handbuch schon gelesen.

Hendock

Re: GH3 * Fokuspunkt u Belichtungspunkt zusammen verschieben

Beitrag von Hendock » Dienstag 26. März 2013, 18:33

Ja, kann man. Beim Einfeld-Autofokus und der Spot-Belichtungsmessung sind AF-Punkt und Bel.-Messpunkt immer an derselben Stelle und frei verschiebbar. Sowohl mit dem Steuerkreuz als auch auf dem Display.

bonny

Beitrag von bonny » Dienstag 26. März 2013, 19:25

Ich habe neu die G 5.Die Einstellung muesste doch gleich sein ,wie bei der Gh3??( Belichtung/Focus bei
Einfeld u. Spot?
GX7, Lumix G- Vario 100-300, Pankake 1,7/20mm, Olympus 1,8/45mm, 9/18mm , 60mm, 14-150mm, Minolta MC 1,4/58mm,(will ich abgeben) 1,7/85mm

Hexchaintech

Beitrag von Hexchaintech » Dienstag 26. März 2013, 20:11

Besten dank für die schnelle antwort.

Bei ProMarkt habe ich den verkäufer gefragt und der sagte das geht nicht.

Hendock

Beitrag von Hendock » Mittwoch 27. März 2013, 12:59

Die haben oft keine Ahnung. Können die auch gar nicht, da deren Produkt-Portfolio viel zu groß ist. Geh lieber in ein Fotofachgeschäft. Ich habe dort auch einen sehr guten Preis bekommen. Günstiger war die GH3 seinerzeit nirgendwo im Internet. Der Händler kennt mich aber auch und weiß, dass ich mich nicht dort beraten lasse und dann im Internet zuschlage.

nocti lux

Beitrag von nocti lux » Mittwoch 27. März 2013, 17:26

Hendock hat geschrieben:... und weiß, dass ich mich nicht dort beraten lasse und dann im Internet zuschlage.
++
Gruß
Clemens

Antworten

Zurück zu „Lumix Systemkameras: G-, GH-, GF-, GM- und GX-Modelle“