Objektivprofile (G 5/6) für Originalobjektive?

Hier gibt`s Infos und Diskussionen rund um die Micro-Four-Thirds-Modelle der Lumix G-, GH-, GF- und GX-Reihe.
DerBecke
Objektivprofile (G 5/6) für Originalobjektive?

Beitrag von DerBecke » Montag 17. Juni 2013, 19:35

Hallo zusammen,
gibt es eigentlich irgendwo Objektivprofile (G 5/6) für Originalobjektive? Bei Lightroom und PS ist nichts integriert. :evil:
Entweder Panasonic stellt die nicht zur Verfügung oder Adobe weigert sich? Auch in der Suchfunktion habe ich so richtig verwertbares nicht gefunden.
Danke schon mal für den Tipp.
LG
Herbert
http://www.derbecke.de
Lumix G 70 + G 9
mit den Objektiven: VARIO 7-14mm / VARIO 2,8 35-100 mm und Leica Summilux F 1,4 25 mm
Fuji GFX 50 S

Binärius
Moderator

Re: Objektivprofile (G 5/6) für Originalobjektive?

Beitrag von Binärius » Montag 17. Juni 2013, 19:44

So weit ich weiß sind die Profile in den RAW's der Pana-Objektive eingebunden und werden so automatisch eingelesen.
Man möge mich korrigieren wenn ich da falsch liege.
Gruß Binärius aka Jens

Lumix FZ38 || Lumix G81 || Lumix G Vario 12-32mm || Lumix G Vario 45-150mm || Sigma 2.8/30/60mm ||
Kamlan 1.1/50mm MK2 || Olympus 8.0/9mm || Novflexar 5.6/400mm || Raynox-DCR 150/250

Meine Fotos auf flickr

DerBecke

Beitrag von DerBecke » Montag 17. Juni 2013, 21:06

Binärius hat geschrieben:So weit ich weiß sind die Profile in den RAW's der Pana-Objektive eingebunden und werden so automatisch eingelesen.
Man möge mich korrigieren wenn ich da falsch liege.
Lieber Jens,
ich vermute, da liegst Du falsch. Hab gerade die aktuellste LR 5 Version nochmals danach überprüft. Bei den (meinen) beiden Original-Panasonic-Zooms: 7-14 und 14-140 ist nichts hinterlegt. Bei der Funktion "Objektivkorrekturen" sind fast alle Kamerahersteller bei LR 5 aufgeführt, nur nicht "Panasonic", als, wenn es diese Marke gar nicht gäbe!! :evil:
Hat sich evtl. selbst wer Profile erstellt??
Danke
LG
Herbert
http://www.derbecke.de
Lumix G 70 + G 9
mit den Objektiven: VARIO 7-14mm / VARIO 2,8 35-100 mm und Leica Summilux F 1,4 25 mm
Fuji GFX 50 S

DocReason

Beitrag von DocReason » Montag 17. Juni 2013, 21:55

Dieses Thema findet man in allen möglichen Foren immer wieder. Und so falsch liegt Jens nicht:

http://www.lumix-forum.de/viewtopic.php?f=27&t=2485

mFT benötigt keine externen Objektiv-Korrektur-Dateien, weil die Kamera das angeflanschte Objektiv erkennt und daher gleich die Korrektur (JPG) vornimmt bzw. die Korrekturparameter (RAW) mit dem Bild abspeichert. Lightroom kann die Korrekturparameter aus der Bilddatei daher direkt auslesen, ohne andere Dateien zu konsultieren. Die unkorrigierten Fotos der mFT-Objektive sollen - insbesondere was die Verwölbung und Vignettierung angeht - von eher mäßiger Qualität sein.
- Frank -

Kameras: GM5, G6, O-MD E-M1 I/II
Objektive: Lumix 14-140, 100-300, 14, 20, 42.5 - M.Zuiko 9-18, 7-14, 12-40 f2.8, 40-150 f2.8, 45, 60, 75 - Walimex 7,5
Stative: Sirui T-025X, N-2004 - Rollei M1
Blitze: Metz 58AF-2, M440 - Yongnuo 560 III/IV

Lenno

Beitrag von Lenno » Dienstag 18. Juni 2013, 07:52

Hallo Herbert,

habe darüber ein Video gemacht: http://lumix-forum.de/viewtopic.php?f=27&t=14150" onclick="window.open(this.href);return false; (Video 3 Objektivkorrekturen)

Es gibt so viele Objektive am Markt, das Adobe anscheinend nur den Markt von Canon und Nikon bedient.
Ich habe selbst schon ein Profil mal erstellt, der Aufwand ist immens, deshalb versteh ich das sogar ein bisschen das es nicht für jedes Kameramodell und Objektiv ein Profil gibt.
Mit der Möglichkeit des Profil-Downloaders kann man aber nachsehen ob es schon Profile von anderen Nutzern gibt, die man sich herunterladen kann.

