GH3 die Durchlaufkamera?

Hier gibt`s Infos und Diskussionen rund um die Micro-Four-Thirds-Modelle der Lumix G-, GH-, GF- und GX-Reihe.
Antworten
Print
Beiträge: 50
Registriert: Dienstag 9. August 2011, 09:20

GH3 die Durchlaufkamera?

Beitrag von Print » Sonntag 6. Juli 2014, 14:28

Hallo,

nach 3 Jahren mit meiner G3 wollte ich den Schritt nach oben machen und mir eine GH3 zulegen. U. a. auch deswegen, weil diese robust genug für die Reisefotografie erscheint. Nachdem Durchforsten dieses, anderer Foren und eBay ergeben sich jedoch einige Fragen.

Warum verkaufen so viele User ihre GH3 nach nur kurzem Gebrauch? Siehe Markt und eBay.

Laut einiger Test hebt sich eine GH3 von der Bildqualität nur um einige Prozente von der G3 ab und definiert sich mehr über ihre Bauqualität sowie Robustheit. Sehen das die User ebenso?

Ist der Schritt von einer G3 auf eine GH3 aktuell der richtige oder kommt bald eine GH3 MK 2 oder GH7?

Vielen Dank für eure Hilfe.


Gruß



Frank

Benutzeravatar
mikesch0815
Ehrenmitglied
Beiträge: 9130
Registriert: Freitag 2. Dezember 2011, 23:29
Wohnort: Schotten
Kontaktdaten:

Re: GH3 die Durchlaufkamera?

Beitrag von mikesch0815 » Sonntag 6. Juli 2014, 14:30

Nun ja, es gibt eine GH4, was vermutlich erklärt, warum...

...aber deswegen ist die GH3 keine schlechte Kamera. Ganz im Gegenteil.

so weit
Maico
S5II, GX8, EM-10II(IRmod) und viel Glas - also viel Spaß!

Benutzeravatar
Prosecutor
Beiträge: 4735
Registriert: Dienstag 19. Februar 2013, 15:33
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Re: GH3 die Durchlaufkamera?

Beitrag von Prosecutor » Sonntag 6. Juli 2014, 14:34

Es gibt doch schon die GH4, die aber ziemlich teuer ist (1500 €).

M.E. ist die GH3 der G3 in allen Belangen klar überlegen. Mit der G3 würde ich keine ISO1600- oder gar ISO3200-Bilder machen wollen. Die GH3 läßt sich sehr viel komfortabler bedienen (z.B. viele Knöpfe am Gehäuse für Direkteinstellungen, ohne ins Menü gehen zu müssen) und liegt deutlich besser in der Hand, wobei sie aber auch größer und etwas schwerer ist, also schon in Richtung DSLR geht.
Lumix S1R, S5II, S5, S9, GX9, G110, GF7

Benutzeravatar
Lenno
Ehrenmitglied
Beiträge: 15903
Registriert: Samstag 21. Mai 2011, 11:13

Re: GH3 die Durchlaufkamera?

Beitrag von Lenno » Sonntag 6. Juli 2014, 14:42

Print hat geschrieben:Warum verkaufen so viele User ihre GH3 nach nur kurzem Gebrauch? Siehe Markt und eBay.
Weil sie sich eine GH4 gekauft haben.

Die GH3 ist der G3 überlegen, schon allein die frei belegbaren Tasten, machen fotografieren komfortabler,
die Möglichkeit eines Batteriegriffes etc. (ich hätte gerne eine GH3, bin aber noch glücklich mit G3)

Benutzeravatar
jessig1
Ehrenmitglied
Beiträge: 5349
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2012, 09:47
Wohnort: Rheinstetten

Re: GH3 die Durchlaufkamera?

Beitrag von jessig1 » Sonntag 6. Juli 2014, 14:51

Hallo,

wenn du einen Wechsel wegen der Robustheit in Betracht ziehst, solltest du aber auch einbeziehen, daß nur wenige Objektive dies auch bieten und dann zu einem entsprechenden hohen Preis.
Nur eine robuste Kamera ohne gleich qualifizierte Objektive nützt dir wenig.

Gruß Jürgen
Gruß Jürgen

Alle wußten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat es einfach gemacht.

https://www.flickr.com/photos/jessig1je" onclick="window.open(this.href);return false;

Print
Beiträge: 50
Registriert: Dienstag 9. August 2011, 09:20

Re: GH3 die Durchlaufkamera?

