Beginner-Fragen zur G3

Hier gibt`s Infos und Diskussionen rund um die Micro-Four-Thirds-Modelle der Lumix G-, GH-, GF- und GX-Reihe.
Chräcker

Re: Beginner-Fragen zur G3

Beitrag von Chräcker » Sonntag 17. Juli 2011, 15:08

Hallo,

ich kann Dir nur ein paar wenige fragen beantworten, aber es wird sich schon alles zusammen sammeln. ;-)
b) Der Umgang mit unterschiedlichen Objektiven ist mir nicht ganz klar.
Hier würde ich wirklich sagen: keine Angst, et küt wie et küt und eine Patentreihenfolge gibt es sicher kaum. Allerdings versuchte ich zu meiner Spiegelreflexzeiten, das Gehäuse so wenig offen wie möglich zu halten. Also hinterer Deckel beim Objektiv ab, Objektiv wechseln, dann erst Objektivende sichern. Eine menschliche Begleitung, ein Tisch oder etwas sauberer Boden zum ablegen sind da immer hilfreich. Aus der Hüfte geht sowas wirklich seltens. Eine Kameratasche, bei der die Objektive senkrecht stecken hilft auch, aber ehrlich: die Vielfalt der noch unübersehbaren Möglichkeiten sollten einem nicht vom Kauf einer Wecheselobjektivkamera abhalten. ;-)
d) Ist das Stativgewinde in der Mitte des Objektivs?
Ja.

j) Erfolgt die "Defokussierung" eines Bildes mittels Software oder wird intern die Blende verändert?
Blende. Dadurch ist die Bandbreite abhängig vom Objektiv. Beim kleinerem Kit-Zoome ist die offenste Blende "nur" 3,5 - da ist schon bei vielen Situation nicht viel mit gewollter Unschärfer. Deswegen sieht man in den Beispielvideos auch meistens das Blumenbeet, weil man aus dieser Nähe und dem Winkel noch am meisten Unschärfebereiche raus holen kann. Potraitfotografie ist da schon schwerer mit diesem objektiv. Aber hey, ein Wechselkamerasystem hat ja auch eben den Vorteil der vielen Zukunftswünsche. ;-)
l) Kann ich das Histogramm auch während der Aufnahme anzeigen oder erst im Nachhinein?
Ein einfaches kann auch Live dazugeschaltet werden. Ein dreifarben-Histogramm hab ich nur bei der WIedergabe gefunden.

n) Eine Sensorreinigung bei jedem Start? Ist das nicht Stromfressend? Sollte man da die Kamera nicht einfach länger anlassen?
Och, das macht die Kamera? Wusste ich nicht mal, da muss ich doch glatt auch mal die Anleitung lesen. *hust*
q) Einen Panoramaassistenten oder gar eine Panoramaschwenk-Funktion (wie bei Sony) habe ich ebenfalls in der Anleitung nicht gefunden.
Hat die Kamera auch nicht.
EDIT: r) Ein Freund hat mir den Einschalter der G3 als etwas nicht ganz so rubust und vertrauensvoll beschrieben... Was ist Euer Eindruck.
Kann ich nicht nachvollziehen. Wirkt "wertig wie der Rest". Eben eins von vielen Plastikteilen mit einrastetem Innenleben. Würde da zwar nicht meine hand für ins Feuer legen, vertraue da aber Panasonic.

f_m_b

Beitrag von f_m_b » Sonntag 17. Juli 2011, 16:50

Danke Chräcker

Das ist doch schon mal ein Anfang. :-)
Gruß Frank
Kamera: Pana G6 - Objektiv: Pana 7-14, 20, 12-35, 35-100, 100-300 - Lochblende - Marumi Achromat (+5)
Software: Win 7 - Adobe: LR 4, PSE 10 - NIK - Autopano Giga - Photomatix Pro
Sonst: Sirui N1004, K10X - hähnel Combi TF - Xrite ColorChecker Passport, ColorMunki

