AF/AE-Lock auf der G 5
AF/AE-Lock auf der G 5
Wenn ich bei geschlossenerer Blende z.B. f11 und Belichtungszeit 1/200 s (voller Sonnenschein) im Modus M obige Taste drücke, dann erhalte ich eine weitaus offenere Blende z.B. f 5,6 mit 1/400 s. Ich wollte aber die ersten Eingaben mit der Taste speichern. Warum die Änderung mit der AF/AE-LOck-Taste? Die Sucheingabe führte zu keinem Ergebnis und das Handbuch hat mir auch nicht geholfen.
- veo
- the artist formerly known as G3X
Re: AF/AE-Lock auf der G 5
Schau mal auf die Seite 166 im Handbuch:
Standardmäßig wird nur gespeichert, so lange Du die AE/AF Lock Taste gedrückt hältst
Standardmäßig wird nur gespeichert, so lange Du die AE/AF Lock Taste gedrückt hältst
GX9+Vario 3,5/14-140+Vario 100-300+GII 1,7/20+M.Zuiko 1,8/45+Fisheye 8,0/9+Sigma 28-200 (Minolta adaptiert), TZ101, Sirui T-025X, Capture One 20
https://www.visionen-online.eu
Im Lumix-Foto- und Video-Forum: Kritische Bildbetrachtungen willkommen!
Moien aus Luxemburg.
Ok, auf der Seite war ich und auch im G5-Buch von Frank Späth. Aber das erklärt immer noch nicht meine Frage, warum ich nach eingestellter Blende und Belichtung nach Drücken der AF/AE-Lock-Taste eine andere Blende und Belichtungszeit habe als die, welche ich eingestellt hatte. Bei mir ist nur AF (Schärfe) on und liegt auf der Funktionstaste Fn 2. Die Belichtung wird ja beim ersten Druckpunkt des Auslösers (Frank Späth) gespeichert. Deshalb brauche ich im Ind.Menü ja nicht AF/AE zu aktivieren, sondern nur AF.
Als Beispiel der Mini-Workshop im G5-Buch auf S. 67, wo zuerst die Schärfe durch die AF/AE-Lock-Taste auf eine Person fixiert und danach zum Bild geschwenkt und ausgelöst
wurde.
Verstehe ich da etwas falsch?
Ok, auf der Seite war ich und auch im G5-Buch von Frank Späth. Aber das erklärt immer noch nicht meine Frage, warum ich nach eingestellter Blende und Belichtung nach Drücken der AF/AE-Lock-Taste eine andere Blende und Belichtungszeit habe als die, welche ich eingestellt hatte. Bei mir ist nur AF (Schärfe) on und liegt auf der Funktionstaste Fn 2. Die Belichtung wird ja beim ersten Druckpunkt des Auslösers (Frank Späth) gespeichert. Deshalb brauche ich im Ind.Menü ja nicht AF/AE zu aktivieren, sondern nur AF.
Als Beispiel der Mini-Workshop im G5-Buch auf S. 67, wo zuerst die Schärfe durch die AF/AE-Lock-Taste auf eine Person fixiert und danach zum Bild geschwenkt und ausgelöst
wurde.
Verstehe ich da etwas falsch?
- veo
- the artist formerly known as G3X
Ja!luxscheid hat geschrieben:Verstehe ich da etwas falsch?
Wie soll das denn gehen, wenn Du die Taste auf "nur AF halten" programmiert hast?luxscheid hat geschrieben:Wenn ich bei geschlossenerer Blende z.B. f11 und Belichtungszeit 1/200 s (voller Sonnenschein) im Modus M obige Taste drücke, dann erhalte ich eine weitaus offenere Blende z.B. f 5,6 mit 1/400 s. Ich wollte aber die ersten Eingaben mit der Taste speichern.
Allerdings dürfte sich im Modus M (auf dem Wählrad) für manuelle Belichtungseinstellung gar nichts an den Verschlusszeit/Blendenwerten tun. Die stellst Du am hinteren Einstellrad ein. Meinst Du eventuell mit Modus M den manuellen Fokus? Der hat wiederum nichts mit der Belichtung zu tun.
GX9+Vario 3,5/14-140+Vario 100-300+GII 1,7/20+M.Zuiko 1,8/45+Fisheye 8,0/9+Sigma 28-200 (Minolta adaptiert), TZ101, Sirui T-025X, Capture One 20
Wurde vielleicht die intelligente Automatik (blaue Taste) aus Versehen aktiviert? Dann wird die Einstellung am Modusrad (M für manueller Modus) und der AE-Lock ignoriert.
- Frank -
Kameras: GM5, G6, O-MD E-M1 I/II
Objektive: Lumix 14-140, 100-300, 14, 20, 42.5 - M.Zuiko 9-18, 7-14, 12-40 f2.8, 40-150 f2.8, 45, 60, 75 - Walimex 7,5
Stative: Sirui T-025X, N-2004 - Rollei M1
Blitze: Metz 58AF-2, M440 - Yongnuo 560 III/IV
Kameras: GM5, G6, O-MD E-M1 I/II
Objektive: Lumix 14-140, 100-300, 14, 20, 42.5 - M.Zuiko 9-18, 7-14, 12-40 f2.8, 40-150 f2.8, 45, 60, 75 - Walimex 7,5
Stative: Sirui T-025X, N-2004 - Rollei M1
Blitze: Metz 58AF-2, M440 - Yongnuo 560 III/IV
Endlich ein Forum, wo es sachliche Antworten auf Fragen gibt, anders als in einem anderen Lumix-Forum. Zurück zum Thema. Den Unterschied zwischen MF und dem Modus M auf dem Wählrad kenne ich, aber das erklärt noch immer nicht meine Frage. Ich besuche nächste Woche meinen Fachhändler (Berufsfotograf) und dann werden wir es praktisch probieren. Ich melde mich dann mit der Erklärung.
- Der_Pit
Hmm, auf was hast Du denn im Setup 'AF/AE Speicher' und 'AF/AE Sp. halten' stehen? Ich hab sie bei mir auf 'AF' und 'ON', und kann den Effekt nicht reproduzieren. Wenn ich ich auf 'AE' stelle passiert im M-Modus gar nix (was ich so auch erwarten würde)...
Und Du hast auch 'AF/AE Lock' aktiv, und nicht 'F1'?
Ah, genau. Wenn ich das Einstelle, dann ist F1 Standardmässig mit 'AE-Korrektur' belegt, und das macht genau das: Auch im M-Modus die Werte verstellen.
Also stell es wieder zurück auf 'AE/AF Lock' ....
Und Du hast auch 'AF/AE Lock' aktiv, und nicht 'F1'?
Ah, genau. Wenn ich das Einstelle, dann ist F1 Standardmässig mit 'AE-Korrektur' belegt, und das macht genau das: Auch im M-Modus die Werte verstellen.
Also stell es wieder zurück auf 'AE/AF Lock' ....
Hard: Lumix GX8 Pana 25/1.4, 100-300 Oly 75,9-18 Samyang 7.5 Laowa 7.5/2
Soft: UFRaw, Gimp, Hugin, Luminance HDR, ZereneStacker
Flickr
Soft: UFRaw, Gimp, Hugin, Luminance HDR, ZereneStacker
Flickr