Lohnt sich die Mehrausgabe für die G5 statt günstigere G3?
-
Torpedojessi1
Lohnt sich die Mehrausgabe für die G5 statt günstigere G3?
Hallo,
ich bin´s mal wieder ^^
Dieses mal wollte ich fragen, ob es sich lohnt, rund 200 € mehr auszugeben für die G5 (mit gleicher Ausstattung), oder ob die G3+ 45-200mm+ Ranox dcr 250 auch eine gute Wahl ist?
Was ich hauptsächlich fotografieren möchte, sind Makros, Tiere und Pflanzen, sehr gern und oft auch Vögel und Insekten im Flug. Videos sind zwar eine feine Sache, aber doch eher nebensächlich.
ich bin´s mal wieder ^^
Dieses mal wollte ich fragen, ob es sich lohnt, rund 200 € mehr auszugeben für die G5 (mit gleicher Ausstattung), oder ob die G3+ 45-200mm+ Ranox dcr 250 auch eine gute Wahl ist?
Was ich hauptsächlich fotografieren möchte, sind Makros, Tiere und Pflanzen, sehr gern und oft auch Vögel und Insekten im Flug. Videos sind zwar eine feine Sache, aber doch eher nebensächlich.
Kamera: TZ 10 (noch)
"Stativ": Bilora Gorillapod
- veo
- the artist formerly known as G3X
Re: Lohnt sich die Mehrausgabe für die G5 statt günstigere G
Technisch gesehen ist aus meiner Sicht nur der elektronische Verschluss der G5, der ins Gewicht fällt. Vor allem musst Du aber mit dem Handling der Kamera zufrieden sein und das lässt sich nur durch in-die Hand-nehmen herausfinden.
GX9+Vario 3,5/14-140+Vario 100-300+GII 1,7/20+M.Zuiko 1,8/45+Fisheye 8,0/9+Sigma 28-200 (Minolta adaptiert), TZ101, Sirui T-025X, Capture One 20
https://www.visionen-online.eu
Im Lumix-Foto- und Video-Forum: Kritische Bildbetrachtungen willkommen!
Weitere Vorteile der G5 sind der Augensensor am Sucher, die elektronische Wasserwaage inkl. automatischer Bildausrichtung bei Hochformatfotos mit unstabilisierten Objektiven und die doppelt so hohe Auflösung des Bildschirms, sowie eine mechanische fn-Taste mehr.
Gruß
Dirk
Dirk
Ich stelle wichtige Werte vor der Aufnahme am Monitor ein und gucke dann durch den Sucher. Deswegen war bei mir der Augensensor (und die bessere Handlichkeit) für die Entscheidung maßgebend.
Horka
Horka
Handliche Kameras
- veo
- the artist formerly known as G3X
Danke diggi3011 für die komplette Liste der Unterschiede. Das gibt mir Gelegenheit, darüber nachzudenken, warum ich die anderen Features nicht erwähnt habe:
Augensensor: Ich weiß nicht, ob ich ihn wertschätzen oder vefluchen soll. Bei der G3 habe ich die Umschalttaste gedrückt, wenn ich den Monitor brauchte. Der Punkt ist, ich brauche ihn selten. Die Automatik schaltet den Monitor aus, wenn ich es gerade nicht will. (Habe sie trotzdem noch aktiviert
) Ich würde sie aber nicht vermissen.
Elektronische Wasserwaage: Hilfreich, wenn kein Horizont im Bild ist. Das Grid dee G3 hat mir aber gereicht. Die Wasserwaage hat einen Fehler von +-1,8°. Das sieht man und ich muss oft nachjustieren, wenn ein Horizont sichbar ist.
Hochformat? Kein Problem, das von Hand mit einem Mausklick zu bereinigen.
Auflösung des Bildschirms? Ist mir noch nicht als wesentlich aufgefallen (weil ich ihn nur für die Menüs benutze)
Eine Fn Taste mehr. Das habe ich echt übersehen
Ob alles zusammen bewertet 200 EUR wert ist, kann wohl nur jeder für sich für seine speziellen Anforderungen entscheiden. Für mich war der elektronische Verschluss das Geld wert.
Augensensor: Ich weiß nicht, ob ich ihn wertschätzen oder vefluchen soll. Bei der G3 habe ich die Umschalttaste gedrückt, wenn ich den Monitor brauchte. Der Punkt ist, ich brauche ihn selten. Die Automatik schaltet den Monitor aus, wenn ich es gerade nicht will. (Habe sie trotzdem noch aktiviert
Elektronische Wasserwaage: Hilfreich, wenn kein Horizont im Bild ist. Das Grid dee G3 hat mir aber gereicht. Die Wasserwaage hat einen Fehler von +-1,8°. Das sieht man und ich muss oft nachjustieren, wenn ein Horizont sichbar ist.
