GF1 im Bundle mit 1,7/20mm Pancake?

Hier gibt`s Infos und Diskussionen rund um die Micro-Four-Thirds-Modelle der Lumix G-, GH-, GF- und GX-Reihe.
Antworten
Kiwi

GF1 im Bundle mit 1,7/20mm Pancake?

Beitrag von Kiwi » Donnerstag 14. Juli 2011, 22:31

Hallo Leute,

habe gestern voller Freude dieses Forum entdeckt und mich als GH1-Besitzer natürlich gleich mal angemeldet. :)

Und mein erster Beitrag ist gleich eine Frage: Ich habe bei eBay ein Bundle GF1 + 1,7/20mm Pancake + Ersatzakku entdeckt. Wisst ihr, ob es sich dabei um ein "reguläres" bzw. offizielles Bundle von Panasonic handelt? Ich bin Besitzer einer GH1 mit 14-140 Kit-Objektiv, und würde mir gerne das 20mm Pancake zulegen. Außerdem überlege ich mir eine GF1 als kleine Zwischendurch-Kamera anzuschaffen. Nun wäre es natürlich praktisch, wenn ich 2 Fliegen mit einer Klappe erschlagen könnte, und solch ein - evtl. günstigeres als im Einzelkauf - Bundle ergattern könnte. Das Angebot bei eBay ist mit 699 Euro jedoch nicht recht verlockend. Nun meine Frage: Handelt es sich um ein offizielles Bundle, und wisst ihr wo ich das evtl. günstiger herbekomme? Bei diversen anderen Händlern finde ich nur das Bundle mit dem 14-45 Objektiv, dass ich jedoch nicht umbedingt gebrauchen kann.

Hier noch der eBay-Link: http://cgi.ebay.at/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... K:MEWAX:IT

Schöne Grüße aus Österreich,

Bernd

killertomate
Re: GF1 im Bundle mit 1,7/20mm Pancake?

Beitrag von killertomate » Freitag 15. Juli 2011, 08:52

Scheint wohl ein reguläres Kit zu sein, da es verschiedene Händler anbieten:

http://www.idealo.de/preisvergleich/Off ... sonic.html
Panasonic Lumix GH2, Panasonic Lumix GH3 und ein ganzer Haufen Objektive und Zubehör ...

Kiwi

Beitrag von Kiwi » Freitag 15. Juli 2011, 17:35

Vielen Dank für den Link. Schade, dass nur die rosa Version relativ günstig (knapp 560 mit Versand) angeboten wird. Das wäre vielleicht für meine Freundin was, jedoch nicht für mich... ;-)

Mit Versand gibts die rote und die silberne Version um 590, die weisse um 600 und die schwarze um 650. Obwohl: Das Pancake wird man selten unter 350 finden, da wäre ich wohl noch relativ gut dabei beim Preis.

fth

Beitrag von fth » Sonntag 17. Juli 2011, 17:40

Als überzeugter Nutzer einer schwarzen GF1 (vor allem für gestitchte Panoramen mit dem 1,7/20 mm eine geniale Lösung, aber auch beim RAW-Einsatz) habe ich mir vor geraumer Zeit eine nagelneue silberne GF1 von Foto Palme via Internetkauf zugelegt. Der Body wurde für 280 Euro angeboten. Habe ich seitdem nicht mehr zu diesem Taschengeldpreis gesehen :-)
Mein Tipp: Kaufen, solange es das schöne Teil noch gibt.

Frank

Kiwi

Beitrag von Kiwi » Montag 18. Juli 2011, 11:33

Hallo Frank,

User EOS1D hat mir eine seiner GF1'en zu einen sehr guten Preis (deutlich unter 280 Euro) angeboten, ich habe aber nach langen überlegen heute abgelehnt. Die GF1 ist mir nach ausführlicher Recherche nicht klein genug. Es ist bestimmt eine tolle Kamera, aber das ist meine GH1 auch - und eigentlich wollte ich mir eine kleine MFT-Kamera zu legen, um eine Alternativ-Immer-Dabei-Kamera zu meiner GH1 zu haben. Ich werd mir wohl eine GF2 oder sogar GF3 holen - die sind noch etwas kleiner und erfüllen den Hauptgrund der Anschaffung noch besser.

Jetzt muss ich nur noch gucken, ob es GF2 oder GF3 mit 20er-Pancake gibt, und wie das Ganze dann preislich aussieht. ;)

Schöne Grüße,

Bernd

fth

Beitrag von fth » Montag 18. Juli 2011, 19:06

Hallo Bernd,

deine Argumentation hat durchaus etwas für sich, wenn es tatsächlich primär um die Größe geht. Ich glaube, mir wäre die GF3 bereits zu fuzzelig. An irgendetwas will ich mich festhalten ;-)
Im Ernst, wenn schon, denn schon - dann die GF3. Hier ist mit Sicherheit die Bildqualität gerade bei den höheren ISO-Werten besser als bei der GF1 und GF2. Persönlich würde ich bei der GF3 allerdings den Blitzschuh und vor allem die Knöpfchen meiner GF1 vermissen. Mir haben die beiden GF1-Nachfolger zu viel Menüsteuerung. Sind halt für eine andere Zielgruppe konstruiert.

Frank

Kiwi

Beitrag von Kiwi » Montag 18. Juli 2011, 19:59

Hallo Frank,

da hast du schon recht - die GF3 ist schon etwas ZU klein und etwas zu "hip" ;) Ich glaube die GF2 ist ein für mich sehr guter Kompromiss. Ich habs auch lieber, wenn die Einstellungen nicht in den Menüs vorzunehmen sind, ich mag möglichst viele Tasten, Drehknöpfe und so weiter (genau wie bei meiner GH1), aber wie gesagt - das hab ich ja alles bei meiner Primär-Kamera, der GH1. Und wenns darum geht, dass ich - aus welchen Gründen auch immer - diese Kamera mal nicht mitnehmen kann, dann werd ich in Zukunft hoffentlich schon bald meine GF2 schnappen. :)

Um den tatsächlichen Größenunterschied zu sehen habe ich schon versucht gute Vergleichbilder von GH1/GH2 zu GF1/GF2/GF3 zu finden, jedoch Fehlanzeige. Hat da jemand von euch vielleicht einen guten Link?

Schöne Grüße,

Bernd

fth

Beitrag von fth » Montag 18. Juli 2011, 21:22

Kiwi hat geschrieben:Um den tatsächlichen Größenunterschied zu sehen habe ich schon versucht gute Vergleichbilder von GH1/GH2 zu GF1/GF2/GF3 zu finden, jedoch Fehlanzeige. Hat da jemand von euch vielleicht einen guten Link?
Den Größenunterschied von GF1 zur GF2 siehst du beim Test der GF2 bei dpreview ziemlich am Anfang:
http://www.dpreview.com/reviews/PanasonicDMCGF2/

Den Größenunterschied zwischen GF2 und GF3 (und GH2) siehst du hier im Forum in Frank Späths Beitrag "Winzig: die neue GF3. Erster Test"
http://www.lumix-forum.de/viewtopic.php?f=3&t=270

Frank

Antworten

Zurück zu „Lumix Systemkameras: G-, GH-, GF-, GM- und GX-Modelle“