Beitrag von Print » Sonntag 6. Juli 2014, 15:10

Hallo,

danke für die schnellen Antworten. Das mit der GH4 leuchtet in Teilen ein. Auch wenn die Fachpresse die GH4 nur im Videobereich vor der GH3 zu sehen scheint. Dann werde ich die G3 an meine Frau abtreten und mich noch nach einer
GH3 mit 5 Jahren Garantie zu bekommen. Hinsichtlich der robusten Objektive (20er 1,7 , 60er Sigma, 14 - 42er und
100 - 300er) hilft nur eine gute Verpackung für den Transport.

Gruß


Frank

Benutzeravatar
Prosecutor
Beiträge: 4735
Registriert: Dienstag 19. Februar 2013, 15:33
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Re: GH3 die Durchlaufkamera?

Beitrag von Prosecutor » Sonntag 6. Juli 2014, 15:16

Möglicherweise ist mit "robust" auch wetterfest versiegelt gemeint. Das ist die GH3 sowie (nur) die teuren Objektive 12-35 und 35-100.
Lumix S1R, S5II, S5, S9, GX9, G110, GF7

Mattes
Beiträge: 105
Registriert: Mittwoch 20. Februar 2013, 20:51

Re: GH3 die Durchlaufkamera?

Beitrag von Mattes » Sonntag 6. Juli 2014, 15:24

Gute Entscheidung für eine GH3 - auch mittelfristig, meine ich, eine gute Investition.

Selbst wenn ich mir eine GH4 zulegen würde (was nicht geplant ist), würde ich die GH3 als Zweitkamera behalten.
Für meinen Bereich, Landschaft- / Blumen-Fotos, wird sie bisher von keiner Kamera, betrachtet man das "Gesamtkonzept", übertroffen.
Meine wichtigsten Kriterien aus dem Gesamtkonzept: Bildqualität (auch für Ausschnitte), Gewicht, Zuverlässigkeit des Systems etc.

In der Schnelligkeit und im Licht-Grenzbereich ist die GH4 aber offensichtlich wieder eine Stufe besser.
Wer Video oder viele Bewegt-Bilder fotografiert der greift besser zur GH4.

Ich persönlich warte auf die GH5

Mattes
Lumix GH3 - plus Panasonic mFT-Objektive von 12 bis 300 mm und ab f1,4
Tasche bis 5 Obj.: Kata, nicht mehr verfügbar - Maße innen 27,5 x 18 x 19 (L,B,H)
Reise-Tasche bis 3 Obj.: Dörr, Yuma L - innen: 21,5 x 11,5 x 17 (L,B,H)

Benutzeravatar
veo
the artist formerly known as G3X
Beiträge: 6393
Registriert: Sonntag 29. April 2012, 13:27
Wohnort: Kurz vor Dänemark

Re: GH3 die Durchlaufkamera?

Beitrag von veo » Sonntag 6. Juli 2014, 21:47

Print hat geschrieben:Dann werde ich die G3 an meine Frau abtreten und mich noch nach einer
GH3 mit 5 Jahren Garantie zu bekommen.
Damit Du nicht in eine Falle tappst: Bedenke, dass Panasonic das 5 Jahresversprechen sehr restriktiv handhabt. Grundsätzlich hat ein Zweitbesitzer keinen Garantieanspruch. Es braucht im Zweifel die über das Kaufdatum hinausreichende Kooperationsbereitschaft des Erstkäufers.
GX9+Vario 3,5/14-140+Vario 100-300+GII 1,7/20+M.Zuiko 1,8/45+Fisheye 8,0/9+Sigma 28-200 (Minolta adaptiert), TZ101, Sirui T-025X, Capture One 20
https://www.visionen-online.eu
Im Lumix-Foto- und Video-Forum: Kritische Bildbetrachtungen willkommen!

sardinien

Re: GH3 die Durchlaufkamera?

