G6
- Guillaume
- Moderator
Nun ja, Ollieh, die Bilder sind doch schon recht eindeutig und Du kannst Dich ob Deiner Entscheidung sehr glücklich fühlen. Jedoch das Forum hier zwingt niemanden die Entscheidung für irgendeine Kamera auf, sondern gibt m.E. sehr kompetente Antworten auf Fragen. Klar gibt es immer wieder auch Foristen, die ihre singuläre Entscheidung gegenüber Dritten missionieren wollen. Das sei ihnen unbenommen. Aber unbenommen sei es auch anderen Foristen, sich genervt zu fühlen. Nebenbei gemerkt gibt es doch im Forum auch eine Sparte für die FZ-Kameras, wäre das nicht etwas für Dich?
liebe Grüße.
Peter
GX9/G3/GF3/OM System OM 5/Olympus Pen E-P5/Pen E-PL3/Pen E-PM2/LEICA X2
LumixG14mm+20mm/LumixG 12-32mm/LumixG 12-60mm/LEICA DG Summilux 9mm/Olympus 12-200mm/Olympus 60mm + manuelle u. betagte Objektive
mein Flickr
Peter
GX9/G3/GF3/OM System OM 5/Olympus Pen E-P5/Pen E-PL3/Pen E-PM2/LEICA X2
LumixG14mm+20mm/LumixG 12-32mm/LumixG 12-60mm/LEICA DG Summilux 9mm/Olympus 12-200mm/Olympus 60mm + manuelle u. betagte Objektive
mein Flickr
Re: G6
Mit dem 14-140 Objektiv hat man bei der G6 28-280 mm Brennweite in einem Objektiv, womit der größte Bereich der FZ1000 abdeckt wäre. Oberhalb wird es momentan wirklich etwas schwieriger und ein gutes Teleobjektiv mitzuschleppen tut dann auch schon wirklich weh (da meistens groß und schwer).ollieh hat geschrieben:Diese Aussage wirst du noch verfluchen mit den vielen Objektiven.![]()
Entweder du schleppst immer alles mit, oder du denkst heute nehme ich mal das oder das mit, und dann ist es doch das falsche was du dabei hast.
![]()
Dafür hat man aber den Vorteil, dass man richtig lichtstarke Objektive zusätzlich mitnehmen kann, mit denen man z.B. Abends noch sehr schöne Bilder machen kann, wenn die FZ1000 passen muss.
Dazu kommt natürlich noch die Widerverwendbarkeit der Objektive.
Ich wüsste jedenfalls nicht, warum ich für eine FZ1000 knapp 100€ mehr zahlen sollte als derzeit für eine G6H und dann kann man nicht mal das Objektiv wechseln?
Sicher, es ist eine tolle Kamera, aber für den Preis nehm ich dann doch lieber eine Systemkamera.
Freut mich aber, wenn du mit der Entscheidung zufrieden bist. So hat halt jeder seine Vorlieben.
Kameras: G9, GM5
Objektive: 12-32mm/3.5-5.6, 12-60mm/2.8-4.0, 100-400mm/4.0-6.3, 15mm/1.7, 42.5mm/1.7, Kowa 8.5mm/2.8, Samyang 7.5mm/3.5 Fisheye, Voigtländer 25mm/0.95
Software: Darktable, (selten) GIMP
Objektive: 12-32mm/3.5-5.6, 12-60mm/2.8-4.0, 100-400mm/4.0-6.3, 15mm/1.7, 42.5mm/1.7, Kowa 8.5mm/2.8, Samyang 7.5mm/3.5 Fisheye, Voigtländer 25mm/0.95
Das beste wäre eine G6 und eine FZ1000.
Wieder nun im Urlaub in den Pfingstferien gemerkt. Ein Urlaub ist einfach irgendwie ein Spezialfall.
Zuhause macht es mir nichts aus, mit meinem ganzen geraffe loszuziehen, aber da geh ich auch bewußt fotografieren.
Im Urlaub ist alles ganz anders, natürlich hatte ich meinen Fotorucksack dabei mit all dem Zubehör, aber wenn es dann auf
Tour ging, was habe ich da mitgenommen, eine kleine Tasche (Gott sei Dank ist das MFT System so klein). Ein 14mm Pancake und
das 45mm. Wie oft hab ich mir da eine FZ gewünscht. Kein Objektivwechsel nötig.
