Panasonic Lumix DMC-GX2 - Kommt oder nicht?

Hier gibt`s Infos und Diskussionen rund um die Micro-Four-Thirds-Modelle der Lumix G-, GH-, GF- und GX-Reihe.
Maustreiber

Panasonic Lumix DMC-GX2 - Kommt oder nicht?

Beitrag von Maustreiber » Freitag 10. Mai 2013, 13:00

Moin,
es ist leider recht ruhig geworden um die GX1 und von einem Nachfolger keine wirkliche Spur.
Gerne würde ich meine GH3 mit einer Panasonic Lumix DMC-GX2 ergänzen.
Oder sollte ich mir doch mal die neue Olympus PEN E-P5 näher anschauen? 8-)
Viele Grüße
Maustreiber

Bexx

Re: Panasonic Lumix DMC-GX2 - Kommt oder nicht?

Beitrag von Bexx » Freitag 10. Mai 2013, 13:27

Auf den bekannten Gerüchteseiten gibt es zwar immer wieder mal Andeutungen, aber etwas konkretes habe ich zur GX2 auch noch nicht gehört. Bei mir ist hängen geblieben: Wahrscheinlich mit Sucher oben links (?), erscheint in wenigen Monaten (Herbst) ?

Die E-P5 ist sicher eine Top-Kamera, aber die aufgerufenen 1000 € (nur Gehäuse) sind schon ziemlich heftig (ohne Sucher!). Mit dem Retro-Style wird es von Olympus imho auch immer mehr übertrieben.

Warum nicht mal eine mFT-Kamera mit modernem, schnörkellosen, geradlinigem Design mit Sucher, aber ohne Sucher-"Höcker"? Die Lumix L1 würde sich doch prima als Blaupause anbieten...
Lumix GX7 / Lumix GM1
Pana 20/F1.7 - Oly 45/F1.8 - Pana 12-32/F3.5-5.6 - Pana 45-175/F4.0-5.6

Maustreiber

Beitrag von Maustreiber » Freitag 10. Mai 2013, 21:27

Bexx hat geschrieben:Auf den bekannten Gerüchteseiten gibt es zwar immer wieder mal Andeutungen, aber etwas konkretes habe ich zur GX2 auch noch nicht gehört. Bei mir ist hängen geblieben: Wahrscheinlich mit Sucher oben links (?), erscheint in wenigen Monaten (Herbst) ?

Die E-P5 ist sicher eine Top-Kamera, aber die aufgerufenen 1000 € (nur Gehäuse) sind schon ziemlich heftig (ohne Sucher!). Mit dem Retro-Style wird es von Olympus imho auch immer mehr übertrieben.

Warum nicht mal eine mFT-Kamera mit modernem, schnörkellosen, geradlinigem Design mit Sucher, aber ohne Sucher-"Höcker"? Die Lumix L1 würde sich doch prima als Blaupause anbieten...
Da möchte ich Dir zu 100% zustimmen!
Bei der Oly finde ich die kürzeste Verschlusszeit von 1/8000 genial! Warum kann die GH3 das noch nicht?
Viele Grüße
Maustreiber

Maustreiber

Beitrag von Maustreiber » Freitag 17. Mai 2013, 21:15

Soll ich oder doch lieber nicht?
Gerne würde ich mir noch eine kleine Kamera in Rucksack oder Gürteltasche stecken. Im Urlaub unterwegs mit der GH3 und angesetztem 35 - 100 Objektiv. Prima nun bräuchte ich aber halt mehr Weitwinkel. Also ein Griff und die GX2... ähm GX1 ist Schußbereit mit dem 14er 2,5 oder dem 20er 1,7.
Also jetzt die GX1 kaufen und in 3 Monaten ärgern weil der Nachfolger in den Startlöchern steht? Aber bis dahin über sonst nicht gemachte Bilder freuen???
Oder lieber doch auf eine kleine Oly setzen und über den Stabi und immerhin kippbaren Monitor freuen? Wie kommen die Olys denn mit den Panasonic Objektiven parat? Gibt es dann keine Korrektur?
Was meint Ihr?
Viele Grüße
Maustreiber

