G3 GPS Geotracking

Hier gibt`s Infos und Diskussionen rund um die Micro-Four-Thirds-Modelle der Lumix G-, GH-, GF- und GX-Reihe.
Daniel

Re: G3 GPS Geotracking

Beitrag von Daniel » Sonntag 25. Dezember 2011, 14:28

Hallo zusammen,

hab noch etwas gesurft und bin auf eine Lösung mit eigener Stromversorgung gestoßen.
Das ganze kann auf den Blitzschuh aufgesetzt werden.

http://www.jobo.com/web/photoGPS.150.0.html

Hat schon mal jemand so etwas mit der G3 ausprobiert?
Gruß Daniel

Lithographin

Beitrag von Lithographin » Sonntag 25. Dezember 2011, 14:36

Hallo Jörg !
Ich hab mal eine komplette Dänemarktour (3 Tage Westküste rauf bis Skagen, und östlich wieder runter ) darüber getagged. Ist aber mehr was für den introvertierten Eremit in einer laaaangen Winterwoche. :mrgreen:
Ja ( laut ausgesprochen und heftig nickend ), da gebe ich Dir recht.
Auch ein gewisser Hang zum Masochismus ist da sehr hilfreich. ;)

Servus, Cristina

Gonzo

Beitrag von Gonzo » Sonntag 25. Dezember 2011, 14:41

Jupp :mrgreen:

p.s. ich installiere hier gerade LR 3.6....

Daniel

Beitrag von Daniel » Sonntag 25. Dezember 2011, 15:08

Hallo,
hat jemand erfahrung mit den geotrackern von Jobo bzw. Billora ?

Gruß Daniel

Lithographin

Beitrag von Lithographin » Sonntag 25. Dezember 2011, 15:12

Daniel hat geschrieben:Hallo,
hat jemand erfahrung mit den geotrackern von Jobo bzw. Billora ?

Gruß Daniel
Nein leider, meiner ist von Avalingo, aber die funktionieren alle nach dem selben Prinzip.
Kein Display, daher keine Kontrolle. Einstellung über Tasten - Genauigkeit.
Aber die Datenübertragung ist überall gleich.

Gruß, Cristina

Daniel

Beitrag von Daniel » Montag 26. Dezember 2011, 10:47

Hallo Christina,
welchen hast du denn von Avelingo?
Ist deiner auch zum Aufstecken auf den Fotoschuh?
Gruß Daniel

Lithographin

Beitrag von Lithographin » Montag 26. Dezember 2011, 11:01

Hallo Daniel !

Ich glaube es ist der 3080, so genau habe ich es nicht im Kopf.
Nein, meiner ist nicht zum aufstecken auf den Blitzschuh, weil ich ihn sonst jedes mal runternehmen hätte müssen beim Blitzen.
Ich habe ihn einfach in meiner Fototasche liegen lassen.
Morgens eingeschaltet, größte Genauigkeit eingestellt und Abends ausgeschaltet.
Die Daten für 20 Tage gingen ohne Probleme auf den Tracker.
Wenn ich länger wo an einem Platz war habe ich ihn ausgeschaltet weil ich sonst unnötige Dateien gehabt hätte, wegen vielleicht mal 200 Meter Umkreis.

Mit MyTracks habe ich dann einfach die Daten zusammengeführt. War kein sonderliches Problem. Die Positionsangaben wurden dann auch einwandfrei in Aperture angezeigt.
Aber ganz so einfach wie es einem die Hersteller glauben lassen möchten ist es nicht. Man muß sich schon etwas damit auseinandersetzen.
Gerade in Bezug auf Zeitzonen. Aber das fällt ja im Großteil Europas weg.

Bei dem Urlaub in den USA bereisten wir mehrere Zeitzonen und das kann einen zur Verzweiflung treiben weil man erst mal raussuchen muß welcher Ort oder Gegend in welcher Zeitzone liegt.
Gerade wenn man diese am Tag mehrmals überschreitet. Da kann man leicht irre werden. Alleine schon die Zeit bei der Recherche im Internet zwecks Zuordnung.

Ich bin wieder abgekommen davon, weil ich, außer bei iPhoto, keinen wirklichen Nutzen gesehen habe. Selbst wenn ich mir die Aufnahmen jetzt ansehe, nach ein paar Jahren, weiß ich noch genau wo welche Aufnahme gemacht wurde.
Auch ohne GPS Tracker.

