Lumix G2 gekauft und total unzufrieden.

Hier gibt`s Infos und Diskussionen rund um die Micro-Four-Thirds-Modelle der Lumix G-, GH-, GF- und GX-Reihe.
Luminator

Lumix G2 gekauft und total unzufrieden.

Beitrag von Luminator » Donnerstag 22. August 2013, 06:35

Hallo.

Ich habe es nach einer gewissen Abstinenz wieder gewagt, mir eine Lumix zu kaufen.
Hatte schon eine TZ10 und eine Fz100.
Hier war ich mir der Bildqualität zu meinen Fuji Modellen nie zufrieden.
Jetzt habe ich seit 2 Jahren eine Fuji HS20EXR. Diese ist im low light Bereich schon sehr gut.
Nun hat mich die Lust gepackt es mit einer Systemkamera zu versuchen. Ich war sehr auf die Bildqualität des großen Sensors gespannt.
Wurde aber wieder entäuscht. Wie bei den letzen Kameras auch,sind die Bilder flau, trüb, es fehlt die Schärfe.
Bei der TZ10 und der FZ100 war ich mit der Kritik aber nicht alleine.
Bei der G2 schon! :(
Also muss es an mir liegen.
Das einzige, was ich finden konnte, war Bildrauschen ab ISO 800.
Das konnte ich nicht feststellen.

Also,
fangen wir lang an.

Die Bilder in iA werden zu schlecht. Das kann man zum üben überpringen.
Wie soll ich mich an die Kamera rantasten?
Habe in P ziemlich alles durchgespielt!
Ist Blende/Verschlußzeit und RAW das einzige, was gute Bilder bringt.
Oder bekomme ich in P und JPEG gute Fotos zustande?

Was ich am schlimsten finde, ist die Schärfe.
Dh. was für einen Fokusmodus benutzt Ihr? Wie mir den el. Helferlein (Filmodus, iAuflösung umgehen?

Bin für jeden Tipp dankbar.

Gruss

wozim
Administrator

Re: Lumix G2 gekauft und total unzufrieden.

Beitrag von wozim » Donnerstag 22. August 2013, 06:44

Stell doch mal bitte ein oder zwei Bilder, unbearbeitet und mit EXIF-Daten ein.
Gruß Wolfgang

https://www.flickr.com/photos/fz100/

GX9, GX80, 14 - 140 mm 3,6 - 5,6, Oly 45 mm 1:1,8, Sigma 19 mm und 60 mm 1:2,8, umfangreiche Altglassammlung, div. Raynox-Linsen

Nightfly

Beitrag von Nightfly » Donnerstag 22. August 2013, 13:01

Welche(s) Objektiv(e) werden benutzt?
Lumix G2 - Lumix GX7 - G X Vario PZ 14-42 mm -G Vario 45-150mm /F4,0-5,6 -Sigma 19 mm F2,8 EX DN - Panasonic DMW-GWC1 Konverter -Giottos MT9340 -Manfrotto 494 - Hähnel HRP280 Kabelfernauslöser

Fotohans

Beitrag von Fotohans » Donnerstag 22. August 2013, 14:20

Luminator hat geschrieben:Hallo.

... Ist Blende/Verschlußzeit und RAW das einzige, was gute Bilder bringt.
Oder bekomme ich in P und JPEG gute Fotos zustande?

Was ich am schlimsten finde, ist die Schärfe.
Dh. was für einen Fokusmodus benutzt Ihr? Wie mir den el. Helferlein (Filmodus, iAuflösung umgehen?

Gruss
Ich fotografiere nun seit über einem Jahr mit der G2 und bin sehr zufrieden mit den Ergebnissen. Bei allen Belichtungsmodi (A, S, P, M) gibt es nichts zu meckern. Ich verwende fast nur die Spotmessung und den AFS. Dabei kommt häufig die AF/AE-Speicherung zum Einsatz. Die Zufriedenheit gilt auch für alle Objektive (s. Profil u.).