Hochformat? Kein Problem, das von Hand mit einem Mausklick zu bereinigen.
Auflösung des Bildschirms? Ist mir noch nicht als wesentlich aufgefallen (weil ich ihn nur für die Menüs benutze)
Eine Fn Taste mehr. Das habe ich echt übersehen
Ob alles zusammen bewertet 200 EUR wert ist, kann wohl nur jeder für sich für seine speziellen Anforderungen entscheiden. Für mich war der elektronische Verschluss das Geld wert.
GX9+Vario 3,5/14-140+Vario 100-300+GII 1,7/20+M.Zuiko 1,8/45+Fisheye 8,0/9+Sigma 28-200 (Minolta adaptiert), TZ101, Sirui T-025X, Capture One 20
-
Torpedojessi1
Hallo,
danke für die Antworten.
Von der Bildqualität nehmen sie sich nicht viel...? Das ist nämlich für mich mit am wichtigsten.
Und was ist der Vorteil des elektronischen Verschlusses?
danke für die Antworten.
Von der Bildqualität nehmen sie sich nicht viel...? Das ist nämlich für mich mit am wichtigsten.
Und was ist der Vorteil des elektronischen Verschlusses?
- basaltfreund
- Ehrenmitglied
....hab zwar keinen n meiner G3 hätte aber gern einenTorpedojessi1 hat geschrieben: Und was ist der Vorteil des elektronischen Verschlusses?
- Lautlos
- kein mechanischer Verschleiss
- keine, noch so kleine, Möglichkeit des verwackelns durch bewegung des mech. Verschlusses
- Bildquali u.U. besser ??...hab da Forumsbeiträge im Hinterkopf...weiss aber nicht genau
viele Grüsse aus der Eifel Michael
G3 - Kit 14-42 - Raynox 150 - Pana 100-300 | SONY RX100M3 | SAMSUNG S7edge
G3 - Kit 14-42 - Raynox 150 - Pana 100-300 | SONY RX100M3 | SAMSUNG S7edge
...die G3 zusammen mit dem 45-200 ist eine ergonomische Katastrophe. Da ist die G5 schon deutlich praktischer. Der elektronische Auslöser der G5 ist trotz mancher Einschränkungen (z.B. kein Blitz) beim unbeobachteten Fotografieren nicht zu unterschätzen. Nicht zuletzt ist der Preisunterschied zwischen G3 und G5 nicht sooo groß. Man muß nur lange genug googlen.
-
tamansari
alles eine Sache der Gewöhnung.
Ne G3 gibts für unter 200€ in der Bucht.
Die Ergebnisse dürften praktisch identisch sein.
alle hier genannten Unterschiede sind in ersterlinie mal "Marketing"
Nice to have - aber wirklich brauchen und zwingend notwendig?
ich glaube eher nicht.
PS: mach mal in Dpreview einen "side by side" Vergleich.
da staunt der Laie und der Fachmann wundert sich
Ne G3 gibts für unter 200€ in der Bucht.
Die Ergebnisse dürften praktisch identisch sein.
alle hier genannten Unterschiede sind in ersterlinie mal "Marketing"
Nice to have - aber wirklich brauchen und zwingend notwendig?
ich glaube eher nicht.
PS: mach mal in Dpreview einen "side by side" Vergleich.
da staunt der Laie und der Fachmann wundert sich
Der EV hat absolut nix mit "Marketing" zu tun sondern ist ein, zumindest für mich,
Killerfeature welches ich nicht mehr missen möchte.
Eine Kamera ohne EV kommt für mich nicht mehr infrage. Es ist für mich kein "Nice to have"
sondern ein "must to have".
Dietger
Killerfeature welches ich nicht mehr missen möchte.
Eine Kamera ohne EV kommt für mich nicht mehr infrage. Es ist für mich kein "Nice to have"
sondern ein "must to have".
Dietger
Lumix G9, GX8 und GX80, Lumix X Vario 2,8/12-35mm, Leica DG Summilux 1,7/15mm, Lumix 4-5,6/35-100mm, Leica DG Vario-Elmar 4-6,3/100-400mm, Leica DG Vario-Elmarit 2.8-4 /12-60mm. Sigma 2,8/60mm, Lumix 4/7-14mm, Olympus Makro 2,8/60mm.
- winterhexe
- Ehrenmitglied
ich hatte die g3... ein paar tage, denn dann durfte ich mal eine g5 in der hand halten... und deswegen hab ich die g3 gegen die g5 umgetauscht... denn die g5 liegt wesentlich besser in der hand... lässt sich besser halten... die g3 war mir zu "flutschig"
du siehst also, es ist besser, die apparate in die hand zu nehmen und zu fühlen... und sich dann zu entscheiden...
du siehst also, es ist besser, die apparate in die hand zu nehmen und zu fühlen... und sich dann zu entscheiden...
