Panasonic G6 - Rauschen bei Nacht
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Re: Panasonic G6 - Rauschen bei Nacht
Ich bin nach dem, was geschrieben wurde, inzwischen ziemlich sicher, daß das Rauschen weder mit der Aufnahmedauer noch mit der ISO zu tuen hat. Wie auch schon gesagt wurde, ist eine Kamera kein Nachtsichtgerät. Wenn auf dem Bild mehr zu sehen sein soll, als das ja sehr viel lichtempfindlichere Auge sieht, dann muß das Bild extrem aufgehellt werden. Genau dadurch macht man das immer vorhandene nur sonst nicht sichtbare Rauschen aber erst überdeutlich sichtbar.
Kannst Du mit einer guten Konzertaufnahme vergleichen. Die rauscht auch immer aber unhörbar. Das ist technisch nicht anders möglich. Wenn Du aber in einer Musikpause die Lautstärke so weit aufdrehst, daß Du das Atmen eines Zuhörers hören kannst, dann hörst Du auch das Rauschen.
Kannst Du mit einer guten Konzertaufnahme vergleichen. Die rauscht auch immer aber unhörbar. Das ist technisch nicht anders möglich. Wenn Du aber in einer Musikpause die Lautstärke so weit aufdrehst, daß Du das Atmen eines Zuhörers hören kannst, dann hörst Du auch das Rauschen.
Gruß
Jochen
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digital GX80 und Nikon D7000; analog Nikon F3, FM und F80, KB-Sucherkameras und Rollfilm-Klappkameras
Jochen
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Re: Panasonic G6 - Rauschen bei Nacht
Ok. Verstanden. Vielen Dank für Eure Geduld und Muße mir altem Querolanten meine Fragen und Bedenken zu erläutern
Werde mich definitiv noch einmal intensiver dem Thema widmen. Kurzfristig jedoch eher nicht. Aktuell ists mir bei Nacht draussen zu kalt
Gruß
v0ku



Gruß
v0ku
Re: Panasonic G6 - Rauschen bei Nacht
v0ku hat geschrieben:Aktuell ists mir bei Nacht draussen zu kalt![]()
Aber das ist doch gut für den Sensor

Engineering is the art of making what you want from things you can get.
Re: Panasonic G6 - Rauschen bei Nacht
... aber ungünstig für den Akkukolja hat geschrieben:v0ku hat geschrieben:Aktuell ists mir bei Nacht draussen zu kalt![]()
Aber das ist doch gut für den Sensor

- Frank -
Kameras: GM5, G6, O-MD E-M1 I/II
Objektive: Lumix 14-140, 100-300, 14, 20, 42.5 - M.Zuiko 9-18, 7-14, 12-40 f2.8, 40-150 f2.8, 45, 60, 75 - Walimex 7,5
Stative: Sirui T-025X, N-2004 - Rollei M1
Blitze: Metz 58AF-2, M440 - Yongnuo 560 III/IV
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Re: Panasonic G6 - Rauschen bei Nacht
Dann soll er halt nen Zweiten mitnehmenDocReason hat geschrieben:... aber ungünstig für den Akkukolja hat geschrieben:Aber das ist doch gut für den Sensorv0ku hat geschrieben:Aktuell ists mir bei Nacht draussen zu kalt![]()

Und sich nicht so anstellen, wg der Kälte

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Re: Panasonic G6 - Rauschen bei Nacht

Für alle interessierten: Bin eben zufällig über diesen Link hier gestolpert: http://www.adorama.com/alc/0012810/arti ... -All-Stars" onclick="window.open(this.href);return false;
Der Artikel wurde vor knapp 3 Wochen veröffentlicht und gibt einen guten Überblick über besonders wenig-lichtfähige Kameras. Die MFT-Modelle kommen hinsichtlich des Referenzwert wie zu erwarten leider ganz zum Schluss.
Gruß
v0ku
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Re: Panasonic G6 - Rauschen bei Nacht
Das sind aber nur Labortests, die wie immer so gut wie keine sichtbare Relevanz für die Praxis haben. Daß das Rauschen mit kleiner werdendem Sensor größer wird bei gleicher Auflösung, das Pfeifen ja die Spatzen von den Dächern. Aber ob man einen Unterschied zwischen ISO 400 und ISO 1600 wirklich sieht, das ist ein ganz anderes Thema. Blind verkostet, wenn ich das mal so sagen darf, können sicher die allerwenigsten bei einem 30x40 Print die ISO erkennen ohne Lupe. Und warum sollte man ein Bild mit der Lupe ansehen? Wenn man das tuen sollte, dann ist es doch eher ein schlechtes Bild, das sonst nichts zu bieten hat, finde ich.
Gruß
Jochen
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Jochen
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Re: Panasonic G6 - Rauschen bei Nacht
Eins hat der Bericht aber nicht berücksichtigt: Die Blende. Um eine gleiche Tiefenschärfe zu erreichen kann und muss ich bei mft Sensoren die Blende weiter öffnen und habe damit mehr Licht zur Verfügung als bei Vollformat 