Schärfe: ist vielleicht der Autofokus bei Deiner Kamera falsch justiert. Das kann natürlich nur der Service in Ordnung bringen. Ansonsten kann ich Nightfly und wozim nur recht geben: Objektiv(e) angeben bzw. Bilder mit den Exif-Daten einstellen. Am besten JPEG + RAW Version jeweils.
Liebe Grüße
Fotohans

Lumix G2; Lumix G6; Vario 14-45; Vario 14-140; Vario 100-300; OM Zuiko 1,4/50 + OM Zuiko 3,5/50 Makro und weitere mit Adapter; Raynox 150; Canon G7; Lightroom 5

Luminator

Beitrag von Luminator » Donnerstag 22. August 2013, 18:24

Hallo.

Bin leider spät nach hause gekommen und schnell in den Garten gehuscht, ein paar Bilder schießen.
Das Licht war leider nicht mehr so toll. Aber genau das soll der große Sensor je besser können! So meine Hoffnung!
Musste gerade feststellen, das der AF bei schwachem Licht so seine Problem beim scharfstellen hat.
Oder fällt mir das bei einer Kompakten wie der Fuji nicht so auf. Kann diese auf Grund der geringen Tiefenschärfe mal etwas danebenliegen, ohne das man es merkt?

Hier mal zwei Bilder auf die schnell.

Beim Apfel gefällt mir die Schärfe nicht.
Bei der Hibiskusblüte stimmen die Farben nicht. Ist in Wirklichkeit deutlich intensiver!

http://www.datenkeule.de/dl.php?file=fi ... 020753.JPG" onclick="window.open(this.href);return false;

http://datenkeule.de/dl.php?file=file13 ... 020758.JPG" onclick="window.open(this.href);return false;

Es ist das 14-42er Setobjektiv.

Lenno

Beitrag von Lenno » Donnerstag 22. August 2013, 19:05

Könnte sein das du den Mindestabstand deines Objektives leicht unterschritten hast, (Apfel) welche AF-Einstellung hast du genommen. Ich habe gemerkt das man mit dem Einzel-AF möglichst kleinste Größe, sehr gute und scharfe Bilder hinbekommt.
Das mit der Blüte, da kannst du in den Bildstilen die Sättigung etwas erhöhen oder wenn du in Raw fotografierst dann eben beim Entwickeln die Sättigung heraufsetzen.

Luminator

Beitrag von Luminator » Freitag 23. August 2013, 06:17

Hallo.

Ich benutze eigentlich schon immer, bei allen Modellen wo es möglich ist, den Einzel-AF. Wenn ich hauptsächlich Personen fotografiere, auch mal die Gesichtserkennung.
Der AF steht auch immer auf AFS.

Was ich gestern vergessen habe. Wie habt Ihr die Belichtungsmessung eingestellt? Mir ist folgendes aufgefallen. Wenn ich Personen fotografiere müssen die immer mit dem Licht stehen. Dh. es reicht schon der bedeckte Himmel im Rücken und man sieht von den Gesichtern nichts mehr. Im Display/Sucher ist beim halb gedrücktem Auslöser alles soweit iO. Wenn das Bild im Kasten ist, sieht man schon im Display, das es schon wieder zu dunkel war.

Für was ist der Modus BLUME (Makro) da? Damit kann ich auch nicht näher an´s Objekt heran!

Wie kann ich den erweiterter optischer Zoom nutzen? Wie/wo zoomt man da?