Der_Pit

Beitrag von Der_Pit » Dienstag 18. Juni 2013, 14:53

Naja, sooo riesig ist der Aufwand nicht. Da ich als Linuxer kein LR oder sowas hab, hab ich alle meine Linsen (wo sinnvoll/notwendig) für Lensfun selbst kalibriert, was Verzeichnung und CA angeht. Denn die Daten werden zwar im RAW abgelegt, an die Info, wie man sie ausliest und korrekt anwendet kommt man wohl ohne NDA nicht ran :twisted:
Hard: Lumix GX8 Pana 25/1.4, 100-300 Oly 75,9-18 Samyang 7.5 Laowa 7.5/2
Soft: UFRaw, Gimp, Hugin, Luminance HDR, ZereneStacker
Flickr

Lenno

Beitrag von Lenno » Dienstag 18. Juni 2013, 15:12

Ich denke mal es scheitert bei den meisten schon an der Bedienungsanleitung da diese auf Englisch ist,
hat man sich aber mal reingefuxt hat man schnell das Prinzip verstanden. Nun merkt man aber, das wenn man es genau machen möchte, schnell mal 100 Aufnahmen zusammenkommen für ein einziges Objektiv. Hat man mehrere Gehäuse und Objektive multipliziert sich das ganze. Und da fragt man sich, lohnt sich der Aufwand. Oder korrigiert man das doch lieber schnell mal manuell.

Der_Pit

Beitrag von Der_Pit » Mittwoch 19. Juni 2013, 20:33

Lenno hat geschrieben:Ich denke mal es scheitert bei den meisten schon an der Bedienungsanleitung da diese auf Englisch ist,
Uuups - das ist in der Tat ein Punkt, den ich immer wieder übersehe - da bin ich wirklich betriebsblind...
Und da fragt man sich, lohnt sich der Aufwand. Oder korrigiert man das doch lieber schnell mal manuell.
Hehe, das hab ich anfangs auch immer so gemacht. Und seit's automatisch geht frag ich mich warum ich's ned schon früher kalibriert hab :mrgreen:
Hard: Lumix GX8 Pana 25/1.4, 100-300 Oly 75,9-18 Samyang 7.5 Laowa 7.5/2
Soft: UFRaw, Gimp, Hugin, Luminance HDR, ZereneStacker
Flickr

Jorge

Beitrag von Jorge » Samstag 22. Juni 2013, 16:34

Ich habe vor längerer Zeit dieselbe Frage an Adobe gestellt und ebenfalls die Antwort erhalten, dass für Lumix-Kameras keinerlei Objektivprofile benötigt würden, da alle benötigten Parameter schon in den Informationen der RAW-Datei enthalten seien. Das unter "Kamerakalibrierung" automatisch angezeigte Profil "Adobe Standard" sei kameraspezifisch und berücksichtige alle Korrekturdaten. Es lassen sich übrigens über den Adobe Lens Profil Downloader von Usern erstellte Objektivprofile (nur wenige) herunterladen und in Lightroom integrieren, aber nach meiner Erfahrung bringen sie keinen Vorteil.

mikesch0815
Ehrenmitglied

Beitrag von mikesch0815 » Samstag 22. Juni 2013, 17:57

Also, das Korrekturprofil für das 17er ist schon deutlich bemerkbar:

Einmal mit...
Bild

..einmal ohne:
Bild

so weit
Maico
S1RII, GX8, EM-10II(IRmod) und viel Glas - also viel Spaß!

Binärius
Moderator

Beitrag von Binärius » Samstag 22. Juni 2013, 20:14

An dem Thema sollten wir dran bleiben. :)
Gruß Binärius aka Jens

Lumix FZ38 || Lumix G81 || Lumix G Vario 12-32mm || Lumix G Vario 45-150mm || Sigma 2.8/30/60mm ||
Kamlan 1.1/50mm MK2 || Olympus 8.0/9mm || Novflexar 5.6/400mm || Raynox-DCR 150/250