Beitrag von sardinien » Sonntag 6. Juli 2014, 21:49

Hallo Frank,
hier die wesentlichen Bereiche der GH3, die gegenüber GX7, GM1 und GH4 im Fotobereich etwas schwächer sind, nach meiner Praxis:
high ISO > 3200
EV bis 1/1600 vs. 1/3200 bzw. 1/16000 GM1
max. 1/4000 Sek vs. 1/8000 bzw. 1/16000 GM1
AF bei wenig Licht nicht auf Höhe der neuesten PANAs

Die GH4 spielt in der Aktionsfotografie in einer anderen Liga. 30 Bilder in der Sekunde in 4K Auflösung eröffnen wunderbare Möglichkeiten,
ohne einen lag.

Bei der G3 stört mich etwas das Grundrauschen bei ISO 160. Wer mit dieser Cam in RAW fotografiert im Bereich bis ISO 1600, wird keine großen Unterschiede in der Bildqualität zu den aktuellsten Cams feststellen.

Valentino

Re: GH3 die Durchlaufkamera?

Beitrag von Valentino » Sonntag 6. Juli 2014, 22:54

Keine Ahnung was sich die Leute manchmal denken. Ich hab selber eine gebrauchte GH3 erstanden. Der Vorbesitzer hatte sie an nur 2 Tagen benutzt. Sie war nicht sein Ding und hat ihn offensichtlich überfordert. Warum sie dann für den halben Preis weg musste weiss ich nicht.

Mit der G3 ist sie nicht vergleichbar. Das ist eine andere Welt. Sie hat so viel Bedienkomfort, das macht schon Spaß. Die Bilqualität ist gut und sie ist ordentlich flott. Mit den neueren Gs ist man aber von der reinen Bildqualität ebenbürtig bis leicht überlegen. Vom Funfaktor ist die GH3 dann wieder eine Klasse für sich. Der kleine Nachteil ist dass sie doch etwas schwerer an der Schulter zerrt und insgesamt einfach größer ist.

Print
Beiträge: 50
Registriert: Dienstag 9. August 2011, 09:20

Re: GH3 die Durchlaufkamera?

Beitrag von Print » Montag 7. Juli 2014, 06:30

@alle
Danke für die umfassenden Antworten

@valentino
Eine 2 Tage alte GH3 für 500,- €. Wow! Falls noch jemand seine neue GH3 für den Tarif abgeben will? Hier ist der Käufer :mrgreen: !

Weiß jemand aus dem Stehgreif wie viele Meßfelder der AF der GH4 hat? Die GH3 hat glaube ich 23?

Gruß



Frank

Valentino

Re: GH3 die Durchlaufkamera?

Beitrag von Valentino » Montag 7. Juli 2014, 06:53

Nicht 2 Tage alt. Sie war 2x benutzt und hatte 500 Auslösungen drauf.

So ging es mir auch vor einigen Jahren beim Kauf der G2. Der Vorbesitzer hatte lediglich 141 Fotos damit geschossen.

Solche Verkäufe gibt es immer wieder. Man muss etwas Mut zum Risiko haben und ab und zu mal ins Internet auf die Verkaufsbörsen schauen :)

sardinien

Re: GH3 die Durchlaufkamera?

Beitrag von sardinien » Montag 7. Juli 2014, 10:20

Print hat geschrieben:
Weiß jemand aus dem Stehgreif wie viele Meßfelder der AF der GH4 hat? Die GH3 hat glaube ich 23?
Die GH4 hat 49 AF Felder, die individuell ausgewählt bzw. zu Gruppen zusammengestellt werden können. Herausragend bei der GH4 ist die verdoppelte Sensorauslesegeschwindigkeit, gegenüber den anderen PANAs. Dies wirkt sich bei bewegten Aufnahmen deutlich sichtbar aus (Video und EV).

Wir hatten in der Familie 2 GH3. Nur eine wurde durch die GH4 ersetzt, da die GH3 nach wie vor für viele Bereiche eine ausgezeichnete Cam ist.

mopswerk

Re: GH3 die Durchlaufkamera?

Beitrag von mopswerk » Montag 7. Juli 2014, 19:13

Bei der GH3 würde ich das Fokus Peaking vermissen, da ich gerne mit manuellen bzw. adaptierten Objektiven fotografiere. Wäre ggf. noch ein Punkt, falls man nicht von vorne herein weiss, dass man mit den MFT Linsen und AF fotografieren will.

Antworten

Zurück zu „Lumix Systemkameras: G-, GH-, GF-, GM- und GX-Modelle“