Hallo,
ich versuche, im P-Modus eine Einstellung zu finden - komme aber nicht weiter.... Sicherlich kann mir hier jemand weiterhelfen.
Folgendes Problem....
Wenn ich etwas in der Bildmitte fokussiere (Auslöser halten), und dieses Objekt dann lieber am Bildrand haben möchte - also einen Schwenk zur Seite mache - fokussiert das Gerät automatisch das, was auch immer jetzt in der Bildmitte ist.... das möchte ich nicht.
Welche Einstellung muss ich ändern?
Im iA-Modus fuktioniert es, im P-Modus bekomme ich es einfach nicht hin.
Über Hilfe wäre ich sehr dankbar.
Viele Grüße
Phil
G3 - Autofokus Frage
-
Lenno
Re: G3 - Autofokus Frage
Im Individual Menü muss Auslöser AF auf ON stehen, dann visierst du dein Objekt an auf das du scharfstellen möchtest, hälst den Auslöser leicht gedrückt und schwenkst zum eigentlichen Bildausschnitt, dabei immer den Auslöser gedrückt halten, wenn der Bildausschnitt stimmt einfach ganz durchdrücken.
- Fotopanther
Ne, Lenno, ich glaube, genau das möchte er nicht. Er schreibt ja: ""Wenn ich etwas in der Bildmitte fokussiere (Auslöser halten), und dieses Objekt dann lieber am Bildrand haben möchte - also einen Schwenk zur Seite mache - fokussiert das Gerät automatisch das, was auch immer jetzt in der Bildmitte ist.... das möchte ich nicht.Lenno hat geschrieben:Im Individual Menü muss Auslöser AF auf ON stehen, dann visierst du dein Objekt an auf das du scharfstellen möchtest, hälst den Auslöser leicht gedrückt und schwenkst zum eigentlichen Bildausschnitt, dabei immer den Auslöser gedrückt halten, wenn der Bildausschnitt stimmt einfach ganz durchdrücken.
""
Hast Du den kontinuirlichen Autofokus aktiviert?
Ansonsten kann man bei der G3 den Autofokuspunkt verschieben, schieb ihn einfach dorthin, wo Du ihn haben willst und es wird auch nur dort scharf gestellt.
Der Fotopanther
Das Equipment, welches wir gebrauchen, spielt nur eine kleine Rolle. Vielmehr kommt es darauf an, es zu beherrschen!
www.naturfotographie.net
G91, G9 II
Wenn ich die Frage richtig verstanden habe, hat David die richtige Antwort.
Horka
Horka
Handliche Kameras
- irene49
Ich denke auch, dass David genau die richtige Antwort gegeben hat. Aber wenn ich das richtig verstehe müsste dazu auch der AF-Modus auf AFS eingestellt sein. Beim kontunierlichen AF würde das nach meinem Verständnis nicht funktionieren. Oder verstehe ich da etwas falsch?
Viele Grüße
Irene
Irene
-
Lenno
Das mit dem AF-C das wird wahrscheinlich der Problemverursacher sein, an den dachte ich gar nicht.
Einfach auf AF-S umstellen dann klappe es mit der oben beschriebenen Methode.
Alternativ kannst du dir auch auf eine der FN Tasten die Schärfespeicherung (oder auch beides Schärfe- (AF) und Belichtungsspeicherung (AE)) legen.
Du fokussierst dann dein Ziel an, drückst FN1 oder Fn2 je nachdem auf welchen FN Platz du dir das gelegt hast, die Speicherung wird nun gehalten,
du kannst nun bequem den Ausschnitt wählen und ein Foto machen. Die Schärfespeicherung wird dabei solange gespeichert,
bis du sie wieder durch einen erneuten Druck auf die Fn Taste freigibst.
Hier ein Beispiel wie ich das bei mir konfiguriert habe. (auf FN1)
Auf der ersten Seite im Individual Menü
1. Individual Menü Disp./Fn1 --> Einstellung FN1
2.FN-Tasteneinstellung ---> Auswahl FN1
Auf der zweiten Seite im Individual Menü
3. AF/AE Speicher ---> Einstellung AF
4. AF/AE Sp. Halten ---> Einstellung ON
Einfach auf AF-S umstellen dann klappe es mit der oben beschriebenen Methode.
Alternativ kannst du dir auch auf eine der FN Tasten die Schärfespeicherung (oder auch beides Schärfe- (AF) und Belichtungsspeicherung (AE)) legen.
Du fokussierst dann dein Ziel an, drückst FN1 oder Fn2 je nachdem auf welchen FN Platz du dir das gelegt hast, die Speicherung wird nun gehalten,
du kannst nun bequem den Ausschnitt wählen und ein Foto machen. Die Schärfespeicherung wird dabei solange gespeichert,
bis du sie wieder durch einen erneuten Druck auf die Fn Taste freigibst.
Hier ein Beispiel wie ich das bei mir konfiguriert habe. (auf FN1)
Auf der ersten Seite im Individual Menü
1. Individual Menü Disp./Fn1 --> Einstellung FN1
2.FN-Tasteneinstellung ---> Auswahl FN1
Auf der zweiten Seite im Individual Menü
3. AF/AE Speicher ---> Einstellung AF
4. AF/AE Sp. Halten ---> Einstellung ON
Hallo,
vielen Dank schonmal an ALLE...
Ich hab's jetzt hinbekommen...
David, das mit der Speicherung auf fn1 hört sich interessant an - das werde ich mal ausprobieren.
Viele Grüße
Phil
vielen Dank schonmal an ALLE...
Ich hab's jetzt hinbekommen...
David, das mit der Speicherung auf fn1 hört sich interessant an - das werde ich mal ausprobieren.
Viele Grüße
Phil