Moin G-meinde,
habe meine G5 jetzt seit 3 Wochen und lerne immer noch. 2 Dinge sind mir aufgefallen.
1. Beim Halbdrücken des Auslösers erscheinen immer wieder grüne Rahmen, immer wieder an verschiedenen Stellen und immer in unterschiedlicher Anzahl.
Im G5 Buch finde ich nichts darüber.
2. Schön und sehr komfortabel ist das Shiften in P von Zeit/Blende mit dem (ich mach´s da) vorderen Hebel. Heute habe ich den aber nicht benutzt. Trotzdem gibt das Bild nicht die Farben her, die ich sah. Es handelt sich um die Kirchenruine St. Nikolai in Hamburg mit ihren gelben Klinkersteinen, die allerdings durch die Kriegseinwirkungen nun etwas geschwärzt oder dunkler sind.
Im Bild ist das Mauerwerk eher weißlich geworden , obwohl die Lichtverhältnisse gegen sonnig gingen.
Ich brauche nicht das perfekte Motiv, sondern für einen Vergleich die gelben Ziegel.
Gruß Harry
PS: am Gebäude sind auch rote Ziegel verbaut...
Grüne Rahmen
- HarryHH
- Dateianhänge
-
- _1000196_klein.jpg (53.01 KiB) 1313 mal betrachtet
-
- _1000195_klein.jpg (51.18 KiB) 1313 mal betrachtet
Viermastbark PEKING -de Hamborger Veermaster
Re: Grüne Rahmen
Hallo Harry,
im Buch müsste das aber beschrieben sein. Das sind die Fokusfelder.
Du hast die Kamera auf Mehrfeld gestellt.
Es gibt noch weitere Einstellungen.
Schau mal im Buch unter Autofokus nach.
Viele Grüße
Andreas
im Buch müsste das aber beschrieben sein. Das sind die Fokusfelder.
Du hast die Kamera auf Mehrfeld gestellt.
Es gibt noch weitere Einstellungen.
Schau mal im Buch unter Autofokus nach.
Viele Grüße
Andreas
Mein Flickr
G3/GH2/E-M1
Wali 7.5
Pan 7-14/14-42/1.2 42,5/45/100-300
Nokt 0.95/25
Oly 45/75/12-40/40-150
Zeiss 1.4/50/85
Canon 70-200
Leica Summicron-M 2/50
Zuiko FT 2/14-35/50/150
Elinchrom
Gorilla/Benro B0,Sirui T025/C10/N2004/K20x,Nodalninja, Pelicase
G3/GH2/E-M1
Wali 7.5
Pan 7-14/14-42/1.2 42,5/45/100-300
Nokt 0.95/25
Oly 45/75/12-40/40-150
Zeiss 1.4/50/85
Canon 70-200
Leica Summicron-M 2/50
Zuiko FT 2/14-35/50/150
Elinchrom
Gorilla/Benro B0,Sirui T025/C10/N2004/K20x,Nodalninja, Pelicase
- Der GImperator
- Ehrenmitglied
Grüne Kästchen ? *EDIT*-> available
Zu den Bildern- ich mag die Frames nicht (gelinde gesagt).
Mal abwarten, wie`s auf die anderen wirkt; für mich leider so, daß ich mir eigentlich die Fotos dann gar nicht genauer betrachten möchte.
Nochmal EDIT: aaaber dir gehts ja offensichtlich nicht so ums Motiv, aber steckt da auch irgendwo eine Frage drin, oder bin ich gerade bloß zu beschränkt ?!

Zu den Bildern- ich mag die Frames nicht (gelinde gesagt).
Mal abwarten, wie`s auf die anderen wirkt; für mich leider so, daß ich mir eigentlich die Fotos dann gar nicht genauer betrachten möchte.
Nochmal EDIT: aaaber dir gehts ja offensichtlich nicht so ums Motiv, aber steckt da auch irgendwo eine Frage drin, oder bin ich gerade bloß zu beschränkt ?!

G9_G70_FZ150_Samyang 7.5mm f3.5_Oly m.zuiko 7-14mm f2.8_Oly m.zuiko 12-40mm f2.8_Pana 14-140 f3.5-5.6_Pana 42.5 f1.7_Panaleica 50-200mm f2.8-4
Rollei Fotopro CT-5A, Raynox DCR 150, Lowepro Flipside Trek 350 + Nova 160 + Apex 110, Toblerone 400g-Pack
Rollei Fotopro CT-5A, Raynox DCR 150, Lowepro Flipside Trek 350 + Nova 160 + Apex 110, Toblerone 400g-Pack
Die Grüne Rahmen, das ist der 23 Feld Autofocus.