Gruß, Cristina

Gonzo

Beitrag von Gonzo » Dienstag 10. Januar 2012, 16:59

Hier gibt es spannende Neuigkeiten. Eine automatische Lösung, auch von hinten durch die Brust ins Auge, aber könnte funktionieren :-)

http://www.golem.de/1104/83041.html

Grüße
Jörg

Tonsillus

Beitrag von Tonsillus » Mittwoch 11. Januar 2012, 12:12

Lithograph hat geschrieben: Bei dem Urlaub in den USA bereisten wir mehrere Zeitzonen und das kann einen zur Verzweiflung treiben weil man erst mal raussuchen muß welcher Ort oder Gegend in welcher Zeitzone liegt.
Gerade wenn man diese am Tag mehrmals überschreitet. Da kann man leicht irre werden. Alleine schon die Zeit bei der Recherche im Internet zwecks Zuordnung.
Gruß, Cristina
Hallo Christina

Soviel ich weiß, wird von Geotaggern auch die UTC (Universal Welt Zeit) aufgezeichnet. Wenn also Kamera und Tagger auf die UTC eingestellt sind und im Zuordnungsprogramm angewählt, dürfte es solche Probleme nicht geben.

Freundliche Grüße ... Diethard.

Axelbr

Beitrag von Axelbr » Mittwoch 11. Januar 2012, 13:13

Mahlzeit,

ich habe in irgend einer Zeitung mal einen Test gelesen (vieleicht finde ich den noch wieder) da stand in etwa, die SanDisk WiFi SD Card erkennt anhand vorhandener Netze wo sie sich befindet, das funktioniert bisher aber nur in Städten.
Ich hab mir (aufgrund des besagtenTests) einen MiniHomer zugelegt.
Guckst Du hier: http://www.znex.de/minihomer-details.html
Das Syncronisieren ist überhaubt nicht umständlich, das kleine Teil hat tolle Zusatzfunktionen die man auch außerhalb der Knipserei nutzen kann - ich kanns nur empfehlen.

Gruß
Axel

Gonzo

Beitrag von Gonzo » Mittwoch 11. Januar 2012, 18:46

Der ist zumindest deutlich Preisgünstiger als das W-Lan GPS Modul mit deinen 300€ (oder waren das $ ?).
Aber natürlich nicht ganz so hipp ;) Was mir aber egal wäre....

Ist der Minihomer denn gut zu bedienen ? 2 Tasten bei 14 Funktionen hört sich irgendwie nicht so danach an...
Und taugt die SW zum Bilder taggen etwas?

Grüße
Jörg

WinSoft

Beitrag von WinSoft » Mittwoch 11. Januar 2012, 19:39

Auf Fernreisen und nur auf diesen benutze ich zusammen mit der Lumix GH2
- Columbus V-900
- Bilora GT-01

Columbus bietet mir eine Verfolgung der gesamten Route über mehrere Wochen. Was gerade in mir unbekannten Gegenden oder mit der Karte schlecht erschlossenen Gebieten - wenn überhaupt - eine sehr wertvolle Hilfe im Nachbearbeiten liefert. In Google-Earth kann ich dann die Route schön sehen, auch abschnittsweise, auch mit Lupe.
Das Gerät wird in der Hosen- oder Kameratasche unbeachtet mitgeführt.

Bilora GT-01 erlaubt punktgenaue Lokalisierung für jedes Einzelfoto.
Das Gerät wird auf den Sucherschuh der Kamera aufgesteckt.
Den Mittenkotakt des Gerätes habe ich abgeklebt und löse das Gerät manuell aus, weil die Auslösung seitens der Kamera nicht klappt.
Die Zuordnung von Foto zu Ort ist dann prima zu machen.

Axelbr

Beitrag von Axelbr » Mittwoch 11. Januar 2012, 21:48

Die Software zum MiniHome ist top - Bilder tagen ist schnell gemacht.
Das Ding zeichnet Routen auf, findet Autos oder Hotels wieder, ist ein Kompass, und und und
Ich würds mir wieder kaufen, das Teil ist klein, günstig, dabei bekommt man eine USB-Ladegerät für dern Zigarettenanzünder und einen USB-Adapter für dir die 230 V~ Steckdose.
Die zwei Tasten reichen vollkommen - mit einer schaltet man die Funktionen weiter, mit der anderen sartet oder stoppt man.
Das Teil hat einen eigenen Akku, belastet also den Kamera-Akku nicht. Man muss eigentlich nur die Uhrzeit an der Kamera korrekt einstellen.

Gonzo

Beitrag von Gonzo » Mittwoch 11. Januar 2012, 22:30

Okay, ist also durchaus eine Überlegung wert.....
Danke für Deine Einschätzung!

Grüße
Jörg

Lenno

Beitrag von Lenno » Freitag 13. Januar 2012, 17:11

Hallo Daniel,

vielleicht auch was interessantes für dich, die kommende Version von Lightroom.
Hier ein interessantes Video, das sehr gut die neue Geotracking möglichkeit in Lightroom beschreibt:

http://www.youtube.com/watch?v=tloWF4CP ... re=related

Downloaden und ausprobieren kannst du die Beta Version von Lightroom hier:

http://labs.adobe.com/technologies/lightroom4/

Sie läßt sich gefahrlos neben einer schon bestehenden Version von Lightroom installieren.

Antworten

Zurück zu „Lumix Systemkameras: G-, GH-, GF-, GM- und GX-Modelle“