Ich kann nur bestätigen das ich die gleiche Beobachtung wie Maico machte.
Das Märchen von ...
Ich stell hier einfach mal eine Theorie auf:
Es ist bekannt das Nikon und Canon etc. zum Profilager gehören und auch mit tollen Objektiven und Profilen ausgestattet werden.
Panasonic Kamera-Nutzer werden da etwas belächelt.
Ich denke, das das irgendjemand mal in die Welt gesetzt hat das Objektivprofile von Panasonic Kameras automatisch in
Lightroom ausgelesen werden. Und solange das nicht auf der Panasonic Webseite zu lesen ist, das das so ist, glaube ich auch nicht dran.
Viele fügen auch an das sie die Bilder in unterschiedlichen Raw Konvertern ausgelesen haben, und jedesmal hätten sie ein anderes
scheinbar besseres Ergebnis gehabt. Könnte es nicht daran liegen das Raw Konverter eben jedes auf seine Weise Raws unterschiedlich inter-
pretieren und es deshalb zu anderen Darstellungen kommen?
Jeder der sich schonmal die Mühe gemacht hat, sich den Lens-Profile-Creator herunterzuladen, sich durch die Englische Anleitung durchzulesen
um dann letztendlich aus mindestens 3 unterschiedlichen Entfernungen mit je 9 Aufnahmen und mit mindestens 3 unterschiedlichen Blenden ein
Profil erstellt hat, (das sind also schonmal mind. 81 Aufnahmen für nur ein Objektiv) und es sich in Lightroom reingeladen hat, der wird den Unterschied bemerken.
Wenn dem so wäre, das Lightroom irgendwelche Profile auslesen kann, warum habe ich dann trotzdem noch Vignetierung, chromatische Aberrationen und je
nach Objektiv eine Verzeichnung.
Ich kann das aber leider nicht wirklich nachprüfen oder bestätigen, ich kann nur beobachten und sehen, und meine Augen sagen mir da halt was anderes als immer behauptet wird. Ich sehe wie Maico einen deutlichen Unterschied bei Anwendung eines erstellten Profils für das Objektiv.
Mir persönlich ist der Aufwand zu groß für jedes Objektiv diesen Aufwand zu betreiben, ich nehm sie wie sie sind, und korrigiere lieber manuell.
Man könnte aber liebe Lumix-Genossen, hier sich ja mal absprechen, wer welches Objektiv hat, denn für jedes Objektiv eignet sich mehr oder weniger ein anderes Testblatt das mit dem Lens Profile Creator geliefert wird.
Man könnte also eine Auflistung machen, sofern sich ein paar bereit erklären, gewissenhaft solch ein Profil zu erstellen und mit allen anderen hier im Forum zu teilen.
Also z.B. Otto = 100-300er -> Profil
Lisbeth = 45-200er -> Profil
usw.
So müßte also jeder nur ein Profil erstellen und nicht dutzende.
Was wäre von nöten um solch eine Testreihe machen zu können.
1. Ihr braucht zunächst mal den Adobe Lens Profile Creator. Diesen müßt ihr installieren.
2. In dem Download-Paket hat es PDF's mit unterschiedlichen Vorlagengrößen je nach Weitwinkel - oder Teleobjektiv.
Diese Vorlagen lässt man am besten von einer Druckerrei oder Fotodienstleister ausdrucken und auf eine Platte aufziehen, so das alles schön Plan ist.
Auch hier könnte man sich absprechen wer welche Vorlagengröße hat, und diese dementsprechend weiterreichen. Ein kleines DinA 4 eignet sich z.B. nicht für ein
Fisheye Objektiv, da brauchs dann schon was größeres.
3. Ein Stativ natürlich, und eine Staffelei zum draufstellen der Vorlage oder eine andere Anbringunsmöglichkeit für das plane Aufstellen der Vorlage.
4. Eine gleichmäßige Ausleuchtung, entweder wer die Möglichkeit hat ins Studio zu gehen oder im Garten.
5. Man soll aus mindestens 3 unterschiedlichen Abständen Aufnahmen machen, also z.B. 50cm, 5m, 15m (Aufnahmeentfernungen die für das Objektiv gewöhnlich sind)
6. Dann wird je eine Aufnahme gemacht oben links, oben mitte, oben rechts, mitte links, mitte, mitte rechts, unten links, unten mitte, unten rechts, und das für jede Aufnahmeentfernung plus mindestens 3 unterschiedlichen Blendenstufen.
7. Hat man das gemacht werden die ganzen Aufnahmen nach Blenden und Aufnahmeentfernungen in Sets sortiert, diese Sets müssen dann in das Softwareprogramm des Lens Profile Creators eingelesen werden, dieses errechnet dann das Profil das dann anschliessend zu Adobe hochgeladen werden kann, und/oder abgespeichert werden kann.
Ihr seht ein Mords Aufwand für die, die sich das zutrauen würden, nicht nur zeitlich sondern es wird auch etwas kosten, wenn man sich solche
Vorlagen professionell auf eine Platte ziehen lässt, die Zeit ein Studio zu mieten.
Also überlegt euch gut, ob ihr sowas machen wollt. (Und die Profile sind natürlich dann nur für Lumix-Mitglieder und Adobe kriegt gar nichts.

)