Meine Fotos auf flickr

DerBecke

Beitrag von DerBecke » Samstag 22. Juni 2013, 20:36

Hallo Maico,
eins versteht ich jetzt überhaupt nicht, wie gibt es denn Bilder "ohne Objektivkorrektur", wenn die Korrektur angeblich durch Panasonic bereits im RAW-Bild "eingebaut" ist? Ich kann ja weder in Lightroom, weder in PS das Bild öffnen "ohne" Korrektur, nur manuell verändern.
Kannst mich aufklären?
Danke
LG
Herbert, gerade auf dem Schlauch? :oops:
Lumix G 70 + G 9
Fuji GFX 50 S

mikesch0815
Ehrenmitglied

Beitrag von mikesch0815 » Samstag 22. Juni 2013, 22:29

DerBecke hat geschrieben:Hallo Maico,
eins versteht ich jetzt überhaupt nicht, wie gibt es denn Bilder "ohne Objektivkorrektur", wenn die Korrektur angeblich durch Panasonic bereits im RAW-Bild "eingebaut" ist? Ich kann ja weder in Lightroom, weder in PS das Bild öffnen "ohne" Korrektur, nur manuell verändern.
Kannst mich aufklären?
Das untere Bild ist OOC, also so wie es als RAW in LR importiert wurde. Es ist deutlich vignettiert, hat eine leichte tonnenförmige Verzerrung. Das obere ist mit dem Profil korrigiert, was man (siehe Lennos LR Videos in Bildbearbeitung) zu dem 14er Objektiv runterladen kann.

Nicht ganz so heftig, aber auch erkennbar ist übrigens der gleiche Kram für die RAWs aus der Canon G11, wobei dort LR die Parameter schon eingebaut hat.

Ich weiß nicht, ob Panasonic irgendwas ins RAW einbaut. Ich sehe jedenfalls deutliche Unterschiede ob ich die eingemessene Objektivkorrektur von LR nutze oder nicht.

so weit
Maico

Lenno

Beitrag von Lenno » Sonntag 23. Juni 2013, 08:57

Ich kann nur bestätigen das ich die gleiche Beobachtung wie Maico machte.

Das Märchen von ...

Ich stell hier einfach mal eine Theorie auf:
Es ist bekannt das Nikon und Canon etc. zum Profilager gehören und auch mit tollen Objektiven und Profilen ausgestattet werden.
Panasonic Kamera-Nutzer werden da etwas belächelt.

Ich denke, das das irgendjemand mal in die Welt gesetzt hat das Objektivprofile von Panasonic Kameras automatisch in
Lightroom ausgelesen werden. Und solange das nicht auf der Panasonic Webseite zu lesen ist, das das so ist, glaube ich auch nicht dran.

Viele fügen auch an das sie die Bilder in unterschiedlichen Raw Konvertern ausgelesen haben, und jedesmal hätten sie ein anderes
scheinbar besseres Ergebnis gehabt. Könnte es nicht daran liegen das Raw Konverter eben jedes auf seine Weise Raws unterschiedlich inter-
pretieren und es deshalb zu anderen Darstellungen kommen?

Jeder der sich schonmal die Mühe gemacht hat, sich den Lens-Profile-Creator herunterzuladen, sich durch die Englische Anleitung durchzulesen
um dann letztendlich aus mindestens 3 unterschiedlichen Entfernungen mit je 9 Aufnahmen und mit mindestens 3 unterschiedlichen Blenden ein
Profil erstellt hat, (das sind also schonmal mind. 81 Aufnahmen für nur ein Objektiv) und es sich in Lightroom reingeladen hat, der wird den Unterschied bemerken.

Wenn dem so wäre, das Lightroom irgendwelche Profile auslesen kann, warum habe ich dann trotzdem noch Vignetierung, chromatische Aberrationen und je
nach Objektiv eine Verzeichnung.

Ich kann das aber leider nicht wirklich nachprüfen oder bestätigen, ich kann nur beobachten und sehen, und meine Augen sagen mir da halt was anderes als immer behauptet wird. Ich sehe wie Maico einen deutlichen Unterschied bei Anwendung eines erstellten Profils für das Objektiv.

Mir persönlich ist der Aufwand zu groß für jedes Objektiv diesen Aufwand zu betreiben, ich nehm sie wie sie sind, und korrigiere lieber manuell.

Man könnte aber liebe Lumix-Genossen, hier sich ja mal absprechen, wer welches Objektiv hat, denn für jedes Objektiv eignet sich mehr oder weniger ein anderes Testblatt das mit dem Lens Profile Creator geliefert wird.
Man könnte also eine Auflistung machen, sofern sich ein paar bereit erklären, gewissenhaft solch ein Profil zu erstellen und mit allen anderen hier im Forum zu teilen.

