G3: manueller Belichtungsmodus - LCD zeigt andere Helligkeit

Hier gibt`s Infos und Diskussionen rund um die Micro-Four-Thirds-Modelle der Lumix G-, GH-, GF- und GX-Reihe.
Antworten
this
G3: manueller Belichtungsmodus - LCD zeigt andere Helligkeit

Beitrag von this » Sonntag 17. Juli 2011, 18:46

Hallo zusammen,

ich habe mit meiner G3 auf dem Stativ in der Dämmerung Aufnahmen im manuellen Belichtungsmodus gemacht. Änderungen bei der Blende und Verschlusszeit haben in diesem Modus keinen Einfluss auf das LCD. Das Bild ändert sich nicht. Im Handbuch auf Seite 104 fand ich folgenden Hinweis:

<<Die Helligkeit des LCD-Monitors/Suchers kann von der Helligkeit der tatsächlichen Aufnahme abweichen. Überprüfen Sie die Aufnahmen auf dem Wiedergabebildschirm.>>

So ist es sehr mühsam die richtigen Einstellungen zu finden. Man muss immer zuerst ein Foto machen, dann in den Wiedergabemodus, dann zurück in den Fotomodus, Einstellungen ändern und nächster Versuch. Geht das auch anders ?

Gruss

Matthias

this
Re: G3: manueller Belichtungsmodus - LCD zeigt andere Hellig

Beitrag von this » Montag 18. Juli 2011, 16:51

In einem anderen Forum habe ich Hinweise gefunden, dass der von mir beobachtete Vorgang für Panasonic Lumix G Kameras normal ist:

http://www.systemkamera-forum.de/micro- ... glich.html

Ich habe dann auf die Taste F1 die sog. Vorschau (Handbuch Seite 101) gelegt. Leider hilft das aber nicht weiter. Das Bild im LCD entspricht auch mit der Vorschau nicht dem endgültigen Bild.

Hat noch jemand einen Tip ?

Gruss

Matthias

Antworten

Zurück zu „Lumix Systemkameras: G-, GH-, GF-, GM- und GX-Modelle“