GF6 scharf gemacht

Hier gibt`s Infos und Diskussionen rund um die Micro-Four-Thirds-Modelle der Lumix G-, GH-, GF- und GX-Reihe.
Burkuntu

GF6 scharf gemacht

Beitrag von Burkuntu » Donnerstag 1. August 2013, 19:34

Meine GF6 habe ich jetzt etwa 2 Wochen.
Ich habe inzwischen so einige Probeaufnahmen gemacht und die Fotos mit meinem Maß der Dinge : meiner D90 verglichen.
Die Fotos der GF6 waren immer irgendwie unscharf oder schwammig im Vergleich :?
Irgendwo im WWW bin ich vor kurzem über einen GF6-Test gestoplpert, in dem die Bildschärfe bei -2 Stufen - Rauschunterdrückung gelobt wird.
Das habe ich heute mal eingestellt.
Die Kamera ist wie verwandelt :shock:
JETZT ist die visuelle Bildschärfe auf der Höhe der D90 ! 8-)
Das so eine geringfügige Einstellungskorrektur so viel Wirkung zeigt, hätte ich vorher nicht für möglich gehalten ;)

Prosecutor
Re: GF6 scharf gemacht

Beitrag von Prosecutor » Donnerstag 1. August 2013, 20:33

Dazu wûrde ich hier gerne mal Beispielsbilder sehen!
Lumix S und G

Maustreiber

Beitrag von Maustreiber » Donnerstag 1. August 2013, 21:38

Einer der Gründe für mich (fast) nur das RAW Format zu nutzen.

Das die Rauschunterdrückung schon mal etwas schwammige Ergebnisse abliefert ist wohl war, wenn zu stark eingestellt aber unscharf (?) und eine zu starke Schärfung intern erzeugt vielleicht harte Bilder aber doch nicht unscharf und schwammig - oder greift dann die Rauschunterdrückung so stark ein das alles weichgespült wird?
Viele Grüße
Maustreiber

Burkuntu

Beitrag von Burkuntu » Freitag 2. August 2013, 14:40

Im Vergleich zur D90 sah fast jedes Bild weichgespült und hingerechnet aus :roll:
Dabei war die Rauscunterdrückung die Werksseitige Standard Einstellung.
Mit den-2 Stufen ist das Ergebnis jetzt wirklich vergleichbar 8-)
Kleine Ursache - große Wirkung.
Die Auflösung hat sichtbar hinzugewonnen - so kann es bleiben 8-)
Bilderuploads habe ich bislang noch nicht eingerichtet :roll:
Die GF 6 fängt jetzt an, wirklich Spaß zu machen ;)

basaltfreund
Ehrenmitglied

Beitrag von basaltfreund » Freitag 2. August 2013, 14:45

Burkuntu hat geschrieben: Bilderuploads habe ich bislang noch nicht eingerichtet :roll:
da gibts eigenlich nicht viel einzurichten - einfsch "Datei hochladen" anwählen.
Darauf achten das Dateigrösse nicht grösser als 750k und die Auflösung nicht grösser als 1024x768 ist

Vergleichtfotos würden mich auch interessieren!!
viele Grüsse aus der Eifel Michael
G3 - Kit 14-42 - Raynox 150 - Pana 100-300 | SONY RX100M3 | SAMSUNG S7edge

Burkuntu

Beitrag von Burkuntu » Freitag 2. August 2013, 15:05

Dazu müsste ich mal mit beiden Cams losziehen und direkte Vergleiche schießen ;)
Bislang kann ich nur zwischen älteren, ähnlichen Motiven und den frischen Ergebnissen mit der GF6 vergleichen.
Der Unterschied ist aber schon durchweg gut zu sehen.
Der Knackpunkt scheint übermäßiges umrechnen der Aufnahmen in der Kamera zu sein.
Die letzten Tage war es zusätzlich recht warm, was sicherlich auch einen Einfluss auf den Sensor hat .
Alles wird (ist) gut ;)

Wulf

Beitrag von Wulf » Sonntag 1. September 2013, 15:20

Hallo,

ich habe nun diesen Thread hier ausgegraben und wollte die Einstellung nun an meiner GF6 mal entsprechend anpassen.
Allerdings finde ich im Menu keine Möglichkeit, die Rauschunterdrückung einzustellen.

Kann mir mal bitte jemand die Scheuklappen abnehmen. Unter welchem Menupunkt muss ich suchen?!?

