ich kann Dir nur ein paar wenige fragen beantworten, aber es wird sich schon alles zusammen sammeln. ;-)
Hier würde ich wirklich sagen: keine Angst, et küt wie et küt und eine Patentreihenfolge gibt es sicher kaum. Allerdings versuchte ich zu meiner Spiegelreflexzeiten, das Gehäuse so wenig offen wie möglich zu halten. Also hinterer Deckel beim Objektiv ab, Objektiv wechseln, dann erst Objektivende sichern. Eine menschliche Begleitung, ein Tisch oder etwas sauberer Boden zum ablegen sind da immer hilfreich. Aus der Hüfte geht sowas wirklich seltens. Eine Kameratasche, bei der die Objektive senkrecht stecken hilft auch, aber ehrlich: die Vielfalt der noch unübersehbaren Möglichkeiten sollten einem nicht vom Kauf einer Wecheselobjektivkamera abhalten. ;-)b) Der Umgang mit unterschiedlichen Objektiven ist mir nicht ganz klar.
Ja.d) Ist das Stativgewinde in der Mitte des Objektivs?
Blende. Dadurch ist die Bandbreite abhängig vom Objektiv. Beim kleinerem Kit-Zoome ist die offenste Blende "nur" 3,5 - da ist schon bei vielen Situation nicht viel mit gewollter Unschärfer. Deswegen sieht man in den Beispielvideos auch meistens das Blumenbeet, weil man aus dieser Nähe und dem Winkel noch am meisten Unschärfebereiche raus holen kann. Potraitfotografie ist da schon schwerer mit diesem objektiv. Aber hey, ein Wechselkamerasystem hat ja auch eben den Vorteil der vielen Zukunftswünsche. ;-)j) Erfolgt die "Defokussierung" eines Bildes mittels Software oder wird intern die Blende verändert?
Ein einfaches kann auch Live dazugeschaltet werden. Ein dreifarben-Histogramm hab ich nur bei der WIedergabe gefunden.l) Kann ich das Histogramm auch während der Aufnahme anzeigen oder erst im Nachhinein?
Och, das macht die Kamera? Wusste ich nicht mal, da muss ich doch glatt auch mal die Anleitung lesen. *hust*n) Eine Sensorreinigung bei jedem Start? Ist das nicht Stromfressend? Sollte man da die Kamera nicht einfach länger anlassen?
Hat die Kamera auch nicht.q) Einen Panoramaassistenten oder gar eine Panoramaschwenk-Funktion (wie bei Sony) habe ich ebenfalls in der Anleitung nicht gefunden.
Kann ich nicht nachvollziehen. Wirkt "wertig wie der Rest". Eben eins von vielen Plastikteilen mit einrastetem Innenleben. Würde da zwar nicht meine hand für ins Feuer legen, vertraue da aber Panasonic.EDIT: r) Ein Freund hat mir den Einschalter der G3 als etwas nicht ganz so rubust und vertrauensvoll beschrieben... Was ist Euer Eindruck.