Horka hat geschrieben:Ich habe bisher keinen überzeugenden Beweis gesehen, dass das 14-140 besser ist als die FZ150
Genau deshalb bin ich vorsichtig bei der Wahl des Objektivs. Macht ja wenig Sinn die Flexibilität der FZ aufzugeben ohne bei der BQ Vorteile zu haben.
Und hier sollte wohl eine 1000€-Cam (incl. Obj.) mit MFT oder APS-C auch mit dem Reisezoom besser abschneiden als der kleine Sensor der FZ mit 24x-Zoom.
Die FZ macht halt ab ISO 800 deutliche Abstriche, auch bei hellem Himmel wirken die Bilder an den Übergängen oft ausgefranst.
Hier hatte ich mit der getesteten Nikon D5100 deutlich bessere Ergebnisse was aber absolut nicht mein Kamerafall ist. Ansonsten ist die FZ eine super Cam.
Hab unten mal zwei Aufnahmen vom letzten Gardaseetrip beigefügt. Die Akelei ist mit Abstand von 3-5cm von unten gen Himmel fotografiert.
Das wird wohl bie der G nur mit Macro möglich sein.
Petterson hat geschrieben:
Ja, ich nutze das Oly 14-150, zwar nicht an der G5, aber an der G1 und nun an der G3, und zwar v.a. für Wander- und Trekkingtouren oder Städtetripps, bei denen das Fotografieren nicht im Vordergrund steht. Neben dem Preis waren v.a. auch Größe und Gewicht entscheidend für meine Wahl. Das alte Pana 14-140 ist halt schon ein ziemlicher Klopper, für meine Zwecke zu groß und zu schwer. Mit dem Oly an einer G hat man eine kleine leichte Kombi, mit der tolle Bilder möglich sind.
Das ist eine brauchbare Aussage. Ist ein Jammer das die G keinen Kamerastabi hat ... da denkt Olympus weiter

Hätte die PEN E-PL5 einen internen Blitz + Sucher wär sie wohl meine Wunschcam.
Mehmet Kowalski hat geschrieben:
Nach meinen Erfahrungen ist man mit dem kompakten 14-150 Oly und dem 1,7 20er Pana für die meisten Herausforderungen gewappnet.
Freut mich das die Kombi G+Oly positive Aussagen erhält. Mal sehen ob ein Händler hierfür nen guten Preis macht ....

- Monte Baldo View
- P1040317-1_Top_1200.jpg (477.51 KiB) 699 mal betrachtet

- Akelei
- P1040361-1_Top_1200.jpg (489.48 KiB) 699 mal betrachtet