Panasonic G6 - Rauschen bei Nacht

Hier gibt`s Infos und Diskussionen rund um die Micro-Four-Thirds-Modelle der Lumix G-, GH-, GF- und GX-Reihe.
bilderknipser

Re: Panasonic G6 - Rauschen bei Nacht

Beitrag von bilderknipser » Montag 15. Dezember 2014, 08:09

Ich bin nach dem, was geschrieben wurde, inzwischen ziemlich sicher, daß das Rauschen weder mit der Aufnahmedauer noch mit der ISO zu tuen hat. Wie auch schon gesagt wurde, ist eine Kamera kein Nachtsichtgerät. Wenn auf dem Bild mehr zu sehen sein soll, als das ja sehr viel lichtempfindlichere Auge sieht, dann muß das Bild extrem aufgehellt werden. Genau dadurch macht man das immer vorhandene nur sonst nicht sichtbare Rauschen aber erst überdeutlich sichtbar.

Kannst Du mit einer guten Konzertaufnahme vergleichen. Die rauscht auch immer aber unhörbar. Das ist technisch nicht anders möglich. Wenn Du aber in einer Musikpause die Lautstärke so weit aufdrehst, daß Du das Atmen eines Zuhörers hören kannst, dann hörst Du auch das Rauschen.
Gruß
Jochen
--
digital GX80 und Nikon D7000; analog Nikon F3, FM und F80, KB-Sucherkameras und Rollfilm-Klappkameras

v0ku

Beitrag von v0ku » Montag 15. Dezember 2014, 12:06

Ok. Verstanden. Vielen Dank für Eure Geduld und Muße mir altem Querolanten meine Fragen und Bedenken zu erläutern :roll: :P Werde mich definitiv noch einmal intensiver dem Thema widmen. Kurzfristig jedoch eher nicht. Aktuell ists mir bei Nacht draussen zu kalt :)

Gruß
v0ku

kolja

Beitrag von kolja » Montag 15. Dezember 2014, 21:17

v0ku hat geschrieben:Aktuell ists mir bei Nacht draussen zu kalt :)

Aber das ist doch gut für den Sensor :P
Engineering is the art of making what you want from things you can get.

DocReason

Beitrag von DocReason » Dienstag 16. Dezember 2014, 07:48

kolja hat geschrieben:

... aber ungünstig für den Akku ;)
- Frank -

Kameras: GM5, G6, O-MD E-M1 I/II
Objektive: Lumix 14-140, 100-300, 14, 20, 42.5 - M.Zuiko 9-18, 7-14, 12-40 f2.8, 40-150 f2.8, 45, 60, 75 - Walimex 7,5
Stative: Sirui T-025X, N-2004 - Rollei M1
Blitze: Metz 58AF-2, M440 - Yongnuo 560 III/IV

kolja

Beitrag von kolja » Dienstag 16. Dezember 2014, 08:11

DocReason hat geschrieben:
kolja hat geschrieben:
... aber ungünstig für den Akku ;)
Dann soll er halt nen Zweiten mitnehmen :evil:
Und sich nicht so anstellen, wg der Kälte :cry:
Engineering is the art of making what you want from things you can get.

v0ku

Beitrag von v0ku » Dienstag 16. Dezember 2014, 18:03

:lol: Recht hast du, kolja.

Für alle interessierten: Bin eben zufällig über diesen Link hier gestolpert: http://www.adorama.com/alc/0012810/arti ... -All-Stars" onclick="window.open(this.href);return false;

Der Artikel wurde vor knapp 3 Wochen veröffentlicht und gibt einen guten Überblick über besonders wenig-lichtfähige Kameras. Die MFT-Modelle kommen hinsichtlich des Referenzwert wie zu erwarten leider ganz zum Schluss.

Gruß
v0ku

bilderknipser

Beitrag von bilderknipser » Dienstag 16. Dezember 2014, 18:34

Das sind aber nur Labortests, die wie immer so gut wie keine sichtbare Relevanz für die Praxis haben. Daß das Rauschen mit kleiner werdendem Sensor größer wird bei gleicher Auflösung, das Pfeifen ja die Spatzen von den Dächern. Aber ob man einen Unterschied zwischen ISO 400 und ISO 1600 wirklich sieht, das ist ein ganz anderes Thema. Blind verkostet, wenn ich das mal so sagen darf, können sicher die allerwenigsten bei einem 30x40 Print die ISO erkennen ohne Lupe. Und warum sollte man ein Bild mit der Lupe ansehen? Wenn man das tuen sollte, dann ist es doch eher ein schlechtes Bild, das sonst nichts zu bieten hat, finde ich.
Gruß
Jochen
--
digital GX80 und Nikon D7000; analog Nikon F3, FM und F80, KB-Sucherkameras und Rollfilm-Klappkameras