veo
the artist formerly known as G3X

Beitrag von veo » Freitag 17. Mai 2013, 21:49

Die GX1 ist ja im Preis stark gefallen. Du bekommst den Body neu für unter 300EUR, gebraucht sicherlich noch darunter. Selbst, wenn in ein paar Monaten eine GX2 kommt, wird die dann mehr als das Doppelte kosten und von der Bildqualität nicht entscheidend mehr bringen. Da bleibst Du dann mit der GX1 auf der sicheren Seite.
GX9+Vario 3,5/14-140+Vario 100-300+GII 1,7/20+M.Zuiko 1,8/45+Fisheye 8,0/9+Sigma 28-200 (Minolta adaptiert), TZ101, Sirui T-025X, Capture One 20
https://www.visionen-online.eu
Im Lumix-Foto- und Video-Forum: Kritische Bildbetrachtungen willkommen!

Maustreiber

Beitrag von Maustreiber » Freitag 17. Mai 2013, 22:10

Unter 300,- € ??? WOOOO???? In der Bucht das Austellungsstück... :|
Sonst sind mit Porto 350,- € fällig und ich begebe mich auf Bildqualität der GH2. Nicht das die GH2 schlechte Bilder macht aber die GH3 bliebe ja meine Hauptkamera und ob die Kombi dann wirklich glücklich macht... Müßte ich mal ausprobieren aber habe leider nicht die Möglichkeit.
Von der Technik würde eine Oly Pen 5 eher Sinn machen. Gibt es die nur mit dem Kit Objektiv?
Viele Grüße
Maustreiber

kmhb

Beitrag von kmhb » Samstag 18. Mai 2013, 20:04

die GX2 kommt sicher noch in 2013, mit oder ohne höcker, retromäßig oder schnörkellos modern ist eigentlich egal, denn auch hier gilt: jedem recht getan ist eine kunst die niemand kann. gilt für die technische wie auch die designseite. leica-like wäre meine subjektive wunschvariante. die neuen lumixen wurden bisher meistens in der zweiten jahreshälfte vorgestellt. also, warten wir's ab.

mbg klaus-michael

Bexx

Beitrag von Bexx » Dienstag 21. Mai 2013, 11:24

Der Nachfolger der GX1 (sehr hochwertiges, neues Design) soll also Ende August 2013 kommen:

http://www.43rumors.com/ft5-panasonic-g ... l-like-it/" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;

Da prognostiziert wird, dass die Leser der Seite m43rumors die Kamera sehr mögen werden, ist fast davon auszugehen, dass es die lange herbeigesehnte mFT im RF-Style wird. Hoffentlich!
Lumix GX7 / Lumix GM1

Maustreiber

Beitrag von Maustreiber » Donnerstag 23. Mai 2013, 09:01

Danke für die Antworten.
Die GX1 für 229,- $ könnte mich tatsächlich reizen. Selbst wenn es bei August bleibt bis die GX2 kommt - bis sie dann im Handel verfügbar ist wird es auch noch dauern. Außerdem ist ja auch noch völlig unklar was die GX2 bringen wird...
Mal schauen was wird. Vielleicht wird es ja doch bei mir eine Oly E-P5?

Was ist denn bitte "RF-Style" ?
Viele Grüße
Maustreiber

Bexx

Beitrag von Bexx » Donnerstag 23. Mai 2013, 09:13

Mit "RF-Style" ist ein Design wie bei einer klassischen Rangefinder-Kamera (mit Sucher oben links, ohne Sucherbuckel, z.B. Leica M) gemeint. Die GX2 wird lt. m43rumors sogar ein schwenkbaren Sucher oben links haben. Zudem wird mit einer Bildstabilisierung im Gehäuse und einem 18 MP-Sensor gerechnet. Angeblich will Panasonic mit der neuen Kamera die Lumix L1 wiederbeleben:

http://www.43rumors.com/ft5-the-dreamca ... lable-evf/" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;
Lumix GX7 / Lumix GM1

Maustreiber

Beitrag von Maustreiber » Donnerstag 23. Mai 2013, 09:36

Das liest sich sehr gut! Dann bin ich mal auf den Preis gespannt.
Da könnte vielleicht sogar die GH3 zur zweit Kamera degradiert werden. Oder vielleicht sogar ganz ersetzen? Spannend!!! Aber da ist auch die Rede von einer neuen OMD.
Am besten gefällt mir der "RF-Style" - endlich keine Nase mehr auf dem Display... :roll:
Viele Grüße
Maustreiber

DocReason

Beitrag von DocReason » Donnerstag 23. Mai 2013, 09:51

Nach 43rumors bekommt die neue GX2 einen in der Kamera eingebauten Bildstabilisator (IBIS) und einen schwenkbaren Sucher (EVF): :o

http://www.43rumors.com/ft5-the-dreamca ... lable-evf/

Dieses Gerücht wird von mehreren Quellen bestätigt und hat die höchste Vertrauensstufe (FT5).

