Neu: Lumix G6

Hier gibt`s Infos und Diskussionen rund um die Micro-Four-Thirds-Modelle der Lumix G-, GH-, GF- und GX-Reihe.
murph2222

Re: Neu: Lumix G6

Beitrag von murph2222 » Freitag 2. August 2013, 11:13

[quote="ollieh"]Und wie hast du das vorher gemacht. Wenn dir das wieder einfällt dann würde ich doch sagen mach es so wie früher dann hat man es vielleicht doch leichter weil es da ja auch ging.

Karte rein Karte raus. Karte rein Karte raus. Karte rein Karte raus. Karte rein Karte raus.
Ist doch ganz einfach... :D

?????? Oh Man !
Pana GX7 - 20mm/F1.7 II/LEICA 45 F2.8 / G Vario 14-45
Pana TZ10 / 10 Bar Geh.
Pana FZ 50
Pana Fz 72
http://www.flickr.com/photos/macmurph/" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;

lumax

Beitrag von lumax » Dienstag 6. August 2013, 11:33

Ich arbeite seit geraumer Zeit mit der GH2 und wollte nun auf ein neueres Gerät "upgraden".

Es bot sich die GH3 an, die mir auch ansonsten gut gefiel. Beim näheren "Begrabbeln" stellte ich dann den für mich unscharfen Sucher fest.
Seltsamerweise wurden die zusätzlichen Daten gestochen scharf abgebildet, nur leider nicht der eigentliche Bildinhalt. Ich empfand dieses Phänomen auch bei anderen Exemplaren als so krass, dass ich schweren Herzens von einem Kauf derselben absehen musste (der Sucher der GH2 zeigte dieses Verhalten nicht).
Nun kam die G6 ins Spiel, die mir äußerlich und technisch uach sehr zusagte. Ein Test mehrerer Exemplare zeigte ein ähnliches Verhalten des Suchers wie schon von der GH3 her bekannt.
Beide Kameras besitzen einen OLED-Sucher, also somit eine gewisse Verwandtschaft. Da allerdings die eingeblendeten Daten auch hier brillant sind, liegt`s vielleicht an der Signalaufbereitung und Ansteuerung der neuen OLEDs. An der OLED-Technologie kann es wohl nicht liegen, denn diese wird in der Oly M5 auch verwandt.
Wie auch immer, ich habe mir schließlich eine G5 bestellt, die gibt`s z.Z. zum halben Richtpreis, ca.350 EUR :P .
Deren Sucher ist exzellent, ähnlich der GH2 und im Gegenzug zur Letzteren besitzt die G5 die elektronische Verschluss-Funktion, auf die es mir sehr ankommt.

So viel zum bereits viel beschriebenen Sucherthema und deren Konsequenzen.

partisan

Beitrag von partisan » Dienstag 6. August 2013, 17:53

lumax hat geschrieben: ich habe mir schließlich eine G5 bestellt, die gibt`s z.Z. zum halben Richtpreis, ca.350 EUR :P .
Ich verstehe dein Sucherproblem zwar nicht, aber die G5 ist eine gute Entscheidung.
ich habe sie auch und sehe keinen Nutzen auf eine G6 upzugraden. Elekronischer Verschluss ist super! (nur muss man sich dran gewöhnen, wann man ihn besser ausstellt)
Ich habe ihn entweder im fortlaufendem Menü erreichbar, oft sogar als F3-Taste

Die Gx7 ist wegen des Stabis und einiger anderer Dinge sehr interessant, mir aber zu teuer (noch).
Ich warte auf eine G7 oder G8, die wird dann auch einen haben.
Bis dahin vermisse ich mit der G5 (im Vergleich zur G6 zumindest) nichts. Solange es keine neuen Sensoren sind, sehe ich keinen Sinn nachzurüsten, denn nur darum sollte es eigentlich gehen (jaja ich weiß, meine Meinung...)

Aber hier geht es um die G6, sorry.
Lumix GM1, Oly OMD 5 II; pan 7-14mm, pan 12-32mm, pan 14mm, Voigtländer 17,5mm, pan 20mm, pan 25mm f 1,4, oly 45mm, pan 100-300mm, oly 300mm f4; Sirui T-025X mit C-10X, Manfrotto 190 CLB, Benro KB-2; PS CS6, LR6, Nik

lumax

Beitrag von lumax » Mittwoch 7. August 2013, 17:35

Heute ist die G5 gekommen, gefällt mir :P

Aber nun Schluss mit dem OT.

