GF6 scharf gemacht
Re: GF6 scharf gemacht
@Irene
Wieso hast du denn die Schärfe auch auf minus 4 gestellt, das würde ja bedeuten du hast -4 Schärfe rausgenommen.
Wäre da nicht angebrachter das in den plus Bereich zu verschieben?
Bei der Rauschreduzierung ist das schon richtig.
Wieso hast du denn die Schärfe auch auf minus 4 gestellt, das würde ja bedeuten du hast -4 Schärfe rausgenommen.
Wäre da nicht angebrachter das in den plus Bereich zu verschieben?
Bei der Rauschreduzierung ist das schon richtig.
- irene49
@David - kann sein, dass ich das missverstanden habe: ich bin davon ausgegangen, dass die Kamera intern die Bilder in einem gewissen Ausmaß bereits nachschärft. Und dass ich mit der Einstellung "-4" dieses Nachschärfen unterdrücke. Sehe ich da irgendetwas falsch?
Viele Grüße
Irene
Irene
Auf die RAW-Dateien haben diese Einstellungen überhaupt keinen Einfluss, sondern nur auf die JPEGs aus der Kamera. Deshalb ist es egal was man da eingestellt hat wenn man in RAW arbeitet. Wenn da bei schlechten Lichtverhältnissen etwas "vermatschtes" rauskommt sind das Verwacklungen, zu hoch eingestellte ISO-Werte oder auch Fehlfokussierungen. Wenn man den Umgang mit seinem RAW-Konverter beherrscht kann man allerdings viel mehr aus den Bildern rausholen als aus den JPEGs.
Gruß
Dirk
Dirk
Das schon, aber mit dem abschwächen der Schärfung würden die JPG'S auch wieder matschig werden, im Vergleich zur Standardeinstellung. Und da es hier ja darum ging,irene49 hat geschrieben:@David - kann sein, dass ich das missverstanden habe: ich bin davon ausgegangen, dass die Kamera intern die Bilder in einem gewissen Ausmaß bereits nachschärft. Und dass ich mit der Einstellung "-4" dieses Nachschärfen unterdrücke. Sehe ich da irgendetwas falsch?
die GF6 scharf zu machen, wäre eine Verminderung auf -4 bei der Schärfung ja eigentlich Kontraproduktiv. Die würde ich auf +-0 belassen.
Und erstmal nur die Noise Reduction etwas herunterfahren.
Um beim Nachschärfen am PC noch Reserven zu haben kann man die Schärfung der JPEGs in der Kamera ruhig in den Minusbereich fahren. Die JPEG-Engine schärft schon in 0-Stellung etwas nach, das kann man aber gezielter am Rechner machen. Und Irene schrieb, dass sie nur noch in RAW arbeitet.
Gruß
Dirk
Dirk
irene49 hat geschrieben:Das Problem der "matschigen" Bilder hatte ich mit meiner G6 auch, solange bis ich zunächst sowohl die Schärfe als auch die Rauschunterdrückung kameraintern auf "-4" gestellt habe und zudem inzwischen dazu übergegangen bin, Bilder nur mehr im RAW-Format zu speichern und allfällige Korrekturen dann am Computer zu machen.
Bei schlechten Lichtbedingungen produziere ich allerdings auch heute noch immer wieder jede Menge "matschige" Bilder bei denen dann auch Nachschärfen und Rauschreduzierung nichts mehr hilft. Dann frage ich mich schon gelegentlich ob nicht bei einer Kamera mit einem größeren (besseren) Sensor der Anteil brauchbarer Bilder größer wäre.....
Danke für diese Infos. Ich habe heute bei etwas Regen vergleichende Aufnahmen geschossen, Wunder konnte ich mit nur NR auf -2 nicht sehen. Ich probiere es mal mit dem zurücknehmen von Schärfe und NR.
Ich hatte vor längerer Zeit eine TZ 7 und eine TZ 25. Da waren die Aufnahmen klar und Details deutlich sichtbar, damals dachte ich mit den Systemkameras geht das noch besser:)
Erst einmal danke.
Ein zurücknehmen der Schärfe in der Kamera bedingt aber eine Nachbearbeitung (Nachschärfung) am PC. Außerdem sollte jedem der von einer Kompaktkamera wie den TZs kommt bewusst sein, dass die Schärfentiefe bei einer Systemkamera viel geringer ist.
Gruß
Dirk
Dirk
-
Hallo,
ich habe bei Tests für mich festgestellt, dass NR -2 und S +2 bessere Ergebnisse bei JPEGs bringt. Die NR -2 hatten dabei den größeren Einfluss.
Grüße
Frank
ich habe bei Tests für mich festgestellt, dass NR -2 und S +2 bessere Ergebnisse bei JPEGs bringt. Die NR -2 hatten dabei den größeren Einfluss.
Grüße
Frank
Lumix G6 mit 14-140, Nissin Di466