Re: Panasonic G6 - Rauschen bei Nacht
Wenn sie denn überhaupt so weit aufgeht.Valentino hat geschrieben:Eins hat der Bericht aber nicht berücksichtigt: Die Blende. Um eine gleiche Tiefenschärfe zu erreichen kann und muss ich bei mft Sensoren die Blende weiter öffnen und habe damit mehr Licht zur Verfügung als bei Vollformat
Welches ist das einem Canon 1.2/50mm entsprechende Objektiv?
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Re: Panasonic G6 - Rauschen bei Nacht
Das mFT 0.3/25 ?available hat geschrieben:Welches ist das einem Canon 1.2/50mm entsprechende Objektiv?
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Re: Panasonic G6 - Rauschen bei Nacht
Bei Blende 1,2 habe ich bei 10 Meter Abstand zum Motiv eine Tiefenschärfe von ca. 3 Metern. Wem das zuwenig ist muss abblenden.available hat geschrieben: Welches ist das einem Canon 1.2/50mm entsprechende Objektiv?
Nehme ich dagegen eine Kamera mit kleinerem Sensor habe ich von Haus aus eine größere Tiefenschärfe und muss daher weniger abblenden als bei Vollformat.
Wer weit entfernte Landschaften nachts fotografieren will hat natürlich mit der von Dir genannten Kombination gute Karten und schießt leuchtende Fotos wo ich mit der mft nur sattschwarze Flächen bekomme. Das ist auch mir klar. Das Vollformat hat aber auch Nachteile die ich mit der mft Kamera nicht habe. Genau darauf habe ich hingewiesen.
Re: Panasonic G6 - Rauschen bei Nacht
Die Rechungen sind mir bekannt. Ich schreibe das schon seit 2 Jahren hier ins Forum.Valentino hat geschrieben:Bei Blende 1,2 habe ich bei 10 Meter Abstand zum Motiv eine Tiefenschärfe von ca. 3 Metern. Wem das zuwenig ist muss abblenden.
Nehme ich dagegen eine Kamera mit kleinerem Sensor habe ich von Haus aus eine größere Tiefenschärfe und muss daher weniger abblenden als bei Vollformat.