ahinterl

Beitrag von ahinterl » Sonntag 17. Juli 2011, 17:41

Soweit ich das aus meiner bisherigen "Erfahrung" mit meiner G3 sagen kann:
f_m_b hat geschrieben:e) Ich habe zwei 8GB Class 6 Karten: Das sollte eigentlich reichen, oder ist die Angabe im Handbuch eher als minimal-Konfiguration zu verstehen?
Je schneller, desto besser. Class 6 ist schon gut, class 10 noch besser.
f_m_b hat geschrieben:j) Erfolgt die "Defokussierung" eines Bildes mittels Software oder wird intern die Blende verändert?
Erfolgt durch Blendenänderung.
f_m_b hat geschrieben:k) Verändert eine EV-Korrektur ISO, Blende oder Verschlusszeit? Oder wie kann die Kamera ansonsten den Lichtwert anpassen?
Je nach eingestelltem Modus (P, A, S) Blende und/oder Verschlusszeit.
f_m_b hat geschrieben:l) Kann ich das Histogramm auch während der Aufnahme anzeigen oder erst im Nachhinein?
Sowohl als auch. Im Aufnahme-Modus gibt's ein Live-Histogramm, im Ansichts-Modus können getrennte Histogramme für alle drei RGB Farben angezeigt werden.
f_m_b hat geschrieben:n) Eine Sensorreinigung bei jedem Start? Ist das nicht Stromfressend? Sollte man da die Kamera nicht einfach länger anlassen?
Wenn die Kamera tatsächlich bei jedem Einschalten den Sensor reinigt, dann tut sie das so dezent, dass mit das auch im absolut leisen Zimmer noch nicht aufgefallen ist. Muss ich mal nachlesen, ob die Sensorreinigung beim Einschalten überhaupt erfolgt...
f_m_b hat geschrieben:p) Vermisst habe ich auch eine Einstellung von Aufnahmeintervallen (z.B. für Zeitrafferaufnahmen). Eine extra Auslösehardware von Hähnlein habe ich bei Traumflieger.de gesehen, eine SW-Lösung gibt es vermutlich nicht?
Gibt's meines Wissens nicht.
f_m_b hat geschrieben:q) Einen Panoramaassistenten oder gar eine Panoramaschwenk-Funktion (wie bei Sony) habe ich ebenfalls in der Anleitung nicht gefunden.
Panoramaassistent gibt's nicht. Wenn du sowas willst, empfehle ich dir eine NEX. Mit meiner NEX-5 kann ich fertige Panoramas erzeugen (ohne Software-Nachbearbeitung am PC, und auch in 3D).
f_m_b hat geschrieben:EDIT: r) Ein Freund hat mir den Einschalter der G3 als etwas nicht ganz so rubust und vertrauensvoll beschrieben... Was ist Euer Eindruck.
Kann ich nicht bestätigen. Mir sind eher die Fn Knöpfe ein Dorn im Auge (besonders der Gehäuse-plane F1)...

Hoffe, das hilft dir weiter.

Andreas
Andreas

this

Beitrag von this » Sonntag 17. Juli 2011, 19:06

Gemäss Handbuch auf Seite 143+189 findet tatsächlich immer beim Einschalten eine Sensorreinigung statt.

Gruss

Matthias

f_m_b

Beitrag von f_m_b » Sonntag 17. Juli 2011, 19:14

Danke auch an ahinterl und this.

Ich vermute wenn das Sensorreinigen noch keinem bewusst aufgefallen ist, dann scheint es auch nicht so spektakulär zu sein und zieht vermutlich auch wenig Strom.

EDIT:
f_m_b hat geschrieben:p) Vermisst habe ich auch eine Einstellung von Aufnahmeintervallen (z.B. für Zeitrafferaufnahmen). Eine extra Auslösehardware von Hähnlein habe ich bei Traumflieger.de gesehen, eine SW-Lösung gibt es vermutlich nicht?
Korrektur, der Funkfernauslöser mit Timerfunktion ist von Hähnel (nicht Hähnlein) und nennt sich Funk Timer Giga T Pro II.