Fritzi

Beitrag von Fritzi » Samstag 10. August 2013, 06:19

Wann kommt der Nachfolger der G6? Irgendwann im Frühjahr? ;)

Dirkm

Beitrag von Dirkm » Sonntag 11. August 2013, 11:26

Hallo zusammen ,
ich habe mich schon vor längerem hier registriet und mitgelesen ;-)
Habe seit einigen Jahren eine FZ 50(betrachte mich aber als völliger Laie ) und möchte diese jetzt durch die G 6 ersetzen bzw. ergänzen .
Der Auslöser für diesen Wunsch ist ,das ich seit letztem Sommer Interesse an der Macro Fotografie entwickelt habe.
Nur wird es noch ein Weilchen dauern bis ich mir ein Macroobjektiv leisten werde (wird dann wohl auch eher ein Altglas von Ebay werden) daher meine Frage bevor ich meine Bestellung bei Amazon fertig mache , passt mein 150' er Raynox so an das 14-42 Kitobjektiv oder benötige ich einen Stepdown Ring ?

Gruß Dirk

Binärius
Moderator

Beitrag von Binärius » Sonntag 11. August 2013, 11:59

Den Raynox kannst du direkt mit dem mitgelieferten Klemmadapter an deinem 14-42'er benutzen.
>HIER< habe ich die Kombi mal getestet und war und bin sehr angetan.
Der Raynox DCR-150 ist aber auch oder gerade in Verbindung mit deiner FZ50 eine echte Sensation.
Gruß Binärius aka Jens

Lumix FZ38 || Lumix G81 || Lumix G Vario 12-32mm || Lumix G Vario 45-150mm || Sigma 2.8/30/60mm ||
Kamlan 1.1/50mm MK2 || Olympus 8.0/9mm || Novflexar 5.6/400mm || Raynox-DCR 150/250

Meine Fotos auf flickr

Dirkm

Beitrag von Dirkm » Sonntag 11. August 2013, 12:28

Dank dir Jens .
Ja, mit der guten alten Fz 50 kann man schöne Bilder machen .
Habe mir das Raynox letzten Sommer geholt und bin seit dem von der Materie Makro angefixt ,besonders Insekten .

Daher auch der Entschluss mir die G6 zu holen ,habe hier auch schon einige Bilder gesehen ,welche mit der G Serie und dem Raynox gemacht wurden, was mich in meinem Entschluß bestärkt hat .
Auch wenn das die Folgekosten ganz schön in die Höhe treibt , Macro ,das 100-300 und ein immer drauf 14-140 brauche ich auch noch, um die Fz 50 ganz abzulösen .

Wann kommt eigentlich das Tamron 14-140 raus ?

Ich werde mich sicherlich jetzt öfter mit Fragen an euch richten ;-)

Gruß Dirk

tamansari

Beitrag von tamansari » Mittwoch 14. August 2013, 11:26

Fritzi hat geschrieben:Wann kommt der Nachfolger der G6? Irgendwann im Frühjahr? ;)
wie man aus gewöhnlich gut informierten Kreisen hört soll es noch in diesem Jahr vor Weihnachten ein "Facelift" Version geben. Der geneigte Kunde kann z.B. den Handgriff in verschiedenen Hölzern ordern, oder die belederung seinen Wünschen anpassen. Die techn. Details sind da schon etwas komplizierter zu beschreiben.

tamansari

Beitrag von tamansari » Mittwoch 14. August 2013, 11:29

Dirkm hat geschrieben:Dank dir Jens .
und ein immer drauf 14-140 brauche ich auch noch
Gruß Dirk
habe ein "wie neu" mit Geli und UV Filter
Mach ein Angebot und es gehört Dir.
t.

Dirkm

Beitrag von Dirkm » Mittwoch 14. August 2013, 12:43

tamansari hat geschrieben:
Dirkm hat geschrieben:Dank dir Jens .
und ein immer drauf 14-140 brauche ich auch noch
Gruß Dirk
habe ein "wie neu" mit Geli und UV Filter
Mach ein Angebot und es gehört Dir.
t.
Danke Dir ,
aber mein Budget ist für die nächsten 2 Monate erschöpft ,zumal nächste Woche der Urlaub vor der Tür steht .
Weitere Objektive gibt wahrscheinlich erst zu Weihnachten ;-)
Warte gerade drauf das der Postbote klingelt und mir die G6 +Speicherkarte in die Hand drückt ...

Dirkm

Beitrag von Dirkm » Mittwoch 14. August 2013, 18:48

So ,
der Postbote brachte mir gerade mein Packet von Amazon Warehousedeals .

Was soll ich sagen, ich bin erstmal erschlagen von der Funktionsvielfalt.
Werde mir wohl gleich noch das Buch vom Herrn Späth bestellen .

Habe aber auch gleich eine Frage .
Habe zum testen ein paarmal das Objektiv an und abgebaut und bekam 2x die Meldung es wäre kein Objektiv vorhanden .
Nachdem ich das Objektiv einmal leicht hin und her"gedreht" habe war die Meldung wieder weg .

