Newbie-Fragen

Hier gibt`s Infos und Diskussionen rund um die Micro-Four-Thirds-Modelle der Lumix G-, GH-, GF- und GX-Reihe.
polybios

Newbie-Fragen

Beitrag von polybios » Mittwoch 29. Juli 2015, 21:40

Hallo Experten,

habe mir die G6 zugelegt. Bin schon eifrig am rumprobieren, nebendran liegt immer das Tablet, um viele Dinge nachzuschlagen. Folgende Probleme konnte ich allerdings noch nicht lösen:

1) Weiß jemand von euch, ob das Defokussieren mit dem Objektiv 14140 nicht geht? Bei mir passiert da irgendwie gar nichts. Diese Funktion wäre mir aber sehr wichtig.
2) Wie kriege ich es denn auch ohne die Defokussieren-Funktion hin? Z.B. möchte ich gerne meine Freundin (von Kopf bis Fuß) scharf stellen, während der Hintergrund verschwimmt. Das schaffe ich bisher nur ein bisschen, wenn ich weiter weg gehe und dann heranzoome. Allerdings habe ich dann oft nur den Kopf drauf.

Danke.

Berniyh

Re: Newbie-Fragen

Beitrag von Berniyh » Mittwoch 29. Juli 2015, 21:52

Defokussieren klingt ziemlich verwirrend. Man nennt das typischerweise "Freistellen", da durch den selektiven Fokus der Blick des Betrachters (im Optimalfall) auf das "freigestellte" Motiv gelenkt wird.
Wie du richtig erkannt hast wird das mit dem 14-140mm Objektiv schwierig werden, es sei denn man verwendet eine höhere Brennweite. Als Beispiel dieses Bild, das ich in Japan bei 140mm Brennweite gemacht habe:
Bild

Viel mehr wird aber mit dem Objektiv an Freistellung nicht drin sein. Grund ist die maximale Blende, die bei dem Objektiv relativ gesehen recht klein ist (Blendenzahl 3.5 bei 14mm und 5.6 bei 140mm).
Hier kann es sich lohnen z.B. diesen Wikipedia-Artikel zu lesen:
https://de.wikipedia.org/wiki/Sch%C3%A4rfentiefe
und auch
https://de.wikipedia.org/wiki/Blendenzahl

Kurzfassung: Je kleiner die Blendenzahl (d.h. je größer die Blende), desto geringer die Schärfentiefe und desto eher kann man ein Objektiv vom Hintergrund freistellen. Für deinen Zweck bräuchtest du wahrscheinlich ein 25mm Objektiv mit großer Blende (i.e. das 25mm/1.8 von Olympus oder das 25mm/1.4 von Panasonic), was aber gleichzeitig wieder eine recht hohe Investition bedeutet.
Kameras: G9, GM5
Objektive: 12-32mm/3.5-5.6, 12-60mm/2.8-4.0, 100-400mm/4.0-6.3, 15mm/1.7, 42.5mm/1.7, Kowa 8.5mm/2.8, Samyang 7.5mm/3.5 Fisheye, Voigtländer 25mm/0.95
Software: Darktable, (selten) GIMP

irene49

Beitrag von irene49 » Mittwoch 29. Juli 2015, 22:03

Ein Tipp wäre auch einen möglichst großen Abstand zwischen dem Objekt, das Du freistellen willst und dem Hintergrund zu lassen. Also z.B. Deine Freundin nicht direkt vor eine Mauer stellen, sonder ein paar Meter davor.
Viele Grüße

Irene

polybios

Beitrag von polybios » Mittwoch 29. Juli 2015, 22:43

Hmm, danke erst einmal für die beiden Antworten.

Schade. Im Benutzerhandbuch der G6 steht halt drin, dass Defokussieren klappen würde (aber, wie ich jetzt eingesehen habe, wohl nicht mit dem Objektiv). Wir haben uns halt die G6 mit dem 14140-Objektiv gekauft, weil wir eine Alles-in-Einem-Lösung haben wollten. Dass das Scharfstellen von Personen im Vordergrund mit unscharfem Hintergrund damit allerdings nicht funktioniert, ist sehr enttäuschend.
Würde das denn bei einer Spiegelreflex mit einem ähnlichen Objektiv klappen?

Berniyh

Beitrag von Berniyh » Mittwoch 29. Juli 2015, 22:54

Das funktioniert schon, aber es ist halt von einigen Parametern abhängig, wie von Irene angesprochen vielleicht mal mit unterschiedlichen Situationen und Motiven experimentieren, so lernt man auch mehr darüber wie die Parameter das Bild beeinflussen.