Bislang habe ich die meisten Panos aus der Hand mit "Gefühl" gemacht und dann später am PC zusammengenäht. Werde ich auch mir der G3 schaffen, wäre halt schön gewesen, wenn die G3 sowas direkt gemacht hätte, den passenden Rechnerkern hat sie ja wohl.
Gruß Frank
Kamera: Pana G6 - Objektiv: Pana 7-14, 20, 12-35, 35-100, 100-300 - Lochblende - Marumi Achromat (+5)
Sonst: Sirui N1004, K10X - hähnel Combi TF - Xrite ColorChecker Passport, ColorMunki

diggi0311
Administrator

Beitrag von diggi0311 » Sonntag 17. Juli 2011, 19:48

Olympus und Panasonic verfügen übrigens über das beste Sensorreinigungssystem ALLER Kamerahersteller! Das darf ruhig ein wenig den Akku belasten.

Hier mal ein etwas älterer, aber dafür umso interessanterer Artikel dazu:

http://www.digitalkamera.de/Meldung/Wie ... /4114.aspx
Gruß

Dirk

f_m_b

Beitrag von f_m_b » Sonntag 17. Juli 2011, 22:06

Danke für den Link, super interessanter Bericht.
Dann darf die Panasonic auch gerne jedesmal den Staub wegblasen. ;-)
Gruß Frank

Chräcker

Beitrag von Chräcker » Montag 18. Juli 2011, 06:38

Ach schau an. Das bringt meine Frage in einem anderem Brett, ob man bei den kurzen Einschaltzeiten die Kamera nicht besser immer "beim weiterschlendern" ausschalten sollte, eine neue Nuance.

Nett im verlinktem Artikel der Hinweis, das das Staubauffanbecken nach ein paar Jahren ausgetauscht werden sollte. Bin gespannt, ob ich mich dann daran erinnere. Meine Staubzeit fängt ja eh erst frühestens mit dem Kauf eines zweiten Objektivs an. ;-)

f_m_b

Beitrag von f_m_b » Montag 18. Juli 2011, 22:17

:oops: :oops: :oops: Ich habe gerade in einem anderen Beitrag gelesen, dass man das Forum nicht mit ewig vielen Fragen auf einmal erschlagen soll.
Sorry und -um so mehr- vielen Dank für die Antworten.

Zwei der übriggebliebenen Fragen liegen mir noch am Herzen: (Sind ja nur noch zwei ;-))
g) Sehe ich eine Unterbrechung im Film, wenn ich während ich einen Film aufnehme ein Bild schieße?
Mit meiner jetzigen Kamera führt das zu Aussetzern, bei denen das Videobild ca. 1s lang schwarz ist.

o) Man kann Titel, Text, Ort, Favoriten... angeben. Sind diese Zusatzinformation auch in Standardprogrammen wie Picasa, IrfanView auswertbar? Ähnlich wie Kategorieren.
Meine Idee dahinter ist folgende:
Die Kameraeinstellungen, sowie das verwendete Objektiv werden ja mittels EXIF dokumentiert.
Welchen Filter ich verwendet hatte muss ich per Gedächtnis (bei mir nicht die Beste Wahl) oder einem zusätzlichen Notizzettel festhalten.
Meine Idee war es, als ich die Doku durchgelesen habe, den Bildtext als "Filterspeicher" zu missbrauchen.

Vielleicht kann mir ja jemand ein Bild einstellen mit einem ausgefüllten Text, Titel, ... Feld? :-)
Gruß Frank

diggi0311
Administrator

Beitrag von diggi0311 » Montag 18. Juli 2011, 22:45

f_m_b hat geschrieben::oops: :oops: :oops: Ich habe gerade in einem anderen Beitrag gelesen, dass man das Forum nicht mit ewig vielen Fragen auf einmal erschlagen soll.