Mir wird langsam etwas mulmig, ob ich mich mit der Kamera noch anfreunden kann!
Selbst im iA Modus, im Freien, bei ISO 100 gefällt mir kein einziges von vielleicht 50 Bildern. Auf alles gehalten was da war: Frau, Kind, Katzen, Bäume, Blüten, gegen die Sonne, mit der Sonne.

wozim
Administrator

Beitrag von wozim » Freitag 23. August 2013, 06:50

Der Fokus liegt hier:
Fokuspunkt.jpg
Fokuspunkt.jpg (28.52 KiB) 2447 mal betrachtet
Ich vermute auch, dass du die Nahgrenze etwas unterschritten hast.
Luminator hat geschrieben:Wie habt Ihr die Belichtungsmessung eingestellt? Mir ist folgendes aufgefallen. Wenn ich Personen fotografiere müssen die immer mit dem Licht stehen. Dh. es reicht schon der bedeckte Himmel im Rücken und man sieht von den Gesichtern nichts mehr.
Bei Gegenlicht solltest Du 1 -2 EV dazu geben, weil der Himmel z.B. in die Berechnung einbezogen wird.
Gruß Wolfgang

https://www.flickr.com/photos/fz100/

GX9, GX80, 14 - 140 mm 3,6 - 5,6, Oly 45 mm 1:1,8, Sigma 19 mm und 60 mm 1:2,8, umfangreiche Altglassammlung, div. Raynox-Linsen

Fotopanther

Beitrag von Fotopanther » Freitag 23. August 2013, 06:59

Hallo!
Mit Deinen Fotos ist meiner Ansicht nach alles in Ordnung.
Die Kamera hat genau das gemacht, was sie sollte.
Du hast bei beiden Bildern mit Offenblende und Matrixmessung fotografiert.
Die Schärfe ist meiner Meinung nach auch in Ordnung, bei Offenblende und so nah am Motiv (Blüte) sieht man allerdings sehr schnell, wo die Schärfentiefe aufhört. Das ist aber richtig so und kein Fehler. Ach ja, was mich noch interessiert: Wie groß schaust Du Deine Bilder am PC an? 200%?
Versuch doch mal, Deine gemachten Bilder vom Apfel und der Blüte vom gleichen Standort mit der mittenbetonten Integralmessung und mindestens Blende 4, besser 5,6 zu wiederholen.

Der Fotopanther
Das Equipment, welches wir gebrauchen, spielt nur eine kleine Rolle. Vielmehr kommt es darauf an, es zu beherrschen!

Janer

Beitrag von Janer » Freitag 23. August 2013, 07:09

Ich kenne die G2 zwar nicht, aber die Blume hat nichts über die Nahgrenze zu sagen bzw. meinst du damit irgendein Kreativ-Programm?!

Wie weit du an ein Objekt ran kommst hängt hier nicht mehr wie bei einer kompakten Kamera oder Bridgekamera vom Makromodus ab, sondern die Nah-grenze steht auf dem Objektiv.
Wenn du noch dichter ran möchtest, musst du dir einen Zwischenring oder eine Vorsatzlinse kaufen, oder gleich ein Makroobjektiv.

Wie sicher schon gesagt wurde, du kannst doch in der Kamera alles einstellen, über Sättigung, Kontrast, Schärfe und Bildrauschen wo mit du mal ein wenig testen solltest.
Oder du fotografierst in RAW und bearbeitest deine Bilder je nach Geschmack selbst....

Du hattest vorher immer Kameras mit einem kleinen Sensor, wo man auch nicht so viel acht auf die Einstellung geben brauchte, da der kleinere Sensor eine hohe Schärfentiefe hat.

Ich hatte selbst eine TZ10 und war mit den Bildern damals zufrieden, bin dann aber auf das MFT System umgestiegen, was mir auch nicht gerade leicht gefallen ist, da es hier doch einiges mehr zu beachten gibt.
Aber Dank des Forums habe ich sehr, sehr viel dazu gelernt.....

Gruß Jan

P.S. Die Schärfe sitzt auch heute nicht immer genau dort wo ich sie haben will und es wird einiges mehr an Digitalschrott produziert als früher mit den Kameras aus der TZ Reihe,
und ich versuche mich schon über ein Jahr mit dem MFT System.
OM-D E-M1 MarkII, EM5 MarkII,Zuiko f1.8 25mm,Zuiko f1.8 45 mm, Zuiko f1.8 75mm, f2.8 12-40mm, f2.8 40-150mm + TC14, f4 12-100mm, Lumix f4 7-14mm
Metz 52/Yongnuo 560III + Yongnuo YN560-TX
Lightroom CC

mein flickr

smokey55

Beitrag von smokey55 » Freitag 23. August 2013, 08:39

Janer hat geschrieben:...........