Mit einer APS-C DSLR bekommt man bei einem Superzoom ein bisschen weniger Schärfentiefe, d.h. einen größeren Freistelleffekt, aber die Unterschiede sind hier so groß nicht.
Mit einer kB DSLR ist der Effekt dann schon größer, aber in beiden Fällen ist die Ausrüstung dann auch größer und klobiger und zumindest im Falle der kB Kamera auch deutlich teurer.

Nicht aufgeben, einfach mehr ausprobieren. ;)
Objektive: 12-32mm/3.5-5.6, 12-60mm/2.8-4.0, 100-400mm/4.0-6.3, 15mm/1.7, 42.5mm/1.7, Kowa 8.5mm/2.8, Samyang 7.5mm/3.5 Fisheye, Voigtländer 25mm/0.95

valokuva
Ehrenmitglied

Beitrag von valokuva » Mittwoch 29. Juli 2015, 23:03

polybios hat geschrieben:Würde das denn bei einer Spiegelreflex mit einem ähnlichen Objektiv klappen?
Bei einer Spiegelreflexkamera mit einem deutlich größeren Sensor (also nicht APS-C, sondern das sogenannte "Vollformat") wäre es auf jeden Fall leichter.
Aber auch da gelten die gleichen Gesetzmäßigkeiten: die Blende muss weit genug geöffnet werden, damit der Hintergrund unscharf wird.

Jemanden von Kopf bis Fuß zu fotografieren, das ist für mich schon gar kein klassisches Porträt mehr und da muss, finde ich, der Hintergrund auch nicht unbedingt völlig unscharf sein.
Aber das hängt sicherlich von der Situation ab.

Auf Dauer wirst Du, wie oben schon geschrieben, nicht um eine Festbrennweite herumkommen. Die gibt es aber auch in bezahlbar, z. B. Panasonic 20 mm / 1.7 oder Olympus 45 mm / 1.8. An beiden würdest Du deine Freude haben (und das letzte ist aus meiner Sicht ohnehin ein "must have").
LG Stefan (G5, GX80)
Kritik zu meinen Bildern immer gerne.
Ach ja, Bilder gibt's auch -> hier.

Horka

Beitrag von Horka » Mittwoch 29. Juli 2015, 23:08

Hallo G6ler, steht wirklich der Begriff Defokussieren im Handbuch? Darunter verstehe ich etwas ganz Anderes, als Ihr hier diskutiert.

Horst
Handliche Kameras

Berniyh

Beitrag von Berniyh » Donnerstag 30. Juli 2015, 05:54

Deshalb meinte ich ja, dass ich den Begriff verwirrend finde. ;)

DocReason

Beitrag von DocReason » Donnerstag 30. Juli 2015, 07:00

polybios hat geschrieben:Hmm, danke erst einmal für die beiden Antworten.

Schade. Im Benutzerhandbuch der G6 steht halt drin, dass Defokussieren klappen würde (aber, wie ich jetzt eingesehen habe, wohl nicht mit dem Objektiv). Wir haben uns halt die G6 mit dem 14140-Objektiv gekauft, weil wir eine Alles-in-Einem-Lösung haben wollten. Dass das Scharfstellen von Personen im Vordergrund mit unscharfem Hintergrund damit allerdings nicht funktioniert, ist sehr enttäuschend.
Würde das denn bei einer Spiegelreflex mit einem ähnlichen Objektiv klappen?
Das hat nichts mit dem Kameratyp (Systemkamera, Spiegelreflexkamera, Kompaktkamera oder Smartphone) zu tun, sondern wie schon beschrieben mit
1. der Blende,
2. der Brennweite,
3. der Sensorgröße,
4. dem Abstand zum Hauptmotiv,
5. dem Abstand zum Hintergrund.

Die Kamera gibt die Sensorgröße vor. Sowohl Systemkameras als auch Spiegelreflexkameras können unterschiedliche Sensorgrößen haben. Es gibt also keine systembedingten Vorteile.
Mit dem Objektiv hat man Einfluss auf Blende und Brennweite. Je größer die Brennweite und je offener die Blende (kleine Blendenzahl), desto größer ist der Freistellungseffekt.
Der Fotograf ist für die Abstände verantwortlich. Das Hauptmotiv möglichst dicht vor die Kamera und möglichst weit vor den Hintergrund platzieren.

Man kann also grundsätzlich auch mit einem Reisezoom freistellen. Dies wird jedoch eher bei den hohen Brennweite ab 75 mm möglich sein. Da jedoch gleichzeitig die Offenblende immer kleiner wird (hin zu größeren Blendenzahlen), kommt einem der Effekt nicht vollumfänglich zu gute.