Ich habe zwar keine G3, hatte aber nur kurz eine G2.
Die G3 hatte ich mir im Geschäft angeschaut, sie ist recht klein und liegt nicht so gut in der Hand, finde ich (und ich habe kleine Hände). Da ich mir zunächst eine gebrauchte Systemkamera kaufen wollte, um erst mal auszuprobieren, ob ich überhaupt wieder eine Kamera mit Wechselobjektiven haben möchte, habe ich mich nach einigen Recherchen dann lieber für die G2 entschieden, u..a. weil sie einen ausgeprägteren Handgriff hat, griffiger ist.
Ich finde das auch einen wichtigen Punkt. Von der (Bild-)Qualität her kann ich das jetzt nicht beurteilen.
Die G2 habe ich dann ganz schnell durch die G5 ersetzt, die ich hier über den Forums-Marktplatz gebraucht gekauft habe. Und das habe ich nicht bereut. Sie ist z.B. viel schneller als die G2 (da weiß ich ich jetzt nicht den Unterschied zur G3) das ganze Handling gefällt mir gut, die Bildqualität ist toll, für meine laienhaften Begriffe auf jeden Fall
. Und den Elektronischen Verschluss finde ich auch eine tolle Sache, zumal ich von meiner Bridgekamera auch leises Auslösen gewohnt war.
Also ich würde eher ein bisschen mehr ausgeben und die G5 wählen.
Die G3 hatte ich mir im Geschäft angeschaut, sie ist recht klein und liegt nicht so gut in der Hand, finde ich (und ich habe kleine Hände). Da ich mir zunächst eine gebrauchte Systemkamera kaufen wollte, um erst mal auszuprobieren, ob ich überhaupt wieder eine Kamera mit Wechselobjektiven haben möchte, habe ich mich nach einigen Recherchen dann lieber für die G2 entschieden, u..a. weil sie einen ausgeprägteren Handgriff hat, griffiger ist.
Ich finde das auch einen wichtigen Punkt. Von der (Bild-)Qualität her kann ich das jetzt nicht beurteilen.
Die G2 habe ich dann ganz schnell durch die G5 ersetzt, die ich hier über den Forums-Marktplatz gebraucht gekauft habe. Und das habe ich nicht bereut. Sie ist z.B. viel schneller als die G2 (da weiß ich ich jetzt nicht den Unterschied zur G3) das ganze Handling gefällt mir gut, die Bildqualität ist toll, für meine laienhaften Begriffe auf jeden Fall
Also ich würde eher ein bisschen mehr ausgeben und die G5 wählen.
Liebe Grüße
Petra
G9, G80, GX7, E-M1, Pana 100-400, Oly 9-18, 12-50, 60 Makro, Tamron 14-150mm; FZ2000, Nikon 1 V3, https://www.lillilus-fotowelt.de/;" onclick="window.open(this.href);return false;
-
Krümel2903
Ich stand auch vor der Entscheidung und habe Gott sei Dank eine superintakte gebrauchte G5 ergattert...war ein Tipp hier im Forum
Im Nachhinein bin ich sehr froh über diese Entscheidung. Die G5 liegt einfach viel besser in der Hand..auch mit größeren Objektiven...Ich bin sehr zufrieden damit!
Im Nachhinein bin ich sehr froh über diese Entscheidung. Die G5 liegt einfach viel besser in der Hand..auch mit größeren Objektiven...Ich bin sehr zufrieden damit!
Kamera: Lumix G6 mit Lumix G 20, PZ 14-42, 14-140 II, 100-300 | Olympus M. Zuiko 45
Stativ & Blitz: Sirui T-025, Mecablitz 52AF-1
Stativ & Blitz: Sirui T-025, Mecablitz 52AF-1
-
Torpedojessi1
Ok, danke, eure Antworten sind sehr aufschlussreich 
Habe schonmal nach gebrauchten G5 und G3 geguckt, aber leider gibt´s die G5 mit 14-44 und 45-200mm nicht unter 600 €. BIn aber guter Hoffnung, dass sich das zu/nach Weihnachten noch ändert, durch die G6 und den gewöhnlichen Preisverfall ^^
Ich werd die G3 und G5 mal in die Hand nehmen und vergleichen.
Habe schonmal nach gebrauchten G5 und G3 geguckt, aber leider gibt´s die G5 mit 14-44 und 45-200mm nicht unter 600 €. BIn aber guter Hoffnung, dass sich das zu/nach Weihnachten noch ändert, durch die G6 und den gewöhnlichen Preisverfall ^^
Ich werd die G3 und G5 mal in die Hand nehmen und vergleichen.
-
Torpedojessi1
Achja, kann mir jemand von euch mal bitte den Link zu dem oben genannten "Markt" dieses Forums geben?