Da das meine erste Kamera mit Wechselobjektiven ist meine Frage, ob das normal ist oder ob das der Grund ist warum sie bei Amazon als Rückläufer verkauft wurde ?

Gruß Dirk

christine frick

Beitrag von christine frick » Freitag 16. August 2013, 20:19

Ich bin auch im Besitz der G6 und hatte schon eine Auftragsarbeit, bei der mich die G6 total im Stich gelassen hat. Dort angekommen zeigte die G6 Speicherkarte voll. Wie ich wußte, konnte das nicht sein. Verzweifelt habe ich Bilder gelöscht, aber es Tat sich nichts. Ich konnte einfach keine Bilder machen.

Mittlerweile geht das wieder und ich weiß wirklich nicht ,was da los war, denn die Speicherkarte war definitiv nicht voll, da ich dann mit der G5 fotografiert habe.Auch beim Scharfstellen durch den Sucher springt mir der gelbe Rahmen einfach nach oben rechts und lässt sich dann nur noch über das Display bewegen. seltsam!
Ich bin nun froh meistens beide Kameras dabei zu haben, dann geht wenigstens immer eine.

available

Beitrag von available » Freitag 16. August 2013, 20:42

christine frick hat geschrieben:Ich bin auch im Besitz der G6 und hatte schon eine Auftragsarbeit, bei der mich die G6 total im Stich gelassen hat. Dort angekommen zeigte die G6 Speicherkarte voll. Wie ich wußte, konnte das nicht sein. Verzweifelt habe ich Bilder gelöscht, aber es Tat sich nichts. Ich konnte einfach keine Bilder machen.

Mittlerweile geht das wieder und ich weiß wirklich nicht ,was da los war, denn die Speicherkarte war definitiv nicht voll, da ich dann mit der G5 fotografiert habe.Auch beim Scharfstellen durch den Sucher springt mir der gelbe Rahmen einfach nach oben rechts und lässt sich dann nur noch über das Display bewegen. seltsam!
Ich bin nun froh meistens beide Kameras dabei zu haben, dann geht wenigstens immer eine.

Hallo Christine,

zumindest vor einer Auftragsarbeit sollte man immer seine Speicherkarten in der Kamera formatieren.

Zwei Fragen zu Deinen Problemen:
- Wechselt Du ohne zu formatieren Speicherkarten zwischen den Kameras?
- Kannst Du den Vorgang des Scharfstellen genauer beschreiben?
Ich schätze mit gelben Rahmen meinst Du die Platzierung des AF-Feldes bzw. der AF Felder. Diese springen nicht irgendwohin sondern müssen platziert werden.
Das kannst Du über den Sucher oder das Display tun.
Wenn etwas springt, dann sind es die grünen Felder nachdem ein bzw. mehrere Fokuspunkte gefunden wurden.

Viele Grüße

Andreas
Mein Flickr
G3/GH2/E-M1
Wali 7.5
Pan 7-14/14-42/1.2 42,5/45/100-300
Nokt 0.95/25
Oly 45/75/12-40/40-150
Zeiss 1.4/50/85
Canon 70-200
Leica Summicron-M 2/50
Zuiko FT 2/14-35/50/150
Elinchrom
Gorilla/Benro B0,Sirui T025/C10/N2004/K20x,Nodalninja, Pelicase

murph2222

Beitrag von murph2222 » Freitag 16. August 2013, 22:53

christine frick hat geschrieben:Ich bin auch im Besitz der G6 und hatte schon eine Auftragsarbeit, bei der mich die G6 total im Stich gelassen hat. Dort angekommen zeigte die G6 Speicherkarte voll. Wie ich wußte, konnte das nicht sein. Verzweifelt habe ich Bilder gelöscht, aber es Tat sich nichts. Ich konnte einfach keine Bilder machen.

Hallo Christine ,

kann es sein das du das Display "offen" unter dem Sucher gehabt hast !? In dem Fall hast du sicher mit Nase , Mund oder Fingern den Touchscreen berührt und so den "gelben Rahmen" also den AF Bereich anders platziert ;)

Speicherkarten Probleme könnten wie Andreas sagte an deren Verwendung in verschiedenen Kameras liegen ...

Gruß Ralf
Pana GX7 - 20mm/F1.7 II/LEICA 45 F2.8 / G Vario 14-45
Pana TZ10 / 10 Bar Geh.
Pana FZ 50
Pana Fz 72
http://www.flickr.com/photos/macmurph/" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;

Antworten

Zurück zu „Lumix Systemkameras: G-, GH-, GF-, GM- und GX-Modelle“