Das ist ein echter Paradigmenwechsel und ein Frontalangriff auf Olympus! Jetzt wird es wirklich spannend ! :twisted:

EDIT: Ich sehe gerade, dass Bexx etwas schneller mit der Info war. :oops:
- Frank -

Kameras: GM5, G6, O-MD E-M1 I/II
Objektive: Lumix 14-140, 100-300, 14, 20, 42.5 - M.Zuiko 9-18, 7-14, 12-40 f2.8, 40-150 f2.8, 45, 60, 75 - Walimex 7,5
Stative: Sirui T-025X, N-2004 - Rollei M1
Blitze: Metz 58AF-2, M440 - Yongnuo 560 III/IV

Bexx

Beitrag von Bexx » Donnerstag 23. Mai 2013, 15:31

Wer die erfreulichen Nachrichten lieber auf deutsch möchte, hier findet sich eine ausführliche Übersetzung:
http://fotoblogazin.de/micro-four-thirds-rumors.html" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;

"Die Panasonic Lumix GX2 soll sich deutlich vom Vorgänger GX1 unterscheiden. In einem offiziellen Statement verlautete Panasonic bereits vor Ankündigung der GH3, das die GX- und GH- Kameralinien zukünftig stärker charaktisiert werden sollen, was der Hersteller mit der GH3 auch in die Tat umgesetzt hat. Demnach soll die GX2 nun mit einem elektronischem Sucher ausgestattet werden (auf der Patentzeichnung klassisch auf der linken Seite). Überraschenderweise schildert das Patent für eine GX-Kamera mit elektronischem Sucher laut 43Rumors auch eine interne Bildstabilisierung.

Update
Laut Digicame-info.com soll die Panasonic Lumix GX2 über einen schwenkbaren elektronischen Sucher verfügen, der bereits in einem, vor einigen Monaten aufgetauchten Patent beschrieben wurde. Eine weitere Überraschung ist der eingebaute Bildstabilisator, der bislang nur Olympus Kameras vorbehalten war. Im Inneren arbeitet ein neuer 18 Megapixel LiveMOS Sensor. Die kürzeste mögliche Verschlusszeit auf 1/8000 Sekunde verbessert.

Die offizielle Ankündigung wird im Herbst erwartet. Alle Informationen sind soweit (inoffiziell) bestätigt. Der 18 Megapixel Sensor könnte jedoch durch den 16 Megapixel Sensor der GH3 ersetzt werden.

18 Megapixel LiveMOS Sensor oder 16 Megapixel CMOS
Bildstabilisierung im Gehäuse
kürzeste Verschlusszeit von 1/8000 Sekunde
schwenkbarer eingebauter elektronischer Sucher

Ankündigung im Herbst"
(lt. 43rumors: Ende August)
Lumix GX7 / Lumix GM1

Maustreiber

Beitrag von Maustreiber » Donnerstag 23. Mai 2013, 18:18

Recht herzlichen Dank!
Dann werde ich wohl doch Panasonic treu bleiben. Oder es wird spannend mit der neuen OMD im Vergleich. Spannend wird es so oder so...
Viele Grüße
Maustreiber

Horka

Beitrag von Horka » Donnerstag 23. Mai 2013, 20:29

Wenn die GX2 alle die hier vermuteten Features enthält (was ich wünsche, aber nicht glaube), dann kommt sie wohl in eine Preisklasse wie GH3 oder OMD bei ihrem erstmaligen Erscheinen. Außerdem wird dann vermutlich die Jackentaschentauglichkeit beeinträchtigt.

Horka
Handliche Kameras

Antworten

Zurück zu „Lumix Systemkameras: G-, GH-, GF-, GM- und GX-Modelle“