Valentino

Beitrag von Valentino » Dienstag 16. Dezember 2014, 20:39

Eins hat der Bericht aber nicht berücksichtigt: Die Blende. Um eine gleiche Tiefenschärfe zu erreichen kann und muss ich bei mft Sensoren die Blende weiter öffnen und habe damit mehr Licht zur Verfügung als bei Vollformat :)

available

Beitrag von available » Mittwoch 17. Dezember 2014, 11:50

Valentino hat geschrieben:Eins hat der Bericht aber nicht berücksichtigt: Die Blende. Um eine gleiche Tiefenschärfe zu erreichen kann und muss ich bei mft Sensoren die Blende weiter öffnen und habe damit mehr Licht zur Verfügung als bei Vollformat :)
Wenn sie denn überhaupt so weit aufgeht.
Welches ist das einem Canon 1.2/50mm entsprechende Objektiv?
Mein Flickr
G3/GH2/E-M1
Wali 7.5
Pan 7-14/14-42/1.2 42,5/45/100-300
Nokt 0.95/25
Oly 45/75/12-40/40-150
Zeiss 1.4/50/85
Canon 70-200
Leica Summicron-M 2/50
Zuiko FT 2/14-35/50/150
Elinchrom
Gorilla/Benro B0,Sirui T025/C10/N2004/K20x,Nodalninja, Pelicase

DocReason

Beitrag von DocReason » Mittwoch 17. Dezember 2014, 12:49

available hat geschrieben:Welches ist das einem Canon 1.2/50mm entsprechende Objektiv?
Das mFT 0.3/25 ?
- Frank -

Kameras: GM5, G6, O-MD E-M1 I/II
Objektive: Lumix 14-140, 100-300, 14, 20, 42.5 - M.Zuiko 9-18, 7-14, 12-40 f2.8, 40-150 f2.8, 45, 60, 75 - Walimex 7,5
Stative: Sirui T-025X, N-2004 - Rollei M1
Blitze: Metz 58AF-2, M440 - Yongnuo 560 III/IV

Valentino

Beitrag von Valentino » Mittwoch 17. Dezember 2014, 13:55

available hat geschrieben: Welches ist das einem Canon 1.2/50mm entsprechende Objektiv?
Bei Blende 1,2 habe ich bei 10 Meter Abstand zum Motiv eine Tiefenschärfe von ca. 3 Metern. Wem das zuwenig ist muss abblenden.

Nehme ich dagegen eine Kamera mit kleinerem Sensor habe ich von Haus aus eine größere Tiefenschärfe und muss daher weniger abblenden als bei Vollformat.

Wer weit entfernte Landschaften nachts fotografieren will hat natürlich mit der von Dir genannten Kombination gute Karten und schießt leuchtende Fotos wo ich mit der mft nur sattschwarze Flächen bekomme. Das ist auch mir klar. Das Vollformat hat aber auch Nachteile die ich mit der mft Kamera nicht habe. Genau darauf habe ich hingewiesen.

available

Beitrag von available » Mittwoch 17. Dezember 2014, 14:21

Valentino hat geschrieben:Bei Blende 1,2 habe ich bei 10 Meter Abstand zum Motiv eine Tiefenschärfe von ca. 3 Metern. Wem das zuwenig ist muss abblenden.
Nehme ich dagegen eine Kamera mit kleinerem Sensor habe ich von Haus aus eine größere Tiefenschärfe und muss daher weniger abblenden als bei Vollformat.
Die Rechungen sind mir bekannt. Ich schreibe das schon seit 2 Jahren hier ins Forum. ;) Man muss die Geschichte aber von zwei Seiten aus sehen.
Meine Aussage bezog sich auf Deinen Satz:
Valentino hat geschrieben:...Um eine gleiche Tiefenschärfe zu erreichen kann und muss ich bei mft Sensoren die Blende weiter öffnen und habe damit mehr Licht zur Verfügung als bei Vollformat :)
Wir gehen also von einem gleichen Schärfentiefenwunsch aus.
Wenn ich warum auch immer z.B. am Vollformat für einen geringe Schärfentiefe bei 50mm Brennweite eine Blende von 1.2 benutzen möchte habe ich leider kein entsprechendes mFT Objektiv zu Verfügung.
Das wäre ein 0.6/25er.
Mein Wunsch wäre z.B. ein 1.0/75er.

Immer dann wenn der Wunsch nach mehr Schärfentiefe vorhanden ist sieht die Sache mit mFT natürlich besser aus. (z.B beim Studioblitzen, Blende 8 Vollformat => Blende 4 mFT: Leistung, Stative etc.)