Ich denke es kommt auch darauf an auf welche Art und Weise diese Fragen gestellt werden, ob sie als sinnvoll erachtet werden und ob sie anderen Mitgliedern ebenfalls weiterhelfen könnten. Das ist bei deinen Fragen der Fall und somit ist es hier auch nicht so tragisch, dass es ein paar Fragen mehr sind. ;)
Gruß

Dirk

killertomate

Beitrag von killertomate » Dienstag 19. Juli 2011, 06:24

f_m_b hat geschrieben: g) Sehe ich eine Unterbrechung im Film, wenn ich während ich einen Film aufnehme ein Bild schieße?
Mit meiner jetzigen Kamera führt das zu Aussetzern, bei denen das Videobild ca. 1s lang schwarz ist.
Es kommt darauf an, wie Du die Prioritäten setzt. Ich denke, daß das bei der G3 ähnlich, wie bei der GH2 ist, wo Du die Priorität auf Film setzen kannst, dann werden zwar nur Fotos mit kleiner Auflösung geschossen, aber Du hast keine Aussetzer. Oder Du legst Wert auf Vollauflösung bei den Fotos, dann hast Du eben Aussetzer im Film, weil die Datenmenge ja irgendwie untergebracht werden muß.
Panasonic Lumix GH2, Panasonic Lumix GH3 und ein ganzer Haufen Objektive und Zubehör ...

this

Beitrag von this » Dienstag 19. Juli 2011, 06:35

Im Handbuch der G3 auf Seite 115 ist das Thema "Aufnahme von Standbildern während der Aufnahme von Videos" beschrieben.

Es wird unterschieden zwischen:

- Prioritäten für Videos - Qualität Standbild "S"
- Prioritäten für Standbilder - kein Ton während Aufnahme Standbild

In beiden Varianten werden die Standbilder im Verhältnis 16:9 gespeichert.

Ich habe es noch nicht mit meiner G3 ausprobiert und kann also die Angaben aus dem Handbuch noch nicht bestätigen.

Gruss

Matthias

bhm

Beitrag von bhm » Dienstag 19. Juli 2011, 07:31

Salve,
f_m_b hat geschrieben:Ich habe gerade in einem anderen Beitrag gelesen, dass man das Forum nicht mit ewig vielen Fragen auf einmal erschlagen soll.
möglicherweise meintest Du ja einen von mir verfassten Beitrag... ;) Das war ein Einzelfall, der mit diesem absolut nicht vergleichbar ist.
Es gibt in der Tag etliche andere Foren, bei denen es diese klare Reglung gibt (nur eine Frage pro Beitrag), und wo sogar Forenneulinge schon beim ersten Versuch vom Moderator verwarnt werden. Das ist hier gottseidank nicht so.
Es stimmt aber auch, dass bei Beiträgen mit vielen Fragen sehr schnell die Übersicht verloren geht, zumal wenn mehrere Leute nur auf Teilfragen antworten.

ciao, Bernd

f_m_b

Beitrag von f_m_b » Mittwoch 20. Juli 2011, 09:40

this hat geschrieben:Im Handbuch der G3 auf Seite 115 ist das Thema "Aufnahme von Standbildern während der Aufnahme von Videos" beschrieben.
:oops: Die Seite hatte ich vermutlich überblättert.
killertomate hat geschrieben:Es kommt darauf an, wie Du die Prioritäten setzt...
this hat geschrieben:- Prioritäten für Videos - Qualität Standbild "S"
- Prioritäten für Standbilder - kein Ton während Aufnahme Standbild
Sehr gut. Mit beiden Einstellungen kann ich leben.
Bei "Prioritäten für Videos" sind das immer noch 1920 x 1080 Pixel. :D
und bei "Prioritäten für Standbilder" kann ich auch mit einem kurzen "Blindflug" der Anzeige und kurzem fehlendem Tonsignal leben.
Gruß Frank

Antworten

Zurück zu „Lumix Systemkameras: G-, GH-, GF-, GM- und GX-Modelle“