Es gibt auch Zoomobjektive, die lichtstärker sind, also eine offenere Blende bei gleicher Brennweite erlauben. Diese haben aber einen kleineren Zoombereich und kosten deutlich mehr. Für Deinen Anwendungsfall kann ich Dir die Festbrennweite Oly 45 1,8 empfehlen. Ein grundsätzlicher Systemwechsel allein wird Dir nicht weiter helfen.
- Frank -

Kameras: GM5, G6, O-MD E-M1 I/II
Objektive: Lumix 14-140, 100-300, 14, 20, 42.5 - M.Zuiko 9-18, 7-14, 12-40 f2.8, 40-150 f2.8, 45, 60, 75 - Walimex 7,5
Stative: Sirui T-025X, N-2004 - Rollei M1
Blitze: Metz 58AF-2, M440 - Yongnuo 560 III/IV

polybios

Beitrag von polybios » Donnerstag 30. Juli 2015, 08:21

Hallo,

erst einmal vielen, vielen Dank für alle Antworten und Erklärungen. Ich finde es toll, dass man sich hier so um einen Neuling kümmert. Die vielfältigen Wechselbeziehungen habe ich jetzt verstanden, auch weil ich noch die Internetseiten, die ihr empfohlen habt, besucht habe. DANKE.

Das mit dem Defokussieren steht tatsächlich im Handbuch (S. 93):
http://tda.panasonic-europe-service.com ... qt4z83.pdf" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;

Das Oly 45mm mit 1,8 Blende finde ich eigentlich sehr gut. Meine Frage wäre allerdings: Da ich gerne auch noch bessere Makroaufnahmen machen würde, welches Objektiv würdet ihr mir empfehlen, das sowohl eine hohe Blendenzahl hat als auch einen hohen Weitwinkel? Habe gerade einmal bei einem Versandhändler nachgeschaut und bin bei Objektiven mit hoher Blendenzahl nur auf Produkte mit Festbrennweiten gestoßen. Mein Traum wäre also: Blendenzahl ~1:1,8 mit Weitwinkel <10mm. Muss ich mich von so einem Wunsch verabschieden (ich weiß, dass jetzt einige sagen werden, dass ich richtig investieren soll. Aber ich würde angesichts gewisser finanzieller Aspekte gerne mehrere Dinge miteinander kombinieren).

diggi0311
Administrator

Beitrag von diggi0311 » Donnerstag 30. Juli 2015, 08:38

Wie kommst darauf dass man für Makroaufnahmen ein Weitwinkelobjektiv benötigt? Ich glaube du hast die Zusammenhänge noch nicht ganz verstanden. Ich empfehle dir das Buch zur G6 von Frank.

Dieses Defokussierungsgeschwurbel ist mal wieder ein tolles Beispiel für die "Qualität" der Pana-Bedienungsanleitungen. Und die tolle Funktion im iA Modus macht wohl nichts anderes als Blende zu öffnen... :roll:
Gruß

Dirk

polybios

Beitrag von polybios » Donnerstag 30. Juli 2015, 09:15

Also kann ich mit dem Oly 45mm 1,8 auch einigermaßen schöne Makro-Aufnahmen machen?

fox

Beitrag von fox » Donnerstag 30. Juli 2015, 09:27

Nein. Für Makroaufnahmen benötigt man ein Makro-Objektiv. (Oder Nahlinsen/Achromaten, Zwischenringe oder Retroadapter.)

piet

Beitrag von piet » Donnerstag 30. Juli 2015, 09:28

eigentlich NEIN. Es ist aber zweckbestimmt ein sehr gutes Objektiv!
Erkläre doch einmal, was Du als "Makro" aufnehmen willst und in welchem Maßstab. Wenn Du kein ausgewiesenes Makroobjektiv (welches auch normal kann) beschaffen willst geht es mit "normalen" Objektiven auch mit Vorsatzlinsen und Zwischenringen (zwischen Kamera und Objektiv) sehr gut.

Oh, war einer schneller

Thorndike

Beitrag von Thorndike » Donnerstag 30. Juli 2015, 09:34

Also im englischen steht an dieser Stelle "Defocus Control" was eigentlich nicht Freistellen an sich bedeutet sondern eine Änderung an der Unschärfe an sich, wie es z.B. der Nikkor AF 105mm f/2 D DC bietet. Mir ist allerdings kein mft Objektiv bekannt das eine solche Funktion bieten würde, also vermute ich einmal das da irgendwo in der Übersetzungen etwas verloren gegangen ist. Mein Japanisch reicht nicht wirklich um in der Originalanleitung etwas erkennen zu können.

Als Erklärung der Funktion:
http://photo.stackexchange.com/question ... rings-work" onclick="window.open(this.href);return false;

Antworten

Zurück zu „Lumix Systemkameras: G-, GH-, GF-, GM- und GX-Modelle“