Also ich denke so eine FZ1000 ist die ideale Urlaubsbegleitung.
Wieder nun im Urlaub in den Pfingstferien gemerkt. Ein Urlaub ist einfach irgendwie ein Spezialfall.
Zuhause macht es mir nichts aus, mit meinem ganzen geraffe loszuziehen, aber da geh ich auch bewußt fotografieren.
Im Urlaub ist alles ganz anders, natürlich hatte ich meinen Fotorucksack dabei mit all dem Zubehör, aber wenn es dann auf
Tour ging, was habe ich da mitgenommen, eine kleine Tasche (Gott sei Dank ist das MFT System so klein). Ein 14mm Pancake und
das 45mm. Wie oft hab ich mir da eine FZ gewünscht. Kein Objektivwechsel nötig.
Einspruch.Lenno hat geschrieben:Das beste wäre eine G6 und eine FZ1000.

Das Beste wäre, wenn es das Objektiv (bzw. ein vergleichbares Objektiv) wie das der FZ1000 für die G-Serie gäbe. FZ1000 + Systemkamera deckt natürlich wirklich fast jedes Einsatzgebiet ab, ist aber auch dementsprechend teuer.
Edit: Wobei man sagen muss, dass vermutlich (gemessen am Preis des 14-140) so ein Objektiv so teuer wie die FZ1000 wäre, insofern...
Kameras: G9, GM5
So sieht es aus natürlich wären es schön beide Kameras zu haben aber es stellt sich die Frage braucht man beide die FZ 1000 deckt ja schon einen großen
Bereich ab.
Aber die G6 hat nun mal den vorteil der Wechsel objektive.
Fotografiere derzeit noch mit meiner in die Jahre gekommene TZ 10 macht sehr schöne aufnahmen aber im Bereich Landschaftsaufnahmen ,Gebäude
usw. stösst sie mittlerweile an ihre Grenzen.
Und deswegen will ich mir eine neue Kamera anschaffen da ich sehr gerne Fotografiere.
Gruß
dirk
Bereich ab.
Aber die G6 hat nun mal den vorteil der Wechsel objektive.
Fotografiere derzeit noch mit meiner in die Jahre gekommene TZ 10 macht sehr schöne aufnahmen aber im Bereich Landschaftsaufnahmen ,Gebäude
usw. stösst sie mittlerweile an ihre Grenzen.
Und deswegen will ich mir eine neue Kamera anschaffen da ich sehr gerne Fotografiere.
Gruß
dirk
Wenn die G6 dann würde ich das neue 14-140 erstmal dazu nehmen. Dass deckt schon mal viel ab. Wenn noch mehr Tele da wäre ja nur das 100-300.
Für wenig Licht das 20/1.7 und und und
Ist schon nicht leicht wenn man von einer Knipse umsteigen will.
Für wenig Licht das 20/1.7 und und und
Ist schon nicht leicht wenn man von einer Knipse umsteigen will.
Das ist nur eine Möglichkeit von vielen. Ich hatte auch die G6 und 5 mal neu Glas, und 5 mal Canon FD Altglas.
Leider sehr oft das falsche dabei. Liegt aber an mir nicht an der G6.
Leider sehr oft das falsche dabei. Liegt aber an mir nicht an der G6.

- Prosecutor
So einen Klotz rumschleppen? Dann kann ich auch die GH3 mit 14-140 nehmen oder dem 12-35 und dem 35-100. Das macht gewichts- und komfortmäßig kaum einen Unterschied.Lenno hat geschrieben:
Wenn ich keine Schlepperei haben will, nehme ich eine Kompakte wie die RX100 mit. Oder die GM1.
Lumix S und ein paar Reste G
Daher bezeichne ich meine FZ auch immer als Reisekamera. Meine betagte Canon 350D benutze ich immer für spezielle Fotoaufgaben. Dann schleppe ich auch gerne weiteres Zubehör mit. Wie man sieht, hängt die Wahl der richtigen Kamera auch immer von der jeweiligen Anwendung ab, und natürlich der jeweiligen Vorlieben.Lenno hat geschrieben:Also ich denke so eine FZ1000 ist die ideale Urlaubsbegleitung.