Wenn du einen ganz bestimmten Bereich scharfstellen möchtest, würde ich auf Einzel-AF umschalten.
Wenn du einen ganz bestimmten Bereich scharfstellen möchtest, würde ich auf Einzel-AF umschalten.
Die Bilder sind wohl ein bisschen überbelichtet, dann haben die Farben schon Probleme, zu leuchten. Wenn, wie Du schreibst, die Beleuchtung gegen sonnig ging, dann hast Du vermutlich gegen die Sonne fotografiert (weißer Himmel). Das ist eine schwierige Belichtungssituation.
Sind alle Deine Bilder so hell? Wie hast Du die Belichtungsmessung eingestellt? Bei Mehrfeldmessung müsste die Kamera dunkler belichten. GGf. dunkelst Du mit der Belichtungskorrektur ein bisschen nach, dann kommen die Farben besser raus.
Horka
Sind alle Deine Bilder so hell? Wie hast Du die Belichtungsmessung eingestellt? Bei Mehrfeldmessung müsste die Kamera dunkler belichten. GGf. dunkelst Du mit der Belichtungskorrektur ein bisschen nach, dann kommen die Farben besser raus.
Horka
Handliche Kameras
- HarryHH
Zunächst einmal schönen Dank für die Hinweise
Da habe ich mich wohl falsch oder ungenau ausgedrückt; "gegen sonnig" meinte das Licht nach dem Morgennebel. Bei den Bildern war die Sonne im Rücken, Kamera auf P gestellt und nichts in Punkto Belichtung nachgestellt.
DAS SCHIFF entstand heute unter den gleichen Umwelt- und Kamera-Parametern.
Den Kirchentag habe ich (zum Test) überbelichtet, weil die Schrift gegen die Sonne "normal" nicht abgebildet worden wäre.
Das ist das Problem im Hamburger Hafen, von der Nordseite der Elbe ist die Sonne von Osten und von Westen gleich schlecht für´s Foto
Am Hebel ziehe ich nur dann, wenn das MIR wichtige im Bild zu dunkel bleibt.
Gruß Harry
Da habe ich mich wohl falsch oder ungenau ausgedrückt; "gegen sonnig" meinte das Licht nach dem Morgennebel. Bei den Bildern war die Sonne im Rücken, Kamera auf P gestellt und nichts in Punkto Belichtung nachgestellt.
DAS SCHIFF entstand heute unter den gleichen Umwelt- und Kamera-Parametern.
Den Kirchentag habe ich (zum Test) überbelichtet, weil die Schrift gegen die Sonne "normal" nicht abgebildet worden wäre.
Das ist das Problem im Hamburger Hafen, von der Nordseite der Elbe ist die Sonne von Osten und von Westen gleich schlecht für´s Foto
Am Hebel ziehe ich nur dann, wenn das MIR wichtige im Bild zu dunkel bleibt.
Gruß Harry
- Dateianhänge
-
- _1000201_klein.jpg (35.04 KiB) 1206 mal betrachtet
-
- _1000199_klein.jpg (85 KiB) 1206 mal betrachtet
Viermastbark PEKING -de Hamborger Veermaster
Harry in solch einem Fall empfehle ich dir auf die Spotmessung umzustellen, und genau auf die Stelle die dir wichtig ist die Belichtung messen, dann die Belichtung halten (AE halten), und auf den Bildausschnitt zurückschwenken, den du haben möchtest.
Die Mehrfeldmessung, bezieht nämlich immer alle Bildanteile in die Belichtungsmessung mit ein.
Bei der Spotmessung wird nur ein kleiner Teil in der Bildmitte zur Belichtungsmessung herangezogen.
Deshalb auch der Vorschlag mit dem AE halten, da manchmal der Bildwichtige Teil ja nicht unbedingt in der Mitte liegt.
Die Mehrfeldmessung, bezieht nämlich immer alle Bildanteile in die Belichtungsmessung mit ein.
Bei der Spotmessung wird nur ein kleiner Teil in der Bildmitte zur Belichtungsmessung herangezogen.
Deshalb auch der Vorschlag mit dem AE halten, da manchmal der Bildwichtige Teil ja nicht unbedingt in der Mitte liegt.