Also z.B. Otto = 100-300er -> Profil
Lisbeth = 45-200er -> Profil
usw.

So müßte also jeder nur ein Profil erstellen und nicht dutzende.

Was wäre von nöten um solch eine Testreihe machen zu können.

1. Ihr braucht zunächst mal den Adobe Lens Profile Creator. Diesen müßt ihr installieren.
2. In dem Download-Paket hat es PDF's mit unterschiedlichen Vorlagengrößen je nach Weitwinkel - oder Teleobjektiv.
Diese Vorlagen lässt man am besten von einer Druckerrei oder Fotodienstleister ausdrucken und auf eine Platte aufziehen, so das alles schön Plan ist.
Auch hier könnte man sich absprechen wer welche Vorlagengröße hat, und diese dementsprechend weiterreichen. Ein kleines DinA 4 eignet sich z.B. nicht für ein
Fisheye Objektiv, da brauchs dann schon was größeres.
3. Ein Stativ natürlich, und eine Staffelei zum draufstellen der Vorlage oder eine andere Anbringunsmöglichkeit für das plane Aufstellen der Vorlage.
4. Eine gleichmäßige Ausleuchtung, entweder wer die Möglichkeit hat ins Studio zu gehen oder im Garten.
5. Man soll aus mindestens 3 unterschiedlichen Abständen Aufnahmen machen, also z.B. 50cm, 5m, 15m (Aufnahmeentfernungen die für das Objektiv gewöhnlich sind)
6. Dann wird je eine Aufnahme gemacht oben links, oben mitte, oben rechts, mitte links, mitte, mitte rechts, unten links, unten mitte, unten rechts, und das für jede Aufnahmeentfernung plus mindestens 3 unterschiedlichen Blendenstufen.
7. Hat man das gemacht werden die ganzen Aufnahmen nach Blenden und Aufnahmeentfernungen in Sets sortiert, diese Sets müssen dann in das Softwareprogramm des Lens Profile Creators eingelesen werden, dieses errechnet dann das Profil das dann anschliessend zu Adobe hochgeladen werden kann, und/oder abgespeichert werden kann.

Ihr seht ein Mords Aufwand für die, die sich das zutrauen würden, nicht nur zeitlich sondern es wird auch etwas kosten, wenn man sich solche
Vorlagen professionell auf eine Platte ziehen lässt, die Zeit ein Studio zu mieten.

Also überlegt euch gut, ob ihr sowas machen wollt. (Und die Profile sind natürlich dann nur für Lumix-Mitglieder und Adobe kriegt gar nichts. :D )

mikesch0815
Ehrenmitglied

Beitrag von mikesch0815 » Sonntag 23. Juni 2013, 09:16

Lenno hat geschrieben:Viele fügen auch an das sie die Bilder in unterschiedlichen Raw Konvertern ausgelesen haben, und jedesmal hätten sie ein anderes
scheinbar besseres Ergebnis gehabt. Könnte es nicht daran liegen das Raw Konverter eben jedes auf seine Weise Raws unterschiedlich inter-
pretieren und es deshalb zu anderen Darstellungen kommen?
Das wäre auch noch mal ein Vergleich wert, was LR, RawTherapee, FastStone usw so aus den RAWs ohne weitere Bearbeitung entwickeln.
Ich kann das aber leider nicht wirklich nachprüfen oder bestätigen, ich kann nur beobachten und sehen, und meine Augen sagen mir da halt was anderes als immer behauptet wird. Ich sehe wie Maico einen deutlichen Unterschied bei Anwendung eines erstellten Profils für das Objektiv.

Mir persönlich ist der Aufwand zu groß für jedes Objektiv diesen Aufwand zu betreiben, ich nehm sie wie sie sind, und korrigiere lieber manuell.
Dito. Wobei ich das Profil für das 17er gern nutze, weil es ohne Korrektur einfach zu fehlerhaft ist und andererseits halt einfach ein geniales kleines Pancake ist. Aber ich kann nicht erkennen, wo Pan Objektive irgendwelche Korrekturparameter in RAWs mitliefern. Ich seh sie nirgendwo in LR.
Also überlegt euch gut, ob ihr sowas machen wollt. (Und die Profile sind natürlich dann nur für Lumix-Mitglieder und Adobe kriegt gar nichts. :D )
Man kann sie ja zeitlich vermieten, hehe! :lol:

so weit
Maico

Antworten

Zurück zu „Lumix Systemkameras: G-, GH-, GF-, GM- und GX-Modelle“