P.S. Die Schärfe sitzt auch heute nicht immer genau dort wo ich sie haben will und es wird einiges mehr an Digitalschrott produziert als früher mit den Kameras aus der TZ Reihe,
Das ist aber nicht Schuld der Cam! Trotz guter Software und Bildinhalterkennung geht es halt nicht, dass die Cam weiß was der Fotograf will. Im Extremfall muß der Focusbereich eben so klein wie möglich eingestellt sein und darauf stellt die Cam dann auch scharf.
Das ist nicht nur Theorie sondern auch die Praxis! Was man gerne übersieht ist minimale Bewegeungsunschärfe durch bewegtes Objekt oder bewegte Cam. Auch ein Bildstabi kann das nicht 100% ausgleichen. Dazu gibt es genug Beispiele. Wenn ein Bild nicht genau den Schärfepunkt zeigt den man haben wollte, muß man sich mal ansehen worauf sie wirklich scharf gestellt hat. Meißt sieht man was sich die Cam "gedacht" hat .... oder wer sich bewegt hat.
Ausnahme 1 ist Makro, wo man manuell kontrollieren sollte, da geht es um mm und weniger.
Ausnahme 2 ist extrem Tele

PS meine G6 ist ja auch relativ neu und das Handbuch mit über 300 Seiten wollte ich auch nicht gleich lesen ... also probiert und gesehen, dass beim Focusieren da so diverse gelbe Kästchen angezeigt werden. Seit dem ich die G6 auf Punkt-Focus stehen habe ist alles okay .... bis auf die oben erwähnten Beispiele (Makro und 400mm handfokusiert)

mfg
Smokey

diggi0311
Administrator

Beitrag von diggi0311 » Freitag 23. August 2013, 09:13

wozim hat geschrieben:Der Fokus liegt hier:
Fokuspunkt.jpg
Ich vermute auch, dass du die Nahgrenze etwas unterschritten hast.
Luminator hat geschrieben:Wie habt Ihr die Belichtungsmessung eingestellt? Mir ist folgendes aufgefallen. Wenn ich Personen fotografiere müssen die immer mit dem Licht stehen. Dh. es reicht schon der bedeckte Himmel im Rücken und man sieht von den Gesichtern nichts mehr.
Bei Gegenlicht solltest Du 1 -2 EV dazu geben, weil der Himmel z.B. in die Berechnung einbezogen wird.

Und genau da wo der Fokuspunkt liegt ist das Bild scharf, man erkennt die Poren der Apfelschale. Die Blüte scheint mir einen Tick überbelichtet zu sein, deshalb der flaue Bildeindruck. Die Matrixmessung kann immer nur einen Kompromis aus den Lichtverhältnissen errechnen und hat es bei starken Kontrasten wie bei diesem Bild entsprechend schwer.

Im Makro-Modus ("Blume" ) stellt die Kamera die Belichtungsparameter auf für Makros günstige Werte ein und verkürzt nicht den möglichen Aufnahmeabstand.

Es fällt immer wieder auf wie schwer sich Leute tun, die aus dem Kompaktlager in das Systemkamera-Segment einsteigen. Und "leider" bleibt dazu immer nur zu sagen, dass man hier vom "Knipsen" zum bewussten Fotografieren kommt und sich intensiv mit der Matrie und den theoretischen Grundlagen beschäftigen muss, um das Potential einer solchen Kamera zu nutzen.
Gruß

Dirk

Janer

Beitrag von Janer » Freitag 23. August 2013, 09:34

smokey55 hat geschrieben:
Janer hat geschrieben:...........