Lenno

Beitrag von Lenno » Sonntag 1. September 2013, 15:29

Menü->Rec->Bildstile

es ist der Benutzerspezifische Bildstil, der letzte Punkt unten "NR" (Noise Reduction).

miken

Beitrag von miken » Sonntag 1. September 2013, 16:28

Lenno hat geschrieben:Menü->Rec->Bildstile

es ist der Benutzerspezifische Bildstil, der letzte Punkt unten "NR" (Noise Reduction).
Hallo,

man kann im Grunde in jedem anderen Bildstil ebenfalls die Einstellungen ändern.
-wie bereits erwähnt ins Menü-->REC-->Bildstile
-hier deinen gewünschten oder bevorzugten Stil wählen
-danach mit Pfeil nach unten am Steuerkreuz auswählen was du verstellen möchtest (Kontrast, Schärfe, Sättigung oder Rauschminderung) und fertig

Mike

Wulf

Beitrag von Wulf » Sonntag 1. September 2013, 17:59

Ah, dort habe ich natürlich nicht nachgeschaut.
Das werde ich später mal testen! Vielen Dank.

miken

Beitrag von miken » Montag 2. September 2013, 18:02

Hallo,

also so wirklich hat mir das hier angesprochene keine ruhe gelassen.
So auf die Schnelle mal getestet würde ich zustimmen, dass eine Verringerung der Rauschminderung Vorteile in Bezug auf die Bildschärfe bringt.
Muß das bei Gelegenheit und vor allem ordentlichem Licht noch mal ausprobieren.

Mike

Burkuntu

Beitrag von Burkuntu » Donnerstag 12. September 2013, 21:02

Je öfter ich ähnliche Aufnahmen von der GF6 mit denen meiner D90 vergleiche, um so besser wird die GF6 :o :D
Ich mag µFT 8-)

juersie

Beitrag von juersie » Donnerstag 20. Februar 2014, 19:04

GF 6 Fotoqualität

Hallo und vielen Dank für diesen für mich sehr wichtigen Tipp. Ich hatte vor den Panasonic Kameras eine PL 2 Olympus. Mit dieser Kamera aufgenommene Fotos waren alle top und hatten weit über 100% tiger Vergrößerung was zu bieten.
Über GX 1 bin ich zur GF 6 gekommen. Ich benutze ein 45 - 150 mm, ein 14 - 42 PZ und ein 1.7 / 20mm alle von Panasonic. Mit diesen 3 Objektiven konnte ich keine gescheiten Fotos machen, in der Qualität wie man sie sich wünscht. Ich spreche nicht von DSLR Aufnahmen! Am Display der GF 6 und in 25% Ansicht am Computer war alles noch in Ordnung. Bei einer Vergößerung des Bildausschnittes kamen zum Teil Gemälde artige Ansichten hervor. Es sah wie mit dem Wasserfarben Malkasten gemalt aus.
Ich habe bereits Anzeigen geschaltet, um mich von meiner MFT Panasonic Ausrüstung zu trennen.
Artikel hier im Forum gelesen und bei Bildstil die - 2 NR Stufen Einstellung sofort ausprobiert. Bereits bei Lampenlicht aufgenommene Bilder sind klarer. Ich muß morgen bei Tageslicht weitere Aufnahmen machen um es zu glauben, was ich da sehe.
Das einzige objektiv welches mir gute Fotos spendiert hat ( mit der normalen +-0 Nr Einstellung) ist mein neu erworbenes 14 -45 mm Objektiv. Mal sehen wie sich bei ihm die neue Einstellung bei Tageslicht auswirkt.

Als erst einmal herzlichen Dank für diesen Tip !!!!!!:
;)

mac

Beitrag von mac » Donnerstag 20. Februar 2014, 20:37

Das werde ich in den nächsten Tagen auch ausprobieren.

Danke für denTip.

irene49

Beitrag von irene49 » Donnerstag 20. Februar 2014, 21:10

Das Problem der "matschigen" Bilder hatte ich mit meiner G6 auch, solange bis ich zunächst sowohl die Schärfe als auch die Rauschunterdrückung kameraintern auf "-4" gestellt habe und zudem inzwischen dazu übergegangen bin, Bilder nur mehr im RAW-Format zu speichern und allfällige Korrekturen dann am Computer zu machen.

Bei schlechten Lichtbedingungen produziere ich allerdings auch heute noch immer wieder jede Menge "matschige" Bilder bei denen dann auch Nachschärfen und Rauschreduzierung nichts mehr hilft. Dann frage ich mich schon gelegentlich ob nicht bei einer Kamera mit einem größeren (besseren) Sensor der Anteil brauchbarer Bilder größer wäre.....
Viele Grüße

Irene

Antworten

Zurück zu „Lumix Systemkameras: G-, GH-, GF-, GM- und GX-Modelle“