Meine Aussage bezog sich auf Deinen Satz:
Wir gehen also von einem gleichen Schärfentiefenwunsch aus.Valentino hat geschrieben:...Um eine gleiche Tiefenschärfe zu erreichen kann und muss ich bei mft Sensoren die Blende weiter öffnen und habe damit mehr Licht zur Verfügung als bei Vollformat
Wenn ich warum auch immer z.B. am Vollformat für einen geringe Schärfentiefe bei 50mm Brennweite eine Blende von 1.2 benutzen möchte habe ich leider kein entsprechendes mFT Objektiv zu Verfügung.
Das wäre ein 0.6/25er.
Mein Wunsch wäre z.B. ein 1.0/75er.
Immer dann wenn der Wunsch nach mehr Schärfentiefe vorhanden ist sieht die Sache mit mFT natürlich besser aus. (z.B beim Studioblitzen, Blende 8 Vollformat => Blende 4 mFT: Leistung, Stative etc.)
Unterm Strich bedeutet das für professionelle mFT-Fotografie (auch im Hinblick auf den Pixelpitch und die Beugung):
Es sind lichtstärkere Objektive und kürzere Zeiten im Vergleich zum Vollformat erforderlich!
Daran wird so wie ich das beobachte gerarbeitet.
Viele Grüße
Andreas
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Re: Panasonic G6 - Rauschen bei Nacht
Damit verwischst Du aber etwas. Es ging hier darum bei Dunkelheit fotografieren zu können.
Jedes System hat Vor- und Nachteile. Das Vollformat bietet mehr Flexibilität und eine höhere Lichtleistung, kann besser freistellen. Mft hat viele kleine Vorteile wie z. B. eine Erfolgskontrolle im Sucher, alle Vorteile des entfallenen Spiegels und natürlich das handlichere Format, auch für die Objektive.
Die systembedingte geringere Leistung der Systemkameras bei schwachem Licht wird teilweise durch den größeren Schärfebereich aufgehübscht. Ich kann öfter bei Offenblende foten wo ein Vollformat eben manchmal doch abblenden muss. Nur darum ging es mir.
Die mfts können nicht alles. Sie sind aber auch unter schwierigen Bedingungen immer noch brauchbar.
Jedes System hat Vor- und Nachteile. Das Vollformat bietet mehr Flexibilität und eine höhere Lichtleistung, kann besser freistellen. Mft hat viele kleine Vorteile wie z. B. eine Erfolgskontrolle im Sucher, alle Vorteile des entfallenen Spiegels und natürlich das handlichere Format, auch für die Objektive.
Die systembedingte geringere Leistung der Systemkameras bei schwachem Licht wird teilweise durch den größeren Schärfebereich aufgehübscht. Ich kann öfter bei Offenblende foten wo ein Vollformat eben manchmal doch abblenden muss. Nur darum ging es mir.
Die mfts können nicht alles. Sie sind aber auch unter schwierigen Bedingungen immer noch brauchbar.
Re: Panasonic G6 - Rauschen bei Nacht
Ich verwische nichts. Lese Dir mal Deinen Satz und meinen Kommentar dazu durch.Valentino hat geschrieben:Damit verwischst Du aber etwas. Es ging hier darum bei Dunkelheit fotografieren zu können.
Jedes System hat Vor- und Nachteile. Das Vollformat bietet mehr Flexibilität und eine höhere Lichtleistung, kann besser freistellen. Mft hat viele kleine Vorteile wie z. B. eine Erfolgskontrolle im Sucher, alle Vorteile des entfallenen Spiegels und natürlich das handlichere Format, auch für die Objektive.
Die systembedingte geringere Leistung der Systemkameras bei schwachem Licht wird teilweise durch den größeren Schärfebereich aufgehübscht. Ich kann öfter bei Offenblende foten wo ein Vollformat eben manchmal doch abblenden muss. Nur darum ging es mir.
Die mfts können nicht alles. Sie sind aber auch unter schwierigen Bedingungen immer noch brauchbar.
Ich gehe mal aus Zeitmangel kurz auf Deine Punkte ein:
- Vollformat bietet auch keine höhere Lichtleistung. Dafür ist lediglich der Pixelpitch (nicht die Senosrgröße) verantwortlich.
- Du vermischt die Systeme mit den Formaten. Die Aussagen musst Du präziser formulieren! Vollformat bedeutet nicht = Spiegel. Seit 100 Jahren gibt es schon die Leicas!
- Mit Vollformatkameras kann man genau wie mFTs im Sucher kontrollieren, den Weißabgleich sehen etc. Man muss sich lediglich die passende spiegellose Kamera aussuchen.
- Systemkameras sind nicht systembedingt schlechter bei schwachem Licht. (Übrigens auch Vollformatkameras sind Systemkameras)
ich könnte noch eine Seite darüber schreiben denke aber das langweilt.
Bei Interessen kannst aber aber gerne nochmlas nachfragen.
Viele Grüße
Andreas
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Re: Panasonic G6 - Rauschen bei Nacht
Hallo Andreas, ich denke wir meinen beide doch das Gleiche. Mit Systemkamera hatte ich schon an mft mit dem Cropfaktor 2 gedacht und nicht bedacht dass es das mittlerweile auch mit 24x36 gibt.
Ich denke auch dass eine weitergehende Diskussion darüber den Rahmen sprengen würde, wobei unsere Denkweise sicher nicht so unterschiedlich zu sein scheint. Widmen wir uns doch lieber dem eigentlichen Thema wie man gute rauschfreie Fotos ohne Licht macht
Ich denke auch dass eine weitergehende Diskussion darüber den Rahmen sprengen würde, wobei unsere Denkweise sicher nicht so unterschiedlich zu sein scheint. Widmen wir uns doch lieber dem eigentlichen Thema wie man gute rauschfreie Fotos ohne Licht macht