Das ist aber nicht Schuld der Cam! Trotz guter Software und Bildinhalterkennung geht es halt nicht, dass die Cam weiß was der Fotograf will. Im Extremfall muß der Focusbereich eben so klein wie möglich eingestellt sein und darauf stellt die Cam dann auch scharf.
Smokey
Den Fokus steht meist auf AFS und ich nutze das kleinste Fokusfeld, nichtsdestotrotz sitzt der Fokus nicht oft da wo ich ihn haben will, auf dem Kamera Display sieht alles gut aus und am Rechner sieht man dann den Fehler.

P.S. Wenn ich den Punktfokus der GH3 nutze, nervt mich ehrlich gesagt die Lupe.

Gruß Jan
OM-D E-M1 MarkII, EM5 MarkII,Zuiko f1.8 25mm,Zuiko f1.8 45 mm, Zuiko f1.8 75mm, f2.8 12-40mm, f2.8 40-150mm + TC14, f4 12-100mm, Lumix f4 7-14mm
Metz 52/Yongnuo 560III + Yongnuo YN560-TX
Lightroom CC

mein flickr

Binärius
Moderator

Beitrag von Binärius » Freitag 23. August 2013, 09:35

Die Kamera ist doch völlig okay.
Ist doch alles nur Einstellungssache bzw. es hilft auch etwas Nachbearbeitung.
file1377192062P1020758 Kopie.jpg
file1377192062P1020758 Kopie.jpg (632.1 KiB) 2397 mal betrachtet
Gruß Binärius aka Jens

Lumix FZ38 || Lumix G81 || Lumix G Vario 12-32mm || Lumix G Vario 45-150mm || Sigma 2.8/30/60mm ||
Kamlan 1.1/50mm MK2 || Olympus 8.0/9mm || Novflexar 5.6/400mm || Raynox-DCR 150/250

Meine Fotos auf flickr

Luminator

Beitrag von Luminator » Freitag 23. August 2013, 12:06

Hallo.

Jetzt habe ich aber die richtigen Experten in`s Thema gelockt!
Danke für Eure Tipps.
Werde nacheinander durchgehen.
Leide soll das Wetter am Wochenende nicht besonders gut werden.

Was wäre den der beste Kompromiss beim AF und Belichtungsmessung.
Die Kamera hat so viel Funktionen, da verliert man sich leicht.

Ich habe zB. in einem anderen Forum gelesen, das es hilft, den auto. WB etwas Richtung gelb zu drehen.
Was haltet Ihr davon? Geschmackssache.

Habt Ihr eine andere Idee? Ich schreibe mir die Einstellungen immer auf.
Damit ich am PC weiss was gerade eingestellt war!

Noch ein Nachtrag zum bessere Verständniss:

Ich fotografiere gerne. Aber es ist meist zum Zweck schöne Erinnerungen zu erhalten. Ich mache Bilder in ungewöhnlichen Positionen. Aus diesem Grund finde ich das Schwenkdisplay der G2 sehr gut. Dazu gehören aber auch Bilder bei schlechtem Licht, in Innenräumen. Das war einer der Gründ für diesen Kauf!
Gedacht: Großer Sensor - kann mehr Licht "einfangen" - Bilder werden im Innenraum besser als mit Kompakten.

Soll also heißen, es ist kein Hobby von mir im eigentlichen Sinn! Ich setzte mich mit der Kamera/Technik auseinander, um die gewünschten Bilder zu bekommen. Kommt es mir aber so vor, als verschingt dies Eingewöhnungsphase zu viel Zeit, verzichte ich auf diese Art von Bildern.
In der heutigen Zeit, muss man sich leider mit zuviel Technik auseinander setzten.
Also bitte nicht böse sein, wenn ich Euch mit zu vielen (vielleicht dummen) Fragen nerve.

Evtl. werde ich mal einen Fotoclub in der Nähe besuchen.

Oder vielleicht möchte einer von Euch, in der Nähe..........

Danke

Antworten

Zurück zu „Lumix Systemkameras: G-, GH-, GF-, GM- und GX-Modelle“