Unterm Strich bedeutet das für professionelle mFT-Fotografie (auch im Hinblick auf den Pixelpitch und die Beugung):
Es sind lichtstärkere Objektive und kürzere Zeiten im Vergleich zum Vollformat erforderlich!
Daran wird so wie ich das beobachte gerarbeitet.

Viele Grüße

Andreas
Mein Flickr
G3/GH2/E-M1
Wali 7.5
Nokt 0.95/25
Oly 45/75/12-40/40-150
Zeiss 1.4/50/85
Canon 70-200
Leica Summicron-M 2/50
Zuiko FT 2/14-35/50/150
Elinchrom

Valentino

Beitrag von Valentino » Mittwoch 17. Dezember 2014, 17:44

Damit verwischst Du aber etwas. Es ging hier darum bei Dunkelheit fotografieren zu können.

Jedes System hat Vor- und Nachteile. Das Vollformat bietet mehr Flexibilität und eine höhere Lichtleistung, kann besser freistellen. Mft hat viele kleine Vorteile wie z. B. eine Erfolgskontrolle im Sucher, alle Vorteile des entfallenen Spiegels und natürlich das handlichere Format, auch für die Objektive.

Die systembedingte geringere Leistung der Systemkameras bei schwachem Licht wird teilweise durch den größeren Schärfebereich aufgehübscht. Ich kann öfter bei Offenblende foten wo ein Vollformat eben manchmal doch abblenden muss. Nur darum ging es mir.

Die mfts können nicht alles. Sie sind aber auch unter schwierigen Bedingungen immer noch brauchbar.

available

Beitrag von available » Mittwoch 17. Dezember 2014, 18:47

Valentino hat geschrieben:Damit verwischst Du aber etwas. Es ging hier darum bei Dunkelheit fotografieren zu können.

Jedes System hat Vor- und Nachteile. Das Vollformat bietet mehr Flexibilität und eine höhere Lichtleistung, kann besser freistellen. Mft hat viele kleine Vorteile wie z. B. eine Erfolgskontrolle im Sucher, alle Vorteile des entfallenen Spiegels und natürlich das handlichere Format, auch für die Objektive.

Die systembedingte geringere Leistung der Systemkameras bei schwachem Licht wird teilweise durch den größeren Schärfebereich aufgehübscht. Ich kann öfter bei Offenblende foten wo ein Vollformat eben manchmal doch abblenden muss. Nur darum ging es mir.

Die mfts können nicht alles. Sie sind aber auch unter schwierigen Bedingungen immer noch brauchbar.
Ich verwische nichts. Lese Dir mal Deinen Satz und meinen Kommentar dazu durch.

Ich gehe mal aus Zeitmangel kurz auf Deine Punkte ein:
- Vollformat bietet auch keine höhere Lichtleistung. Dafür ist lediglich der Pixelpitch (nicht die Senosrgröße) verantwortlich.
- Du vermischt die Systeme mit den Formaten. Die Aussagen musst Du präziser formulieren! Vollformat bedeutet nicht = Spiegel. Seit 100 Jahren gibt es schon die Leicas!
- Mit Vollformatkameras kann man genau wie mFTs im Sucher kontrollieren, den Weißabgleich sehen etc. Man muss sich lediglich die passende spiegellose Kamera aussuchen.
- Systemkameras sind nicht systembedingt schlechter bei schwachem Licht. (Übrigens auch Vollformatkameras sind Systemkameras)

ich könnte noch eine Seite darüber schreiben denke aber das langweilt.
Bei Interessen kannst aber aber gerne nochmlas nachfragen.

Viele Grüße

Andreas
Mein Flickr
G3/GH2/E-M1
Wali 7.5
Nokt 0.95/25
Oly 45/75/12-40/40-150
Zeiss 1.4/50/85
Canon 70-200
Leica Summicron-M 2/50
Zuiko FT 2/14-35/50/150
Elinchrom

Valentino

Beitrag von Valentino » Mittwoch 17. Dezember 2014, 20:06

Hallo Andreas, ich denke wir meinen beide doch das Gleiche. Mit Systemkamera hatte ich schon an mft mit dem Cropfaktor 2 gedacht und nicht bedacht dass es das mittlerweile auch mit 24x36 gibt.

Ich denke auch dass eine weitergehende Diskussion darüber den Rahmen sprengen würde, wobei unsere Denkweise sicher nicht so unterschiedlich zu sein scheint. Widmen wir uns doch lieber dem eigentlichen Thema wie man gute rauschfreie Fotos ohne Licht macht ;)

Antworten

Zurück zu „Lumix Systemkameras: G-, GH-, GF-, GM- und GX-Modelle“